Updates für das Xperia 1 IV

Bin auch gerade am installieren, mal sehen was da so kommt.
Ich denke aber das wird nur der Security Patch sein bei 157MB!?
 
Die Photo pro App hat auch ein kleines Update erhalten
Versionsnummer jetzt 1.5.1.A.0.14 , hatte vorher 1.5.1A.0.11 .
Ob und welche Verbesserungen das nun bringt kann ich wohl nicht beurteilen, da ich das Xperia 1 IV erst seit einer Woche habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., derwahreeasy, phonewatch und 3 andere
Ich habe nun nach Wartezeit auch geupdatet.
Auffälligkeiten - gestern Abend das Update auf 13 lief vollständig innerhalb von 41 min durch, ich hatte irgendetwas von um die 3 Stunden im Hinterkopf.
Danach bereits eine (deutlich) spürbare Geschwindigkeitsverbesserung bei den Apps, die ich getestet habe (Firefox, PowerAmp, OruxMaps, Photo Pro, Google Earth etc.).
Erfreulicherweise wurden auch die individuell vorgenommenen Einstellungen (insbesondere Google) beibehalten, da hatte ich Argwohn.
Heute früh auf dem Arbeitsweg dann noch das (kleine) Folge-Update, welches jedoch ca. 25 min benötigte.
Fotos konnte ich noch nicht testen.
Bin soweit aber erst einmal zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@derwahreeasy ja,alles noch flutschiger. 120 Hz braucht man Null. Kaum noch ein Unterschied so flüssig alles
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Senseisho, derwahreeasy und eine weitere Person
Das letzte Update nach A13 hat bei mir definitiv folgendes gefixt:

-Portrait-Modus bei der Kamera wieder flüssig.
-Sounds werden wieder voll und korrekt abgespielt bei der Auswahl bzgl. Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kfc1986 und Philipp2k
Phantasiere ich oder hat sich die Akkulaufzeit nochmal nem Ticken verbessert.

Ja, ja klar, noch viel zu früh, aber irgendwie habe ich so 'n Gefühl...

Nicht dass das Ding mal irgendwann die Laufzeiten von meinem Nokia 6310i (Gott hab's selig...) holt.
 
@Micha B. bei mir noch wie vorher. Also gut
 
@Micha B. Bist mit dem Gefühl aber nicht allein, geht mir auch so.
 
und ich habe den Eindruck, dass der Fingerprintreader weniger sensibel ist bzw paarmal hat er nicht gewollt. Habe dann mal einen Finger neu eingelesen und Neustart. Ich muss jetzt deutl kräftiger drücken bis Funktion. Und das ohne die entsprechende Einstellung wo ich erst durchdrücken muß. die habe ich jetzt auch mal aktiviert und funktioniert. Nur das zu der „einfachen“ ohne Durchdrücken kaum ein Unterschied besteht.
 
@phonewatch

Geht bei mir so problemlos, zügig und verlässlich wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Olley
Ich schaue es mir nochmal an, habe mir auch mal noch so ein usb kabel mit integrierter Anzeige bestellt. Welches Netzteil nutzt du?
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
In dem Artikel finde ich am Bemerkenswerten die Feststellung/Vermutung, dass das 1II leer ausgehen könnte weil ja der zweijährige Update-Zeitraum vorbei ist.... Bei einem Update, welches für ne Verbesserung der Bedienbarkeit sorgen soll.

Sowas kann man doch als Hersteller eigentlich nur dann wirklich durchziehen, wenn einem die Kunden komplett am A.... vorbeigehen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Olley
Tja... würde dafür sprechen was Sony unter "2 Jahren Updates" versteht...
Ich persönlich würde mich nicht verlassen, dass da was kommt. Wenn ich mir bei Xpericheck anschaue wie das beim 1er gelaufen ist, gab es nach den 2 Jahren nochmal ein Update nach 6 Monaten, also 2,5Jahre nach Release. That's it... Ich bin schon sehr gespannt wie man auf die EU Richtlinien reagieren wird zu dem Thema ....
Am A**** vorbei vielleicht nicht unbedingt, du musst dir nur sicher sein, dass du genug Alleinstellungsmerkmale hast... 😅

Im Ernst: Bei den Mengen die Sony absetzt... Vergebenes hoffen. Man muss ja auch so ehrlich sein und sagen, das die mobilen Geräte (Es ist ja nicht mal mehr ne eigne "Sparte") nicht aus "Absatzgründen" existiert. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. In den aktuellen Geschäftsberichten taucht das Thema so gut wie nicht mehr auf, ausser das die geschätzten Absatzzahlen nicht erreicht werden - zwei Quartale in folge aka. nach Release des Xperia 1 IV. Smartphones sind kein Treiber mehr und werden es auch, zumindest für Sony, nicht mehr werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Hudrator

Du hast da in Allem recht.

Ich bin mir selber ja auch im Klaren gewesen, als ich nach einigen Jahren zurück nach Sony gewechselt bin, dass deren Updateverlässlichkeit nicht so gaaaanz mit Samsung vergleichbar ist...

Aber wenn man dann seinen Stiefel so durchzieht und selbst ein knapp aus dem "Zeitfenster" gefallenes ehemals hochpreisiges Modell nicht mit einem recht wichtigen Update versehen würde, dann ist das für mich schon ne besondere Qualitätsaussage in Sachen Aftersales.

Und da kann mein jetziges Xperia für mich persönlich noch so gut sein, solche Dinge begeistern mich mit Sicherheit nicht, irgendwann mal nen Nachfolger zu ordern sondern dann vielleicht wieder eher Richtung Südkorea zu schielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Micha B.
Absolut verständlich und du bist natürlich auch nicht alleine mit dem Gedanken - auch ich überlege mir sowas. Wobei ich für mich aufgrund meiner kurzen Haltezeiten nicht ganz so viele Gedanken mache über den Support nach +12Monaten.

Ich verstehe die Produktlinie allerdings nicht als ein Gerät, dass man klassisch mit Kosten / Nutzen bewerten kann. Das Ding ist, in fast allen Bereichen, ein Luxusgerät. Wohl nochmal ne Spur mehr als z.B. nen Iphone. Wenn es wem nach 2 Jahren "weh tut", hier + 1300€ hingelegt zu haben, dem kann ich sowas nicht empfehlen. Nachhaltig im Sinne von Nutzungsdauer ist das Ding nicht. Soll es wahrscheinlich auch nicht sein.
 
Ui,das wird fies für mich. Ich verwende sehr gerne einige APKs auf meinen Androiden. z B Tidal, dass seit einiger Zeit auf allen Androiden Probleme macht aber die über 2 Jahre alten APKs laufen einwandfrei.
Oder die bessere Telegram APK
Für mich schon ein NoGo für A14.
Hoffentlich denke ich dran
Android wird ja immer Apple-ähnlicher

一部のXperiaユーザーに悲報?Android 14では古いAPKのインストール不可に!

Google to phase out legacy apps with Android 14 to improve security
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass schon von 13 die Finger...weil die Zahl ja für sich spricht :scared:
 
@DanielMode

Ich würde auch nicht updaten!

Als ich das damals im Dezember wollte, sind zwei Katzen unter ner Leiter her geschlichen und eine von den Beiden ist auch noch von links gekommen (😮) und da habe ich gedacht - ich geh besser zurück auf Jelly Bean... 😉
 
Im Ernst, die APKs sind für mich immer auch ein Grund gewesen kein Apple zu nutzen.
GCams z B wo dann eine ältere lauffähig war und man dadurch Auswahl hatte, Album u Musik Apps
Mit der neuen Richtlinie wird die APK Auswahl recht gering wenn nur auf die aktuelle Android Version angepasste APKs laufen
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
297
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
486
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.909
8848
8
Zurück
Oben Unten