Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch
Och, da ist man nicht alleine... wenn ich dran denke wie häufig mein Geschäftshandy schon auf Ladepads unterschiedlicher Autohersteller "eingebrannt" hat, wundert mich das nicht im geringsten. Sony schiebt das große Ü - andere machen es ohne Meldung und glühen halt still und leise vor sich hin. Je nach integration bekommt man die Meldung dass das Gerät nicht mehr geladen werden kann - ist halt zu heiß. Die Meldung kommt dann aber nicht auf dem Handy.... 😅

• Haha
Reaktionen: Vritra und phonewatch
Diesen Vergleich mit Analyse hab ich sehr interessant gefunden:

@skycamefalling
Tja... wie man es halt immer verkauft ... :-D Schon spannend.

Bei 16 Grad u Burstmode kommt der Grillvorchlag

Anhänge

• Screenshot_20220910-173300.png
    Screenshot_20220910-173300.png
    4,8 MB · Aufrufe: 133
@phonewatch
Das ist nicht der Burst-Mode aka "Serienbild" :thumbsup:
Das was du da eingestellt hast, ist "HDR Burst" - Das ist nochmal was anderes und bringt - verständlicherweise - je nach einsatz das Gerät ganz schnell ins schwitzen.

@Hudrator Mein Verständnis hält sich in Grenzen. Nach dem Motto: Du nutzt ja die Kamera wie man sie nutzen sollte, dann kackt die Kiste halt ab. Ist normal. Ironie off.

@phonewatch
Ich verstehe die Enttäuschung in einem gewissen Grad.
Ich stelle das hier gerade im Zimmer bei 24 grad nach. Um dahin zu kommen, dass ich die Nachricht bekomme, brauche ich hier 2x 60Bilder (Und ich habe das ding nebenbei gerade als HotSpot laufen... ).Also ich fahre den Buffer komplett voll und lasse dann rechnen und schreiben. 120 (!) HDR Bilder..
Und dann gibt es die Nachricht, dass ich keinen "Gesichts-/ Augen AF, Automatische Objekterkennung und Objektverfolgung mehr habe". Alles andere geht noch. Empfinde ich als fair.

Aber man sollte vielleicht auch mal ein wenig Einordnen auf welchen "Niveau" wir mit den Geräten unterwegs sind. Mal als Beispiel:
Zum Thema "Aufnahmelänge von Videos".

"Sony interchangeable lens cameras have an upward limit of 29 minutes, 50 seconds for non-stop video recording. This time will be affected by the following factors.
  • Ambient temperature
  • The number of clips being recorded at once
  • The amount of time the camera is allowed to cool between clips"
When using the camera to record long movie clips or shooting many continuous bursts of still pictures, the temperature inside the camera increases.
https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00198179

Das schreibt der Marktführer für Kamerasysteme. Dedizierte Hardware. Die das drei- und vierfache Kosten. Ohne Glas. Das ist "Standard" in dem Bereich.
Mag sein, dass andere Hersteller das länger / schöner/ schneller können.
Wir haben weiter oben ein schönes Video was, nett gesagt, recht beschaulich zeigt wie andere Hersteller sowas handhaben... In wie weit das besser ist muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Kurz und knapp, gestern vom Sony Support....

Screenshot_20220915-204029~2.png

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Nicht dass ich mit Hitzewarnungen nach dem Einrichten nochmal - bis auf das eine Mal in Italien bei 36° - Probleme gehabt hätte, aber trotzdem finde ich es ja schon mal sehr fortschrittlich, dass der Support nun ein Update nicht mehr rigoros ausschließt, sondern sogar quasi bestätigt.

Vor einigen Monaten - als das Thema so richtig hochkochte (🤠) hat's noch in der Abschluss-Mail eines Chats geheißen, dass definitiv kein Update angekündigt ist weil sich alles innerhalb der regulären Bereiche abspielt.

Also, von daher - für alle Hitzegeplagten könnte es demnächst vielleicht wirklich ne Abkühlung geben.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Philipp2k schrieb:
Kurz und knapp, gestern vom Sony Support....

Anhang anzeigen 1017349

Auf eine solche Antwort wartet ein Kumpel noch auf seine Mail an Sony vom 31.8.:

"Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen o. g. Smartphone und bin sehr zufrieden! Echt top!

Aber ... dieses Smartphone und auch ich haben mit dem Überhitzungsproblem zu kämpfen. Leider ist es mir nicht möglich, das Smartphone selbst bei normalen Zimmer- oder Außentemperaturen vollumfänglich über einen längeren Zeitraum zu nutzen. Selbst ein paar wenige Minuten können schon zu viel sein und ich erhalte die Meldung bzgl. Überhitzungsproblem, das Smartphone reagiert gar nicht mehr, friert ein und, oder startet von alleine neu oder muss manuell neu gestartet werden, was aber nicht dazu führt, dass das Smartphone danach wieder bzgl. Foto- und Videografie nutzbar wäre.

Nun habe ich z. B. im Forum bei android-hilfe.de gelesen, dass dieses Problem seitens Sony leider bekannt ist und es zzt. angeblich wohl noch keine Lösung gibt und es überhaupt nicht sicher ist, ob dieses Problem softwareseitig beim Xperia 1 IV überhaupt noch in den Griff zu bekommen ist oder sogar in den Griff zu bekommen sein soll und ob das Problem nicht sogar erst ab dem Xperia 1 V nicht mehr vorhanden sein wird. Letzteres würde mich natürlich erst einmal sehr enttäuschen, da das Xperia 1 IV so für mich auf meinen Wanderungen und Radtouren leider nicht nutzbar ist. Wie sehen diesbzgl. bitte Planungen seitens Sony aus? Bekommt Sony dieses Überhitzungsproblem beim Xperia 1 IV in absehbarer Zeit noch in den Griff? Falls ja, wann ist das bitte über ein Softwareupdate geplant?

Darüber hinaus gibt es das Gerücht, dass es eine Neuauflage des Xperia 1 IV mit dem neuen Snapdragon 8+ Gen 1 oder mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 1 geben soll. Stimmt das? Falls ja, wann wird es diese Neuauflage in Deutschland zu welchem Preis geben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Grüßen von einem sehr zufriedenen Kunden von Sony."

• Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze und Philipp2k
Ich hab die Antwort einen Tag später erhalten, inklusive Link zu w-Support wo ich mein Gerät einschicken kann.

Das hat glaube ich nichts mit der Überhitzung zu tun. 10 Grad draußen. Kamera hängt sich öfter als einem lieb sein kann auf und auch nach Schließen im Multitask kein Neustart. Das Handy muss neu gestartet werden.
Das taucht nur bei Cam Nutzung auf und kommt beim Speichern eines Bildes.
Zu oft leider

Anhänge

• Screenshot_20220918-122204.png
    Screenshot_20220918-122204.png
    283,7 KB · Aufrufe: 82
@phonewatch

Ich weiß, es nervt... 😉

Aber ich schreib's trotzdem nochmal, weil es für mich bei der Vielzahl an Fehlermeldungen und Problemen, die Du in der letzten Zeit geschildert hast, alternativlos ist.

Auslieferungszustand, neu einrichten.

Mir persönlich macht sowas nicht sooo viel aus, weil ich mir diesen Spaß sowieso nach jedem Version-Update mache.

@Micha B. Hast du diese Meldungen denn auch?
Ich hatte gehofft das letzte Update hätte es gefixt.
Ansonsten gefallen mir mit die Fotos von heute und gestern sehr gut

@phonewatch Die Meldung hab ich bei der Airpower vor zwei Wochen einmal gehabt, war dort aber unabhängig von Hitze. Und einmal kam sie im Urlaub Anfang August.
Bei mir hatte dann aber zweimaliges Schließen über den Taskmanager gelangt, dann ging es wieder. Ich denk, dass sich da beim Speichern der HDR-Daten irgendetwas verschluckt hat.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@phonewatch

Nee, ich hatte bisher beim 1IVer keinerlei solcher Meldungen oder Abstürze.

Beim IIIer hatte ich über ein paar Tage einige Probleme beim Telefonieren und kurzzeitig Abbrüche im WLAN. Das war schon n Grund für mich, das Ding runterzusetzen und komplett neu einzurichten. Danach war Ruhe.

Aber wie geschrieben - bei jedem Versionssprung mache ich das sowieso. Schon immer; angefangen irgendwann beim Galaxy S7 oder noch früher. Damit bin ich immer gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling ja, Hitze ist da nicht das Thema
Stimmt, manchmal muss man mehrmals schließen.. betrifft in dem Augenblick dann auch die GCam. Die will dann auch nicht

Kann dazu jemand was sagen? Sind die Überhitzungsproblematiken jetzz weitestgehend beseitigt? Am meisten hat mich die Drosselung auf 60hz genervt nach kurzer Nutzung
Es war zwar sommer, aber trotz alledem war die Meldung schnell da bzw es wurde gedrosselt

komolze schrieb:
Sind die Überhitzungsproblematiken jetzz weitestgehend beseitigt?

Das kann man leider so nicht final sagen...

Es kommt halt wirklich drauf an, wie man das Xperia nutzt.

Meins liegt nicht nur in der Ecke rum, sondern wird insbesondere an Wochenenden für Vieles rangenommen. Allerdings läuft meins dauerhaft auf 60Hz, ich filme kaum bis gar nicht und spiele auch nicht exzessiv aufwändige Games. Ich hatte bisher 2 Hitzewarnungen - eine beim Einrichten, eine in Italien bei 37° Außentemperatur nach zig Fotos.

Von daher bei meinem 1IVer alles im grünen - nee, kühlen Bereich.

Bei manch anderem Nutzer ist das aber vielleicht doch ein größeres Problem.

Das der Chip ein Wärmeproblem hat ist ja unbestritten.

Zuletzt bearbeitet: