Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch die Updates und Patches bleiben auf dem heutigen Stand.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Hudrator schrieb:
Insgesamt finde ich persönlich die ganze Kamera-Diskussion schon ein wenig .... "übertrieben". Es ist ja nicht so, dass andere Hersteller hier "Stundenlange aufnahmen bis der Speicher alle ist" bieten. Erst recht nicht bei 4K/120Hz. Vielleicht sollte man Sony einfach mal Vorschlagen, auch hier Aufnahmedauern einfach stumpf zu limitieren. Wahrscheinlich würde man sich dann ein wenig ärger sparen.

Anbei mal ein Link zu nem offiziellen Statement eines anderen Herstellers zum Thema: Beworbene "Specs" und wie man damit umgeht.
Nothing Phone (1): Das steckt hinter der reduzierten Bildschirmhelligkeit

Das soll im Kontext nur nochmal dran erinnern, dass auch andere Hersteller durchaus ihre "Tricks" haben um mit derzeitigen Situation (insbesondere den Verfügbaren SoC's) umgehen.
Wenn man es böse sagt, macht Sony es einfach zu ehrlich .... 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Philipp2k
@phonewatch

Wenn Du das Ding nicht zurücksetzen willst (wegen der ganzen anderen Fehler, die Deins aufzeigt) und das Hitzethema zudem bei Deinem Xperia dermaßen ausgeprägt ist, wäre ich damit schon längst beim Service des Händlers.

Die Geduld bis zum heutigen Tag hätte ich definitiv nicht gehabt.

@Micha B. 🤷 Momentan knipse ich kaum. So belastet es mich grad nicht. Vermeidungsstrategie aus Bequemlichkeit bzw weil ich grad andere Prios habe leider

Handy ausschalten, Problem gelöst ;-))

• Haha
Reaktionen: heinzl
Gibts hier Neuigkeiten bzgl. Hitezproblem, das Sony in den Griff bekommen möchte? ;-) Entweder noch beim aktuellen Modell über ein SW-Update oder über den +Gen 1-Chip beim 1 IV oder erst doch beim 1 V?

Gibt Stimmen, die behaupten, dass Sony immer ein Hitzeproblem haben wird, weil das Drumherum um den Chip einfach viel zu dünne ist, das ganze Smartphone viel zu slim ist, um Hitze überhaupt in den Griff zu bekommen. :-/

Dazu im nichts neues. Die nächste Runde Updates hat auch noch nich angefangen und die Gerüchteküche ist zu dem Thema auch eher still. Vielleicht kommt da was neues im Rahmen der Berichterstattung zum Xperia 5 IV.
Zu "Slim" finde ich interessant.
Gem. Datenblättern:
Xperia 1IV 8,2 mm / Mi12 8,16mm / Zenfone 9 9,1mm / S22 Ultra 8,9mm / Vivo X80Pro 9,1mm / OnePlus 10 Pro 8,55mm / S22 7,6mm / S22+ 7,6mm / realme GT2 Pro 8,18mm
jeweils ink. "Kamerabump". So "Slim" ist man im Vergleich mal gar nicht (ausser man geht davon aus, dass ein Xperia 1IV einen "höheren" Bump hat als die Mitbewerber... das würde ich aus der Erfahrung mit dem s22 Ultra gerade nicht bestätigen wollen).
Es gäbe da noch so ein zwei andere Varianten .... die ist aber durch nichts belegt und hochgradig spekulativ.

• Danke
Reaktionen: 4auge
.... was neues zum Hightech Gerät?
Hinter mir im Zug haben sich zwei Mitreisende über des Sony IV unterhalten und einer davon meinte das man es ruhig weiter voll nutzen sollte... insbesondere als Wärmequelle für den anstehenden Winter hierzulande... Ob da was dran ist? 🤔 Sony sieht das wahrscheinlich ähnlich, halt ein vielseitig nutzbares ausgereiftes Gerät.

• Haha
Reaktionen: phonewatch
Also ich habe das Gerät jetzt seit genau zwei Wochen und bisher hatte ich keine Ü-Meldung. Mein IVer läuft sehr smooth. Habe aber auch noch nicht viel gefilmt und ich hab auch keine 120hz an.

@UsernameX die Ü Meldung ist eine Sache, die angebliche grosse Erwärmung eine andere.
Mein Gerät ist nie wirklich warm geworden. Max klein wenig wärmer.
Bei meinen vorangegangenen Phones waren wärmere dabei. Aber ohne Meldung oder Funktionseinschränkung.
Naja, Hochsommer ist vorbei. Die Ü Meldung wird jetzt wohl eher selten bis gar nicht sein.

@phonewatch also Anfang und Mitte August hast Du da noch ganz andere Meldungen gepostet! 😁 Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe das 1 IV jetzt seit 2 Tagen und bin doch recht unzufrieden mit der Wärmeentwicklung!
Wenn ich das Gerät morgens entsperre habe ich 25 Grad Temp.
Kamera 5 min an > 32 Grad! Wenn das Ding dann später mal auf Temperatur ist... so ca. 33 Grad und ich die Kamera (einfach nur ungenutzt) 10 min geöffnet lasse, bin ich bei über 39 Grad! ...und das alles im Innenraum bei ca 23 Grad! Mein altes Oneplus 8 Pro klettert beim gleichen Test auf fast lächerliche 28 Grad! Doll ist das nicht, obwohl ich das Sony ansonsten echt Klasse finde!

@KarlIP
Wo Leistung erbracht wird entsteht Wärme 😅
Je nachdem was und wie man es macht halt mehr oder weniger.
Mal davon ab das das OnePlus 8 Pro noch den letzten "guten" SoC drinne hatten... man sehnt sich fast schon zurück und wünscht sich nen SD865 oder nen SD870 ... auch wenn der Funktionsumfang ein wenig eingeschränkter wäre...

@Hudrator da hast Du auf jeden Fall Recht!! Ich hatte allerdings auch ein Vivo X80 Pro und Oppo Find X5 Pro zum Testen da und keines der beiden, hat solche "Heizleistungen" erbracht! Insgesamt gefällt mir das Sony trotzdem wesentlich besser... bis auf das Hitzeproblem.

@KarlIP
Das sollte auch nicht als Entschuldigung für Sony verstanden werden - wenn man sowas anbietet, dann sollte es auch in einem gewissen Grad funktionieren. 😉
Ich versuche nur hier ein wenig bewusst zu machen, dass aus der Nutzer-Sicht manche Dinge gleich ausschauen, unter der Haube aber was ganz anderes laufen kann.
Das Find X5Pro ist hier ein schönes Beispiel:
Die haben sich aus Gründen ja einen eigenen ISP eingebaut ( MariSilicon X ). Damit ist das Ding schon wieder technisch anders aufgestellt - was der jetzt genau bringt, bessere Qulität / mehr Effizienz / mehr Funktionen, sei mal dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: 4auge und KarlIP
@phonewatch
Was wolltest du uns damit sagen?

Drosseln an sich ist absolut normal und nicht ungewöhnlich. Das ganze funktioniert solange gut, sofern man dadurch keine funktionalen Einschränkungen hat. Die Frage ist eher wie man damit umgeht.
Daher ist der Bericht schon wieder .... Die Ableitungen und "Ideen" die aus den Daten gezogen werden .... So sehr ich die Sache für die Akutalität schätze - und das man Sony im Fokus hat - die Schlüsse die da gezogen werden sind echt...

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator einfach nur so. Der Link sollte nur informell sein.
Habe vorhin in prallem Sonnenschein, gefühlt 30 Grad mit 4K60 gefilmt, Zoom,alles an, Screen 100%. Nach 3,5 Min kam das kleine Thermometer, nach 4,5 Min das große Warndreieck. Display wurde dunkler, konnte da nichts mehr gut sehen,der Rest lief normal. Das nur am Rande. bzw…
Ich weiss nicht ob Sony mit seiner Meldung/Warnung einfach nur übertrieben vorsichtig ist.
Hatte noch iPad und iPhone mit draussen.
Die wurden richtig heiss, deutlich mehr als Sony aber ohne jede Warnung noch. Beim iPad meinte ich, dass auch das Display dunkler wurde.
Bei Apple kommen solche Meldungen wenn ich mal die Geräte in d prallen Sonne länger liegen lasse, vergessen habe und die wirklich kochend heiss sind allover
Beiträge automatisch zusammengeführt:

88er Software,Update? Wohl ein Versprecher. Aber offenbar läuft seine Kiste ohne Fieber

Zuletzt bearbeitet:
Auch toll. Beim induktiven Laden im Auto wird das Xperia erwartungsgemäß richtig warm. Natürlich kommt dann auch gleich das große Ü Warndreieck! Oh Mann 🤷🙈😂