Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pebro
Die 120Hz Geschichte wird in dem Kontext mMn auch ein wenig hochgekocht.
Sobald in der Kamera oder auch VideoPro ein Live-Bild bzw. Sucher da ist, regelt das Display runter auf 60Hz. Sprich wenn man bei der Video-aufnahme bzw. beim Fotografieren in die "Überhitzung" rennt - war das Display schon bei 60Hz.
Das ist den Leuten nur so extrem aufgefallen, weil nach der Hitzewarnung auch Systemweit runtergeregelt wird auf 60Hz UND der SoC wohl extrem throtteln muss.

Insgesamt finde ich persönlich die ganze Kamera-Diskussion schon ein wenig .... "übertrieben". Es ist ja nicht so, dass andere Hersteller hier "Stundenlange aufnahmen bis der Speicher alle ist" bieten. Erst recht nicht bei 4K/120Hz. Vielleicht sollte man Sony einfach mal Vorschlagen, auch hier Aufnahmedauern einfach stumpf zu limitieren. Wahrscheinlich würde man sich dann ein wenig ärger sparen.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Hudrator Stimmt soweit. Ist ja aber leider nicht nur bei 4K 120 oder 60 so,sondern allgemein schon bei Video oder einfach nur bei Fotos schon dass die Kiste runterregelt bis Absturz bzw Aufhängen der Kamera.
Dabei fühlt sich das Gerät gar nicht mal so warm an. Eher lauwarm

Ich habe generell gute Erfahrungen gemacht wenn ich auf Flugzeug Modus wechsle und 60hz. Dann könnte ich stundenlang herum gehen und fotografieren ohne Warnung.

Natürlich ist es nicht praktikabel. Aber im Urlaub möchte ich ohnehin nicht gestört werden 😅

• Danke
Reaktionen: Hudrator und phonewatch
@ophone1 Versuche ich gleich mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flugmodus,Video Pro. Video 4K60,33 Grad draußen. Nach 1:47 Min kam die Ü Meldung,🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: ophone1
@phonewatch
Rein aus interesse - kannst das mal ohne Stabilisation machen? 🙃

Ich frage mich gerade ob es mit anderen Apps genauso ausschaut - sprich GCam oder OpenCamera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
sondern allgemein schon bei Video oder einfach nur bei Fotos schon dass die Kiste runterregelt bis Absturz bzw Aufhängen der Kamera.
Das habe ich schon mitbekommen. Du darfst aber auch hier nicht vergessen, dass das Ding am arbeiten ist. Selbst bei Bildern. Und sei es nur die Szenenerkennung die im Hintergrund munter vor sich hin läuft... das komplette Autofokussystem...
Oder bei Videos die Stabilisierung der Anzeige obwohl man gar nichts aufnimmt. Die Kamera arbeitet lustig vor sich hin. Es gibt gründe warum z.B. große Kameras eher sehr sehr schnell in ein Standby gehen und alles auf "parken" setzen.... 😉

Das sollte natürlich nicht dazu führen , dass eine App abraucht. Was aber auch ne Aussage bezüglich der betrachteten Use-Cases ist....

P.S.: Wer da interesse dran hat - ich meine bei Samsung konnte man sich nen Overlay aktivieren was dauerhaft CPU / GPU Leistung angezeigt hat. einfach mal aktivieren und zum Beispiel die Kamera öffnen. Man wundert sich was das alleine schon für ne Last generiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator soweit vorab. Bei gcam nichts. Keine Meldung bei 36 Grad nun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch welche gcam nutzt du aktuell?

@ophone1 BSG 8.1.101.345618084
Die ist wohl ursprünglich für das Xperia 1 ll
Man muss sich die via RAM Patcher erst einmal konfigurieren damit die Bilder ansehnlich werden.

im Standard zu hell
Nighmode hat auch so seine Macken. Selfie geht nicht..
Ich nutze die immer mal zum Vergleich oder wenn auf HDR Basis mal eine typische GCam Variante gewünscht ist.
Also, sehr selten bzw ist bei der inzwischen recht guten SonyCam auch überflüssig

@phonewatch Danke dir. Den nutze ich eh auch. Leider ruckelt der ziemlich herum als nicht wirklich nutzbar.

Heute ist echt übel bei den Temperaturen.
Keine 5 Fotos und die Cam hängt sich uff wgn Hitze.
Ätzend!!
SOOONYY T U T was !!🤬🤬🤬

@phonewatch Hast du das letzte Update wirklich schon drauf?
Bei mir war heute wieder ein Tag ohne Probleme.
Temperatur-Symbol in der Kamera kam nach mehreren Minuten Videoaufnahme, Abbruch gab es keinen während des gesamten 18min Videos (Klettergarten & Zipline).

@skycamefalling jup.top aktuell die Bude

Habe seit gestern ein Sony 1 IV hier und es ist ein geiles Gerät, aber die Überhitzungsproblematik ist definitiv vorhanden. Man kann es relativ schnell provozieren, wenn man das Smartphone ein bisschen benutzt ist es gleich warm-selbst mit 60hz

anbei ein Geekbench Score mit Kühlem Gerät. Der Wert ist für einen Snapdragon 8 G1 schlecht, wobei der für das sony noch "gut" ist, habe schon deutlich schlechtere mit dem Xperia 1 IV gesehen....

zum Vergleich mein S22 mit 8Gen1

Anhänge

• Screenshot_20220811-193544.png
    Screenshot_20220811-193544.png
    510,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20220811_195847.JPG
    20220811_195847.JPG
    657,6 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@komolze was ist dein Resümee?

@ophone1

schwer bisher zu sagen, aber das Gerät wird es schwer haben bei mir, da die Überhitzungsproblematik wohl alles killt. Dabei stört mich weniger, dass es beim Filmen/Foto kommt, sondern auch schon bei normaler Nutzung/Surfen etc. welches sich dann in runterschalten auf 60hz äußert. Das regt mich tatsächlich schon sehr auf

Zuletzt bearbeitet:
@komolze mit kommt vor jedes Xperia 1 IV verhält sich irgendwie anders. Was bei einem funktioniert, geht bei wem anderen nicht.

Bei mir ist die Überhitzung vorhanden aber äußert sich nur bei wirklich leistungsintensiven Anwendungen. Dafür kommt es ab und zu vor das es neu startet wenn ich z.b. Facebook starte. Ganz schlau werde ich aus dem Gerät bisher nicht obwohl es mir ansich sehr gut gefällt.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Ich habe auch so einige Bugs immer mal wieder. Kamera, Android Auto,blinkendes Display/Bilder wenn ich in Landscape drehe oder komische Verbindungen beim Telefonieren oder wählen.
Sonderlich ausgereift wirkt die Software nicht.
Das kenne ich so seit Jahren nicht.
Das Ü Thema war vorhin beim Filmen bei 24 Grad Draußen wieder penetrant

@ophone1
Das ist eigentlich auch logisch - die Frage ist halt was man im "normal" Betrieb denn noch am laufen hat.
Gerade bei uns hier in den Foren geht das von "Ich kille alles was im Hintergrund läuft um die längste Akkulaufzeit zu bekommen" hin zu "Ich fahre alles Vollgas mit 5G und lasse im Hintergrund noch dauerhaft VPN / DNS-Ad-Filter und weiß der geier was laufen. Nicht vergessen Smartwatch - / tracker, schlecht eingestellten Synch-Client für ne Cloud und was weiß ich nicht alles".

Das was @komolze z.B. beschreibt wäre auch für mich in meiner Nutzung nicht tolerabel - aber es scheint das es zu mindest bei mir funktioniert - oder ich bekomme es einfach nicht mit.
Beispiel Benchmark:
Ich lese das, ziehe das Handy aus der Hosentasche, installiere Geekbench, schmeiß direkt nach der Installation den Benchmark an und bekomme da nen Ergebniss von 1138/3079. Klar - das ist noch immer nicht die Welt für nen SD8Gen1 - aber ne klasse besser als das was ich da im Screenshot sehe.
@phonewatch ist ja auch "geplagt" von so manchen Problemen, die ich so im Ansatz nie gesehen habe (hier jetzt z.B. blinkendes Display bzw. Probleme beim drehen in Landscape).

Allgemein muss aber auch ich sagen: Ich hätte nen mm mehr "Dicke" beim Gerät auch noch genommen und dafü ne Vapor-Chamber eingebaut.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Bei den ganzen Problemen würde ich mittlerweile Tabula Rasa machen, das Ding mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne dem Einspielen von Sicherungen komplett neu und sauber einrichten.

Von all den durch Dich geschilderten Problemen habe ich Gott sei Dank bisher nahezu nix bei meinem IVer feststellen können. Mal von dem einen Hitzewarnhinweis in Italien bei 37° und den Bildwacklern bei extremeren Lowlights abgesehen.

Auf der anderen Seite ist natürlich immer die Frage da, wie man so n Gerät nutzt. Das Gerät hat bei mir auch kaum Ruhepausen, BT, mobiles Netz, WLAN und alle anderen Dinge sind immer On, allerdings filme ich nicht und es ist dauerhaft auf 60Hz eingestellt.

Puuh,keinen Bock die Kiste zurückzusetzen und ewig wieder einzurichten und die ewig dauerndem Sony Updates einzuspielen.
Was n Horror.

Ich hoffe mal auf ein neuerliches Sony Update,dass Linderung bringt... Irgendwann🤣😅

Zuletzt bearbeitet: