Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
Dann Neustart gemacht, paar Fotos dann in Basic und P und dann kam bei 20 Grad unter Wolken die Überhitzungsmeldung.
Das tut mir leid für Dich.

Kenne ich von LGs und Vivos und Motorolas überhaupt nicht - wahrscheinlich verhält sich das Xperia Mark IV wie ein Lamborghini Diablo, der auch mehr Stand- als Fahrzeiten aufweist😉🙃 und deswegen gerne mal mit Laufleistungen von 10.000 bis 30.000km angeboten wird
Manchmal ist weniger (nein, nicht Kilometer, sondern "Potenz") eindeutig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony wurde bei der Warnung aber nur leicht warm in der Hand. Unverständlich diese Warnung

Irgendwie zieht sich das durch. Mein Xperia 10 IV ging als Hotspot über 3 Stunden, zugegeben bei sehr heißem Wetter, aber im Schatten, auch auf interne 80Grad. Mein Pixel 4a wurde da bedeutend weniger warm.

Das Überhitzungsverhalten weißt irgendwie kein Muster auf bei mir. An manchen Tagen bei hoher Nutzung gar nichts. An kühleren Tagen kommt eine Meldung. Bisher "nur" einmal komplett aufgehängt aber bei 38 Grad direkt in der Hitze. Da hat es mich nicht gewundert 😉

• Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
Unverständlich diese Warnung

Die hatte ich im Urlaub auch, obwohl kaum Wärmeentwicklung zu spüren war. Ich habe dann einfach weiter fotografiert, das Gerät hat auch nicht gemeckert oder irgendwelche Apps geschlossen.

Generell aber kann ich bei meinem IVer noch immer bestätigen, dass das Ding nur einmal während der Einrichtung richtig heiß geworden ist (mit nachvollziehbarer Warnmeldung), danach gab's das Problem nicht mehr. Selbst im Urlaub bei dauerhaft deutlich über 30° war alles bene.

Hoffen auf next Update

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Hallo Zusammen
Ich hatte mich ja zum Thema schon einmal gemeldet. Es ist ja ein Hilfe-Forum... Okay ich würde dazu etwas beitragen.

Ich habe dieses Smartphone im Bereich Foto und Video Funktionen vor und nach dem "Big" Update getestet - ich hätte es an mehrere Wände schlagen können vor Wut! Es ist nicht konstant zu gebrauchen und baut viel Frust bei dem Besitzer auf. Ja es sieht und fühlt sich genial an. Das wars auch.
Mein Sony Xperia 1 IV ging direkt zurück an Sony.

Wer dieses Smartphone noch nicht hat - kauft es nicht!!!

Wer es schon hat - schickt es an den Hersteller zurück und verlangt euer Geld zurück!!!

Allen die zwischen diesen beiden Optionen noch schwanken... viel Spaß mit "Sony-KompromissSmartphones+kaufZubehördageht's besservielleichtHandy!"

• Haha
Reaktionen: Micha B.
@UsernameX

Ich könnte jetzt versuchen, zu erklären wofür die ganze Thread-übergreifende Website hier als Hilfe- und Kommunikationsforum da ist, aber...

...nee, macht keinen Sinn.

Aber einen Tipp lass ich mal los; schick doch bitte den Krempel, den Du eben hier abgesondert hast einfach an Sony. Ich glaube, das hilft. Dir oder wem auch immer.

Und total geil fände ich, wenn Du die Antwort von denen nachher hier mit uns teilen könntest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag entschärft, Provokation entfernt. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Vritra, roisolei85 und Philipp2k
*Info*
Moin Freunde, ihr dürft hier gerne auch kontrovers diskutieren und ja, dazu gehören auch negative Kommentare zu einem Gerät aber persönliche Angriffe haben hier nichts verloren.

Bin am überlegen mein Case mit zusätzlichen Löchern zwecks besserer Kühlung zu modden 😉 Ich denke mir das es schon was bringen könnte 🤔

• Haha
Reaktionen: Philipp2k
Gerade hab ich mal das Xperia 1 IV gegen mein Oneplus 9 Pro antreten lassen.
Videoaufnahme, 4K 120Hz.
Das Xperia hat nach 5min und 53s eine Temperaturwarnung ausgegeben, aber unbeirrt weitergefilmt. Das Display ist dann links oben merklich warm (nicht heiß, aber schon mehr als man von der üblichen Nutzung so kennt) gewesen.
Das Oneplus hat direkt beim Starten der Aufnahme gemeldet: mit 4K 120Hz kann 5min lang aufgenommen werden. Während der Aufnahme schaltet das Oneplus nach einiger Zeit das Display schwarz, um "die Aufnahmezeit zu verlängern". Nach exakt 5min wird die Aufnahme beendet. Zu der Zeit war das Display an ähnlicher Stelle wie das Xperia ähnlich warm.

Also ja, die Aufnahme in 4K 120Hz ist eine ziemliche Belastung für die Hardware. Aber das Xperia filmt immerhin so lange, wie es geht, während das Oneplus die Aufnahme auf 5min begrenzt. Somit sehe ich die Überhitzung nicht unbedingt als Problematik, denn die Physik lässt sich wohl nicht überlisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vritra, Senseisho, MasterChiefSun und 6 andere
@Micha B. Hey Micha B. ganz entspannt, als "Dauergast" hast Du dir doch ein dickes Fell antrainiert... man merkt aber das der Frust tief sitzt.

Eine Lösung wäre auch noch, immer eine Kühltasche + genug Kühlakkus im Sommer mit zu nehmen und wenn man mal mit dem Sony Xperia 1 IV "was aufnehmen" möchte holt man es raus, hoffen das es klappt und danach schnell wieder rein bis zum nächsten Versuch.

Nichts für ungut, eine Antworten von Sony gab und wird es nicht geben. Versucht habe ich es vor dem zurücksenden.

So bleibt locker und erfinderisch, ich werde keinen Müll mehr hinterlassen.

@UsernameX Verständlich der Frust.
Ich muss sagen, aus heutiger Sicht, nach den Updates bin ich recht zufrieden.
ABER und das ist wohl der springende Punkt, die Überhitzungsproblematik könnte das wieder etwas ändern.
Nun ist es bei uns im Norden recht kühl und wechselhaft seit einiger Zeit.
Über 26 Grad gehts kaum.
Aber auch bei 22 Grad kam die blöde Ü-Warnung. Zumeist ohne Einschränkungen aber nicht immer.
Somit ist mein Frust sehr verhalten derzeit.
Könnte sich glatt sehr ändern wenn es mal wieder richtig warm wird und ich die Cam nutze.
Ich hoffe noch auf Updates von Sony zu dem Thema.
Bei der Cam hat sich auch einiges geändert und ist jetzt recht useable, nicht perfekt aber recht konsistent für daily use. Habe noch eine GCam drauf die hier u da aushilft. Aber eher gaanz selten im HDR relevanten Extrembereich.
Vielleicht ist das Gerät ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Option für Dich.
Gepatcht und nen Hunni günstiger. Thumbs up!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@UsernameX Nein, Sony spielt das natürlich runter und wir wir bereits mitbekommen haben antwortet mit vordefinierten Pressetexten.
Dass das Sony aber äusserst bekannt ist das Thema und für die auch relevant sieht man ja an den Updates die sich an dem Thema versuchen.
Es bleibt nur die Hoffnung diesbzgl.
Das Blöde ist auch für mich, es gibt für mich keinen alternativen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Urlaubstag neigt sich dem Ende zu. Unzählige Fotos und GPS-Navigation in der Kärntner Bergwelt -bisher hat sich keine Temperaturwarnung gezeigt und auffällig warm wurde das Xperia auch nie 🤷

• Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und Philipp2k
@skycamefalling sonderbar

@phonewatch
Entweder hat das letzte Update wirklich etwas gebracht oder es liegt daran, dass ich keine 120Hz Display verwende.

• Danke
Reaktionen: Micha B., ophone1 und pebro
@skycamefalling naja, die 120 Hz nicht zu nutzen ist aber auch keine Lösung, schließlich bezahlt man diese Eigenschaft ja mit. Muss dazu sagen, dass ich das beim Xperia 1 III auch nicht nutze weil der Akku dann länger durchhält und die 60 Hz völlig reichen.

@skycamefalling ich nutze ja auch keine 120 Hz,habe alle Updates usw
Ich sehe übrigens gar keinen Grund beim Sony 120 Hz zu nutzen.
Das rennt so Hammer smooth. Das kann es

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und pebro
@pebro Ich hab bei meinem Auto auch einen Einparkassistenten mitbezahlt, weil der in der Ausstattungsvariante dabei war, dennoch nutze ich ihn nicht und parke lieber selbst.

Die 120Hz sehe ich kaum, bei meiner Nutzung bringen sie mir keinen merklichen Vorteil und deshalb wähle ich lieber den Weg der längeren Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Vritra, komolze, makeno und 4 andere
@skycamefalling Da stimme ich dir in beiden Fällen zu, ist bei mir genauso ..

• Danke
Reaktionen: skycamefalling