Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, ich beobachte die Kommentare hier im Forum schon seit ein paar Wochen, jetzt teile ich mich auch mal mit;-). Habe nach 10 Tagen Nutzung mich gestern dazu entschlossen, dass ich das 1 IV behalten werde. Besitze noch ein Iphone 13 pro Max und S22 Ultra und das 1 IV macht mir am meisten Spaß.
Die hier beschriebene Hitze Warnmeldung habe ich bisher kein mal gehabt, sehr wohl aber konnte ich aber eine deutliche Erwärmung und das automatische Runterschalten auf 60 HZ beobachten. Das Thema gab es im letzten Jahr anfangs auch beim S21 Ultra, ach eine gewissen Zeit und nach diversen Updates war das Problem behoben. Das gleiche erhoffe ich ich mir auch beim Sony, auch wenn es bisher nicht störend ist.
Denn auf der Haben Seite steht der der Klang über kabelgebundene KH (beyerdynamic T5), dieser ist ein Traum und liegt Meilen vor dem S22 Ultra (mit 3,5mm Adapter), die Speicherkate und LED find ich top und zu guter letzt liebe ich das Design.
Ohne das Thema zu verharmlosen- Ich glaube, dass das Lesen der kritischen Beiträge viele User hier erst kritisch macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Vritra, AOK, statler und 5 andere
@prox74
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht jedoch kommt es halt auch immer darauf an wo der Fokus in der Nutzung des Geräts liegt. Wenn Foto und Video nicht dein Hauptthema sind verstehe ich deine Entscheidung zum Behalten des Smartphones gut. Da das Xperia sich jedoch als Content Creator Device mit einem hohen Preis präsentiert kann ich die kritischen Beiträge verstehen.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, komolze, makeno und 3 andere
@ophone1 Deiner differenziert dargestellten These schließe ich mich an.

• Danke
Reaktionen: ophone1
So ich muss mir auch nochmals melden, habe das Xperia seit ein paar Tagen und nach der Einrichtung kamen direkt System Updates, die Wärmeentwicklung war schon Recht stark und ich dachte mir dann so, dass es nicht sein kann (siehe vorherigen Post von mir) das es so fix heiß wird und bei anderen Usern nicht.

Habe gestern das Gerät zurück gesetzt und nochmals über dieses Boot Menü ein wipe gemacht und siehe da es verhält sich deutlich besser, klar es wird noch warm aber bei weitem nicht so warm und auch nicht so schnell... Jetzt macht das Ding noch mehr Spaß 😄

Eventuell hat sich da beim Update irgendwie ein Fehler eingeschlichen oder so?!?

Liebe Grüße

@Philipp2k

Danke für deine Erfahrungswerte. Klingt so als würde dir das Gerät trotzdem viel Spaß bereiten.

Ich war ja noch unentschlossen ob ich es behalten werde. Trotz dem Hitzeproblem macht mir das Gerät viel Spaß wodurch ich mich entschieden habe es vorerst zu behalten. Es hat einfach zu viele gute Features die mir bei anderen Herstellern fehlen.

@ophone1 ja das Xperia macht eine Menge Spaß, gerade die Kamera, weil sie nicht wie die üblichen Verdächtigen eine einfache Point ans Shoot knipse ist (wobei das auch geht), ich fotografiere sonst mit einer Nikon Z7ii und bin es gewohnt das man Bilder nach eigenen Wünschen aufhübscht.
Die Xperia Bilder sind sehr natürlich und nah an der Realität, ich denke deshalb sagen auch viele Tester oder auch Nutzer, dass Bilder von einem iPhone oder Samsung etc. besser aussehen weil sie einfach von der KI schon bearbeitet sind bevor ich sie sehe.
Selbst beim Xperia Pro i habe viele gesagt naja die anderen sind besser und ein YouTubeer hat dann Mal gesagt.... Ich nutze das Xperia Mal wie eine Kamera und nicht wie ein Smartphone und schon waren die Bilder deutlich überlegen.

Xperia 1 iv..... Love IT

• Danke
Reaktionen: ophone1, Micha B., makeno und 2 andere
Schade ist nur, dass es generell nicht lange Updates bekommt. Ich denke, dass wird auch viele abschrecken von einem Kauf.

Mich stört das nichtit den Updates, 1-2 Jahre dann kommt eh ein neues Handy ins Haus 😁
Aber ja generell hast du natürlich recht

Hallo zusammen,

mein erstes Smartphone war ein Sony Z1... Ich hab es geliebt.

seit 5 Tagen habe ich das Sony Xperia 1 iv in Benutzung, direkt über Sony bezogen, Sony ist back! Dachte ich mir obwohl ich schon so einiges an "Problemen" gelesen hatte... und nun selbst meine Erfahrungen machen darf.

Hey Sony das geht einfach so nicht!!!

Der Schwerpunkt dieses Gerätes ist die Kreative Video und Fotonutzung, alles beides macht es hervorragend aber halt nur unregelmäßig und kurz.
Es wird heiß und regelt sich runter oder hängt ein paar Sekunden... Für Video und Foto muss ich vorher Einstellungen vornehmen weil jedes Motiv und Licht usw. jedes Mal andere Anforderungen stellt um dann 2 Minuten Fotos zu machen bei 30° um danach in den "Ruhemodus" zu gehen! Nein das geht überhaupt nicht, wohl gemerkt dafür ist dieses Gerät gemacht für sehr Stolze 1400€. Der Großteil der anderen Mainstream Hersteller bekommt das hin für deutlich weniger Preis. Was ist da los? Ich werfe so ein Gerät nicht auf den Markt für den Preis und gehe dann jede Menge Kompromisse ein... weil es ein Sony ist... weil es einfach ein geniales Design hat und und und... Aber.

Wir kaufen doch auch kein Auto was 120km/h fahren kann (😉) um dann nur noch mit 60 km/h fahren zu können. Mit einer Glasklaren Frontscheibe die sich nach ein paar Minuten einfärbt. Sind wir wirklich schon so flach das wir das in Kauf nehmen für 1400 € weil es halt ein Sony ist?!

Dieses Smartphone ist genial das meine ich wirklich so, trotzdem müsste es reihenweise zurück zum Hersteller gehen - weil es so wie es ist eine Frechheit ist! Wohl gemerkt Video & Fotografie Schwerpunkt.

Zur Zeit nutze ich seit gut 3 Jahren ein Huawei P30Pro [noch mit Google und Android 12] was einmal die Referenz in der Smartphone Fotografie war und soll ich Euch was sagen - es funktioniert kompromisslos. Auch bei momentanen 37°.

Danke Sony - aber das geht besser!
Das Teil geht zurück an den Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Zeev, Niska und phonewatch
@UsernameX Du hast vollkommen Recht.
Wir hier heute auch 38 Grad.
War ja ne Weile im Wald spazieren ( dort dann eher so 30 Grad denke ich).
Habe Fotos gemacht, dauernd Cam an und es war nicht eine Meldung.
Das fällt mir jetzt erst auf wo ich Deinen Bericht lese.
Komisch irgendwie.

Angeblich soll noch ein 2. Update zu diesem Thema kommen wenn ich die japanische Seite richtig interpretiert habe.

ソニー、Xperia 1 IV向けに2週間で2度の熱制御関連アプデを提供か

Vielleicht erübrigt sich das Thema dann mal und Du kannst das Sony erneut kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Hallo, sehr interessant diese Unterschiede...

In welchem Modus machst Du den Deine Fotos die ganze Zeit [Basic und drauf oder mit selbst Einstellungen?] und bei 120 oder 60hz?

Wie oft und vor allem wie lange benutzt Du die Video Pro Funktionen z. B. 4k?

Ich habe mir dieses Smartphone mit exzellenter Kamera NICHT wegen der Basic Fotografie gekauft sondern gerade wegen der anderen Einstellungen einer Alpha Kamera für die Hosentasche.
Aber gerade da liefert Sony absolut schlecht ab!

@UsernameX Screen immer 60 Hz. Volle Pulle Helligkeit
Fotos oft Switch zwischen Basic und P und regel immer mal an Blende, Messmethode, Zoom gelegentlich.
Video nur in Video Pro 4 K 60- heute aber weniger. Vielleicht deshalb kein Gemecker der Technik.
Haben jetzt noch 27 Grad. Werde jetzt mal draussen 4K60 filmen. Mal sehen was passiert
Edit: nach 5 Min kam die Meldung. Aber Funktionen wurden noch nicht sichtbar deaktiviert bzw es filmte weiter.
Die Meldung ist auch opt dezenter geworden.

Ja, doof sowas

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Infos und den Link. Wenn man bis nach ganz unten liest, hat Sony mit seinem Flagship damit starke Probleme, die natürlich keine großen Wellen schlagen dürfen.

Das es immer irgendwelche Bugs gibt ist mir völlig klar, ich kann aber nicht ein Premium Smartphone auf dem Markt bringen für 1400€ mit derartigen Problemen und völlig unklaren Update Lösungen dazu kommt das ich mit "Geschwindigkeit" werbe.

Es tut mir leid, ich halte viel von den Technikern und IT'ler von Sony aber das Ergebnis und die gelieferte Performance bleibt eine Frechheit!

@phonewatch Hallo, 5 min sind doch schon ordentlich und scheinbar bist Du auch mit dem 1 IV völlig zufrieden.

Es gibt einfach zu viele Kunden die mit dem Produkt[versprechen] nicht zufrieden sind, besonders Foto und Video Programm Benutzung diesseits der 25° Marke.

Ich lasse mich ja gern von einer Lösung inspirieren aber wo ist diese? Programme drosseln damit es funktioniert... Sony hält dieses Thema für Einzelfälle und es gibt kein Statement - Hey Wir Arbeiten mit Hochdruck dran damit Ihr zufrieden seid. Nix

Alles wartet auf das nächste Update... wenn man quer liest merkt man mal wie viele es betrifft. Na viel Glück und noch viel Freude mit der spitzen Performance.
Vielleicht hat Sony es kurz bevor das V raus kommt irgendwie behoben oder sie lassen es für immer, da ist die Enttäuschung nicht so groß, etwas so GUTES so schlecht heraus zu bringen.
Hoffnung geht als letztes...

• Danke
Reaktionen: Senseisho, pebro und phonewatch

Anhänge

• 3EA35BC1-6291-43D3-A2D4-7D8A6E0E54DF.png
    3EA35BC1-6291-43D3-A2D4-7D8A6E0E54DF.png
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Micha B. und Philipp2k
UsernameX schrieb:
Ich lasse mich ja gern von einer Lösung inspirieren aber wo ist diese? Programme drosseln damit es funktioniert...
Halte ich für einen ehrlicheren Ansatz als z.B. Programme mit maximal 75% der verfügbaren Leistung auszuführen. Da stellt sich dann die Frage wozu ich "potente" Hardware bezahle wenn ich nie in die Situation komme sie zu nutzen zu können.
Eine Lösung für dieses Problem gibt es nur bedingt. Man kann es mit "intelligenterer" Energieverwaltung machen. Oder man muss mal schauen was über weitere Optimierung mancher Programme machbar ist. Ne smarte Degradation kann ich mir auch noch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Philipp2k
18 Min Video ohne Überhitzung bei 27 Grad.
Gefilmt mit Gimbal und Stabi aus.
Das bringt es wohl.
S auch: Comment nach 3 Updates

Anhänge

• F2FA81B6-1614-473F-BE95-D5F6420BCA68.jpeg
    F2FA81B6-1614-473F-BE95-D5F6420BCA68.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Ich habe mein Xperia gestern erhalten und bei der Einrichtung ist es richtig heiß geworden. Auch die Kamera ist in der Zeit abgestürzt.
Nach dem alle Updates durch waren, hat sich alles stabilisiert. Das Handy wird trotzdem warm bei der Benutzung, aber auch nicht wärmer als andere Handys wie das S22U oder Xiaomi MI 11U

Seit den Updates habe ich auch keine Abstürze gehabt.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und Philipp2k
@bubik87 Eindruck kann ich so bestätigen. Bei der Ersteinrichtung wurde das Handy im rechten oberen Eck deutlich wärmer, Warnmeldung oder Absturz hatte ich jedoch nicht. Bei normaler Nutzung gibt es keine Auffälligkeiten im Gegensatz zu anderen Geräten.

So,eben gerade bei 20 Grad im Sonnenblumenfeld rumgetrieben, wollte Fotos machen. Kamera wollte ständig die Bilder nicht speichern.
Dann Neustart gemacht, paar Fotos dann in Basic und P und dann kam bei 20 Grad unter Wolken die Überhitzungsmeldung. Die Cam zickte dann auch wieder rum beim Speichern.
Nicht schön !!!

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Observer und Calimero100