Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute war's Hardcore für's IVer!

Bellinzona bei 34°, diverse Fotos, gleichzeitig viel Google Maps + TripAdvisor, Telefonate und einige wichtige Emails - leichte Erwärmung, keine Hitze, keine Warnmeldungen.

Gleichzeitig kam heute eine weitere Rückmeldung von SONY, dass man die Wärmeentwicklung innerhalb der Spezifikationen und Normen deklariert; ein Update wäre deshalb nicht geplant.

Was ich mittlerweile sogar anhand meines eigenen Gerätes nachvollziehen muss. Denn hier im Urlaub mit sehr heißen Umgebungstemperaturen hatte ich bisher erst eine Warnung, aber abgeschaltet wurde dabei keine App. PhotoPro ließ mich weiterhin Bilder machen ohne in die Knie zu gehen.

Von daher kann ich persönlich nicht von einem Problemgerät schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch und Wähler
Micha B. schrieb:
Ich habe deshalb einfach den Trick angewandt, den SONY-Mitarbeiter und Feuerwerker hassen: ich hab einfach weiter geknipst... 😉

Danach kein Hinweis (oder Befehl) mehr. Nix, nada...

Ich glaube fast schon, dass über irgendwelche Sensoren ein bestimmter Wert in der Umgebungswärme festgestellt wird und dass dann sehr zeitig/viel zu früh Warnhinweise abgesetzt werden.
Das entspricht auch meiner in #7 angedeuteten Vermutung. Ich gehe auch davon aus, dass die Hersteller die Toleranzschwelle der Sensoren aus Sicherheits-/Garantie(?)-Gründen bewusst (zu) niedrig ansetzen.

Viel Spaß noch beim Grillen, ähm, Videos aufnehmen. ;)

@ Micha B.

Das aktive Mal den 120hz Modus,dann wird dir ordentlich eingeheizt vom Sony.

Ich hoffe auf ein Update von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MasterChiefSun - Grund: Update
@MasterChiefSun
@Wähler

Mache ich ja Beides nicht. Weder 120Hz (braucht man bei dieser Smoothness doch wirklich nicht...), noch Videos (habe ich mit Smartphones noch nie gemacht).

Klar - 'ne Kombi von Beidem würde bei den Temperaturen hier das Ding wahrscheinlich zum Tillen bringen.

So passt das für mich alles wunderbar. Und ich hatte vorm Urlaub ganz andere Befürchtungen....

MasterChiefSun schrieb:
@ Micha B.

Das aktive Mal den 120hz Modus,dann wird dir ordentlich eingeheizt vom Sony.

Ich hoffe auf ein Update von Sony.

Wozu braucht man 120 Hz beim Fotografieren?

Braucht man nicht...nur mag ich 120hz lieber als 60,ob die 120hz im Foto Modus überhaupt an sind das kann nur Sony beantworten.

... oder man traut der Anzeige aus den Entwickleroptionen. Die sagt bei Nutzung der Kamera 60FPS.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Vritra, Senseisho und MasterChiefSun
So,nach dem Update und jetzt bei 27 Grad i Schatten mal Video ausgiebig geprüft. Ca 20 Min in 4 K60,HDR,Dyn Breit gefilmt, SloMo usw. Dann kam tatsächlich die Ü-Warnung u dass ggfs Funktionen eingeschränkt sind.
Konnte aber weitermachen
Aber nicht nach 2 Min.
Das Gerät wurde etwas handwarm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
KZH und man hat Zeit.
Viel an der GCam geschraubt die jetzt langsam das LG GC Niveau erreicht hat und draussen viele Pics gemacht. Bei 27 Grad i S
Die Ü-Warung hat dann nicht ewig auf sich warten lassen.
Das Gerät ruckelt seitdem extrem, wird extrem gedrosselt,Displayhelligkeit runtergeregelt obwohl voll auf Max.
Das Gerät ist etwas warm,nicht viel für die Hand.
Aber der Funktionsverlust ist extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@phonewatch

Shit - liest sich nicht so fein...

Ich liege seit zwei Stunden auffe Terrasse, höre BT auf dem P7, stöbere online bei nem Startup, das gerade irgendwas mit "Prime" o.ä. am Laufen hat, schreibe zwischendurch Mails und auf Signal, das Ding ist bei überschwülen 31° natürlich auch gut aufgeheizt, aber Fotos lässt mich das Gerät auch zwischendurch machen und gegen längere Clips auf YouTube hat's auch nix. Zudem ist das Display hier draußen im Auto-Mode dauerhaft auf höchste Helligkeit gestellt.

Keine Warnungen bisher.

Das Einzige, was gleich sicherlich abbrennt, sind meine Ohren unter dem B&W....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Schade, dass sich die Berichte über die Temperaturentwicklungen auf diejenigen von @phonewatch und @Micha B. beschränken, die anscheinend konträre Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht mag der eine oder andere 1 IV-Nutzer auch noch seine Erfahrungen dazu schildern...

@Micha B. Von diesem Startup, das Bücher online verkaufen will, habe ich auch gehört. Klappt bestimmt nicht... ;)

• Danke
Wähler schrieb:
Schade, dass sich die Berichte über die Temperaturentwicklungen auf diejenigen von @phonewatch und @Micha B.
@Micha B. Von diesem Startup, das Bücher online verkaufen will, habe ich auch gehört. Klappt bestimmt nicht... ;)

Nee, im Leben nicht!

Gott sei Dank sind wir hier die Gruppe der Smarten - ich z.b. kaufe preisbewusst auf Parkplätzen und investiere meinen neuen Reichtum (mich hat ein Anwalt aus Nigeria angeschrieben!) ab sofort in Wirecard. Läuft!

Spässle beiseite - Ich schließe mich da gerne Wähler an. Es wäre super wenn der ein oder andere auch was zur Wärme-Thematik beiträgen könnte.

• Haha
Reaktionen: Wähler
@Wähler ich kann da ger was zu sagen, allerdings möchte ich erwähnen daß ich mein X 1iv erst seit gestern habe.

Ich war heute mit meiner besseren Hälfte im Schwimmbad, bei ca. 29⁰ im Schatten (35⁰ Sonne) und UV Wert von 8, also die Sonne brennt einem quasi die Pelle von den Knochen.

Das Xperia ist auf 120Hz gestellt und ich habe ansonsten noch nichts weiter an den Einstellungen vorgenommen, was soll ich sagen 8 Fotos danach 44sec. Video mit HDR und die Meldung das, dass Gerät sehr heiß ist.
Ich glaube da stand sogar etwas wie, man solle es aus der Hand legen wegen Verbrennungen!?! 😁

Ist natürlich nicht optimal die Situation weder für das Handy noch für mich, da ich in Freiburg wohne wo die Sommer lang und warm sind.

Das Pixel 6 pro macht da keine Anstalten und wir gefühlt auch nicht so sehr warm wie das Xperia.

Habe das Xperia abkühlen lassen und auf 60Hz gestellt, danach kam die Meldung komischerweise nimmer, kann mir nicht vorstellen das 120Hz die Temperatur so hoch jagt.

Wie gesagt bin neu beim Xperia, hoffe dennoch ich konnte sinnvoll zu Thema beitragen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Wähler und phonewatch
Es scheint halt recht unterschiedliche Meinungen zu geben. Auch im Google-Forum beim Pixel 6Pro gibt's ja nen Hitze-Thread mit scheinbar unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dauerhaft der 120Hz-Modus bei den Temperaturen und nem komplett aufgehellten Display das Gerät richtig erhitzt.

Ich fahre das Xperia dauerhaft auf 60Hz und bisher hat's halt nur zwei mal rumgemeckert.

Ich kann mich absolut nicht beklagen.

@Micha B. Beklagen kann ich mich auch nicht, klar ist das nicht so dolle aber dann stell ich es halt auf 60Hz wenn ich weiß das ich gleich inner prallen Sonne hocke.

Bisher bin ich sehr begeistert von dem Xperia, gerade Verarbeitung und Optik find ich grandios.

Grüße

hallo zusammen,

erstmal - cooles forum hier mit tollem feedback zum neuen xperia.
freut mich immer wieder hier zu lesen 🙂.

da ich das gerät mittlerweile über zwei wochen im permanenten gebrauch habe will ich nun auch meinen senf dazugeben 😉.

als grafiker/fotograf habe ich meine erfahrung mit diversen kameras...
da es mich nicht freut immer die große slr mit dabei zu haben ;), ist für mich ein gutes kamera smartphone fast schon essentiell.
meine letzen handys waren daher das pixel 2xl und dann pixel 5 welche ja bekanntlich recht gute fotos machen und für mich immer sehr zuverlässig waren.
da ich aber mehr auf der suche nach dem "natürlichen fotolook" bin, habe ich mir das xperia 1 IV geholt und die letzen zwei wochen viel getestet.

zum thema overheating:
bei diversen ausflügen hatte ich das handy nun im gebrauch. jedoch fast ausschließlich als fotokamera.
es ist wirklich "interessant" wie sich das gerät bei hitze verhält. manchmal bekomme ich die warnung und manchmal gar nicht obwohl die außentemperatur hoch ist.
heftigstes erlebnis war an einem heißen tag am see. 5 minuten unterwegs gewesen und diverse fotos gemacht. hitze- icon erschienen und danach hat sich das gerät komplett aufgehängt. musste es dann soft-resetten um es wieder hochfahren zu können. das gerät war sehr heiß. nach dem neustart wieder normal gesurft, youtube, paar bilder gemacht und keine probleme gehabt - jedoch auch nicht mehr intensiv fotografiert.

bin aktuell echt hin und hergerissen ob ich mir das handy behalten soll. eigentlich finde ich es echt super. spitzen monitor, top sound und viele features für die es sowieso in der sony community geschätzt wird. aber diese überhitzungssache macht es mir sehr schwer da ich das gefühl habe mich fotografietechnisch nicht wirklich auf das gerät verlassen zu können.

es wird immer wieder von einem update geschrieben was es lösen soll. andere sagen man kann es nicht lösen weil es eine hardware sache ist. was soll man da glauben...

sorry für den roman aber ich dachte mir wenn ich schon was schreibe dann viel 😄.
freue mich auf weitere inputs zu diesem "heißen" thema...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach ja kurze zusatzinfo.
ich hab an einem tag das handy auf flugzeugmodus gestellt und 60hz.
da konnte ich dann an einem heißen tag fast durchgehend fotografieren.
zwar kam die meldung aber ich hab dann kurz paar minuten pause gemacht - danach ging es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Wähler und Micha B.
Danke an alle, die sich zu einem Statement veranlasst gefühlt haben!
Auf Grundlage des anfänglichen Zweier-Vergleichs zwischen den 1 IV von @phonewatch und @Micha B. , erschien mir eine Vermutung noch gewagt, aber inzwischen scheint mir die Bildwiederholfrequenz die Einstellung zu sein, die über Hitzewarnung und normalem Betrieb entscheidet.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
ophone schrieb:
es wird immer wieder von einem update geschrieben was es lösen soll. andere sagen man kann es nicht lösen weil es eine hardware sache ist. was soll man da glauben...

Danke für den schönen Bericht!

SONY hat mir während eines eMail-Chats mitgeteilt, dass es kein Update geben wird und auch nie eins ausgerollt wurde, da die Wärmeentwicklung absolut innerhalb der Toleranzen liegen würde.

Im Vorfeld wurde an anderer Stelle über das "ominöse" Update zur Reduzierung der Probleme mit Rollout in Hongkong und Taiwan berichtet.

Nix genaues weiß man nicht..

womit lest ihr denn die Temperatur aus?

lg

@komolze
In wie fern auslesen?
Die Anzeige zur Überhitzung kommt von alleine.