Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immerhin tut sich etwas...

phonewatch schrieb:
Die machen auf unwissend
Die Frage nach dem Netzbetreiber ist sowas von wichtig 😂
Wahrscheinlich nur Textbausteine zusammen geklickt 🙄
In der Schule hieß das früher kurz und schmerzlos: Thema verfehlt, 6, setzen!

Naja... ein wenig Geduld ist leider heutzutage auch gefragt. Mir ist seit Jahren kein Flagship im Androidbereich bekannt, was nicht erstmal wirklich "fit" gepatcht werden musste nach Release. Das wird eher immer schlimmer. Und das bei Firmen die so ein paar Entwickler mehr an so ein Projekt setzen können... Gerade was "Wäreme" angeht... ich erinner mich da nur dran was beim OnePlus 9 Pro los war....😂
Man mag Sony da vielleicht auch gerne mal ein wenig unterschätzen. So ein paar Sachen - ausser Sicherheitspatches - liefern die schon noch in Updates. 😉

• Danke
Reaktionen: Micha B.
MasterChiefSun schrieb:
Immerhin tut sich etwas...
Nur was? Das Problem heißt Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, wenn man den Hitzkopf etwas kühler halten will, dann kann er nur gedrosselt werden, nur ist da der Einsatz des SD8 G1 fragwürdig.

• Danke
Reaktionen: Vritra und KurtKnaller
heinzl schrieb:
Die Frage nach dem Netzbetreiber ist sowas von wichtig 😂
Aus der Praxis: Spätestens wenn der Techniker in nem Labor versuchen muss, im Ansatz gleiche Betriebsumgebungen herzustellen ist das relevant. Es wäre absolut unseriös andere Fehler direkt von vorn herein auszuschließen. Zumal das nachträgliche Abholen von Infos länger dauert, als die Fragen gleich am Anfang zu stellen.

Was man sonst machen kann?
Hmmm... sich das Throtteling mal anschauen. Vielleicht ist es sinvoll früher aber dafür dezenter anzusetzen also die Kurve flacher zu machen. Am Scheduling arbeiten ... Man kann auch die Leistung beschneiden: Gerade was bei der Kamera sowas wie AI / KI Unterstützung angeht.... Autofokus durch den ToF killen bzw. verlangsamen... Speichergeschwindigkeiten reduzieren .... Leistung der Modems reduzieren... Kamera ggf nur in 60Hz ausführen... längere Verarbeitungszeiten akzeptieren... Das macht man aber nicht in 4 Wochen. Irgendwas haben Sie ja allem anschein gemacht - mal schauen wie lange es dauert bis das Update bei uns da ist. 🥳

Es stimmt das man an den physischen Gegebenheiten des SD8Gen1 nichts machen kann - Aber Sony hat durchaus gezeitgt das man in der Lage ist auch nen SD888 sehr sehr ordentlich zum laufen zu bringen. Der war / ist ja auch nicht wirklich ohne ...Ich würde einen auf das Leistungsniveau eines SD888 gedrosselten SD8Gen1 nehmen. Der Effizienzvorteil- rechtfertigt für mich dann auch den Einsatz des SD8Gen1 - zumal der Adreno mal ganz anders performt als z.B. beim SD888

• Danke
Reaktionen: Vritra, Micha B., MasterChiefSun und eine weitere Person
Erstmal ist doch die Bestätigung wichtig, dass das Problem erkannt ist und scheinbar bereits ein erster Lösungsansatz angeboten wird.

Wie Hudrator absolut richtig schreibt, hat SONY den 888er super hingebogen, während irgendwelche Blogs und Fachblättchen weiterhin auf den Chip eingedroschen haben.

Erster Tag heute bei Temperaturen zwischen 24° heute früh und jetzigen 30°.

Ich habe mit dem SP heute zig Fotos gemacht (weil ich meine Olympus im Hotel gelassen habe), habe zwischendurch telefoniert, ein paar Mails beantwortet, liege jetzt in der Hitze am Pool, schreibe im Forum, lade diverse Pics in die Komoot Community und das Ganze hier bei schlechtem WLAN und unterirdischem Mobilfunknetz.

Das IVer kommt richtig ans Arbeiten und wird bei dem Stress leicht handwarm. Von Hitzeentwicklung ist nichts zu spüren, nen Warnhinweis hatte ich hier noch gar nicht.

Wenn's so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: 8848, Hudrator, db2gu und eine weitere Person
Man merkt,dass in D zuhauf die Temperaturen unter 26 Grad sind. Keine Überhitzungsmeldungen mehr 🤣🤣
Hier in HH nur 14-17 Grad. Sony Wohlfühltemperatur sozusagen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Philipp2k und heinzl
Ich kann derzeit mit schwülen 26 - 30 aufwarten und kann bisher.... nix von Warnmeldungen oder gar Aussetzern berichten.

Aber ab Morgen kommt's dann hier wohl ganz dicke; nur noch 30 und mehr und nachts nicht unter 20.

Ich bleib weiterhin gespannt... 😉

@Micha B. Hast wohl 1 Fächer gekauft, den Deine Frau immer dann wedelt wenn Du filmst🤣😉😉🤣

• Haha
Reaktionen: heinzl und Micha B.
@phonewatch nee, die rennt mit Ventilator und Kabeltrommel hinter mir her. 😁

• Haha
Reaktionen: heinzl und phonewatch
@Micha B. Sony Special Offer bundle

So, endlich!

Heute Nachmittag bei lauschigen 35° gab's verwirrende Hinweise/Aufforderungen/Befehle, dass sich irgendwas gleich schließen würde weil ansonsten irgendwas passieren könnte (mein Arm in Flammen stehen oder Lava aus der Periskoplinse austreten wird).

Obwohl keine Wärme oder gar Hitze spürbar war!

Ich habe deshalb einfach den Trick angewandt, den SONY-Mitarbeiter und Feuerwerker hassen: ich hab einfach weiter geknipst... 😉

Danach kein Hinweis (oder Befehl) mehr. Nix, nada...

Ich glaube fast schon, dass über irgendwelche Sensoren ein bestimmter Wert in der Umgebungswärme festgestellt wird und dass dann sehr zeitig/viel zu früh Warnhinweise abgesetzt werden.

So, deshalb sind ab sofort solche SONY-Hinweise für mich Panikschübe von Hodenkobolden, die mir nur auf den Sack gehen wollen, die ich nicht mehr beachten werde/will. 😁

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Benutzt jemand das Sony ohne Case und hat keine Überhitzungsprobleme bei über 30° C?

Das Display läuft auf 120 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's schon irgendwie merkwürdig. Gestern diese Warnmeldungen, aber kein stark erwärmtes Gerät.

Heute war hier der bisher heißeste Tag mit Dauersonne und wolkenfreiem Himmel, ich mache zig Fotos, das Xperia erwärmt sich merkbar (aber von "heiß" ist es weit entfernt), meckert aber nicht rum oder droht gar mit Anschaltung.

Irgendwas passt doch da nicht...

@MasterChiefSun meine Geräte sind immer "eingepackt" - ziemlich stabiles Case und vorne ein Schutzglas drauf. Modus ist bei mir aber immer 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Gestern Bootsparty, 25 Grad ca. Viel 4K60 Videos gemacht, keine Meldungen

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch irgendwie schon merkwürdig, oder?

die gleichen Überhitzungsprobleme beim Pixel 6 Pro