Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab seit Juli ein Xperia 1IV und hatte bisher keine einzige Funktionseinschränkung aufgrund von Überhitzung.
Somit hat das Xperia bei mir in den letzten zwei Jahren weniger Hitzeprobleme verursacht als das Pixel 6 Pro, das Galaxy S22 Ultra, das Galaxy S21 Ultra, das Oneplus 9 Pro und das iPhone 13 Pro 🤷‍♂️

Für kommendes Jahr wünsche ich mir ein Xperia 1 mit höher auflösenden Sensoren um mehr Spielraum bei digitalen Zoomstufen zu haben und bei einem richtig tollen Motiv auch ein posterfähiges Foto machen zu können.
Der Alert-Slider von Oneplus wäre auch großartig, aber sonst wüsste ich wirklich nichts, was Verbesserung bedarf.

...das heißt natürlich nicht, dass ich einen effizienteren Prozessor ablehnen würde...so wie ich mich kenne, laufe ich kurz nach Release sowieso mit dem 1 V herum.
In den letzten Jahren hab' ich fast jedes Flaggschiff quer durch alle Hersteller mitgenommen...die Sucht, ihr kennt das 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, derwahreeasy, Micha B. und eine weitere Person
Es wird warm, aber auch bei 4k-Videos bis jetzt keine Überhitzung....gut, ich nehm' nun auch keine Erotikfilme auf. 😜

• Haha
Reaktionen: Philipp2k und sven78bln
Die Kiste hängt im Auto am USB Kabel,daddel etwas an der Cam rum,wird leicht warm und diese Meldung kommt, incl Einschränkungen

Anhänge

• Screenshot_20230316-125117.png
    Screenshot_20230316-125117.png
    3,5 MB · Aufrufe: 122
@phonewatch Eine ähnliche Auffälligkeit hatte ich in anderem Zusammenhang hier schon irgendwo beschrieben ... 🤔
Abhilfe - in den Lüftungsstrom halten und grundsätzlich nicht in einem case laden.

@derwahreeasy Jupp

Der Nachfolger ist raus und darum purzeln die Preise für das 1 IVer.
Ich dachte: "Hey, das Hitzeproblem scheint ja inzwischen per Software-Update behoben zu sein. Da kannst Du ja jetzt sicher ein Schnäppchen machen." Pustekuchen!
Ich habe letzte Woche ein Neugerät gekauft und erstmal ALLE aktuellen Updates gemacht und ... gebe es jetzt leider wieder zurück, denn das Hitzeproblem besteht nach wie vor! Im Foto- bzw. Video-Modus wird das Gerät nach nicht mal einer Minute (!) immer noch extrem heiß und schaltet die ersten Funktionen ab. Kurz danach kann man gar keine Fotos/Videos mehr machen. Wer also aktuell überlegt, ob es sich lohnt. Nein - es lohnt sich leider nicht! Tut Euch Euch, Euren Nerven und Eurem Geld den Gefallen und lasst die Finger von diesem Handy!

Willkommen spusi!
Ein neugerät muss ja nicht neu sein, kann ja schon ein Jahr im lager liegen.
Einschicken, umtauschen, nochmals Chance geben?

@Nikwalter Mein Gerät war noch original verpackt. Also nicht refurbished oder ähnliches. Selbst wenn es jetzt länger in einem Lager gelegen hat - das tun tausende Handys von anderen Herstellern doch auch. Meinst Du, dass sich ein 1400€-Handy in dieser Zeit kaputt gelegen hat? Das wäre dann wohl eher ein Grund mehr, dieses Handy nicht zu kaufen.
Von Tag 1 an ist das Überhitzungsproblem bekannt. Nicht umsonst gibt es hier diesen Thread. Und ich rede ja genau von diesem Überhitzungsproblem.
Ich hatte mich vorher informiert und bin deshalb davon ausgegangen, dass mit den Softwareupdates das Problem behoben wurde. Trotz der zahlreichen schlechten Bewertungen habe ich dem Gerät also eine Chance gegeben - und wurde bitter entäuscht. Noch mal werde ich nicht fast 2 Stunden lang Updates aufspielen, bevor das nächste Gerät auf dem aktuellen Stand ist, nur um dann ein weiteres Mal festzustellen, dass es trotzdem überhitzt. Dafür ist mir meine Zeit und auch mein Geld einfach zu schade. Diese Erfahrung wollte ich anderen "Versuchskaninchen" ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast natürlich Recht, nur hast du es ja nicht für 1400€ gekauft und die potentiellen Probleme waren dir vorher bekannt.
Wie du hier lesen kannst betrifft das Problem ja bei weitem nicht alle(ich hatte es an meinem nie gehabt)

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Mein erstes 1 IV war auch eine Kochplatte, wurde nach kurzer Zeit ausgetauscht; das zweite ist OK.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@spusi

Es gibt genug Nutzer, die überhaupt keine Probleme in der Richtung hatten/haben (ich gehöre auch dazu). Was sicherlich auch mit unterschiedlichen Nutzungsverhalten zu tun hat.

Meins hatte letztes Jahr in Italien bei deutlich über 30° EINE Hitzewarnung bei Dauernutzung der Foto Pro App angezeigt, seitdem nie wieder.

Heute liege ich hier bei 34° auf der Terrasse, höre viel Musik, surfe dabei in Netz und das Ding ist maximal lauwarm.

Leute
Wir haben alle dasselbe Gerät

Also:
Ich bekomme auch nie eine Hitzewarnung, im normalen Betrieb, da kann es auch 40 Grad draußen geben.

Aber das Xperia 1 IV überhitzt sich erst bei einer Kombi aus Sonne (schwarzes Modell) und extrem vielen Fotos in kurzer Zeit sowie einer maximale Displayhelligkeit (weil ich sonst in der Sonne nichts sehe)!

Sind wir mal ehrlich, mir kann keiner erzählen, dass ihr mit dieser Kombination länger als 5-10 Minuten fotografieren könnt! Ohne Totalabsturz der Kamera App - dann muss der eiskalte Wasserschlauch her, der das Handy mal manuell ordentlich abgekühlt! Dann 3 Minuten Fotos später exakt das selbe!

Bisschen peinlich bei einem Fotoshooting! Gibt's halt mehr (erzwungene) Pausen zwischen den Fotos ;)

PS: Theoretisch würde es auch beim normalen Aufladen zu heiß für mehrere Fotos, aber das ist in der Praxis eher irrelevant. Einzig und allein bei externen Akkus, das wäre dann der vermeintliche Hitzetod des Handys bzw. der Kamera-App auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich füge hinzu:
Generell überhitzt das Gerät bei mehreren Fotos!

Das war jetzt bei mir im Zimmer nach 3 (!) Minuten und 18 Fotos später:

Anhänge

• Screenshot_20230710-082024.png
    Screenshot_20230710-082024.png
    384,5 KB · Aufrufe: 86
Moin Jungs, also jetzt war es ja ziemlich warm draußen die letzten Tage.
Jetzt sind es 20°C Südlich von Hamburg.

Mein 1IVer hatte auch Hitzewarnung rausgegeben.
Aber nur beim Filmen in 4k mit der Cinema pro App. sollte vllt. mal in FHD Filmen wenn es warm ist,
um zu unterscheiden.

Sonst klar ist es das Handy wärmer, wenn es Drausen auch warm ist.

Beim Pixel 7pro jammern auch einige das es zu warm wird. Wohlmöglich das da keine Warnung kommt. wer weis.

Was macht um euer Handy entsprechend kühl zu halten, während dem Filmen mit der Video Pro zum Beispiel?
Bin am Samstag für eine Hochzeit gebucht, da muss ich schon eine halbe Stunde am Stück filmen können 🥵

@SonyXperia1

Jetzt seh das bitte nicht despektierlich aber wenn ich gebeten werde, auf einer Hochzeit Fotos zu machen (und/oder gar zu filmen), dann mache ich das nicht mit 'nem Smartphone.

Insbesondere fürs Filmen ist entweder entsprechendes Equipment vorhanden oder der Kontakt zu einem sehr guten Hochzeitsvideografen.

Sind begeistert von der Sony Xperia Qualität! Und wollen genau das!

Na, dann viel Spaß und 'ne schöne Feier.

Bzgl. cool bleibenden Gerät kann es schon zu Problemen kommen; insbesondere bei längerer Filmerei an sowieso sehr warmen Tagen mit zusätzlich starker Sonneneinstrahlung.

@Micha B. Das weiß ich, deswegen die Frage und Bitte nach Tipps!