Ladeprobleme über USB-C

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator
Besten Dank für den Tipp.
Solch Stecker habe ich extra noch (ohne Magnet), funktioniert tadellos.
Nur muss dann halt das weitergehende Kabel am Stecker arg gebogen werden, was absehbar zum Kabelbruch führen wird.
Deswegen wollte ich eben Stecker und Kabel aus "einem Stück".
Und verstehe daher auch nicht, dass bei allen drei Kabeln der gleiche Fehler auftritt und bei der Kombi Winkelstecker-Kabel nicht.

@8848
Sowas befürchte ich eben auch, deswegen hatte ich mir diese Reaktion auch jeweils nur 1 min angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
So, nach über vier Monaten ist nun endlich das Problem mit dem Laden des Xperia über die USB-C Ausgänge meines Dienstwagen behoben worden. Und zwar in Form des originalen USB-C Kabels, welches bei der Google Pixel7-Serie beigepackt wird....

Das Pixel-Kabel ist somit das Erste nach sieben, acht ausprobierten Typ-C Kabeln (allesamt im höherpreisigen Segment), das nun auch mein Sony lädt.

Da stellt sich doch die Frage, ob das Xperia speziell geschaltete Typ-C Kabel braucht, um an bestimmten USB-C Ausgängen geladen zu werden? Und daran anschließend - ist das Pixel-Kabel anders geschaltet als zig andere Typ-C Kabel?

Übrigens - das Pixel wird auch mit allen anderen Typ-C Kabeln in dem Fahrzeug geladen. Wie alle anderen Smarthones und Tablets auch - exklusive dem Xperia; das will nur und ausschließlich das Pixel-Kabel.

Ich raffe es nicht...

Ich habe das selbe Problem: mein Xperia 1IV lädt nicht per USB-C Kabel im Auto (VW Passat, USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne, der USB-C Anschluss hinten im Auto funktioniert zum Aufladen).

Andere Geräte funktionieren (Samsung S20FE, Huawei Tablet).

Lösung: ich verwende einen Datenblocker.

Wichtig: der Datenblocker muss am Xperia 1IV angeschlossen werden, nicht am Auto. Auto>Usb-Kabel>Datenblocker>Handy.

@Olley :
Sollte beim Rumdrehen des USB-C-Steckers eigentlich keinen Unterschied machen. Evtl. Buchse verschmutzt oder defekt?

Zurück
Oben Unten