Kann die maximale Ladeleistung nicht annähernd erreichen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuSchu

Neues Mitglied
7
Nicht dass ich immer mit maximaler Leistung laden wollte, aber mein Handy erreicht selbst mit meinem Netzteil vom Notebook Lenovo T580 nur eine Ladeleistung von 15 W. Das Netzteil müsste USB-PD beherrschen und deshalb hatte ich 30 W erwartet. Was meint ihr dazu? Ein Original-Sony-Ladegerät habe ich nicht. Müsste es damit gehen? Wie sind eure Erfahrungen?

Das Netzteil müsste USB-PD beherrschen

Müsste ?

Hat es dass denn ? ( Angabe von Modell wäre hilfreich)
Auch das entsprechende Kabel mit (Sony) PD Unterstützung verwendet ? (zusätzliche Adern)

Ohne diese Voraussetzungen geht es natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
BuSchu schrieb:
deshalb hatte ich 30 W erwartet
Ich habe bei Sony nirgends die Information darüber gefunden, dass das 1 IV eine Ladeleistung von 30 Watt unterstützen soll.
Sony wirbt lediglich damit, dass man innerhalb von 30 Minuten wieder auf 50% laden kann.

Der Akku vom 1 IV hat zirka 20 Wh. Man benötigt also eine Ladeleistung von 20 Watt direkt am Akku um die Zeitvorgabe von Sony zu schaffen. Das deckt sich dann auch sehr gut mit den 5 Ampere Ladestrom die man während des Ladevorgangs mit Apps auslesen kann.

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% des internen Spannungsregler im Smartphone muss das Ladegerät dann zirka 24 Watt liefern können.

Um deiner Erfahrung auf die Spur zu kommen... Womit hast du die Ladeleistung ermittelt? Wie voll war der Akku zu dem Zeitpunkt? Wie warm war der Akku zu dem Zeitpunkt?

swa00 schrieb:
Müsste ?

Hat es dass denn ? ( Angabe von Modell wäre hilfreich)
Auch das entsprechende Kabel mit (Sony) PD Unterstützung verwendet ? (Zusätzliche Adern)

Ohne diese Voraussetzungen geht es natürlich nicht
Das Kabel ist ja mit dem Lenovo-Netzteil fest verbunden. Kann denn das Netzteil überhaupt ohne USB-PD so hohe Leistungen liefern? ChatGPT behauptet jedenfalls, dass das Netzteil USB-PD kann. Das Netzteil ist mit 65 W spezifiziert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Ich habe bei Sony nirgends die Information darüber gefunden, dass das 1 IV eine Ladeleistung von 30 Watt unterstützen soll.
Sony wirbt lediglich damit, dass man innerhalb von 30 Minuten wieder auf 50% laden kann.

Der Akku vom 1 IV hat zirka 20 Wh. Man benötigt also eine Ladeleistung von 20 Watt direkt am Akku um die Zeitvorgabe von Sony zu schaffen. Das deckt sich dann auch sehr gut mit den 5 Ampere Ladestrom die man während des Ladevorgangs mit Apps auslesen kann.

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% des internen Spannungsregler im Smartphone muss das Ladegerät dann zirka 24 Watt liefern können.

Um deiner Erfahrung auf die Spur zu kommen... Womit hast du die Ladeleistung ermittelt? Wie voll war der Akku zu dem Zeitpunkt? Wie warm war der Akku zu dem Zeitpunkt?
Ich habe die maximale Ladeleistung von Chatgpt. Ich weiß natürlich, dass das nicht immer stimmt, was Chatgpt erzählt, aber doch Recht häufig. Ich habe mehrmals mit AccuBattery Pro die Ladeleistung "gemessen" und sehe bei einem Füllstand deutlich kleiner als 80 % immer etwa 15 W. Ich habe das Netzteil gerade noch einmal angehängt:
15,7 W, 57 %, 29,8 °C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl
@BuSchu

ChatGPT behauptet jedenfalls, dass das Netzteil USB-PD kann.
Na wenn du ja ChatGPT gefragt hast , dann hast du ja auch bestimmt das Netzteil-Modell angegeben und kannst selbst die Spezification ermitteln.

Kann denn das Netzteil überhaupt ohne USB-PD so hohe Leistungen liefern?
Das kannst nur du beantworten, die Modellnummer steht drauf

Das Kabel ist ja mit dem Lenovo-Netzteil fest verbunden.
Ja ist das Kabel überhaupt für PD geeignet ?

Und wenn das stimmt , was @Christian1297 ermittelt hat ,
dann kannst du es lange probieren - das wird nichts

Zuletzt bearbeitet:
Der Ladestrom liegt bei etwa 3,5 A.

57% könnte schon grenzwertig seien. Probiere am besten nochmal wenn du unter 40% bist. Dann sind wir auf Nummer sicher, dass es nicht am Ladestand liegt.

Ich finde auf die schnelle im Netz keine explizite Angabe, dass das Lenovo-Netzteil GX20P92529 PD kann. Aber haltet ihr es denn für möglich, dass ein Netzteil ohne PD 65 W ausliefern kann? Ich hätte nach dem Artikel in der Wikipedia (Universal Serial Bus – Wikipedia) erwartet, dass höhere Leistung nur mit PD möglich ist und dass da Lenovo kein eigenes Süppchen kocht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Auch bei niedrigeren Ladeständen habe ich nie mehr als 15 W gesehen. Ich werde es explizit nochmal probieren. Geht aber derzeit halt nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
71umkMEhKeL._AC_SL1500_.jpg

Das Bild habe ich im Internet gefunden. Das Netzteil liefert bei 9V scheinbar nur 2A. Somit bist du in dem Fall auf 18 Watt limitiert was genau zu deinen Werten in Accubattery passt.

Ich bin mal von der anderen Seite heran gegangen :
Das T680 unterstützt offensichtlich kein PD :
1726596474362.png

Da ist das GX20P92529 wohlmöglich nur ein ganz normales 65W Netztteil ohne PD
Daher gehe ich auch davon aus , dass der Ladestrom nicht über PD ausgehandelt wird und das Sony bei 15W bleibt.

Und das Sony 1 IV unterstützt NUR "30W wired, PD3.0, PPS, 50% in 30 min (advertised)"

Daher kommst du wieder auf Post #2 heraus

Zuletzt bearbeitet:
Woher jetzt die Annahme, dass das Notebook kein PD unterstützt? Ich bezweifle ganz stark dass irgendein Hersteller eine USB-C Schnittstelle ohne PD verbaut wenn diese zum Laden genutzt werden soll.

swa00 schrieb:
Und das Sony 1 IV unterstützt NUR "30W wired, PD3.0, PPS, 50% in 30 min (advertised)"
Was ist die Quelle für 30 Watt?

Genau so wie die Angabe bei GSMArena falsch ist wird wohl einfach das Datenblatt unvollständig seien.

Genau so wie die Angabe bei GSMArena falsch ist wird wohl einfach das Datenblatt unvollständig seien.
Die originalen Angaben im Datenblatt der Herstellers sind falsch ?
Die Spezifikationen von PD 3.0 sind auch falsch ?
GSM schreibt auch nur Mist ?

Sehr interessant .... selten so was gelesen

Jeder Mitleser in diesem Forum wäre dir Dankbar, wenn du auch mit lesbarem Stoff beitragen würdest .
"Ich bezweifle" bringt den den TE nicht weiter und ein Bild aus dem Internet auch nicht .....

Zuletzt bearbeitet:
GSMArena hat schon oft falsche Specs ausgeschrieben. Damals, ich glaube beim Pixel 6 war das, haben die auch behauptet dass das Gerät mit 30 Watt laden würde. Am Ende hat sich rausgestellt, dass Google seine Zeitangaben lediglich mit einem 30 Watt Netzteil ermittelt hat - was aber nicht bedeutet dass das Pixel den Akku auch mit 30 Watt geladen hat.

Wenn Sony selber keine Angabe zur Ladeleistung in Watt macht und niemand im Forum mehr als 5 Ampere Ladeleistung am Akku erreicht hat, dann ist es wohl naheliegend dass GSMArena hier falsch liegt.

Ein Bild aus dem Internet bringt dich sehr wohl weiter. Schließlich hat es die Lösung aufgezeigt, warum hier nur 15 Watt in Accubattery angezeigt werden. Auch beweist es, dass das Netzteil PD können muss. Ansonsten würde das Xperia nämlich gar nicht auf die 9V Ausgangsspannung zurückgreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Dann muss es in der Specification angegeben werden .... ist es aber nicht
Doch doch, das steht da drinnen - aber nicht unter "AC Adapter" - sondern unter "Ports". Das Notebook kennt USB PD - muss es sogar wenn es ne Thunderbold 3 Zertifizierung hat (ich gehe mal davon aus, dass das auch der Port "zum laden" ist ?)
one USB 3.1 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort),
one USB 3.1 Type-C Gen 2 / Thunderbolt 3 (with the function of PD and DP)

BuSchu schrieb:
Ich hätte nach dem Artikel in der Wikipedia (Universal Serial Bus – Wikipedia) erwartet, dass höhere Leistung nur mit PD möglich ist und dass da Lenovo kein eigenes Süppchen kocht.
Das "PD" ist für das Telefon nicht "nur" der Ausschlag gebende Punkt. Das "PPS" - was es ohne PD3.0 nicht gibt - ist hier wichtig.
USB-PD - USB Power Delivery
(Am Ende des Artikels wird genau das, was du hier gerade erlebst, nochmal thematisiert.)

Wenn PPS nicht vorhanden ist, geht es in die "Standard" PD Klassen - und im worst case ist bei 15Watt schluss.
Lenovo ist damit nicht alleine. Das Netzteil von Dell ist annähernd gleich spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke für alle Antworten. Wenn die Taschenlampe vom Handy nicht so eine Funzel wäre (da sind wohl fast alle anderen Hersteller besser), hätte ich mir wohl die Mühe gemacht, den ganzen Text auf dem Netzteil zu lesen. Aber bei dem schlechten Kontrast und der Funzel von Taschenlampe war mir das zu mühsam.

Sehr interessante Diskussion!

• Danke
Reaktionen: swa00 und Hudrator
@Hudrator

Ich danke Dir, das habe ich überlesen :1f44d: 🍺

Christian1297 schrieb:
Das Netzteil liefert bei 9V scheinbar nur 2A. Somit bist du in dem Fall auf 18 Watt limitiert was genau zu deinen Werten in Accubattery passt.
Daran liegt es.
Hier hat jemand die Ladekurve mit einem Netzteil dass die 30W auf der 9V Schiene kann aufgenommen:

15 V und 20 V bietet das Netzteil noch an, mit 3 bzw. 3,25 A. Aber das kann das Handy offenbar nicht brauchen.