Erfahrungen und erste Eindrücke zum Xperia 1 IV

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch
Gar nichts - hatte aufgrund meines Pegels einfach im "Basic-Modus" auf Aufnahme gedrückt :-D

@phonewatch

Sei mir bitte nicht böse und lass uns weiter über audiophile Dinge austauschen, aber...

... Ganz ehrlich... Ich habe hier ein Smartphone vor mir, das keine Probleme aufzeigt, das im Vergleich mit 95% von Smartphones anderer Hersteller Hardware-Feinheiten aufweist, die diese Dinger nicht haben, das richtig gute Fotos schießt, wenn ich das möchte (natürlich ohne das mit meiner Olympus und meinem Pro-Objektiv ins Verhältnis zu setzen) und mir ansonsten keinerlei Probleme bereitet.

Hier werden zum Teil Dinge/Probleme/Kuriositäten diskutiert, die ich noch nie hatte seitdem ich vor gefühlt 67 Jahren von Nokia Symbian 60 auf Android umgestiegen bin 😀

Und deshalb nehme ich in diesem Forum nur noch Anteil an geschossenen Bildern und nicht mehr an dem 5795ten Vergleich mit Xiaomi, Oppos, Samsungs oder Apples dieser Welt. 🤠

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Strg-Alt-Entf und pebro
Kein Thema. Ich mag die Vergleiche. Ist für mich Unterhaltung. Ich bin ja nicht dogmatisch, daher alles entspannt. Und was die Fehler angeht. Es ist wie es ist. Die müssen mich aber noch mehr nerven bis ich mir die Mühe mache die Kiste zurückzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
phonewatch schrieb:
Die müssen mich aber noch mehr nerven bis ich mir die Mühe mache die Kiste zurückzusetzen.

Wenn's keine Probleme sind, die die Bedienung des Geräts einschränken oder behindern, muss das ja auch nicht sein.

Das mag auch für den ein oder Anderen leicht übertrieben sein, aber ich hab's mir sogar angewöhnt, nach jedem Versions-Update die Kisten runterzusetzen und sauber einzurichten. Aber bisher bin ich damit immer gut gefahren und deshalb nehme ich mir die knapp 1 1/2 Stunden.

• Danke
Soooo nochmal ein paar Punkte für die Updates - möglicherweise das letzte zu diesem Gerät. Wir schauen mal was so die nächsten Wochen passiert:
  • Akku
    • Nach wie vor sind die 5000mAh für mich ausreichend für bummelig 1,5 bis 2 Tage im Alltag.
    • Auch auf Reisen, wo ja dann doch ein wenig mehr Belastung übern Tag erfolgt - gerade was Navigation angeht - für mich absolut Alltagstauglich
    • Ladegeschwindigkeit: Ausreichend. Ich ertappe mich noch immer dabei wie ich mir manchmal ein wenig mehr wünschen würde.
  • Kamera
    • Auch hier die gleiche Leiher auch mit den letzten Updates:
      • UW / UWW gut bis sehr gut
      • Zoom: Wie am Anfang auch: Die Optik könnte schärfer sein. Dazu kommen dann noch "meine" Probleme mit dem Autofokus, insbesondere bei wenig Licht bzw. diffusen Lichtverhältnissen
  • Geschwindigkeit
    • Auch nach gut 6 Monaten rennt die Kiste und fühlt sich an keiner Stelle langsam an.
  • Konnektivität
    • Ich hatte vereinzelt Situationen, in denen sich Bluetooth "ungewollt" deaktiviert hat. War meist in Verbindung mit einer gestiegenden Wäremeentwicklung. Ansonsten sehr stabil.
    • Einsatz in Nordamerika: Unterstützung der Bänder vor Ort im Netz von T-Mobile funktionierte problemlos (4g).
Fazit: Unaufgeregt. Die für mich persönlich vorhandenen "Schwächen" sind bei dem eigentlichen Kaufpreis ärgerlich - zu mal das Thema der Ladegeschwindigkeit wohl einigermaßen einfach hätte vermieden werden können.
Was den Zoom angeht: Ich persönlich habe den mehr oder weniger abgeschrieben. Zumindest was Situationen mit wenig Licht angeht. Zu häufig geht der Schuss daneben.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@Hudrator

Sehe ich nahezu absolut genauso wie Du.

Das Ding läuft fehlerfrei und unauffällig rund, hat eine super Akkulaufzeit und hat bisher immer das gemacht, was es machen sollte...

Kamera finde ich smartphonebedingt topp, bei Lowlight bin ich durch nen aktuellen Vergleich mit meiner Kamera und nem neuen 12/100er Pro mit 4.0 über den gesamten Bereich mittlerweile der Meinung, dass die Dinger das alle nicht können. Egal ob da Samsung, Apple oder Sony auf dem Gehäuse steht. Für Party- oder Messe-Pics geht's, für zu erhaltende Erinnerungen sind Lowlight-Ergebnisse nicht zu gebrauchen.

Alles in Allem ein tolles Smartphone, was sicherlich noch 2 - 3 Jahre bei mir bleiben wird.

Moin zusammen,
ich habe eine Frage bzgl der Verarbeitung. Ich habe mir eins in Zustand neu bestellt. Es kam auch wie erwartet an, nur die Laut-/Leisewippe ist locker und wenn das Gerät "geschüttelt" wird, hört man es deutlich. Dies bin ich nicht von Sony gewohnt. Weder beim 1 II noch all den anderen vorher besessenen Sony Handys.
Da aber schon so viele Sachen wie bspw der Lieferumfang abgespeckt sind, möchte ich gerne wissen ob dieses Geräusch normal ist?
Danke für Eure Antworten.

@memphis77 Meins klappert nicht, nur bei ordentlichem Schütteln gibt die Konstruktion der Zoomlinsen ein ganz leises Klappern von sich, da muss man aber schon genau hinhören.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und memphis77
@memphis77 Nee,nichts klappert. Alles top verarbeitet bei mir

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@memphis77

Wie bei meinen beiden Vorschreiben ist auch bei mir alles bombenfest und (nahezu) geräuschlos. Ein fast nicht wahrnehmbares Klacken kommt von den mechanischen Teilen der Kamera.

@memphis77 ist das Klappern auch wenn du die taste festhältst? Es könnte nämlich auch die Kamera sein, da diese bei nicht Nutzung auch ein leichtes klappern verursacht.

@memphis77 die Lautstärke Wippe ist bei mir bombenfest und tadellos, wie wirklich alles am Gehäuse. Da steht das Sony dem iPhone in nichts nach. Ich glaube auch, dass du die Kamera meinst, die hört man im ausgeschalteten Zustand schon deutlich. Das ist der OIS (Bildstabilisator) und ganz normal. Mach mal die Kamera-App auf, dann sollte es deutlich leiser bis nicht mehr wahrnehmbar sein.

• Danke
Da ich nicht so recht weiß, wohin, packe ich es hier rein.
Am Freitag hatte ich das Telefon ohne Hülle in der Ladeschale von Auto (kabellos).
Nach ca. 1 Stunde nehme ich es raus und stelle es ohne Nutzung in den Flaschenhalter.
Ungefähr 10 min später will ich ein Foto machen. Da sagt die App "SD-Karte ist nicht verfügbar....".
Dabei fällt mir auf, dass das Gerät unmittelbar unter den Kameraobjektiven oben (also Richtung Mitte) punktuell ziemlich warm ist.
Vom kabellosen Laden kommt das nicht, da wird es anders warm.
Ich habe dann ca. 4 Mal runtergefahren, paar Minuten gewartet, eingeschaltet. Erst beim letzten Mal mit 30 min komplett aus, ging alles wieder.
Erklärung - keine.... 🤷🏼‍♂️

@derwahreeasy

Das hatte ich bisher (wie auch diverse andere Auffälligkeiten, über die von anderen Nutzern geklagt werden) nicht.

Kein Streiken des externen Speichers oder der Kamera-App, irgendwelche Verständnisschwierigkeiten beim Telefonieren oder andere nervige Dinge. Ein bis zweimal gab's im Sommer letzten Jahres beim Fotografieren den Hitze-Hinweis, ansonsten läuft das Gerät absolut fehlerfrei.

Das erste Gerät wurde nach ein paar Wochen insbesondere beim Laden richtig heiß. Wurde dann ausgetauscht, beim zweiten hatte ich dieses Problem nicht mehr.

@8848 habe die das komplette Gerät getauscht oder nur Einzelteile? Wie war deine Erfahrung mit dem Support und wie lange hat es gedauert?
Grüße

Wurde komplett getauscht. Erfahrung mit dem Support habe ich keine. Gedauert hat es... Nr. 1 abgeben und Nr. 2 mitnehmen.😉

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Erfahrungen ... zumindest für mich ist der Lebenszyklus "1 IV" dann wohl bald zu ende. Also Zeit für einen letzten Wrap-Up ink. weiterem Rückblick.
Seit dem letzen Post hier von Ende Januar sind wieder ein paar Reisefotos in verdammt warmen gegenden entstanden, Dienstreisen aufgelaufen ... Ich behaupte ich habe das Ding durchaus "genutzt". Auf Reisen auch immer fleißig mit DualSim usw.
Erfahrungen: Sind mehr oder minder gleich geblieben wie in den letzten Posts. Unaufgeregt gelaufen. Ohne größere Auffälligkeiten. Was ich als "Lob" ansehe - auf der anderen Seite wird es schon fast langweilig. 🤣
Von daher vielleicht mal ein paar Vergleiche mit der Nutzung des Vorgängers...
Insgesamt war / ist das IV doch ein mMn würdiges Upgrade gegenüber dem IIIer. Die ärgsten Kritikpunkte und Lücken hat man schließen können. Hier sein mal die Akkulaufzeit und Displayhelligkeit genannt. Auch die Qualität der Fotos - und sei es nur durch die Weiterentwicklung der Kamera Apps sind doch recht deutlich (Man erinnere sich nur an den Basic-Modus zum Release des IIIers ... 😭). Ja, in dieser Geneartion hatten wir einen echten Hitzkopf... wobei sich das für mich auch in Grenzen gehalten hat. Mein größter Kritikpunkt bleibt beim IVer nach wie vor der optische Zoom...
Die Leistung des Fokussystems... An vielen Stellen drüber geschrieben - ich empfinde es so als nicht brauchbar. Zu viel Ausschuss, keine Unterstützung beim manuellen fokussieren (was sich zum Glück wohl ändern wird)... Dazu die Nachteile Aufgrund des optischen Zooms - sprich kleiner Sensor und - im Vergleich - eher schlechtere Optiken. Gegenüber dem IIIer kaum eine Verbesserung ... und auch beim V wird es kein Quantensprung.
Kommen wir noch zu einem Punkt den ich ein wenig "stressen" will:
  • Handgefühl / Haptik / Bedienung
    • Nachwie vor eines der am angenehmsten zu haltenden Geräte am Markt - dank 21:9 😄
    • Das Gewicht... Wer nen S22Ulta oder ähnliche "Klopper" in der Hand hatte bzw. als daily nutzte merkt einen Unterschied ... 😅
      Sowohl in der Tasche als auch einfach beim "halten" in den unterschiedlichen Situationen. Das 1 IV ist im Vergleich ein Fliegengewicht und fühlt sich schon fast "zierlich" an.
Unterm Strich bleibt es für mich dabei, dass es ein sehr gutes Gerät war (ist). Gerade im Rückblick zum S22U stelle ich fest, das man Xperias "nutzen" muss um den Charme zu verstehen. Das sind Sachen die nicht unbedingt im Specs-Sheet zu lesen sind.
Dinge wie das grandiose Display, Lautsprecher - sogar der "fixe" 120Hz Modus ... führen doch zu einer mMn sehr, sehr guten Nutzererfahrung. Mit einem, teilweise komopromisslosen, Fokus auf "Qualität" - Dafür nimmt man dann auch eine kürzere Akkulaufzeit in kauf.

• Danke
Reaktionen: tamthor, 85950 und Micha B.
@Hudrator Schönes Resumee :) wo wird es bei dir nach dem IV hingehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company
Ich werde den Sprung zum V'er machen. Da hier mMn ähnlich wie vorherigen Generatioswechsel an ein paar richtigen Schrauben gedreht wurde. Auch wenn ich schon den ersten Wunsch auf der Liste hätte.... 2x eSIM fände ich schon sexy. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern bis der Markt sowas regelt - und der Zeit die Sony braucht um da aufzuspringen. 🤣

• Danke
Reaktionen: 85950