Erfahrungen und erste Eindrücke zum Xperia 1 IV

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Philipp2k

Sehr gerne.

Ich find's merkwürdig, daß das Problem - früher beim IIIer wie auch jetzt beim Nachfolger - scheinbar nur sehr, sehr selten auftaucht.

Als ob da irgendeine Applikation im Hintergrund werkelt und stört.

@Micha B. Ja ein wenig merkwürdig ist das schon, werde später Mal die YouTube App neu installieren vielleicht schafft das ja Abhilfe.

Ich glaube nicht einmal das da etwas in Hintergrund werkelt, eher das dass Gerät erkennt da läuft was mit weniger Hz und regelt dann das gesamte Display runter 😵‍💫 zumindest fühlt es sich so an.

Ach Mal abwarten, bin ansonsten mega zufrieden mit dem Teil und wie ich das so im 3er Forum gelesen hab, schafft Sony ja so einiges weg an Fehlern. 🤞

@Philipp2k
Das ist eigentlich "normal". Lässt sich auch nachstellen mit der Anzeigeaktualisierung.

Wenn die Liste statisch ist - also kein Video läuft -ist die Wiederholungsrate bei 120FPS. Sobald ein Video anläuft,meist wegen Autoplay, geht die Wiederholungsrate runter auf 60FPS. Wenn man das Video wegscrollt und nur noch die Ansichten hat läuft alles wieder auf 120FPS.
Bei Instagram ist das z.B. anders.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Philipp2k Also, so ein klein wenig ruckelt es tatsächlich bei 120 Hz , wenn 1 Video läuft und ich dann zusätzl bei YT scrolle. Nicht so smooth halt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator Was machst Du eigentlich beruflich? Deine Expertise samt Erklärungen sind ungeschlagen. Wenn Du wie zuletzt im Urlaub bist, wird das hier diesbzgl ähm lückenhaft. lool🤣👍🏼
Dann fehlt gleich was

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
phonewatch schrieb:
@Philipp2k Also, so ein klein wenig ruckelt es tatsächlich bei 120 Hz , wenn 1 Video läuft und ich dann zusätzl bei YT scrolle. Nicht so smooth halt

Dass es mit 120Hz noch n klein bisken smoother/flüssiger/geschmeidiger runterläuft, merke ich auch. Aber 'n Ruckeln kann ich definitiv nicht feststellen.

@Hudrator vielen Dank für deine verständliche Antwort, mich wundert es halt das beim Pixel 6 pro nicht der Fall ist oder meinst du das Verhalten des Displays speziell beim Sony?
Sowas wurmt mich immer und ich möchte wissen warum es so ist wie es ist, mit der Antwort von @Hudrator kann ich was anfangen und sie kling für mich nachvollziehbar (nur wenn es auf Sony bezogen ist).
Es tut mir tatsächlich ein wenig leid daß ich euch damit nerve 😏

Hab Mal ne Aufnahme davon gemacht vielleicht sehr ihr das ruckeln da.

Anhänge

• screen-20220726-234041.mp4
    105,6 MB
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k
Erstmal danke fürs Video. Es gibt doch immer wieder interessante Sachen zu sehen 🙃
Ich kann dir nicht sagen was das Pixel 6 Pro da anders macht - habe das Teil nicht hier. Ich habe das aus dem Video bei mir mal nachgestellt und ja - das "ruckeln" kann ich dann wirklich reproduzieren. Und das sieht auch nicht unbedingt toll aus. Gerade wenn es "ausscrollt" wirkt das schon komisch. Witziger ist allerdings, dass das alles kein Problem ist, solange man den Finger auf dem Display lässt. Da kann man so schnell oder langsam hoch und wieder runter wischen wie man will - das bleibt smooth 🤣 🤣 Sehr witzig.
Was das jetzt genau auslöst ist eine sehr sehr gute Frage ... Aus dem lesen heraus ist das Display von Sony ein wenig "speziell" bzw. muss Sony hier ein wenig in die Trickkisten greifen um überhaupt auf 4k/120FPS kommen zu können. Ohne nen Vergleich vom Pixel mit eingeschalteter Anzeige der Aktualisierungsrate ist es noch mehr Mutmaßen als vorher

• Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch
@Hudrator tja ich kann mir auch nicht erklären wie ALF da in die Vorschläge kommt, tztz was Google sich dabei denkt 🤣
Ich bin ja froh das es anscheinend nicht nur bei mir so ist, eventuell liegt es tatsächlich an irgendwelchen Display Treibern oder so.
Vielleicht sollte ich (wir) das unter der Rubrik "ist noch zu neu" abhaken.
Sony wird bestimmt beim nächsten Updates einiges fixen, die China Version hat ja auch in kürzester Zeit mehrere Updates erhalten und diese sollen ja schon was gebracht haben.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung 👍

@Philipp2k da läuft meins etwas smoother, aber eben auch etwas ruckelig.
Da ich immer nur 60 Hz an habe u das sehr smooth ist ist es mir nie aufgefallen

• Danke
@Philipp2k

Das ist bei Dir aber wirklich sehr speziell.... Ich hab's bei mir eben nochmal ausprobiert; da ruckelt nichts (oder meine alten Augen erfassen das nicht mehr...).

Aber da ja einige Kollegen zumindest leichte "Unebenheiten" beim Scrollen feststellen und das Thema ja auch schon mal im IIIer Forum präsent (aber auch nur bei ein oder zweimal Nutzern) war, muss ja irgendwo was haken.

Schreiben doch mal den Support an; vielleicht gibt's ne vernünftige Rückmeldung?

• Danke
So um den ganzen die Krone aufzusetzen, ich habe Mal probiert wie sich das ganze im Multiwindow verhält... dachte das liegt eventuell an CPU Auslastung! Was soll ich sagen im Multiwindow läuft es butterweich 🤣
Support wird angeschrieben und ich werde es auch erstmal wieder auf 60Hz nutzen nach ein paar Stunden fällt einem das eh nicht mehr so dolle auf 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich Greif das Thema nochmals auf, es lässt mir ja doch keine Ruhe 😁

Habe bemerkt das bei manchen YouTube Videos die Aktualisierungsrate auf 60Hz runter geht und bei anderen eben nicht, warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
Beim Pixel 6 pro tritt das nicht auf, da zeigt es mir immer 120Hz an.

Naja das würde halt erklären warum es mir beim durchscrollen hakelig vorkommt.

Anbei 2 Screenshots von Xperia, inkl. Aktualisierungsrate.

Grüße

Screenshot_20220805-002314.png
Screenshot_20220805-002354.png

Bekomme gerade von Sony via der Support App auf dem Xperia eine Umfrage eingespielt.
Habe da erst einmal alle Themen ( Ü Thema, Zoom/Schärfe, Standardvideofunktion in Basic und weiteres) auf den Punkt gebracht.
Mal schauen ob das mal pos Auswirkungen hat

• Danke
Reaktionen: Philipp2k und Micha B.
Moin, habt ihr auch öfter das Problem, das manche Apps lange brauchen bis sie sich öffnen und Internetseiten Lange brauchen bis sie laden?
trotz 5g
Und der Empfang ist schlechter geworden.

Das Xperia 1 war da nicht so.

@Barny1978 Manche Seiten brauchen manchmal, stimmt. Im Wlan auch. Habe sonst nur 4G und nutze Brave Browser. Woran es liegt. K. A.

Nutze es im wlan und lte im o2 netz und kann es nicht bestätigen.
Brave ist übrigens erste Wahl 👍

@Barny1978

Die einzige Seite, die sich bei mir im mobilen Browser immer etwas mehr Zeit nimmt, ist android-hilfe.de. Was ich irgendwie ganz lustig finde...

Alles Andere flutscht, Apps öffnen auch ohne Zeitverzug und die Telefonqualität ist bei mir auch nicht merklich schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Vergleich mit dem Zenfone 9
(Snapdragon 8+ 1)

Anhänge

• Screenshot_20220930-195742.png
    Screenshot_20220930-195742.png
    483,2 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220930-200136.png
    Screenshot_20220930-200136.png
    1.023,6 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220930-200139_3DMark.jpg
    Screenshot_20220930-200139_3DMark.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220930-195736_Geekbench_5.jpg
    Screenshot_20220930-195736_Geekbench_5.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Wieder mal ein kleines Update nach ein zwei weiteren Reisen und dem Einsatz als "Geschäftsgerät".
Um es kurz zu machen: Unaufgeregt langweilig....
  • Akku
    • Trotz aller negativen Äusserugnen (erst heute wieder eine Veröffentlichung mit 'miserabelem Abschneiden' des Xperia 1 IV im Akkutest) kann ich mich nicht beklagen. Ich komme durch den Tag, selbst mit Navi, bezahlen, Musikstreaming... usw. Selbst mit der "geringen" Ladegeschwindigkeit kommt man recht fluffig wieder auf 50% - die zumindest mich dann auch durch eine Nacht bringen. Von daher Daumen hoch.
  • Temperatur / Throtteling
    • Wieder ein paar Tage in wärmeren Gegenden verbracht (30°C im Schatten). Auswirkung: Rückfall auf 60FPS. Ansonsten keine Einschränkung durch Wärementwicklung.
  • Kamera
    • Wie im letzten Bericht: Der Autofokus für den Zoom bzw. bei schlechteren Lichtverhältnissen ist mMn ein Fall für die Überarbeitung. Ich kann hier beim besten Willen derzeit nur den Kopf schütteln. Da hilft auch keine KI-hyper-irgendwas-RGB Geschichte, wenn nach Auswahl auf dem Bildschirm nicht zuverlässig fokussiert wird. Sehr Schade.
    • Der Zoom ist Lichtschwach - was klar ist. Aber in der Gesamtbetrachtung mit Stabilisierung, Verarbeitung usw. verliert die Kamera hier doch deutlich. Und ich rede noch nicht mal von der eigentlichen Bildqualität - sondern einfach vom Aufwand bzw. Ausschuss den man so produziert.
      Von soher bin ich derzeit an einem Punkt wo ich sagen muss, dass der optische Zoom derzeit für mich 'spielerei' ist. Die Abstriche die man machen muss - auch was die Qualität der Optik angeht - überwiegen bei mir derzeit.
    • Videoaufnahmen
      • Ich bin sehr positiv überrascht von der Audioqualität der Aufnahmen. Selbst bei extremen Geschichten wie z.B. Festivals sehr klare und saubere Aufnahmen. Das kenne ich SEHR viel schlechter von anderen Geräten.
Unterm Strich jedoch zufrieden.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, makeno, Philipp2k und eine weitere Person
@Hudrator auf wieviel hast Du bei VideoPro die Eingangsempfindlichkeit des Mikros eingestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. wie unterschiedlich die Geräte doch reagieren🤷🏻😉

Zuletzt bearbeitet: