Erfahrungen und erste Eindrücke zum Xperia 1 IV

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Nutzung deines Sony erfolgte nur in geschlossenen Räumen oder auch draußen,wenn ja keine Hitzewarnungen bei Foto bzw. Video bekommen?
Display dauerhaft auf 120hz eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
  • Kamera / Nutzung der Kamera durch andere Apps
    • Der Modus "Basic" fühlt sich im ersten Knipsen nicht mehr an wie ein kompletter Trade-Off was die Qualität angeht. Sondern eher wie eine wirkliche Alternative zum Automatik-Modus
    • Mag bloße Einbildung sein: Die Qualität von Aufnahmen die direkt aus Apps erzeugt werden, z.B. bei Messengern haben mMn an Qualität gewonnen
    • Alle Modi sollten über einen GUI-Auslöser verfügen, gerne auch optional. Der Großteil der Hüllen spart den Auslöser nicht aus. Den dann mit ner Hülle drauf zu bedienen, verdirbt einem ein wenig die Erlebnisse... Das ist zwar eigentlich kein Problem von Sony - wäre aber nen nettes Feature auf meiner persönlichen Wunschliste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MasterChiefSun
Nein, auch draussen und Ja dauerhaft 120Hz. Sonst würde mir das mit dem FPS-Drop ja auch nicht so auffallen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun
@Hudrator

Schönes erstes Feedback, ABER.... 😉den Fingerprintsensor finde ich absolut nicht besser (schlechter sowieso nicht) als den vom IIIer.

Beim Vorgänger habe ich bei jedem Entsperren gedacht, dass das die Benchmark für Fingerprinter ist.

Und ich war froh, dass das Ding beim IVer nicht schlechter geworden ist.

Und ja, der Basic hat sowas von dazugewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun
Mit der Gallerie App können schon mal die 120 FPS Videos nicht mehr bearbeitet werden :-( Das ging beim II noch.

@Chaosraser
Ich meine die kam damals auch noch von Sony ... das ist halt einer der Nachteile wenn man sich auf Goolge / Android-Apps abstützt...
Was wollst denn machen? Die Dinger einfach nur Schneiden?

Ja genau schneide und in der Größe anpassen. Ich konnte auch einstellen, welchen Teil ich schnell und langsam abspielen lassen wollte.

@Chaosraser
Hmmm... ja, das sieht derzeit schlecht aus. Ich denke nicht, dass Sony da selber noch was im petto haben wird. RAW bzw. DNG Bearbeitung ist ja auch schon nicht wirklich vorhanden. Wahrscheinlich denkt man sich in Tokyo, dass leute die das machen wollen eh noch andere Werkzeuge im Post nutzen werden.... Zum Testen natürlich nicht ganz so dolle.

Fingerprintsensor wird immer untuverlässiger und will nicht entsperren.
VideoPro App öffnet oft nicht mehr wenn mal mal in der hier u da gespielt hat oder genutzt.
Erst Neustart Gerät behebt das
Wird also höchste Zeit für ein Roundup v Sony

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein FPS immer unzuverlässiger werden? Wasche dir vorher die Pfoten, dann ist das Ding nicht so eingesaut, dass es nur Ackerfurchen erkennen kann ;) ;)

• Haha
Reaktionen: heinzl
@phonewatch

Kann ich echt nicht bestätigen. Das Ding macht sehr souverän und verlässlich seinen Dienst.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Bei mir bisher auch alles gut.

Nachdem ich jetzt (leider 😉) wieder aus dem Urlaub zurück bin und mich in diesen Tagen wirklich ausgiebig und in aller Ruhe mit dem IVer beschäftigen konnte, kann ich für mich persönlich bestätigen, dass das Ding absolut topp ist.

Über die wettbewerbslose Hardware-Ausstattung und die mit Abstand beste Audio-Abteilung am gesamten Markt braucht man keine Worte mehr zu verlieren - da gibt's nix Alternatives.

Worüber ich richtig froh bin, ist die Tatsache, dass ich trotz teilweise enormer Temperaturen von deutlich über 30 Grad während des gesamten Urlaubs keine Hitzeprobleme oder Warnmeldungen hatte (einmal kam ne Warnmeldung obwohl keine Hitzeentwicklung spürbar war; weiteres Fotografieren etc. war dann trotzdem möglich und es gab keine Abschaltung irgendwelcher Dinge). Dauerhafte Meldungen mit Abschaltungen wären für mich sehr wahrscheinlich der Grund gewesen, mich wieder vom IVer zu trennen.

Absolut zufrieden bin ich mit den Ergebnissen der Kamera (betrifft nur Fotos weil ich nicht filme). Textur, Klarheit, Kontraste - das passt alles; die Farbneutralität ist ne Benchmark.

Hier hat SONY schon von Anfang an die Hausaufgaben gemacht, die dem Vorgänger erst durch ein Monate späteres, absolut notwendiges Update endlich die Topp-Ergebnisse liefern lassen, die einem Smartphone in solchen Preisklassen würdig ist.

Ich lasse mal Apple außen vor weil die in Ihrem eigenen Universum schwirren, aber im Vergleich mit anderen Highend-Androiden müsste das Xperia IV bei einer Preissetzung von 999,00 eigentlich ein Smartphone sein, welches SONY hohe Absatz- und Umsatzerfolge bescheren würde. Ich weiß, wir haben mittlerweile mitbekommen können, dass SONY scheinbar trotz nicht wahrnehmbarer Absatzzahlen in dieser Sparte wohl ertragreich arbeitet aber ein bisschen mehr Absatz und somit Wahrnehmung beim Endverbraucher wäre ja auch nicht sooo zu verachten...

Alles in Allem - trotz des sehr hohen Preises, der viele Interessenten sicherlich vom Kauf abhalten wird - bietet dieses Smartphone für mich das mit Abstand beste Gesamtpaket am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, Senseisho, phonewatch und 2 andere
@Micha B. Kann ich so bestätigen.
Das erstmalige Hitzeproblem konnte ich auch nicht mehr nachstellen weil es in D derzeit HH-Mu zu kalt ist.
Video, nutze ich ganz gerne, ich auch klasse.
Schärfe , noch mehr Farbneutralität als bei den Fotos und dort auch ein scharfer Zoom machen richtig Spass.
Geiler Ton ebenfalls.
Bin da nur mit 4K/60 , HDR und Dynamik „Breit“ unterwegs und da ist dann auch das iPhone 13 nur noch wenig drüber (manchmal im Nachziehen Belichtung starker Dynamikunterschiede).

Der Basicmode bei Fotos ist schon fast auf Pixel/iP13 Niveau bzw besser im Weissabgleich.
Textur ist sogar besser als iP13.
Bei punktueller Schärfe braucht es manchmal den P Mode und Spot/Mitte Bereich.
Mein HTC11 GCam ist da Point u Shoot einfacher, trifft immer, sauscharf und auch deutlich besser als ein iP13. Immer noch.
Mit Ausreizen des P Mode ist das lVer aber auch dem iP13 überlegen.

Das lVer hat nicht den unkompliziertesten Autofokus aber richtig angewandt in Summe ist die Kamera sehr potent.

Die Frontlausprecher sind zudem ebenso klasse: richtig laut finde ich, klar, angenhem klingend und Frontstereo halt.

Akku: ca 6-6,5 Std DOT und ca 36-40 Std ON .

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Micha B.
@phonewatch

Ich sehe gerade, die Primetime für Wärmetests kommt ab kommenden Wochenende.... 😁🤣

Anhänge

• photostudio_1657440160115.png
    photostudio_1657440160115.png
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: phonewatch und heinzl
Und mal wieder ein kleines Upate nach einer Reise in wärme Gefilde.

• Akku
    • für mich mehr als Ausreichend und nach wie vor eine der deutlichesten Verbesserungen gegenüber dem IIIer. Ein Tag mit
      • Musik-Streaming
      • Schnappschüssen
      • Mapssuche und Recherche
      • Navigation (ca. 1 Stunde lang)
      • Dual-SIM aka lokale Datensim
      • Messaging und Socialmedia
        Am Ende noch genug Saft für ne lockere Session im lokalen Club. Für mich mehr als ausreichend und im täglichen "doing" gleichauf mit der Konkurenz.
  • Kamera
    • UWW und Main liefern geniale Bilder. Werde die Tage noch ein paar in die entsprechenden Threads packen. Bei gutem Licht ist der Zoom qualitativ stark. Allerdings macht sich der kleine Sensor bzw. die Qualität der Optik schon bemerkbar.
    • Selbst die JPGS aus dem Basis-Modus liefern noch einiges an Möglichkeiten. Schatten bzw. dunkle Stellen "hochziehen" ist da durchaus drinnen.
    • Autofokus - hier darf Sony gerne nochmal nachliefern. Gerade bei den Zooms in Verbindung mit weniger Licht - aber noch starken Kontrasten - schwächelt es. Auch manuelles auswählen ist hier nur bedingt eine Hilfe. Fokus-Peaking wäre eine irrsinnige Hilfe zur Verwendung des manuellen Fokus. Eigentlich ist die Funktion sonst kaum sinnvoll bedienbar.
  • Hitzeentwicklung
    • An einem Tag habe ich die Meldung nach 5 Minuten nutzung der Kamera erhalten - das waren aber auch locker 37°C im Schatten. Am Mittag. Und ich Stand in der Sonne mit dem Handy. Ich denke hier hätte es bei der Konkurenz auch die eine oder andere Überraschung gegeben.
  • Netzwerk und Verbindungen
    • Dual-Sim ohne Probleme; Verbindungsprobleme konnte ich nicht feststellen
  • Displayhelligkeit
    • Auch hier ein "Thumbs up". Konnte das Handy so nutzen wie ich es wollte, auch in mediteraner Mittagssonne.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, ophone1, CoolHandLuke und 4 andere
Ist euch auch schon aufgefallen, wenn man das Display auf 120Hz gestellt hat und YouTube Videos im Hochformat schaut, es stark ruckelt beim durchscrollen der anderen Videos?
Ist das eventuell nur bei mir oder könnt ihr das bestätigen?

Grüße

@Philipp2k Soweit ich weiß gibt YouTube keine 120 Hertz wieder…. Also sollte da die Rate gedrosselt sein. Sollte das nicht der Fall sein, kann es zu solchen Fehlern kommen. Könnte ein Softwarefehler beim Sony sein. Mal sehen ob das noch jemand hat.
im 60Hertz Modus hast du den Fehler nicht nehme ich an?

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
@phone-company danke für deine Antwort, es geht allerdings nicht um die Videos an sich sondern nur um das scrollen während ein Video läuft.
Ist mir bei anderen Geräten noch nicht aufgefallen, anbei ein Screenshot wo oben das Video flüssig läuft und untern die Vorschau naja ruckelt.
Screenshot_20220726-103151~2.png

Gerade mal ausprobiert, weil das auch bei wenigen Usern im X1III-Forum wohl ein Problem gewesen ist. Ich konnte das jedoch damals schon bei meinem IIIer nicht nachstellen.

Ich habe meine IVer jetzt zum Test mal auf 120Hz umgestellt, auf YouTube ein Video gestartet und bin ohne Ruckelei durch die Vorschau gescrollt. Somit genau wie bei meinem IIIer keine Bestätigung eines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und Philipp2k
@Micha B. Danke für deine Mühe, meine Situation Mal nachzustellen.
Gefühlt ist es so als würde das Handy erkennen, da läuft was mit 30 oder 60Hz und regelt runter.
Wenn ich das Video pausiere ist das ruckeln sofort weg.

Naja was soll's, vielen Dank nochmals für deine Hilfe 👌