Erfahrungen und erste Eindrücke zum Xperia 1 IV

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wavetime
Tja... naja Platz ist relativ. Wenn man sich mal den Tear-Down anschaut... Da ist nicht wirklich viel Platz um z.B. noch nen ToF + IR-Lichtquelle oder ähnliches einzubauen. Der Lautsprecher ist groß, die Klinke nimmt auch einen ziemlichen Raum ein. Und 21:9 macht das Gerät - im Vergleich zu 18:9 - halt ziemlich schmal.
Mal vom physischen weg: Frage bleibt ja auch was man damit erreichen will. Und welchen Aufwand man dafür treiben möchte....
Ansonsten beschäftige dich doch mal mit dem Thema "Smart Unlock".

So, dann will ich mal anfangen...

Irgendwie sind's ja in Deutschland nur zwei bis drei, die das Gerät bis jetzt geliefert bekommen haben, deshalb wird's wohl zuerst recht übersichtlich mit Erfahrungswerten.

Erstmal nur das recht Wenige, was mir in den ersten Stunden aufgefallen ist:

Direkt zum Anfang die Info, dass sich die Hitzeentwicklung trotz Hardcore-Nutzung heute nicht mehr gezeigt hat. Scheinbar scheint der Prozessor sehr sensibel auf sehr hohe Umgangstemperaturen anzusprechen - gestern deutlich über 30°, heute 22°.

++ Akku! Ohne Übertreibung und Aufbauscherei der Hammer! Und der wird erst nach ein paar Wochen noch besser.... Das Ding hier läuft wie der alte Käfer und die Prozente werden nicht weniger. Deutliche Verbesserung gegenüber dem 1IIIer.

++ Fingerabdrucksensor. Genau so schnell und zuverlässig wie bei meinem Vorherigen.

++ Displayhelligkeit. Ich schreibe gerade bei vollem Sonnenlicht auf der Terrasse und habe 0 Probleme. Auch hier deutliche Verbesserung zum IIIer.

+ Audio. Hochklassige, audiophile Schnittstelle wie zuvor. Klanglich ohne Alternative im Smartphone-Bereich. Leider hat SONY die Ausgangsstufe nicht nochmals erhöht (wie beim IIIer gegenüber dem IIer) sodass auch Nutzer mit höher ohmigen KH gewisse Lautstärken erreichen können. Aber für unkritische KH ist dieser Audio-Part wiedermal ein Fest!

++ SIM-/SD-Schlitten. Endlich was Festes und Stabiles und nicht mehr das labberige Wackelding vom IIIer bei dem ich Angst hatte, das pulverisiert sich bei etwas mehr Druck in meinen Fingern.

+/- Kamera. Über die Neuerungen muss ich nix schreiben, die kennt jeder. Bisher habe ich nur ein paar wenige Bilder gemacht; die Farbechtheit fasziniert mich wie zuvor.

Lowlights kommen ne ganze Spur heller als noch beim IIIer. Hier scheint SONY auf manch laute Stimmen gehört zu haben. Gott sei Dank ist das IVer aber kein P30Pro oder ähnliches Nachtsichtgerät geworden. Ein paar Lowlights gibt's bald im Bilder-Thread.

Das Minus gibt's für die fehlenden 50mm. Zwischen 24 und 85 hätte man meiner Meinung nach dringend ein 35er oder 50er setzen müssen/können/dürfen.

Der Akku... Habe ich schon was über die Akkulaufzeit geschrieben? 🙃 Während ich das hier runtergepinnt habe ist die Prozentzahl um 2 gefallen - bei hellsten Display (da volle Sonne) und nebenbei Mukke über BT auf nen Outdoor-Speaker.

Für ein erstes Fazit ist es definitiv zu früh aber das bisher festgestellte ist schon wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Olley, SvenAusPirna und 4 andere
@Micha B. Bekommst Du die Denon laut am lVer ?

@phonewatch

Das ist gleich wie beim IIIer. Ich fand die Lautstärke ja sehr okay, für Dich hätte es ja noch ein bisschen mehr sein können.

@Micha B. Ja. Wahrscheinlich meine abgenutzten Ohren der Grund

Displayhelligkeit bis zu 980 Candela. Das ist 30 mehr, als das Oppo find x5 pro und 50 mehr als das s22u ohne HDR und burst so bringt.
Dürfte also hell genug sein.😁
Mit dem Audio Teil und der Klinke sowie der ext SD ist es sowieso eine andere Klasse und Akku können die Jungs auch! Die Gene halt. #Stamina

Wer noch einen "Schulterklopfer" braucht, hier:
https://www.chip.de/test/Sony-Xperia-1-IV-im-Test_184064263.html

könnte mich glatt von meinem X5P wech holen.😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@PrinzessinT

Wobei ich bei dem Kritikpunkt "Akku" widerspreche. Beim X1III war die Laufzeit verbesserungswürdig, hier finde ich die bisher absolut topp. Sowohl beim IIIer wie auch jetzt beim IVer läuft's bei mir in 60Hz.

Und entsperren geht per Finger aber weiterhin nicht per Gesichterkennung.

Das mit der fehlenden Gesichtserkennung ist nach Blick ins Handbuch leider gesetzt! Komm, dafür gibt's ne Benachrichtigungs LED!😉

Ich kenne bisher (leider) auch nur die schon bekannten Tests von Chip U. Computerbild.
Mir ( um Mal etwas Salz zu streuen ) wäre die bisherige Supportzeit zu kurz. Bisher war wie bei Moto nach 2J. Schluss. Das ist in der Liga eindeutig zu wenig! Außerdem sind meine Hosentaschen zu kurz!!!😜

@Micha B.

Habe meines am 14.6. direkt bei Sony bestellt, nachdem amazon das Lieferdatum auf den 26. verschoben hatte, und gestern bekommen.

Kann Deine Erfahrungen alle bestätigen (inkl. der Temperatur Warnung). Den SIM Schlitten finde ich allerdings immer noch sehr wackelig.
Die ersten Fotos sehen gefallen mir gut, aber da es heute hier bei uns in Darmstadt immer noch 35° hat, habe ich ausführliche Tests erstmal verschoben...

@JusttryinMGH Oha,kein Phone für wärmere Urlaubsgefilde und Sommertage?
War gerade Sardinien. 33-34 Grad Usus. Hätte das dort mega gebrauchen können.
Aber bei den Temp dann nicht?
Gibt es in Asien denn diesbzgl bereits einen Patch?
Puuh…

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT

Ich bräuchte die Gesichterkennung sowieso nicht. Ich hatte das nur angemerkt weil CHIP, die "Fachquelle" mal wieder unsauber recherchiert hat... 😉

@JusttryinMGH

Der 8 Gen1 ist halt 'ne heiße Kiste aber heute bei normaleren Temperaturen und viel Rumspielerei mit dem Phone bleibt's temperaturseitig sehr normal in der Hand.

Ich bin mal gespannt wie sich das im Urlaub gibt; da werden wir solche Temperaturen wie gestern wahrscheinlich jeden Tag haben.

@Micha B.
Die qualifizierten Fachaussagen waren mir auch gleich ins Auge gesprungen!

Funktioniert Deine LED wie sie soll? Bei mir scheint sie nie Benachrichtigungen anzuzeigen oder vielleicht nur so kurz, dass ich die verpasse?

@PrinzessinT

Ja, hab sie in den Einstellungen aktiviert. Muss man eventuell bei den einzelnen Apps noch was machen?

@Micha B. Danke für die Ersteindrücke.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Gerät noch am Einrichten als du auf der Terrasse die Kamera benutzt hast. Vielleicht hat die Kombination aus beidem zu den hohen Temperaturen geführt.

OK, bei "nur" 60Hz relativiert sich die gute Akkulaufzeit auch ein bisschen.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Pixel1MB
Da bin ich raus... Viele Geräte haben unter Einstellungen/ Benachrichtigung eine Abwahl Möglichkeit.

@Wähler

Ja, mit Sicherheit.

Nur wenn dann nach zwei Knipsversuchen im Basic- und im Auto-Mode schon der Ausschalt-Warnhinweis kommt ist man erstmal ein klein wenig erschrocken.

Heute war alles bene; und das bei durchgehender Nutzung.

Den Akkuvergleich mit dem Vorgänger vergleiche ich unter den gleichen Gegebenheiten. Bei 60Hz hatte mein IIIer definitiv andere Laufzeiten. Deshalb bin ich hier schon freudig überrascht; insbesondere auch deshalb weil sich der Akku zudem noch einpendelt und die Laufzeiten in den kommenden Wochen eher noch besser werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
@JusttryinMGH
Gibt es in Asien denn diesbzgl bereits einen Patch?
Puuh…

Es soll hierzu bereits ein Update geben; bisher wohl in Hongkong und Taiwan ausgerollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Wähler
Hab mir das Xperia 1 IV schon im Mai vorbestellt (bis dato noch nicht erhalten) und bin auch bereit, mir das Teil bis zu einem gewissen Grad schönzureden bzw über manche Mängel hinwegzusehen. Aber die allerorts diskutierten Überhitzungsprobleme machen mir ernsthaft Sorgen. Wenn ich 1400 € ausgeben, möchte ich das Gerät natürlich auch bei höheren Außentemperaturen ordentlich verwenden können und zB länger am Stück filmen.
Daher Hand auf's Herz, glaubt ihr Sonyveteranen, dass sich hier durch Updates wirklich signifikante Verbesserungen erzielen lassen werden??