Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ääähm, Bokeh ist etwas anderes als Matsch. 🤷🏼‍♂️
Bei Bokeh erscheint der Hintergrund wie durch stumpfes Glas.
Anbei schnelles Bokeh.

Anhänge

• 20230307_173724.JPG
    20230307_173724.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@derwahreeasy vielen dank für die Aufklärung, kommt dann wohl wie immer auf die Situation an.
Bei dem vergleich den ich gemacht habe war das iPhone völlig daneben, also am besten immer beides dabei haben.

• Danke
Reaktionen: pebro
Beim Sony sieht man wenigstens wohin der AF will,fokussiert und ist eher punktuell. Beim iPhone sieht man nicht wo er anpeilt. Habe den Eindruck,dass der oft eher in die Breite geht.
Ich bin kein Fan von den willkürlichen oder sonderbaren Unschärfen bei den Smartphones. oft haben die durch ihre Sensoren bedingt einen für mich unbefriedigenden Sweet Spot der Schärfe. Die kann man oft mal suchen wo sie denn ist. Die Phones (alle Marken) haben oft Schwierigkeiten den Sweet Spot zu wählen und dann ist alles nicht richtig scharf oder nur ein winziger Punkt.
Dann ist mir ein Bild lieber das in der Breite scharf ist oder ohne eine komische Tiefenschärfe.
Die früheren Smartphones waren weniger weitwinklig und über das ganze Bild eher scharf.
Ganz anders ist es da bei einer richtigen Kamera mit ordentlich Glas davor.
Da passt das halt alles besser generisch zusammen, Sweet Spot, Unschärfe usw.
Ich denke,dass dieser Umstand auch zu solchen Bildern wie hier bei Sony und Apple führt. Wenn man explizit den Bokehmode wählt,dann geht das inzwischen halbwegs Software bedingt.
Aber diese kleinen 24mm Maincams im normalen Modus machen da doch ständig inkonsitente Dinge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde, die Cam macht unglaublich farblose Bilder...

Anhänge

• 20230308_094457.JPG
    20230308_094457.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 139
  • Haha
Reaktionen: Philipp2k
@Micha B.
Etwas mehr "HDR"-Look gefällig 😁
20230308_094457_opt.jpg

• Haha
Reaktionen: heinzl und Micha B.
@skycamefalling auch nett, aber dafür hat der hohe rechte Baum aber jetzt ne schöne schattige Korona drum herum 😁.

Nee, ich Flachländler freue mich ja mal über Schnee. Dann darf der Tag auch gerne so grau aussehen wie auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Dir kann man's auch nie rechtmachen 😅

Aber ich glaube, hier zeigen sich recht gut der Zielkonflikt und der Anspruch, den unterschiedliche Personen an die Kamera haben.
Ich finde dein Foto einwandfrei und erwarte, dass es so aussieht.
Hab gerade mal schnell hier im Büro herumgefragt: die Hälfte bevorzugt das bearbeitete Foto, da dort die Farben und Details (wie die Schneeflocken) abgebildet werden. "Beim anderen Foto ist der Himmel ja nur weiß und die Sträucher sind nur schwarz".

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@skycamefalling

Mein "farblose" Kommentar zu meinem Bild war ja nunmal scherzhaft gemeint. Der Himmel ist konturlos weiß und alles Andere wäre Fake. Das aufgenommene Bild spiegelt zu 100% die Realität wieder.

Und so muss das sein und deshalb finde ich persönlich die Kameraleistung so topp bei dem Xperia.

Diejenigen die ein nachträglich durchbearbeitetes Bild ansprechender finden, sind (ohne dass das negativ klingen soll) die richtige Zielgruppe für frühere Galaxy Bonbon-Farben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Micha B. Ja, das hab ich auch so verstanden und stimme dir vollinhaltlich zu :)

@Micha B. Sieht hier auch so aus. Der März ist mehr Februar als der Februar es war. Lool

@phonewatch

Ich könnte seit 1. März wieder Mopped fahren.... 😅

• Haha
Reaktionen: phonewatch
Wenn man es für social Media oder so etwas "Poppiger" haben möchte, drückt man bei Google Fotos einfach kurz auf Dynamisch und schiebt leicht den pop Regler nach. Generell, möchte ich das aber nicht. 😃

Anhänge

• 20230308_094457.JPG~2.jpg
    20230308_094457.JPG~2.jpg
    4 MB · Aufrufe: 70
@Olley

Genau.

Oder alternativ mit Snapseed; das Programm finde ich persönlich - für ne rasche "Anpassung" - sehr ansprechend. Da kann man insbesondere mit den Tools (und 'nem vorsichtigen Agieren) auf die Schnelle so Einiges machen/herausholen.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B. Bestimmt in kurzen Hosen. Man muss ja die chicen „neuen“ Beine zeigen🤭.
Rock n Roll !
Sobald „ März“ auf dem Kalender steht ist mein Körper auf Frühling und will v nordischen Winter nichts mehr wissen. Daher ist das gerade nicht mehr meine Witterung😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Bestimmt in kurzen Hosen. Man muss ja die chicen „neuen“ Beine zeigen🤭
Aber nicht jetzt mit diesem geschwollenen linken Stumpen.... 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
Sobald „ März“ auf dem Kalender steht ist mein Körper auf Frühling und will v nordischen Winter nichts mehr wissen. Daher ist das gerade nicht mehr meine Witterung😂

März heißt für mich noch rund zwei Monate schöne Schitouren 😅
Wenn's im Tal dann parallel langsam Frühling wird, dann kann ich den Weg zur Arbeit auch schon mal mit dem Fahrrad absolvieren...meist wird es aber erst im Mai frostfrei.

Philipp2k schrieb:
Hab hier mal drei Bilder zum vergleichen gemacht, bin gespannt wie eure Meinung dazu ist.

Es treten an: Xperia 1iv vs iPhone vs Nikon
Alle Geräte im Basic bzw. Automatikmodus
Die NIKON Vollformat zeigt das beste Bild, allerdings gefolgt vom SONY. Das iPhone wirkt künstlich und sehr hell.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Olley und Philipp2k
@skycamefalling im Norden von D,Flachland,Schnee eher Matsch wenn er da ist. Diesbezüglich bist Du sehr im Vorteil 😁

derwahreeasy schrieb:
Im direkten Vergleich zum I-Phone-Foto, auf dem Details sehr gut erkennbar sind.
Ganz ehrlich, das ist schon wirklich übel.

Naja... also wenn ich mir die Bilder mal wirklich anschaue kommen da ein paar Sachen zusammen.
Das ist auch bei leibe nicht alles "Matsch". Im Post ein wenig mit der Schärfe / Kontrast gespielt und schon ist das Gestrüp wundervoll kanitg zu sehen.
Was die Ränder angeht. Bei extremer Vergrößerung und Bearbeitung, sieht man im Bereich des Parkverbotschildes einen "Wackler" beim Xperia.
Dei den Details der Rückfahrscheinwerfer gewinnt für mich das Sony - da ist schon noch mehr da.
Alles in allem finde ich beide Bilder mehr als brauchbar.

• Danke
@Hudrator
Zum einen ging es um einen Direkt-Vergleich zwischen out of the cam - Fotos der zwei Modelle. Und nur darauf bezog sich meine Aussage, der Hintergrund ist Matsch.
Wobei ich es nicht ganz verstehe, da hier auch outdoor-Bilder anderer Nutzer zu finden sind, in denen das Phänomen so stark nicht auftritt.
Könnte daher sein, dass die Qualität der IV-er irgendwie stark streut. 🤷🏼‍♂️
Zum anderen habe ich das jpg auch mal durch Lightroom gejagt und bin da ganz bei Dir - der Hintergrund wird kantig, nicht detailreich, nicht scharf. Lediglich die zwei Baumstämme links und rechts bekommen dadurch eine knackige Schärfe.

Bei Fotos, die ich evt. nachnutzen will, nehme ich die im manuellen Modus in raw auf, um sie nachzubearbeiten. Das bringt schon Einiges.
Mit point & shoot habe ich einen optimalen workaround noch nicht gefunden, wobei Auto auf mich noch den besten Eindruck macht.

Zuletzt bearbeitet: