Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

  • 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch
Ja, das war der tradeoff den man gemacht hat. 1/3,5" stat 1/3".
Ich habe zum LG auch schon ein wenig gelesen - es gibt auch die anderen News das man wohl nen 1/3 in das Modul bekommen hat bei 9-fach vergrößerung. Zumindest LG hat dazu in den eigenen Mitteilungen sich nicht weiter geäußert. We will see...
EDIT: Da habe ich ja so ne Meldung gefunden LG zeigt Zoomobjektiv für Smartphones
Das es zumindest auch anders gehen würde - sofern man keinen mechanischen Zoom haben mag - zeigt ja das Pixel 7 Pro. Sofern das alles stimmt haben die da nen 1/2" Sensor im Periskop. Dafür aber auch den Bump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
@phonewatch
Naja...
20230117_161331.JPG - die Bäume sind .... Grenzwertig - und da hast du nicht gewackelt ;-)
20230117_161346.jpg - Wäre für mich "Ausschuss". Gefühlt alles nicht im Fokus.
20230117_161147.jpg Vs. 20230117_161142.jpg - Unterschiede in der Schärfe empfinde ich heftig.
20230117_161142.jpg20230117_161147.jpg
Anhang anzeigen 1050424Anhang anzeigen 1050425

Wir haben alle ein anderes Verständnis und Empfinden was Qualität angeht. Aber hier hätte ich - für mich subjektiv - von 5 Bildern 2 direkt in die Tonne geworfen.
Da hast du natürlich vollkommen recht. So genau habe ich die Bilder gar nicht angeschaut. Unterstreicht aber das Review von GSMarena: 3,5x mit Crop ist oft schärfer als das 5,2x. Wobei das tatsächlich auf das Motiv ankommt. Bei näheren Motiven hat man mit 5,2x natürlich mehr Freistellung; und da ist oft die Schärfe auch noch ok.

Hudrator schrieb:
Genau das, was du da beschreibst, ist für mich Standard. Wenn alles passt sind da klasse Bilder bei. Ich habe ja selber welche hier im Forum gepostet. Sogar noch mit heftigen Crop sehr gut für ein Smartphone.
Aber die Konsistenz der Ergebnisse ... das ist nen Würfel. Und von wenig Licht reden wir mal nicht...
Kann ich mittlerweile so unterschreiben. Und ich denk immer noch dass die Optik/die Linsen super sind. Das Problem ist der AF in Kombination mit dem OIS. Hier wird mit Phasen-AF und nicht mit Kontrast gearbeitet, oder? Kontrast ist auf Distanz oft sehr viel zuverlässiger.

Hudrator schrieb:
Wohl wahr - allerdings hätten wir dann keinen Zoom im Video. Auch die optische Wirkung einer längeren Brennweite im Vergleich zu Digitalzoom geht verloren. Davon ab dass das Platz braucht im Gerät...
Der cleane Zoom ist eigentlich das einzige wirkliche Argument für optischen Zoom, allerdings bietet der aktuelle Zoombereich hier einfach noch zu wenig, als das man es vernünftig dafür einsetzen könnte. Die optische Wirkung hat man mit einer festen Teleoptik natürlich auch - nicht mit dem Digitalzoom des Pixels etc verwechseln. :)

Hudrator schrieb:
Möglich ja, aber Sinnvoll aus Sicht eines OEM?
a) Die Menge an Pixeln reicht nicht für ein gängiges Binning 48MPx ist da wohl die magische Grenze (4to1).
Dazu sind die Funktionen des Binning SEHR nützlich sofern man den ein wenig mehr macht als klassisches HDR.
b) Man kann sich nicht "8k" auf die Fahnen schreiben (nicht das irgendwer das Nativ sehen könnte)
c) Native 20MPx im Crop auf 4k für Video... da wirfst du gerade 2/3 des Sensors weg
d) Dazu dann noch größere Dateien die du handeln darfst, man vergesse nicht die Rechenleistung die auch für solche "einfachen" Sachen wie HDR drauf geht ...
Wenn ich lese das standard jpgs beim s23u um die 40(!)MB haben sollen... Bei RAWs darf es dann nochmal mehr sein...
e) digitaler Zoom ist relativ besser als bei 12MPx.
Insgesamt gesehen würde ich das nicht machen wollen ohne binning
Wie gesagt, gutes Pixelbinning ist wahrscheinlich die einzige Lösung, die Qualität zu verbessern ohne die Optiken viel größer ausfallen zu lassen. WENN die Software gut und sauber rechnet. Aber vorher sollte man alles mit den möglichen 12 MP ausschöpfen was geht - und das macht wohl aktuell nur noch Sony - mit allen Vor- und Nachteilen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch das wird der Periskoptechnik geschuldet sein, da hier der Sensor ja quer im Gehäuse steht. Sprich: größerer Sensor, dickeres Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89 ich finde den 5,2x Zoom eigentlich besser als meinen 3,5x. Der gefällt mir oft weniger
 
unbeliveable89 schrieb:
Der cleane Zoom ist eigentlich das einzige wirkliche Argument für optischen Zoom, allerdings bietet der aktuelle Zoombereich hier einfach noch zu wenig, als das man es vernünftig dafür einsetzen könnte. Die optische Wirkung hat man mit einer festen Teleoptik natürlich auch - nicht mit dem Digitalzoom des Pixels etc verwechseln.
Auch - der Zoombereich ist zu gering und die Abstriche in der Qualität sind zu hoch im Vergleich zu Festerbrennweite + digitalzoom. Selbst gleiche Qualität reicht nicht... da werden die Mehrkosten auch nicht gerechtfertigt.

unbeliveable89 schrieb:
Hier wird mit Phasen-AF und nicht mit Kontrast gearbeitet, oder? Kontrast ist auf Distanz oft sehr viel zuverlässiger.
Sofern irgendwer mal genau den Sensor spezifizieren kann ... Scherz beiseite. Dazu habe ich noch nirgends was lesen können. Wenn du dazu mal was findest, zumal ich meine das beides unterstützt wird, lass hier gerne mal nen Link da.

unbeliveable89 schrieb:
- und das macht wohl aktuell nur noch Sony - mit allen Vor- und Nachteilen.
Nö... bis vor kurzem waren IPhones auch noch mit 12MPx Sensoren unterwegs als Hauptsensor. Auch die anderen Hersteller setzen durchaus in den Teles und UWW noch auf "oldschool" 12MPx Sensoren. So alleine ist Sony da gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch das ist vielleicht der perspektivische Eindruck bei dir? Qualitativ ist der obere Ende des Zooms auf jeden Fall weicher, wobei weicher/weniger scharf nicht schlechter sein muss. Aber ja, das 3,5er macht manchmal ganz komische Kontraste, ist mir schon aufgefallen.

@Hudrator Wie gesagt, Digitalzoom bzw. die Zwischenbereiche brauch ich eigentlich nicht, da ich nicht Filme. Digitalzoom sieht man immer, egal wie viele MP, wie gut die Software funktioniert etc. Ich fände 4 Optiken mit 12 Mp und vernünftigen Sensor ausreichend für 99% der Fälle. UWW 0,5-0,7x; UW 1x; Normalbrennweite 2-2,5x und Tele 5x. Alles darüber ist für ein Smartphone ohnehin Blödsinn und dazwischen nicht nötig.

Bis auf das iPhone (früher) ist mir kein Hersteller bekannt, der durch alle Optiken hinweg 12 MP hat. Wobei das iPhone seit dem X für mich keine schönen Bilder mehr macht. Sieht der Mainstream anders, ich weiß. Zu stark auf Insta etc getuned.

Wie auch immer, dann scheint das Tele bei mir auf jeden Fall "Standard" zu sein und kein Defekt zu haben. Im Großen und ganzen macht das Sony tolle, natürliche Bilder. Besonders Gegenlicht scheint die Stärke zu sein - da kommen wahrscheinlich die Zeiss-Linsen ins Spiel. Und das UWW ist wahrscheinlich das Beste auf dem Markt - hier mag ich auch besonders, dass es nicht zu extrem ist. Die Frontcam ist für mich auch besser als alles was ich bisher in der Hand hatte, die ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro
unbeliveable89 schrieb:
UWW 0,5-0,7x; UW 1x; Normalbrennweite 2-2,5x und Tele 5x. Alles darüber ist für ein Smartphone ohnehin Blödsinn und dazwischen nicht nötig.
Joa. Fände ich auch Klasse. Wobei man je nach verwendetem UW - Sensor sich schon überlegen muss ob die 2x / 2,5x fach tatsächlich noch Sinnvoll sind - bei den MPx zahlen die die Hauptkameras haben und den Vorteilen bezüglich der Optiken vorne dran fällt der optische Effekt eines Zooms beinahe schon hinten runter. Das die Hersteller sowas machen, sieht man ganz gut z.B. bei Samsung. Nur weil man 3x einstellt heißt es noch lange nicht, dass der Sensor auch verwendet wird 😉

unbeliveable89 schrieb:
Bis auf das iPhone (früher) ist mir kein Hersteller bekannt, der durch alle Optiken hinweg 12 MP hat.
Ich meine die Pixels hatten noch eine lange Zeit auch so ein SetUp.
Aber egal welchen Hersteller man sich so anschaut: Durch die ganze Binning-Geschichte kommt es in den "normalen" Modi aber meist wieder auf 12Mpx raus - was auch absolut verständlich ist. So gesehen sind so gut wie alle Hersteller noch mit 12Mpx unterwegs. 😅

Worüber ich mir bei Sony eher Gedanken machen würde: Ja, ich kann z.B. nen 50MPx Sensor verbauen. Wenn ich aber nicht das Processing habe, um hier nen wirklichen Gewinn zu haben, ist es eigentlich auch Perlen vor die Säue. Und da sehe ich derzeit bei Sony noch ein wenig schwarz. Vor allem was das Interesse seitens Sony an der Mobilsparte angeht... Bin schon wieder gespannt auf den nächsten Geschäftsbericht 😂
 
So,5 Min Langeweile. Ergänzend zu den Comments wgn Lowlight.
Also, statische Objekte finde ich nicht schlecht. Hier Serie, kein Ausschuss, BASIC,mal Point auf hinteren Kotflügel,mal Standard,und auch Bel Regler runter (wäre mir sonst zu hell und so ist's eher real,vor allem das Schwarz).
Findet Ihr die schlecht oder zu unscharf?
Vielleicht hat hier ja jemand noch etwas vergleichbares vom Pixel 6 oder 7
 

Anhänge

  • 20230127_175512.JPG
    20230127_175512.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • 20230127_175621.JPG
    20230127_175621.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • 20230127_175346~2.JPG
    20230127_175346~2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • 20230127_175331~3.JPG
    20230127_175331~3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro
zur Unterhaltung

 
Sony, fixt das Highlight Clipping wieder!
Wo ist der HDR Effekt?
Mit dem vorigen Update wurde es besser.
Jetzt ist es wieder schlecht wie Anno Sonstwann!
Selbst buntes LED Ambilight geht in grellweißes Überstrahlen.
Sogar mit man runtergezogenem BelRegler bei dann zu dunklen Fotos noch nicht gut.
Mein iPhone 11 macht das sauber,das LG V50 GCam besser und ein Galaxy 10e sogar.
Kerzenfotos auch nicht mehr gut.
Leuchtkörper, Straßenlaternen eh nicht.
Was soll das bei einem aktuellem 1400 Eur Kameraphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Anbei zwei Essens-Fotos von Montag (vor Update) und Gestern (nach Update).
Out of Phone, komplett unbearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor gefragt wird, nein, ich esse nicht jeden Abend das Gleiche ... Montag gab's Spätzle in Gorgonzola-Sauce mit Hähnchen und gestern Kalmar in Cajun-Sahne-Sauce.
Sieht nur ähnlich aus. 😁
 

Anhänge

  • 20230130_181918.JPG
    20230130_181918.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • 20230201_183707.JPG
    20230201_183707.JPG
    2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Hat noch jemand den Eindruck,dass die Bilder jetzt etwas wärmer daherkommen?
 
Bei den von mir gefertigten, ja.
Selbst die Tischlampe war in ähnlichem Winkel ausgerichtet und die Stücken des Kalmar waren im Original etwas weißer.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Hier mal 4 mit HTC11 GCam Normal und Nightmode und Pointtouch und 2x Sony aktuell BASIC Multifocus und Point auf den Lichtfleck des Balls.
Gcam etwas hell, Sony farblich echter aber natürlich 1x zu dunkel (Point).
Bilder zugeschnitten.
Hallo Fortschritt HDR ? Hallo Tennisball 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230202_103750~2.jpg
    IMG_20230202_103750~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230202_103800~2.jpg
    IMG_20230202_103800~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230202_103724~2.jpg
    IMG_20230202_103724~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230202_103732~2.jpg
    IMG_20230202_103732~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • 20230202_103801~2.JPG
    20230202_103801~2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • 20230202_103805~2.JPG
    20230202_103805~2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Außer das wieder schlechtere Highlight Clipping bei mir ist finde ich,die Schärfe im Detail besser geworden. Die Bilder sind jetzt klarer,ohne den MiniSchleier . Die Waage zwischen Noise Control und Textur auch im Dunklen stimmiger. Die offenbar wärmeren Farben ebenso.
Oder alles Einbildung?
 

Anhänge

  • 20230202_141649.JPG
    20230202_141649.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • 20230202_141840.JPG
    20230202_141840.JPG
    2 MB · Aufrufe: 63
  • 20230202_141821.JPG
    20230202_141821.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • 20230202_142306.JPG
    20230202_142306.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • 20230202_142222.JPG
    20230202_142222.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • 20230202_143054.JPG
    20230202_143054.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20230202_143332.JPG
    20230202_143332.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • 20230202_143238.JPG
    20230202_143238.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: tamthor
Habt ihr es auch,dass die Kamera in dunkler Umgebung oft nicht fokussieren will,keinen AF startet?
 
Es ist schon schade mit dem Xperia keine richtig guten Mondpics hinzubekommen.
Der war riesig, Vollmond, richtig gelb-orange mit deutlichem Gebirge usw
Der Schleier passt ja fast noch.
Alles versucht. Oder ist unfähig.
Mit Stativ.
 

Anhänge

  • 20230207_200205.JPG
    20230207_200205.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • 20230207_193247.JPG
    20230207_193247.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20230207_200123.JPG
    20230207_200123.JPG
    1 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230207-201252.png
    Screenshot_20230207-201252.png
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Nun...das S23 Ultra flasht mich hierbei auch nicht so richtig.
Hab gerade mal probiert, sogar mit Stativ, aber irgendwie ist das nix.
Für Berge und Bäume im Vordergrund war ich leider zu spät dran, deshalb nur der Mond einfach so im Himmel rumhängend.
20230207_203518.jpg
Zwischendrin ist der Mond eine helle Scheibe, die alles andere überstrahlt und bei 30x sieht es dann so aus, also das übliche unscharfe Mondfoto, das man sich in besserer Qualität aus Google laden könnte 😅
20230207_203311.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Und die mit paar Fehlern arbeitende GCam auf dem 1lV.
Aus Nacht wird Tag
Nightmode - Freihand
Lustige Effekte eigentlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Die Zoomstufen fehlen dem Sony halt bis es entsprechend umschaltet und rechnen kann oder?
Aber das Stativ-Bild vom 23er...uiuiui
 

Anhänge

  • PXL_20230207_204201930.NIGHT.jpg
    PXL_20230207_204201930.NIGHT.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20230207_204101215.NIGHT.jpg
    PXL_20230207_204101215.NIGHT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230207_204903677.NIGHT.jpg
    PXL_20230207_204903677.NIGHT.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ein direkten Unterschied konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Irgendwas hat sich getan, evtl. tatsächlich etwas wärmer ähnlich dem 5 IV, was ich begrüßen würde. Was mir gerade extrem negativ auffällt: Im Auto/P/...-Modus wird das gespeicherte Bild nun immer deutlich heller als im Display angezeigt. Das war vorher nicht so, da war es recht exakt.

Bzgl HDR muss ich nochmal was los werden. Ich finde nicht das man anhand HDR, genau wie beim Rauschen, die Qualität eines Bildes/der Kamera ausmachen kann. Bei extremen Helligkeitsunterschieden gibt es eben Clipping, egal ob im Dunklen oder Hellen. Das ist Fotografie, das ist Physik. Klar, mein S20+ hat das auch deutlich "besser" handeln können als das Sony - wenn man es denn als besser betrachtet. Aber genau deshalb werden die Bilder oft langweilig, weil zu wenig Kontrast – oder zu dramatisch, weil extrem surreal – je nach Szene. Und genau weil Sony hier ein relativ gutes Zwischenmaß gefunden hat, sind eben klasse Lichtstimmungen im Bild möglich, die eine unglaubliche Atmosphäre erzeugen können, welche jede "ausgereifte" HDR-Technik zunichte machen würde. Technisch Perfekt ist eben nicht künstlerisch das non-plus-ultra.

Und Mondbilder bekommt man mit einer Spiegelreflex / Systemkamera oft auch nicht besser hin - trotz deutlich größerem Sensor und Objektiven. Ich weiß eh nicht was immer aller mit dem Mond haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro und phonewatch

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
308
Vritra
Vritra
m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
442
rx799
rx799
D
Antworten
2
Aufrufe
282
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten