Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An der Stelle mal ein paar Eindrücke nach dem Update auf Android 13.
HDR ist mMn angepasst worden. Der Dynamikumfang ist gefühlt größer geworden. Das maximum kommt dann im Post mit z.B. Snapseed raus.
Nachtaufnahmen bzw. schwaches Licht ist mMn auch angefasst worden. Neben der eigentlichen dynamik eines Bildes, scheint auch die Stabilisierung bzw. das Aufnahmeverfahren verbessert worden zu sein. Gerade mit dem UWW / Hauptsensor habe ich weniger Ausschuss produziert als gewohnt.

Nach wie vor größter Kritikpunkt für mich ist die Qualität des Zooms. Die Bildern fehlt schärfe. Selbst mit heftiger Nachbearbeitung wirken viele Bilder einfach einen Tick "zu weich".
Auch der Autofokus hat nach wie vor mal seine Tücken...

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Philipp2k, Micha B. und 2 andere
Letztens konnte ich einen eigenartigen "Effekt" bei diversen Bildern feststellen.
Wenn man überbelichtete Stellen hat bekommen diese einen farbigen Rand was schon sehr störend ist.

Interessanterweise kommt es scheinbar auf den Einfallswinkel des Lichts an. Eventuell von der Linse Beschichtung? Tritt nämlich nicht jedesmal auf.

Jemand anderes auch schon sowas beobachten können?

Anhänge

• PXL_20221130_090756728~2.jpg
    PXL_20221130_090756728~2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlechte Lichtverhältnisse, draußen Novembergrau, Fensterfront 5m hinter mir, kein Kunstlicht, nur eine kleine Kerze...

Ich finde, dafür passen die Bilder - auf "Auto", bei Fokussierung mit 85mm auf unterschiedliche Punkte in einem sehr kleinen Rahmen - gar nicht sooo schlecht...

Auch wenn das Motiv eher nebensächlich ist.... @phonewatch - der war aber jetzt schnell bei mir, der Neue 😄. Alles Andere dazu in unserem Chat.

Anhänge

• 85mm Fokuspunkt Korpus Alubügel.JPG
    85mm Fokuspunkt Korpus Alubügel.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • 85mm Fokuspunkt Kerze.JPG
    85mm Fokuspunkt Kerze.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • 85mm Fokuspunkt Kabel links vorne.JPG
    85mm Fokuspunkt Kabel links vorne.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und Philipp2k
Ich gucke ja immer mal die Fotos vom Google Pixel 7 Pro hier im Forum.
Findet Ihr, dass die besser sind als die des Xperia hier?
Ich finde die inzwischen zu glatt gerechnet und oft auch zu aquarellig/digital gemalt wirkend.
Der Preis für die Rauschunterdrückung?
Die alten GCam Bilder fand ich natürlicher und gefielen mir besser, auch wenn die mehr rauschten.
Xperia hat im Vergleich auch mal mehr Rauschen als das 7 Pro aber wirkt viel natürlicher, Tag wie Nacht.
Mein Eindruck

• Danke
Reaktionen: 85950
So ein Vergleich würde mich auch interessieren.
https://www.android-hilfe.de/attachments/20221118_121550-01-jpeg.1039444/
Ob das Pixel das Gesicht auch so gut hinbekommen hätte oder ob sie direkt 10 Jahre älter ausgehen hätte?
Das Foto war nachbearbeitet und ist auch zugeschnitten. Sieht auch bisschen nach Tele aus, da der Hintergrund unscharf ist. Trotzdem noch gut und natürlich geworden mMn.

Zuletzt bearbeitet:
@betonscheitel
Da ich das Bild "verbrochen habe":
Jap - das ist das Tele mit 125mm. Vom Zuschnitt her sind ca 1/3 in der Höhe weggefallen.

Man darf sich dabei auch nicht vertun: Ich hatte viel Glück mit dem Licht und für die Aufnahme eigentlich perfekte Bedingungen. Aus meiner Sicht ist das, bezüglich der Aufnahmequalität, schon sehr nah am Optimum was man aus dem Tele raus bekommen kann. ISO-32 / Belichtung 1/640s...

Rein von den technischen Daten müsste nen 7Pro in der gleichen Situation schon fast Kreise um das Xperia 1 IV ziehen. Insbesondere wenn das Pixel hier dann auf den Zoom wechselt (5x Vergrösserung). Kommt natürlich drauf an, was google dann noch per Software macht. Aber auch hier sollte nicht zu viel passieren sofern man ähnlich gute Bedingungen hat

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Eigentlich müsste man ja von Sony erwarten, dass sie auf jeden Fall kameratechnisch bei den Smartphones die Nase vorne hat.
Ich hatte früher Apple,.was wirklich gute Bilder gemacht hatte und jetzt habe ich das S21U. Bin mit diesem auch Foto-technisch sehr zufrieden.
Beim vergrößern der Bilder sind bis dato aber immer die Bilder Recht unscharf (beim Apfel auch so).
Habt ihr da Tipps bzw. macht es Sony da besser?
Werde noch mein Smartphone ein Weilchen behalten, als Sony-Fan (bin älter) wäre dieses natürlich auch Mal eine Option.

guckt Euch mal das Pixel 7 Pro Bild an und vergleicht.
Ist das jetzt „ besser „ als eins v Xperia?

https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20221118_172242044-jpg.1039897/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder das?

Es geht mir nicht darum am Pixel rumzumäkeln, sondern um den Ansatz den die jetzt verfolgen im Gegensatz zum Xperia.
Die höher auflösenden Sensoren zum Einen aber die sehr ausgeprägte Glättung zum Anderen.
Macht das die Bilder jetzt besser?
Das extreme Glätten kannte ich sonst eher von Samsung und die Pixel eher nicht. Nun aber doch. Für mich „ leider“ und Sony versucht den Spagat es nicht so dolle zu treiben obwohl die inzw auch sehr nachschärfen, bis an die Grenze zur Überschärfung aber die Bilder wirken noch nicht so digital.

Oder habe ich da inzwischen die falsche Brille auf?

https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20221120_143840447-jpg.1039915/

@Micha B. lool, jetzt erst gesehen…
Ja,der Zoom ist recht brauchbar geworden. Mir fehlt zwar auch der Vergleich mit Anderen aber so einzeln betrachtet sehr brauchbare Bilder .
Die Updates haben einiges bewirkt. Ich nutze den Zoom inzw auch recht gerne.
Das war u a auch eine Kaufoption damals, dass der Zoom neue Möglichkeiten mitbringt.
Für Makro oder Portrait ebenso brauchbar

@ophone1 Das hatte ich noch nicht beobachtet bei mir. Komisch

@Hudrator Stimmt. soweit habe ich auch deb Eindruck.
Beim Zoom ist es wechselhaft, manchmal etwas weicher und dann wieder richtig knackig. Mache daher auch oft mehrere Bilder und nutze dann auch Pointtouch. Dann kommen auch richtig Gute dabei raus.
Der AF hat auch noch Luft nach oben, stimmt. Auch da, wenn das Motiv statisch ist, gleich mehrere Pics.
Auffallend ist dann, dass der Schärfepunkt dann öfter mal etwas woanders ist als die grünen Kästchen oder als gewollt/erwartet. Daher dann gleich mehrere Pics. Betrifft dann aber meist den näheren bis mitelweiten Motivbereich. Pointtouch hilft dann eher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Hudrator schrieb:
@betonscheitel
Da ich das Bild "verbrochen habe":
Jap - das ist das Tele mit 125mm. Vom Zuschnitt her sind ca 1/3 in der Höhe weggefallen.

Man darf sich dabei auch nicht vertun: Ich hatte viel Glück mit dem Licht und für die Aufnahme eigentlich perfekte Bedingungen. Aus meiner Sicht ist das, bezüglich der Aufnahmequalität, schon sehr nah am Optimum was man aus dem Tele raus bekommen kann. ISO-32 / Belichtung 1/640s...

Rein von den technischen Daten müsste nen 7Pro in der gleichen Situation schon fast Kreise um das Xperia 1 IV ziehen. Insbesondere wenn das Pixel hier dann auf den Zoom wechselt (5x Vergrösserung). Kommt natürlich drauf an, was google dann noch per Software macht. Aber auch hier sollte nicht zu viel passieren sofern man ähnlich gute Bedingungen hat
Ich meine, daß das Foto trotz deiner Nachbearbeitung sehr natürlich aussieht (allgemeiner Look und auch speziell das Gesicht) und fürchte, daß Google gerade das Gesicht zu stark seine Algorithmen drüber gejagt hätte, so dass das Gesicht unnatürlicher ausgesehen hätte.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Mir scheint auch das HDR oder der Farbabgleich verbessert.
Dieses Rot war nie richtig abgebildet und jetzt 1:1.
Basic ,Pointtouch auf den großen Strahler

Anhänge

• 20221203_171652.JPG
    20221203_171652.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 79
phonewatch schrieb:
guckt Euch mal das Pixel 7 Pro Bild an und vergleicht.
Ist das jetzt „ besser „ als eins v Xperia?

https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20221118_172242044-jpg.1039897/
Beitrag automatisch zusammengefügt: Freitag um 13:49
oder das?

Es geht mir nicht darum am Pixel rumzumäkeln, sondern um den Ansatz den die jetzt verfolgen im Gegensatz zum Xperia.
Die höher auflösenden Sensoren zum Einen aber die sehr ausgeprägte Glättung zum Anderen.
Macht das die Bilder jetzt besser?
Das extreme Glätten kannte ich sonst eher von Samsung und die Pixel eher nicht. Nun aber doch. Für mich „ leider“ und Sony versucht den Spagat es nicht so dolle zu treiben obwohl die inzw auch sehr nachschärfen, bis an die Grenze zur Überschärfung aber die Bilder wirken noch nicht so digital.

Oder habe ich da inzwischen die falsche Brille auf?

https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20221120_143840447-jpg.1039915/

Schwer zu sagen mit den Bildern... Ich tue mich eh schwer mit der "besser / schlechter" Bewertung. Klar, auf den ersten Blick ist das Bild vom Pixel nen Aquarell. Aber auch wieder bei Ansicht auf nem 27" 4k Monitor mit Sitzabstand von 60 bis 70cm....
Wenn ich das ganze auf nem Handy betrachte sieht das schon wieder ganz anders aus. Selbst wenn ich das Bild auf A4 Drucke, in nen Rahmen packe und Aufhänge sollte das klappen. Wiedergabe über nen TV wäre dann schon wieder was anderes...
MMn kommt es derzeit eher drauf an, wie man z.B. Dynamik realisiert. Und das macht das Bild vom Pixel schon wieder richtig gut. Kaum ausgebrannte Bereiche, eine stimmige Helligkeit (über Realität reden wir mal gerade nicht)... Die Farben finde ich auch durchaus gelungen. Schärfe je nach Betrachtungsgröße auch gut.
Insgesamt ein für mich durchaus gelungenes Bild. Wohl nicht für ne A3 hochglanz Printwerbung - aber für den heimischen Bedarf doch wohl mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und phonewatch
@Hudrator mir geht's auch eher um den Ansatz den Pixel inzwischen geht. Dazu passt ja gut der Vergleich zum Sony.
Bin ja GCam Fan wie jeder weiß.
Der Ansatz damals gefiel mir besser weil nicht Aquarell. Der Rest den Pixel heute kann passt. Auch natürliche Farben meist usw.
Wenn es die Technik nicht anders kann als das Handy eher Richtung etwas mehr Rauschen oder glattgezogene Bilder abzustimmen vom Hersteller ist mir persönlich eher der Weg wie Sony es macht bzw wie die GCam auch mal war lieber.
Fortschritt wäre: ohne Rauschen,keine Gemäldeoptik und feine Details.
Aber trotz aller Verbesserungen in Hardware und Software geht das offenbar noch nicht.
Die Hardware ist halt meist limitiert .
Oder löst das wer schon noch eleganter?
Vielleicht zukünftige 1 Zoll Sensoren?
Wie haben die bisher verbauten 1 Zoll Sensoren in Phones das gelöst?

• Danke
Reaktionen: betonscheitel
@phonewatch
Da kann man wahrscheinlich Romane zu verfassen.
Eigentlich ist das alles ein "Tradeoff" zwischen verschiedenen Dingen. Das Handy darf nicht zu schwer / dick werden. Die Optik muss irgendwie den Alltag überstehen. Das ganze darf nicht zu teuer werden. Stabilisiert sollte es sein....
Wenn man das irgendwie alles umrührt, kommen dann die Ansätze raus die wir sehen.

Ja so ein 1" Sensor hilft natürlich - aber auch der kann nicht zaubern. Und ich bin schon gespannt wie viele Hersteller auf den Zug aufspringen wollen und werden. Ich würde nicht drauf wetten, dass wir sowas im 1 V sehen ...
Schau dir mal die ersten Reviews / Ergebnisse an, die man von den 1" Geräten sieht. Manch einer wird da ein wenig enttäuscht sein

@Hudrator who knows. We will see,😉

Da fehlt halt ein bisschen was vor dem 1"-Sensor. Und das, was fehlt, kann nicht in ein Smartphone eingebaut werden, weil sonst wieder wegen "zu dick, zu schwer" gemeckert wird.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und derwahreeasy
Der Vorposter wies ja schon darauf hin.
Mal schauen, wie viele und was für Linsen (-paare) in qualitativ hochwertigen Objektiven verbaut sind, um eine Ausnutzung der Sensorfläche bis in die Randbereiche ohne Verzerrungen, Berufungen, Farbanomalien zu gewährleisten.
Das ist technisch aktuell bei Smartphones nicht annähernd umsetzbar.
Auch in den nächsten 10 Jahren bleiben Smartphones bessere Knipsen, die eben in der Lage sind, eine 159 € Digi-Cam würdig zu ersetzen.

@8848 also,die Phones die jetzt einen 1" hatten/haben waren jetzt nicht so überzeugend oder besser als dass man den potentiell technischen Vorteil wirklich gleich sah .

@derwahreeasy dem ersten Teil stimme ich Dir zu. Aber mit dem Zeitraum 10 Jahre sehe ich das nicht so. Es ist schon irre was sich technisch in 10 Jahren so fundamental ändert heutzutage.
Vor allen sehe ich die Phones bei der Software vor den DSLR und anderen mit viel Glas und großen Sensoren.
Durch die technische Limitierung ist aus der Not ein großer Sprung bei der Smartphone Knipsen Software resultiert. Bei den Großen eher nicht im Verhältnis, weil nicht nötig.
Aber auch bei diesen Kisten hier,insofern es die in 10 Jahren noch gibt, wird sich auch bei der Hardware ordentlich was tun.
Allein die PeriskopTechnik hat viel Potential. Sony sagt es sogar voraus (die werden wissen was die i d Pipeline haben).
Und wenn man mal bedenkt,dass diese Kisten hier mit 100x Zoom brauchbare Ergebnisse liefern um was zu erkennen oder Astro und Mondpics.
Vor allem wenn hochwertige Linsen zum Einsatz kommen (die nun Kisten werden dann sicher noch unbezahlbarer).
Da wird noch viel mehr möglich sein in 10 Jahren.
Damit die DSLR usw rein Buldquali den Abstand zu den Phones halten können müssen die aber auch zulegen.
Da denen gerade der Markt wegbricht ist das abzuwarten
Technisch jedenfalls sind 10 Jahre eine Dekade.
Da bekommt rückwärts betrachtet das Gerät hier ein Oldtimer Kennzeichen 🤣😉

Zuletzt bearbeitet:
Als Wiedergutmachung eins Bild (äh,Bilder) aus dem Flieger mit dem X 1 lV als es ganz neu war und noch keine Updates es verfeinerten...
Als Folge auf die „aus dem Flieger“ gemachten Bilder im Thread „die schönsten Bilder…“

Anhänge

• 20220707_073229.JPG
    20220707_073229.JPG
    867,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20220707_081248.JPG
    20220707_081248.JPG
    1 MB · Aufrufe: 68
  • 20220708_090420.JPG
    20220708_090420.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • 20220708_090423.JPG
    20220708_090423.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20220708_090431.JPG
    20220708_090431.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • 20220708_090459.JPG
    20220708_090459.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • 20220708_090731.JPG
    20220708_090731.JPG
    635,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kfc1986
So,bisserl Clipping Vergleich.
Alles Standard Pointtouch.
Xperia 1lV...141
LG GCam Normal...305
LG GCam Nightmode...136
iPhone 11...720
Screenshot_20221205-191141.png

Noch paar Vergleiche zum Spaß "Bilder aus dem Flieger" von 2016 und 2017 HTC11

Anhänge

• Screenshot_20221205-191305.png
    Screenshot_20221205-191305.png
    5,5 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221205-192136.png
    Screenshot_20221205-192136.png
    4,2 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20221205-191720.png
    Screenshot_20221205-191720.png
    5,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMAG6070.jpg
    IMAG6070.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMAG0314.jpg
    IMAG0314.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • IMAG0680.jpg
    IMAG0680.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190601_191930.jpg
    IMG_20190601_191930.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190616_090138.jpg
    IMG_20190616_090138.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Aber auch bei diesen Kisten hier,insofern es die in 10 Jahren noch gibt, wird sich auch bei der Hardware ordentlich was tun.
Allein die PeriskopTechnik hat viel Potential. Sony sagt es sogar voraus (die werden wissen was die i d Pipeline haben).
Und wenn man mal bedenkt,dass diese Kisten hier mit 100x Zoom brauchbare Ergebnisse liefern um was zu erkennen oder Astro und Mondpics.
Vor allem wenn hochwertige Linsen zum Einsatz kommen (die nun Kisten werden dann sicher noch unbezahlbarer).
Da wird noch viel mehr möglich sein in 10 Jahren.
Damit die DSLR usw rein Buldquali den Abstand zu den Phones halten können müssen die aber auch zulegen.
Da denen gerade der Markt wegbricht ist das abzuwarten
ja.... Sony hat sowas in der Präsentation gehabt. Das war aber auch eine ziemliche Marketing-Aussage, die man besser nicht hinterfragen sollte. 😅
Ich nehme der Vollständigkeit mal die Folie hier mit rein:
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/irday/pdf/2022/ISS_E.pdf

1670273285004.png

Interessanter finde ich da schon eher die Aussagen zur "Multi-camera evolution". Alles weitere auf der Folie kommt einem jetzt schon eher bekannt vor... 😉 Und wichtig: ToF ist nicht tot :-D

@derwahreeasy
ich versuche mal die "Diskussion" hier rüber zu ziehen.
Zeigt her Eure schönsten Fotos und Videos vom SONY Xperia 1 IV

Ja das Bild ist schon wirklich gut aus dem Xperia - Aber wenn ich mir so die Schärfe anschaue.... deine Alpha6500 aufnahme wird da wohl noch einiges an Reserveren haben im Vergleich.
Allerdings reicht das Xperia wohl für 98% der Anwendungsfällte im Bereich SocialMedia aus.... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und phonewatch