Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

  • 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So gut Sony hier auch geworden ist: das gilt mMn nicht für die Zooms. Mal weg vom Rauschen usw. - das total verständlich ist - sieht es es beim Thema Stabilisierung und Autofokus leider nicht so gut aus. Ich habe hier wieder eine Fülle an Bildern, bei denen der Autofokus komplett versagt. Gerade im Dunkeln. Und das obwohl die Fokusanzeige alles "grün" anzeigt, sprich der Fokus an der Stelle sitzen sollte. Selbst manueller Fokus ist für mich ne Zumutung. Da wünscht man sich ein wenig mehr Samsung....
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
@Hudrator Könntest du mal solche Fotos mit Autofokusproblemen hochladen, ich würde das gerne nachstellen?

Mittlerweile hab ich ja das fünfte Xperia (gekauft, verkauft, wieder eines gekauft, dann getauscht, wieder gekauft usw.) und gefühlt schwankt die Qualität der Telekamera zwischen all diesen Geräten.
Eines kam mir besonders schlecht vor (da hatte ich bei Objekten leichte Doppelkonturen, so als ob die Linsen nicht perfekt justiert wären), das hab ich zum Händler zurückgeschickt. Das jetzige ist sehr gut, finde ich und der Autofokus kommt mir recht zuverlässig vor.
20221104_163901.JPG20221104_163859.JPG20221104_163853.JPG20221104_163850.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und dvrn.drmz
@skycamefalling
20221101_203056.JPG

Fokus gesetzt auf das Empire State im Hintergrund, und den Auslöser gedrückt. Fokuskästchen wurde grün. Fokus liegt mMn nach aber auf dem Geländer. Und das kann ich beliebig reproduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und skycamefalling
@Hudrator ja stimmt. Im richtigen Dunkel schwächelt der AF immer mal. Hatte ich bei meinen alten Phones HTC,LG auch immer mal im tiefen Dunkel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling gut geworden die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Mangels Empire State Building hab ich mich an der Zellstofffabrik in 4km Entfernung versucht.
Hauptkamera und die Tele mit kleinster und größter Brennweite
20221104_221105.JPG20221104_221020.JPG20221104_221050.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@skycamefalling
Sieht gut aus. Allerdings auch nichts mehr im Vordergrund beim Zoom was den Fokus "versaubeuteln" könnte
 
@skycamefalling Danke für die Mühen und den Fotoupload! 👍 Bin weiter unentschlossen, bleibe wohl vorerst einfach bei meinem „alten“ Pixel 6. Mal abwarten, was Android 13 oder direkt das kommende Jahr für die Xperia bringt.
 
Hudrator schrieb:
Allerdings auch nichts mehr im Vordergrund beim Zoom was den Fokus "versaubeuteln" könnte

Nein, leider...zumindest nichts, was bei der Dunkelheit sichtbar wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Der Autofokus hat bei dem Empire State Building Bild keinen Einfluss. Je nach Brennweite und Blende ist ab einer bestimmten Entfernung der gesamte Bereich von ein paar Metern bis unendlich immer im Schärfentiefebereich. Das hängt auch von der Sensorgröße ab. Aber die ist ja fix für die jeweilige Kamera. Du kannst in Google nach Schärfentieferechner googeln und dann selbst abschätzen. Ist das Foto aus der Hand geschossen. Das sieht eher nach einem verwackelten Foto aus. Die Auflösung ist auch nicht gut, es gibt viel Rauschen. Welche Einstellungen wurden den gewählt ? (Belichtungszeit, Brennweite, Blende, ISO)
Das Foto sieht aus als ob du aus der Hand mit sehr hoher ISO versucht hast ein Foto im Dunkeln zu machen. Dann sieht das so aus. Vielleicht hast du auch einfach nur das Geländer scharf gestellt. Dann ist Schäfentiefebereich zu gering
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirkbu
Wie bereits gesagt:
Alles Auto, Fokuspunkt aufs Gebäude und abgedrückt.
Funfact - ähnliches Bild aus Photopro, manueller Fokus eingestellt auf "unendlich": Erzeugt ähnliches Ergebnis.

Das teilte ich so nicht. Selbst wenn die ISO Max ist, hat es für das Geländer im Vordergrund verdammt gut funktioniert. Auch die erste Gebäudereihe hinterm Geländer sieht richtig gut aus.
Gleiches zum Thema "verwackelt": Das Geländer sagt was anderes.
Auflösung? Bleibt Standard bei 12MPx.
Die These mit "Sensorgröße" und alles scharf: teile ich nicht - so zu Simpel dargestellt. Kommt gleich nach: Micro4/3 kann kein Bokeh.
 
Die Lichter der Gebäude sagen eindeutig - verwackelt. 😉
Das Foto wäre nur etwas geworden, wenn das Smartphone erschütterungsgeschützt auf einem Stativ befestigt gewesen und per Selbstauslöser fotografiert worden wäre.
Selbst ein Aufsetzen auf einer Kante bei manuellem Auslösen per Tippen oder Button hilft da nicht, wird einfach nix.
Da der AF sich an Hell-Dunkel-Unterschieden von Bildpunkten orientiert, hat er im Fokusfeld etwas kontrastreicheres gefunden, was deutlich an näher war, als das ESB. Hyperfokalbereich der 24mm-cam irgendwo um die 2,30 m bei geschätzten 500 m Luftlinie zum Fokusziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sensorgröße hat etwas damit zu tun bei welcher Brennweite der Bildwinkel dem "Normalobjektiv" entspricht. . Bei den aktuell verbauten Sensoren bei Sony dürften etwa 24 mm Brennweite einer "Normalobjektivbrennweite" entsprechen. Bei Kleinbildfilm 36x24 (bei Digitalkameras Vollformat genannt) entspricht 50mm der Normalbrennweite. Der Schärfentiefebereich hängt von den Parametern Brennweite, Blende und Abstand des Objektes an. (die konkreten Werte unterscheiden sich dann aber je nach Sensorgröße)

Beim Bokeh nutzt man den Effekt eines sehr kleinen Schärfentiefebereichs.

Versuch mal ein paar Fotos auf manuell zu machen (Belichtungsreihe über mehrere Sekunden) bei den Nachtaufnahfnahmen. Dreh die ISO Zahl runter. Auch hier kann man experimentieren. Ich würde erstmal nicht höher als 400 gehen.
Stütz die Kamera Irgendwo auf, am besten du hast ein kleines Tischstativ. Blende maximal geöffnet bei solchen Panoramaaufnahmen, verwende die Hauptkamera ohne digitalen Zoom. Dann solltest du deutlich bessere Bilder bekommen mit der Xperia 1IV.
 
@dirkbu
Danke für die Tipps. Ich packe dann gleich meine Kamera aus und nehme nicht das Smartphone. (Blende max. geht leider nicht). nach Umgebung leider nicht machbar.
Wenn ich nach @derwahreeasy gehe, hätte ich auf der Brücke ein Stativ aufbauen können - leider nimmt das dann die Eigenschwingung der Brücke mit, was das OIS auch nicht abfangen wird.

Um es kurz zu machen: Der Zoom ist mM Verbesserungswürdig im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz liefert.
derwahreeasy schrieb:
Hyperfokalbereich der 24mm-cam irgendwo um die 2,30 m bei geschätzten 500 m Luftlinie zum Fokusziel
Falscher Sensor....
 
Hudrator schrieb:
Falscher Sensor....

Gut, 16 mm Hyperfokalpunkt bei ca. 0,6 m und 88 mm bei ca. 13,3 m. 🤷‍♂️

Wie sehr die Brücke schwingt, kann ich nicht beurteilen, aber, wenn man etwas sensibel ist, bekommt man das mit geschlossenen Augen mit.
Bei der Umgebung (Dynamikumfang) wäre ich auch mit der Digi-Cam vorsichtig. Auf mehr als ISO 3.200 gehe ich eigentlich nicht. Und dann müssen noch 1/125 möglich sein, damit ich mit 2.0 alles scharf bekomme. Wegen der Dynamik nehme ich da schon keine 1.4 mehr (die nur bei relativ ausgeglichenem Umgebungslicht).
Nachtaufnahmen mit Smartphone schenke ich mir komplett, dafür sind die nicht gemacht..schade um den Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: pebro und Hudrator
@derwahreeasy
16mm? 85mm. Das Bild kommt aus dem Zoom 😊
Das soll auch kein rant werden - die Kamera hat ihre Vorzüge. Und man kann super Bilder machen bzw. wird Klasse Material für eine spätere Entwicklung geliefert.
Dieser Randanwendungsfall , denn ich hier beschreibe, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Es fällt mir allerdings negativ auf, das man mit nem s20FE hier qualitativ Ähnliche Ergebnisse erzielt. Und das ohne "Alleinstellungsmerkmal" optischer Zoom bzw. den beworbenen Autofokus.
Sondern einfach nur "pinch to zoom" und Schuss.
 
Ist der Zoom nun gut oder eher geht so?
1x und 5,2x z 7,6x
 

Anhänge

  • 20221106_182855.JPG
    20221106_182855.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20221106_182932.JPG
    20221106_182932.JPG
    2 MB · Aufrufe: 98
  • 20221106_183138.JPG
    20221106_183138.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: pebro und Micha B.
Ich finde die gut. Aber der Fokuspunkt beim mittleren Pic ist eher auf den orangen Sessel gesetzt, oder?
 
@Micha B. Nee,ganz genau auf den Kühlschrank im oberen Regalbereich. Da war das grüne Kästchen per Touch dort hingesetzt.
Erstaunlicherweise ist der Sessel so scharf geworden
 
@phonewatch
Willkommen in meiner Welt 😉
 
@Hudrator
Anbei die Spezifikationen der cams, die ausgelesen werden.
Wie ich schon schrieb, Nacht-Fotos mit Smartphone lasse ich grundsätzlich bleiben, das wird nix. Habe noch kein nächtliches out-of-cam-pic mit Automatikmodus eines Smartphones gesehen, das man als Foto auch hätte bezeichnen können.
In solchen Situationen wie in NY kommen auch höherwertigere Digi-Cams mit AF durchaus an ihre Grenzen.
 

Anhänge

  • Gallery_1667783584951.jpg
    Gallery_1667783584951.jpg
    51 KB · Aufrufe: 56

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
305
Vritra
Vritra
m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
442
rx799
rx799
D
Antworten
2
Aufrufe
282
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten