Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

  • 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nikwalter
In den manuellen Modus gehen und "Auto DRO" aktivieren, macht genau das, was Du willst.
Nicht "Auto HDR"!!
Ansonsten schafft das technisch nur ein wirklich hochwertiges Objektiv an einer Cam mit entsprechendem Sensor oder, wie schon angesprochen, Nachbearbeitung via Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Noch eine frage; was wurde eine aus sony's superzeitlupe? Also 960fps Aufnahmen?
Habe es genossen solche Videos auf meinem mate 40 pro zu schießen, sony hats vor 5 jahren eingeführt, was ist damit geworden?
 
Naja, so toll war die nun auch nicht.
Bei meinem XZ1C ging das mit einer Qualitätsreduktion auf HD einher.
Außer auf einem Smartphone konnte man die Zeitlupen nirgends ankucken. Jeder größere Monitor offenbarte gnadenlos die sau-schlechte Qualität.
Im 1 IV isses von Haus aus nun nicht dabei....oder ich habe es übersehen. 🤷‍♂️
 
Das (tolle) xz1c ist auch schon paar jahre alt, da muss ja weiter gearbeitet werden, was beim sony anscheinend nicht gemacht wurde.
Auf meinem huawei waren die Videos richtig gut, für so Späße braucht man natürlich gut licht und ne ruhige hand
 

Anhänge

  • SL_MO_VID_20220709_201426.mp4
    36,9 MB
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Asche auf mein Haupt. 😕
Es gibt beim 1 IV-er eine SloMo.
Nur, ratet mal wo...!?
Nein, nicht in der Video-Pro- oder Cinema-Pro-App, sondern in der Photo-Pro-App unter "Mehr", links unten. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Philipp2k
Ja den hatte ich auch schon entdeckt, allerdings ist er absolut nicht dem xperia angemessen. sowas wie beim xbelibigen smartphone die slomo-funktion, ohne superslomo :)
 
Lowlight. Also manchmal bin ich ganz angetan von der Cam bei solchem Licht.
Gerade das rauscharme Schwarz kommen gut rüber
 

Anhänge

  • 20221031_174505~3.JPG
    20221031_174505~3.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 120
Hier mal ein Interessanter Vergleich mit dem 14 pro max und dem mate50 pro.
Leider auf russisch, somit nicht für die meisten sehenswert.
(Da wird noch ein altes sharp mitgetestet, ist aber irrelevant)

Kurze Eindrücke des testers:
iPhone kommt nur auf gute Ergebnisse wenn die fotos aus den 48mpx raw gezogen werden, ansonsten verliert es gegen die Konkurrenten.
Der 2x zoom aus der fotoapp heraus ist immer schlechter als ein crop aus der raw.??
Die Farbdarstellung der Haut (der Frau) des iPhone wird kritisiert, driftet ständig ins grüne ab.
iPhone soll die schlechteste uww der drei Geräte haben, trotz großem sichtbaren Bereich.
Der iPhone Sensor neigt bei nahem motiven eine tolle Qualität abzuliefern, bei weiterer Entfernung wirds matschiger als bei allen anderen.

Das Huawei hat einen konkurrenzlos guten optischen zoom, der ist um welten besser als beim xperia und dem iPhone.
Von den Beispielbildern gefällt es mir meistens am besten von den 3.

Und nun zum Xperia:
Es wird die Detailisierung gelobt, in viele fällen bleibt am ende beim sony das meiste erhalten, trotz etwas dunkeler bilder. Der uww wird gelobt, die sehr genau-gleiche Farbwiedergabe bei allen Linsen soll wohl besser sein als beim iPhone 🤔
Sony verkackt leider häufig den himmel gut abzubilden, doch Ausnahmen bestätigen die Regel, den im Gegenlicht sind die Aufnahmen auch sehr gut.
Insgesamt war ich überrascht,wie nah die Geräte beinander liegen.
Auch wird im test erwähnt, dass alle Geräte bestimmte einzigartige Features bieten, die bei tests mangels Vergleich nicht mal Erwähnung finden (zb burst oder 120fps auf allen linsen) und deshalb komplett durchfallen.

Somit entfällt bei mir für's erste die lust eines der Geräte zu besorgen und auszuprobieren, mit etwas arbeit sind die fotos vom Xperia mehr als konkurrenzfähig.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k, Micha B., phonewatch und eine weitere Person
Hängt sich bei jemandem hier auch ab und zu die Photo Pro App auf?
Ich muß dann einen Soft-Reset (Power + Volume down) machen weil sich das Handy softwaretechnisch nicht neu starten lässt. Danach läuft es wieder optimal. Keine Ahnung woran das liegt 🤷🏻‍♂️
 
@ophone1 ist bei mir auch ab und zu, ist ärgerlich weil meistens im falschen Moment 🙁
 
ophone1 schrieb:
Hängt sich bei jemandem hier auch ab und zu die Photo Pro App auf?

Nein, bei mir bisher nicht. Eigentlich läuft das gute Stück bei mir bis auf die eine Hitzewarnung bei 37° in Italien komplett fehlerfrei.
 
@ophone1 ja, hatte ja das schon einmal diskutiert hier. Vorgestern erst wieder
 
Mich hat in den letzten Tagen die Kamera des X1IV sehr überrascht.
Bin ja die Xperias der letzten Jahre gewöhnt (mit ihren Vorzügen, aber auch mit all ihren Macken und Schwachstellen) und hab in den letzten Wochen viel mit dem Pixel 7 Pro geknipst und auch verglichen.
Es ist beeindruckend, welche Softwareverbesserungen Sony im Vergleich zu den Vorgängern geschafft hat.
Egal, ob Tageslicht oder Dämmerung, Natur oder Menschen, statische oder bewegte Motive -die Fotos sitzen. Farben, Kontraste, selbst früher ausgebrannte Lichtquellen...alles wirkt echt und passt einfach.
Das Pixel liefert sogar bei Dämmerung manchmal schlechtere Fotos ab, da sehr aggressiv scharfgezeichnet wird und sich die am Handydisplay beeindruckend wirkende Dynamik bei näherer Betrachtung als Mogelpackung herausstellt.
Der Bokeh-Modus konnte mich im Vergleich zu älteren Xperias ebenfalls überzeugen, funktioniert nicht nur bei Menschen sondern bei jedem beliebigen Objekt.
Serienbilder beim Xperia sind großartig und beim Pixel vermisse ich solch eine Option schmerzlich.

Wozu dieser Text? Ich glaube, ich wollte nur mal loswerden, wie mich das Xperia in der letzten Zeit beeindruckt hat, gerade weil ich damit nicht gerechnet habe und frühere Schwachstellen aufgrund einiger, mir wichtiger, Features akzeptiert hatte. Gleichzeitig hat mich das hochgelobte Pixel eher enttäuscht bzw. mir aufgezeigt, wie dicht die beiden Geräte beieinander liegen.
Das Xperia ist mittlerweile auch im Basic-Modus eine großartige Point-and-Shoot Kamera, die sehr zuverlässig die richtigen Einstellungen wählt und gute Fotos produziert.

Die Konsequenz daraus: Das Pixel 7 Pro befindet sich in einem Paket auf dem Postweg zu einem neuen Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, VampirKing, dvrn.drmz und 6 andere
@skycamefalling vielen Dank für deinen Bericht, ist es eventuell möglich das du uns die Vergleichsbilder zur Verfügung stellst? Wäre echt Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Würde mich auch interessieren und wie immer eine kurze Einschätzung zum Thema Gesichter und Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp2k Einen direkten Vergleich hatte ich HIER gepostet. Ansonsten hab ich nicht direkt nebeneinander fotografiert, hab mal das eine, mal das andere Gerät probiert.
Meine Einschätzung beruht darauf, 100%ig vergleichbare Fotos hab ich leider nicht und die meisten davon auch längst wieder gelöscht -ich miste meine Fotos immer abends aus, denn sobald ich das Handy auflade werden die Fotos zu Onedrive hochgeladen.

@betonscheitel Ich finde, die größte Stärke des Pixel ist gleichzeitig auch dessen größte Schwäche.
Die Software versucht den größtmöglichen Dynamikumfang in ein Foto zu packen. Das ist bei Szenen mit wirklich großer Dynamik und leblosen Gegenständen eine tolle Sache, da weder helle Bereiche ausbrennen, noch dunkle Bereiche absaufen.
Gerade bei Szenen mit Personen, die nicht direkt im Fokus und weiter weg sind, führt das aber dazu, dass die Software versucht, dunkle Bereiche in mehrere Abstufungen aufzuteilen anstatt sie einfach Schwarz darzustellen. Bei Gesichtern hebt das dann manchmal Furchen, Falten oder Kanten hervor, sodass jemand gleich mal 20Jahre älter aussieht oder es werden Gesichter als Gesamtes aufgehellt was dann irgendwie unecht und nachbearbeitet aussieht.
Beim Xperia steht eine Person in der Sonne und der geworfene Schatten im Gesicht ist ein Schatten...man erkennt dadurch weniger vom Gesicht als beim Pixel, aber es sieht realer aus.

Ich hoffe, man kann ungefähr verstehen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Senseisho, phonewatch und 2 andere
skycamefalling schrieb:
Farben, Kontraste, selbst früher ausgebrannte Lichtquellen...alles wirkt echt und passt einfach.

Das würde mich auch überraschen. Beim 5iii musste ich die Belichtung immer sehr weit runterdrehen, damit etwa ein beleuchtetes Fenster oder eine Leuchtreklame in der Dunkelheit nicht komplett überbelichtet abgebildet wird. Dann war aber das komplette Bild entsprechend dunkel. Das Pixel 6 hat das immer besser hinbekommen, obgleich auch hier die Belichtung meistens etwas angepasst werden musste.
 
@skycamefalling das was ich in den Foren so vom Pixel 7 P so sehe sieht für mich so aus,dass es jetzt in einigen Situationen (nicht nur im Dunkeln) aquarellig wirkt. Das kannte ich vom Pixel bisher nicht. Das Sony hat das nicht,wirkt natürlicher. Für mich genau einer der Vorteile der Cam. Hoffentlich bleibt das bei Sony so
 
@mk84 In der Dunkelheit mache ich üblicherweise keine Fotos, deshalb hab ich dazu auch keinen Vergleich.
Im Garten bei Dunkelheit und bewölktem Himmel sieht es derzeit so aus, hoffe du kannst damit einen Eindruck gewinnen (Basic Mode):
20221103_222224.JPG20221103_222129.JPG20221103_222006.JPG20221103_221939.JPG20221103_221810.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
@skycamefalling ich finde die Ergebnisse recht gut. Einzig bei den Lichtern machen iPhone,Samsung usw weniger Clippings. Aber dafür sehen die dann meist und in Crop schon sehr digital geglättet,aquarellig aus. Und hier eben nicht. Rauscharm mit guten Details sind die hier auch. Da hat Sony inzwischen ganz leise ordentlich geschraubt.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
305
Vritra
Vritra
m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
442
rx799
rx799
D
Antworten
2
Aufrufe
282
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten