Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist jetzt schon ein wenig her das unser Xperia ein Update erhalten hat, allerdings habe ich das Gefühl das der Basic Modus seit dem letzten Update deutlich besser geworden ist.
Mir ist das nicht aufgefallen da ich eigentlich nicht im Basic fotografiere, die Bilder sehen jetzt echt gut aus für einen Schnappschuss und ich habe mir die Cam nun so eingestellt das die anderen Modi nur RAW Bilder machen und für JPEG's (zum schnellen teilen) den Basic Modus nutze.

Oder ist es nur Einbindung das der Basic Modus besser geworden ist? Wie ist eure Einschätzung dazu?

Hi Leute,
bin fleißiger Mitleser hier und im Xperia 5IV Forum.
Ich hab da mal ne (wahrscheinlich doofe) Frage.
Ich lese immer vom Basis und vom Automatik Modus der Kamera.
Wo genau ist da der Unterschied zwischen den Modis?
Warum ist Automatik besser, bzw warum gibt es dann überhaupt den Basis Modus? 🤔

@Calimero100 das ist überhaupt keine doofe Frage.

Ich Versuche Mal die Kurzfassung, der Basic Modus gibt halt fast Einstellungen vor, soll heißen das Handy macht alles für dich damit du ein gutes Ergebnis erhältst.
Im Automatik Modus hast du schon mehr Möglichkeiten das Ergebnis zu beeinflussen, wenn die Einstellmöglichkeiten im Automatik Modus nicht ausreichend sind gibt es noch weitere Modi, bis hin zur kompletten Kontrolle im "M" Modus.

Ganz kurz gesagt, der Basic Modus wenn es schnell gehen muss und du dir um Einstellungen keine Gedanken machen musst/ willst.

Hier Mal 2 Screenshots zur Veranschaulichung

Anhänge

• Screenshot_20221025-101353~2.png
    Screenshot_20221025-101353~2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20221025-101405~2.png
    Screenshot_20221025-101405~2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Calimero100 und Micha B.
Super, Danke @Philipp2k

Kenne den Automatik Modus ja noch von meiner Spiegelreflex früher, mich hat halt der "zusätzliche" Basic Modus irritiert.

@Calimero100

Mit den Pics war Philipp2K deutlich schneller als ich 😉

Der Basic-Mode lässt Dir zudem die Möglichkeit über den Bildschirm auszulösen während ab dem Auto-Mode sowie bei P/S/M ausschließlich über den Hardware-Auslöser geschossen werden kann.

Ich finde auch, dass der Basic sich im Laufe der Zeit verbessert hat (analog zu den früheren Software-Updates beim X1III). Ich finde aber auch, dass der qualitative Unterschied zwischen Basic und Auto beim IVer am Anfang nicht so deutlich war wie zuerst beim IIIer. Beim IIIer konnte man nach der Markteinführung im Basic überhaupt nicht schießen; das war qualitativ nicht wirklich toll.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
ich bin deshalb an dem Thema interessiert, weil mich sowohl das Xperia 1IV als auch das Xperia 5IV als Nachfolger von meinem Huawei P30Pro reizen (neben dem Pixel 7, NON-Pro)

Ich habe auch den Eindruck, dass BASIC jetzt konsistenter geworden ist.
Mit der zusätzlichen Möglichkeit Belichtungsregler und Weißabgleich kommt man sehr oft gut klar.
Zudem wie beschrieben einen Touch Auslöser.
Nur Video kann man in BASIC noch immer knicken.
Dann gleich Video Pro.
Da gibt es dann super Ergebnisse.

@Calimero100 ich habe leider nur das Pixel 6 pro hier zum Vergleich und ich muss sagen das Pixel macht echt schöne Fotos, ist das perfekte Point and shoot Gerät.
Ich will jetzt nicht sagen das Xperia ist viel besser, es ist anders.
Das Xperia will glaube ich keine Point and shoot knipse sein, auch wenn dies der Basic Modus suggeriert. Ich denke beim Xperia muss man sich ein wenig mehr mit dem "Foto" machen auseinander setzen, eventuell auch hin und wieder in die Nachbearbeitung gehen.
Das Xperia macht sehr natürliche Bilder, die meiner Meinung nach leider viel zu selten sind bei Smartphones.
Wie immer ist es aber Geschmacksache was einem da besser gefällt, schau Mal ins Pixel Forum, da findest du viele Fotos die schon ein guten Eindruck geben, ich finde die Fotos vom Pixel zu stark nachgechärft und zu HDR lästig aber das ist das was vielen wohl gefällt.

Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.

• Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und Calimero100
@Philipp2k passt. Bin ja auch Pixel-Foto-Fan aber es ist wie Du beschreibst. Am Ende mag man dann die Flexi beim Xperia. Mir fehlt nur noch das Nachjustieren der Farbsättigung weil gerne mal zu blass. Bei meinen GCams geht das wunderbar via Libpatcher. Anyway... Aber Xperia macht schon Spaß.

• Danke
Reaktionen: Calimero100, Micha B. und Philipp2k
Wenn man in der Gänze solche Geräte wie Pixel-, Galaxy S- und Modelle anderer Hersteller im Highend-Bereich mit den Xperias vergleicht, spricht für mich der Mehrwert allein aufgrund der Hardware-Dinge immer für die SONYs.

Egal ob einem selbst die Bildergebnisse bei Xiaomi, Samsung, Oppo und Co. gefallen oder eher nicht, diese Geräte werden immer auf "Foto reduziert".

Mit Speichererweiterung, wettbewerbsfreiem Audio und einer sehr guten Kameraabteilung ist ein Xperia für mich persönlich so viel mehr als alles Andere am Markt.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Philipp2k
Mein Kollege hatte das Mate 20x, jetzt das Pixel 6 Pro. Der ist von der Kamera des Pixel alles andere als begeistert.

ich fänd den Vergleich
  • Huawei P30 Pro
  • Pixel 7 (non Pro)
  • Pixel 7 Pro
  • Xperia 5 IV
  • Xperia 1 IV

echt spannend. Zum einen hat man den individuellen Vergleich (Geschmachsache) aber sind die Sony wirklich langsamer? Die haben doch laut Tests den schnellsten Autofocus.
Und zumindest mein Huawei nimmt sich da schon die ein oder andere Gedenksekunde, spielende Kinder oder Tiere sind da oft schon wieder aus dem Bild raus
Ist die Pro Variante (Pixel 7) bzw. das 1er vs 5er rein von der Kamera betrachtet den Aufpreis wert?
Mal ganz davon ab, dass Pixel 7 Pro und Xperia 1 IV so große Geräte sind (sogar im Vergleich zum Huawei P30 Pro)

Ich hätte hier einen Vergleich Pixel 7 Pro gegen Xperia 1 IV für euch
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro vs. Sony Xperia 1 IV

Meiner Meinung nach geben die beiden Kameras sich kaum etwas, meist sehen die Fotos fast ident aus.
Bei wenig Licht und Gegenlicht schlägt sich das Pixel etwas besser bzw. macht die schärferen Fotos.
Was mir dafür am Pixel gar nicht gefällt, ist das Fehlen einer Serienbild-Funktion. Den Burst-Modus nutze ich schon recht häufig, dafür gibt's beim Pixel keine Möglichkeit außer ein Video zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Senseisho, Calimero100 und Micha B.
Micha B. schrieb:
Egal ob einem selbst die Bildergebnisse bei Xiaomi, Samsung, Oppo und Co. gefallen oder eher nicht, diese Geräte werden immer auf "Foto reduziert".
Stimmt schon - aber es kommt ja auch wieder drauf an welche Funktionen in welchem Umfang genutzt werden. Sprich die Gewichtung der einzelnen Kriterien.
Die Kamera ist, bei aller Liebe und Wertschätzung für die anderen Punkte, wohl DAS Argument was derzeit bei der breiten Masse zieht. Und das mit einigem Abstand. Von soher ist der Fokus der anderen Hersteller bzw. die "Reduktion" in der Bewertung für mich nicht ganz unverständlich.

Calimero100 schrieb:
Die haben doch laut Tests den schnellsten Autofocus.
Schnell ist das Eine. Interessanter finde ich da eher wie konstant sind die Ergebnisse? Wie sieht es mit CAF aus? Wie gut funktioniert das ganze auch noch bei "unschönen" Lichtverhältnissen. Kann ich einen Autofokus vielleicht auch "steuern"?
Gerade "langsam" fand ich ein S232U auch nicht. Allerdings hatte ich bei Bewegungen so ein wenig meine Problemchen. Dafür halte ich die Fokusleistung beim Xperia 1 IV bei weniger Licht, gerade beim Tele, für Verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und phonewatch
@Hudrator He, zeig mal Dein S23 U 😜🤣🤣👍🏼 Wollen wir auch mal sehen. Zwinker…

• Haha
Reaktionen: Hudrator
Puh - heute ist wieder mal so ein Tag, wo man sich wünschen würde das Sony vielleicht mal ein wenig mehr aus der Piepline zaubert... Wenn man schon wieder in den tickern sieht das Samsung (mal wieder) die ExpertRaw-App mit neuen Funktionen hinterlegt bzw. Verbesserungen vornimmt... Gleichzeitig Sony die neuen Alpha 7r V vorstellt und da mit Sachen trumpft die man auch mal auf nem Handy sehen können wollen würde... Da wünscht sich der Fan-Boy in mir doch auch mal wieder ein wenig Liebe für die Kameras der Mobilsparte....

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Micha B., Senseisho und Calimero100
Guten Morgen.
Anbei Bilder zum Vergleich von Xperia XZ1C (1. Bild) & 1 IV.
Beide im Automatikmodus und 4:3.
Beide bilden realistische Himmelsfarben ab. Parallel war noch ein S10+ mit unterwegs. Das Foto an der gleichen Stelle ist, sagen wir mal -farbig. 😁 ...komplett hdr-überarbeitet, fast wie eine Tüte Bonbons, im Auto-Modus. Überhaupt nicht meins, daher wollte ich auch bei Sony bleiben.
Die (großen) Unterschiede zwischen beiden sieht man jedoch erst in der Vergrößerung. Das XZ1C wird dann matschig, das 1 IV behält die Schärfe, was ich beeindruckend finde.
Ich nutze sonst eine Alpha 6500, deren Rohmaterial ist von der Dynamik her ähnlich, natürlich ist ein deutlicher Unterschied zu sehen, aber, die Bilder werden langsam vergleichbar.

Anhänge

• DSC_2703_065833.JPG
    DSC_2703_065833.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 104
  • 20221027_161714.JPG
    20221027_161714.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Eine frage, meine Kritik am sony sind häufig zu dunkle Aufnahmen.
Kann ja vor dem schießen manuell die Helligkeit und ggf die Farbtemperatur anheben.
Leider wird es ja auf das ganze bild angewendet
Kann man mittels Einstellungen oder Nachbearbeitung verschiedene Bereiche verschiedenen belichten?
Beispiel:
Original motiv ohne anpassung: Bäume zu dunkel, himmel top
Mit manuellem hochdrehen bäume gut, himmel überstrahlt.
Kann man irgendwie die bereiche unabhängige von einander bearbeiten/belichten?

Anhänge

• 20221025_171437.JPG
    20221025_171437.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 69
  • 20221025_171512.JPG
    20221025_171512.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Nikwalter Ich mache das z.B.mit Luminar am PC, wenn ich bestimmte Bildbereiche separat verändern/anpassen möchte, das geht dann über maskieren von den entsprechenden Bereichen. Es gibt da aber auch noch diverse andere Programme.

• Danke
Reaktionen: Nikwalter
@Nikwalter
Anbieten tun das die meisten Bildbearbeitungsprogramme bzw. Apps. Läuft im einfachsten Fall unter "Schatten".

• Danke
Reaktionen: Nikwalter