H
Hudrator
Enthusiast
- 2.168
- Themenstarter
Durchaus was Wahres dran. Allerdings sehe ich das mit den Medien noch ein wenig anders. Es gibt durchaus genug Geräte die eher wieder Richtung 3:2 / 16:10 gehen. Und das aus eher "praktischen" Gründen. Was einen auch nicht unbedingt wundern sollte, wenn man sich Apps oder auch dieses Website hier anschaut.Nikwalter schrieb:Die Formate sind aber sehr von der jeweiligen Zeit abhängig. Wie hat man Fotos früher betrachtet? Auf Papier, in 4zu3
Die meisten von uns nutzen heutzutage Geräte die dieses Seitenverhältnis nicht nutzen, da macht für mich 4zu3 keinen sinn .
Ein ganz anderer Punkt den man aufmachen kann: Bildwirkung und Komposition. Auch hier wird es mit 16:9 manchmal ein wenig "strange".
Ich will keine Werbung machen, allerdings passt das Beispiel hier ganz gut:
Quelle: Welche Fotoformate werden angeboten? Fotogrößen im Überblick | CEWE
Zeigt recht schön, welche Auswirkung alleine die Auswahl eines Formates auf die Wirkung eines Bildes haben kann. Da kommen dann auch hinterher noch solche schönen Sachen wie "Wahrnehmung" usw. dazu.
Aber von soher: Solange jeder das aus der Kamera bekommt was er gut findet - und das geht ja zum Glück - passt es