Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikwalter schrieb:
Die Formate sind aber sehr von der jeweiligen Zeit abhängig. Wie hat man Fotos früher betrachtet? Auf Papier, in 4zu3
Die meisten von uns nutzen heutzutage Geräte die dieses Seitenverhältnis nicht nutzen, da macht für mich 4zu3 keinen sinn .
Durchaus was Wahres dran. Allerdings sehe ich das mit den Medien noch ein wenig anders. Es gibt durchaus genug Geräte die eher wieder Richtung 3:2 / 16:10 gehen. Und das aus eher "praktischen" Gründen. Was einen auch nicht unbedingt wundern sollte, wenn man sich Apps oder auch dieses Website hier anschaut.

Ein ganz anderer Punkt den man aufmachen kann: Bildwirkung und Komposition. Auch hier wird es mit 16:9 manchmal ein wenig "strange".
Ich will keine Werbung machen, allerdings passt das Beispiel hier ganz gut:
1665267094427.png
Quelle: Welche Fotoformate werden angeboten? Fotogrößen im Überblick | CEWE
Zeigt recht schön, welche Auswirkung alleine die Auswahl eines Formates auf die Wirkung eines Bildes haben kann. Da kommen dann auch hinterher noch solche schönen Sachen wie "Wahrnehmung" usw. dazu.
Aber von soher: Solange jeder das aus der Kamera bekommt was er gut findet - und das geht ja zum Glück - passt es

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, KurtKnaller und Nikwalter
heinzl schrieb:
Eher nicht, es wird sich mit Sicherheit um einen 4:3 Sensor mit 21MP handeln, bei dem oben und unten etwas weggeschnippelt wird 😉
Fast. Nicht ganz. ;)

Sony IMX234 Exmor RS

Resolution . . . . . . . . . . . . . . . . . .5312 x 2988, 15.87 Mega-pixels
Matrix size . . . . . . . . . . . . . . . . . .5.95 mm x 3.35 mm, Diagonal: 0.27 inch

Es sind 19,9 MP, aber kein 4:3. Die Auflösung ist jedoch 16 MP. Uuuund: Das Display hat ebenfalls einen Formatfaktor von 16:9.

@Hudrator 9:16 sieht echt Käse aus 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KurtKnaller was möchtest du uns hier eigentlich die ganze Zeit verständlich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Philipp2K schrieb:
@KurtKnaller was möchtest du uns hier eigentlich die ganze Zeit verständlich machen?
Dir nichts. Hab´ gerade das Buch "Mit Fundamentalisten reden" verlegt. 😎

Hudrator schrieb:
...
Ein ganz anderer Punkt den man aufmachen kann: Bildwirkung und Komposition. Auch hier wird es mit 16:9 manchmal ein wenig "strange".
Ich will keine Werbung machen, allerdings passt das Beispiel hier ganz gut:
Anhang anzeigen 1023390
Quelle: Welche Fotoformate werden angeboten? Fotogrößen im Überblick | CEWE
Zeigt recht schön, welche Auswirkung alleine die Auswahl eines Formates auf die Wirkung eines Bildes haben kann. Da kommen dann auch hinterher noch solche schönen Sachen wie "Wahrnehmung" usw. dazu.
Aber von soher: Solange jeder das aus der Kamera bekommt was er gut findet - und das geht ja zum Glück - passt es
Das ist ein guter Aspekt und eine gute Anregung. Gilt aber auch in die andere Richtung.

Beispiel: Ich finde, Landschaftsaufnahmen mit UWW aufgenommen verlieren im 4:3 meist komplett ihre Wirkung. Aber nicht nur im UWW. Zumindest wenn sie auf einem 27" Monitor oder auch einem 21:9 Format-Smartphone angesehen werden (um den Bogen zum 1IV wieder zu bekommen ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@KurtKnaller du ich habe nichts gegen Neuerungen und halte auch nicht an Relikten aus Vergangenheit fest sonst würde ich wohl kein Smartphone nutzen sondern mit Wählscheibe anrufe tätigen oder wie man früher sagte " an der Strippe hängen"😉 so what 🤷

So nun wieder zurück zum Xperia...

@KurtKnaller
Sehe ich auch so - das eine soll das andere auch nicht ausschließen. Eröffnet neue Möglichkeiten. Es gibt z.B. sehr geniale Porträts in 16:9.

Zu deinem Beispiel: Aus der klassischen Schiene kommend würde ich sagen, das 4:3 da absolut kein Hindernis ist. Das was du als eine bestimme Art der Landschaftsfotografie beschreibst, Stichwort: Panorama, wurde ja auch schon mit 4:3 gemacht. Halt hat man hier z.B. 3xein UWW Bild gestiched und dann gecropped. Vorteil: Mehr Auflösung in den Aufnahmen. Nachteil Arbeitsaufwand und benötigtes "handwerkliches" Geschick.

Von soher bin ich froh das wir alle Optionen haben. In dem Fall finde ich "mehr" irgendwie immer "besser" :thumbsup:
Was mich dann wieder zum Xperia kommen lässt und der Hoffnung, dass die neuen Sensoren villeicht doch noch das eine oder andere Feature verbessern bzw. mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Mit Lichtern hat das Sony hier und da immer Probleme. Auch über die manuellen Einstellungen wird es dann nicht gut.
Hier: der untere Kopf hat eine rosa Bulb im Mund.
Oder im Raum hier
Ich habe alles versucht

Anhänge

• 20221012_214935.JPG
    20221012_214935.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20221013-082014.png
    Screenshot_20221013-082014.png
    4,5 MB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20221013-082103.png
    Screenshot_20221013-082103.png
    4,9 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
Ich würde eher sagen es ist mit den Situationen gut umgegangen.
Gerade das erste Bild ist recht gut ausbalanciert. Deine Beispiele haben nunmal einen sehr sehr großen Dynamik-Umfang. Einen "Tot" muss man da sterben. Das wird auch mit ner 5k Kamera nicht anders werden.
Es gibt ja nicht ohne Grund die Empfehlung starkes Gegenlicht eher zu vermeiden (Sofern man hier nicht einen bestimmten Effekt erzielen will).
Sofern man hier kein Super-Duper-HDR drauf wirft wird das nicht werden. Wir viel das dann noch mit realer Darstellung zu tun hat, sei mal dahingestellt.
Welchen Modus für die Belichtung hast du denn gewählt? Oder was waren hier die Einstellungen?

Ich finde auch, dass das Xperia sehr gut mit ganz unterschiedlichen Lichtsituationen umgehen kann. Selbst in meinem Arbeitszimmer (ausnahmsweise mal mit voller Beleuchtung und noch Gegenlicht aus dem Fenster) finde ich das sehr harmonisch.

Nur Auto-Mode, 24mm.

Anhänge

• 20221013_162712.JPG
    20221013_162712.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 20221013_163042.JPG
    20221013_163042.JPG
    771,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20221013_163139.JPG
    20221013_163139.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • 20221013_162431.JPG
    20221013_162431.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und pebro
letztlich hatte ich Basic und den Bel-Regler nen Tick runter und Pointshoot. Auch ohne Pointshoot war es nicht besser oder anderen Modi.
Hatte noch mit meinem iphone 11 parallel Bilder jeweils gemacht. Die waren in dem Punkt kontrollierter.
Ansonsten gefallen mir die gemachten Bilder gut. Haben gestern auch mal mit iPhone 13 verglichen. Von Gesamtbildeindruck gefielen auch den ip13 Usern die Sony Bilder besser bzw fanden die die natürlicher.
Das Sony war sogar immer mal schärfer. Also, beim X 1 V haben die such die Highlights noch weiter unter Kontrolle 😉🤣😎🤳🏻🤳🏻

@Micha B. Deine CD Sammlung… ich bin neugierig was da so drin steckt 😏🤩🤩🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Hudrator
phonewatch schrieb:
Deine CD Sammlung… ich bin neugierig was da so drin steckt

Da kannste Dir sicherlich so einiges von vorstellen, denn so so ganz unbekannt sind uns unsere gegenseitigen Geschmäcker ja nicht 😉

Zu 95% sind's aber Alben, die für mich musikalisch recht bedeutend sind. Trotz Streaming-Möglichkeiten kaufe ich heute immer noch gerne qualitativ hochwertige Sachen.

Habt Ihr Euch bereits mal die Fotos von Pixel 7Pro angesehen, auch die Zoom. Also, dem Forum nach bin ich da echt ernüchtert.
Oder hat hier wer bereits parallel das Pixel zum Xperia ?😏

Hab mir auf dein rat die bilder mal durchgeguckt.
Vom ersteindruck, sehen die unserem xperia etwas ähnlich. Sind von den farben sehr ähnlich und wirken nicht maßlos nachgeschärft.

Natürlich ist Makro, was mir sehr fehlt, sehr schön geworden und der telezoom scheint auch ganz gut zu sein.

Aber ich glaube, wirklich vergleichen kann man die beiden nur zusammen mit den selben motiven und Fotografen:)

Nikwalter schrieb:
...
Aber ich glaube, wirklich vergleichen kann man die beiden nur zusammen mit den selben motiven und Fotografen:)
Fairerweise sollte man auch bedenken, dass frisch auf den Markt gekommene Geräte heutzutage selten zu Ende entwickelt sind. Das Prinzip "Ware reift beim Kunden" gilt da meist auch für die Kamera. In 3-6 Monaten werden die Fotos beim Pixel dann vermutlich noch etwas besser aussehen. Haben ja immerhin auch neue Sensoren.

Dazu kommt, dass die Hersteller nach Lektüre des AH-Forums bestimmt den Eindruck haben: Kunden sind ganz wuschig nach Updates! ;)

@KurtKnaller sehe ich auch so. Nur wie kann es dann bei Doxomark die Krone bekommen ( unabhängig davon was man von Doxomark hält)? Also, von der Maincam und auch dem Zoom bin ich vor dem Hintergrund nicht geflasht. Sind auf aktuellem oberen Niveau okay wenn man die Beispiele hier mal vergleicht aber einen Kaufanreiz würde das bei mir nicht erzeugen

phonewatch schrieb:
@KurtKnaller sehe ich auch so. Nur wie kann es dann bei Doxomark die Krone bekommen ( unabhängig davon was man von Doxomark hält)?

Kennst du den Spruch "Wes Brot ich fress, des Lied ich sing"? Wenn ich ein kostenloses Handy bekomme, werde ich das in den höchsten Tönen loben. Das verspreche ich hoch und heilig. Her mit den Dingern.

nicht falsch verstehen. Die Bilder sind schon stabiler und weniger schnell auflösend als bei unseren Xperias z B ,gerade bei Landschaften. Sehen aber inzwischen auch aquarelliger aus als frühere Pixelcams durch stärkere Rauschunterdrückung. Cleaner aber glatter. Gerade bei Flächen. So scheint es mir hier jedenfalls. Damit kommen die jetzt eher in den Samsunglook und wirken digitaler (natürlich immer im Crop)
Ich werde mir spasseshalber mal eins holen zwecks eigener Erfahrung u Neugierde. Als „alter“ GCam Fan…
Ansonsten hoffe ich ja dass das zukünftige Xperia 1 V eine höhere Auflösung bekommt zwecks mehr Stabilität im Crop.

Wer schafft es solche Beleuchtung richtig tief Rot zu bekommen wie es das eigentlich auch ist. Das dunkle Bild kommt dem schon näher

Anhänge

• 20221021_182010.JPG
    20221021_182010.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 81
  • 20221021_182310.JPG
    20221021_182310.JPG
    828,9 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Mit satten Farben hat das Sony ja so seine blassen Probleme manchmal. Hier habe ich wieder via Bel Regler dunkler und Weißabgleich etwas Farbe rein bekommen. In Real wäre es ein sattes, helles und leuchtendes Geld

Anhänge

• 20221022_101855.JPG
    20221022_101855.JPG
    3 MB · Aufrufe: 59
  • 20221022_101846.JPG
    20221022_101846.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster: Wahrscheinlich keiner. Um die Belichtung so hinzubekommen, werden die Verschlusszeiten halt Länger und "das Tiefe rot" säuft ab. Ich versuche es mal mit nem Beispiel - hier Bilder von Kerzen bzw. Kerzenflammen. Die Blauanteile sind da auch nicht mehr zu finden:
1666462402908.png 1666462478211.png
(Keine Bilder vom Handy - die dienen nur der Veranschaulichung)
Alles andere ist dann schon wieder aus dem Bereich "Post" bzw. "zusätzliche Bildverarbeitung".

Ähnlich ist es mit dem zweiten Beispiel.
Das Hochkantbild zeigt die Blüten schon sehr hell in teilen ausgebrannt. Aber die Belichtung "passt" für das komplette Bild.
Im Querformat ist die Belichtung "besser", weil Sie angepasst ist an das eigentliche Motiv. Und selbst in dem Bild ist die Belichtung der großen Blüte auch gerade so an der Grenze.
Das bekommst im Post dann zwar wieder gerade gezogen - stichworte "Highlights" und "Sättigung" / "Dynamik".
Mein Ansatz an der Stelle: Näher ans Motiv mit der Kamera. Belichtung richtig einstellen sodass das Hauptmotiv "Blüte" sauber belichtet ist. Der ganze Hintergrund ist ja eh nur "Schmuck am Nachthemd". Wenn die Farben dann nach wie vor "zu blass" sind, im Post an der Sättigung schrauben und vielleicht noch ein wenig Kontrast rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Philipp2k und Danny_Wilde