Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch Jo das Bild in RAW ist schon sehr.... Wie soll ich sagen "kaputt" Himmel bzw. Sonne ausgebrannt und der Vordergrund völlig unterbelichtet 🙃 soll aber keine Kritik an dir sein 🙂
Hab mal VERSUCHT da was zu retten.... Ob es gelungen ist liegt ganz im Auge des Betrachters 😁

Habe versucht das Bildrauschen gering zu halten was aber leider nur auf Kosten der Schärfe geklappt hat.
2 Versionen hab ich Mal gemacht.

20221005_190613.jpg20221005_190613 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k ja danke. War gespannt was Du rausholst.
In Real hatte der Himmel nur dunkles Orange,ohne Gelb. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Auch manuell nicht.
Schade,das stört mich. Gerade solche geilen Himmelsbilder will man ja dann auch ablichten. Da war ich die in letzten Jahre verwöhnt mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@phonewatch OK das wusste ich nicht daß es mehr orange war, kannte ja die tatsächliche Situation nicht 🙃

Bissel mehr orange bekommt man schon noch rein...
20221005_190613 (3).jpg

• Haha
Das geht einfach... Draufhalten, Knopf drücken😊

Anhänge

• 20220817_203823.JPG
    20220817_203823.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und Philipp2k
So, kleine Kaffeepause im Home-Office. Und aus Spaß mal wieder ein Vergleich: Sony vs LG V50 GCam.
Leider ist mir beim Experimentieren mit einigen GCams mal.meine LibPatcher Einstellung resetted worden. Die hatte ich farblich natürlicher als die hier in Stock Farbmode abgestimmt.
Das Sony trifft die Farben am Besten.
Das herbstliche Gelb der Blätter in den Bäumen ist nur etwas blass. Daher kommt das herbstliche Leuchten nicht so rüber und der vordere kleine Baum ist etwas zu dunkel.
Bei Gelb trifft die GCam besser. Dafür ist der Himmel zu blau
Schärfe usw gehe ich jetzt mal nicht drauf ein

Anhänge

• 20221007_125426.JPG
    20221007_125426.JPG
    5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20221007_125407.jpg
    IMG_20221007_125407.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Heute am schulhof
Man merkt den kameras die kleine Megapixelzahl an, die blätter sind reingezoomt jedes mal wirklich unschön; trotz guter "Beleuchtung"

Bild 1 ist der Tele; vom weiten ganz enfernt schön, reingezoomt auf die gleichen Maßstab wie im normalen bild 2 wirklich nicht viel besser, glaube sogar mit mehr mpx könnte man auf diese brennweite ganz verzichten (wie zb beim Moto edge 30 ultra mit 200mpx)

Bild 3 ist nur etwas im Schatten, trotz vieler versuche wird der linke "grüne" Baum viel zu dunkel abgelichtet; naja..

Dafür hab ich jetzt mal ein(paar) Gruppenfoto(s) gemacht (kann ich nicht hochladen; dvsgo ;) )mit dem 13 pro max und meinem sony, beide im original verglichen, im kleinen sieht das foto vom iphone besser aus weil heller, sobald man auch nur ein bisschen reinzoomt, das sony haushoch überlegen.

Der fotovergleich den ich immer noch nicht gebacken bekomme kommt auf ein änliches ergebniss; das Sony und das iphone nehmen sich nicht viel, je nach situation, mal besser mal schlechter..

Anhänge

• 20221007_125548.JPG
    20221007_125548.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 92
  • 20221007_125625.JPG
    20221007_125625.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 63
  • 20221007_125719.JPG
    20221007_125719.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und pebro
Nikwalter schrieb:
Heute am schulhof
Man merkt den kameras die kleine Megapixelzahl an, die blätter sind reingezoomt jedes mal wirklich unschön; trotz guter "Beleuchtung"
...
Ich glaube nicht, dass es an der "kleinen" Megapixelzahl liegt. Vor nicht allzu langer Zeit hatten noch Systemkameras im 4stelligen Preisbereich (nur Body) lediglich 16 MP. Man hat uns schlicht und ergreifend mal wieder eingeredet, für eine gute Kameraleistung sei die Anzahl der MP entscheidend.

Vermutlich fehlt es hier systembedingt eher an der Qualität des "Glases".

Natürlich gebe ich dir recht, die mpx zahl ist häufig nur marketing, aber häufig können mehr pixel auch mehr details und schärfe einfangen.
Als beispiel habe ich hier zwei fotos im vergleich, mein sony und mein lumia 950xl.
das lumia ist auf 16mpx und 16/9 eigestellt.
im crop, behaupte ich bei lumia mehr details zu erkennen, schärfere konturen, vor allen bei weiter entfernten objekten.

Anhänge

• Motiv 5 Lumia.jpg
    Motiv 5 Lumia.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 63
  • Motiv 5 Sony.JPG
    Motiv 5 Sony.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 64
  • Danke
Nikwalter schrieb:
Natürlich gebe ich dir recht, die mpx zahl ist häufig nur marketing, aber häufig können mehr pixel auch mehr details und schärfe einfangen.
Als beispiel habe ich hier zwei fotos im vergleich, mein sony und mein lumia 950xl.
das lumia ist auf 16mpx und 16/9 eigestellt.
im crop, behaupte ich bei lumia mehr details zu erkennen, schärfere konturen, vor allen bei weiter entfernten objekten.
Ja, das Lumia hat ein in sich stimmiges Bild. Das Sony wirkt sehr kalt, aber das mag am großen Unterschied zu dem sehr warm abgestimmten Lumia liegen.

Mein Eindruck war auch, dass in der Ferne beim Crop das Lumia gewinnt, allerdings im nahen und mittleren Bereich das Sony.
Die Frage bleibt aber auch hier: Liegt dieser partielle Schärfeunterschied wirklich an den 4 MP Unterschied oder an Objektiv und Software?

oT: Ich frage mich jede Woche mind. einmal, warum von den Herstellern bei gegenläufigen Formaten bei TV, Monitor und Handy ein 4:3 Bild/Sensor-Format verwendet wird.

KurtKnaller schrieb:
...
oT: Ich frage mich jede Woche mind. einmal, warum von den Herstellern bei gegenläufigen Formaten bei TV, Monitor und Handy ein 4:3 Bild/Sensor-Format verwendet wird.
Damit die bedienelemente der Kameraapp mit kompletter vorschau aufs bild passen? :)
Da bin ich alledings wieder bei der sensorgröße bzw den Megapixeln
Das lumia als beispiel hat ein 19mpx sensor, wenn ich das bild für ein vollbild runterbreche hab ich immer noch 16mpx.
Beim sony hab ich bei 16/9 lediglich 9mpx übrig und immer noch kein vollbild-
Würde Sony beim nächsten mal ein 48mpx sensor nehmen, würde nach meiner bescheidenen Meinung noch genug für vollbild bleiben;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als gedankenexperiment will ich einen kleinen test machen.
Oppo wird ja für seine uww kamera gelobt, meiner meinung nach ist die beim sony auch gut.

Jetzt möchte ich ein gutes Foto bildschirmfüllend aufnehmen, mangels einstellung mache ich ein uww foto mit 12mpx und croppe mit dem pc auf das bildschrimverhältniss 2 zu 1 (weil mir mein standard windows bearbeitungstool kein 21 zu 9 anbieten kann)
Hab ich 8,1mpx übrig

Jetzt nehme ich mein Oppo Find X3 Pro und mache das selbe bild mit 50mpx
Habe danach noch 33mpx übrig-

Was ist jetzt besser? Ich hätte von den megapixeln etwas mehr erwartet, aber, mehr Bildinformationen würden zumindestens bessere bildschirmfüllende fotos ergeben, mit pixelbinning bestimmt auch bessere 12mpx fotos-

Anhänge

• oppo 2zu1 crop uww.jpg
    oppo 2zu1 crop uww.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 67
  • sony 2zu1 crop uww.jpg
    sony 2zu1 crop uww.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und phonewatch
@Nikwalter Sony verliert klar nach hinten hin. Details der weissen Hauswand. Ich frage mich auch immer, ist es die Fokussierung die anders arbeitet? Die Garage wirkt auch schon schleierhafter. Die Mpx sind es glaube ich nicht. Nach Vorne hin bin ich ganz leicht tendenziell beim Sony, im Crop zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Vergleich gemacht zwischen X1 iv, iPhone 13 Mini und Nikon Z6...
Aufnahmen einfach von der Terrasse, leider hatte ich beim Sony den Weißabgleich noch auf Bewölkung und nicht AWB (daher etwas wärmer) aber ich denke man kann da ein guten Eindruck bekommen.

Anhänge

• A8A33BF7-2CDC-4378-94A3-616F5EB77FAE.JPG
    A8A33BF7-2CDC-4378-94A3-616F5EB77FAE.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 63
  • 20221007_180934.JPG
    20221007_180934.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • A9E9A7D8-8996-4C13-923C-6DC95E061C5D.JPG
    A9E9A7D8-8996-4C13-923C-6DC95E061C5D.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: mk84 und phonewatch
Das einzelne Blatt bekommt das Sony farblich nicht hin. In Wirklichkeit ist es dunkler weinrot, nicht so violett. Mit so einigen Farben, auch bei gutem Licht hat Sony so seine Probleme. Ein Update dazu wäre auch vor dem x1 V ganz wünschenswert 🤣🤔
Ich finde, meine Bilder pixeln schnell klötzchenmässig im moderaten Crop schon. Alles Auto

@Philipp2k Welches ist was? Das Mittlere, also für mich das Wärmere….180934 gefällt mir am wenigsten. Sony? a8a… gefällt mir sehr gut, nach an a9e dran

Anhänge

• 20221007_172009.JPG
    20221007_172009.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 56
  • 20221007_171947.JPG
    20221007_171947.JPG
    4 MB · Aufrufe: 54
  • 20221007_171544.JPG
    20221007_171544.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 84
  • 20221007_171908.JPG
    20221007_171908.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20221007_171451.JPG
    20221007_171451.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20221007_171358.JPG
    20221007_171358.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 46
  • 20221007_171526.JPG
    20221007_171526.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 60
  • 20221007_171853.JPG
    20221007_171853.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
@phonewatch ja das wäre dann das Sony 😁 A8 ist Nikon und das a9 iPhone.
Gut das ich mir damals keine Sony Alpha 7iii gekauft hab 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Philipp2k Oha !😞 Da sieht man mal was mit ebenfalls 12 Mpx geht

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch ja definitiv hier noch Mal Sony ohne HDR.
Jetzt weiß ich auch warum die Bilder teilweise ihre Geräteinformationen verlieren, von Google Fotos über iCloud Fotos und dann hochladen da sind dann die Daten weg 😁

Anhänge

• 20221007_181004.jpg
    20221007_181004.jpg
    3 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
@Philipp2k schon besser. Das iPhone hat aber die stärkere, hier angenehmere Kantenglättung und auch sonst homogener

Für Sony wäre es ein leichtes per Software noch Feinschliff zu betreiben. Sieht man ja durch alternative Kameraapps wie sich ein Bild ganz anders darstellt plötzlich. Weiß/Farbabgleich situativ z B

Verändert Apple seine Kamerasoftware eigentlich via der Updates auch immer mal? Mir kam das iPhone 13 sonst eher mehr nachgeschärft vor. Hier ist es umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch die Frage habe ich mir auch gestellt, habe in Erinnerung das mein Xperia dem iPhone schon überlegen sei was Fotos angeht, allerdings war das auch noch mit iOS 15.
Jetzt hab ich das erste Mal Fotos mit iOS 16 gemacht und die waren echt gut.

Werde morgen noch mal rausgehen und vergleichen, hoffe doch irgendwie das es bei den Bildern vorhin ein einmaliges Erlebnis war 😁
Denn das Xperia macht irgendwie mehr Spaß als Kamera und das iPhone war für mich bisher so die Lollipop Insta knipse.

Um deine Frage zu beantworten: ja Apple Update die Kamera Software.

Grüße

• Danke
@Philipp2k ixh hatte das iPhone 13 Pro anfangs immer mal zur Hand und da fand ich die Cam sogar dem LG mit GCam klar unterlegen. Das hier ist aber echt gut

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
KurtKnaller schrieb:
Das ist eine Frage über die man super Abhandlungen schreiben kann...
Es gäbe da die historisch gewachsene Variante - eine Ableitung aus der 35mm-Filmhistorie.
Dann die Flexibilitätenvariante - ein 4:3 Sensor ist flexibler im Sinne der Aufnahmeformate bzw. der Auflösung. Ein 4:3 Sensor mit 12MPx (auch die sind ja nicht zufällig gewählt worden 😬 ) ermöglicht dir
die klassischen Aufnahmeformate zu bedienen (hier wieder der verweis auf: Historisch gewachsen 35mm Film / Fotografie) und zusätzlich die native Abbildung von 4k (16:9).
Wenn man das umdrehen würde (also 16:9 Sensor und dann Crop um auf "klassische Formate" zu kommen) verlierst du Auflösung, was Verarbeitung interessant wird und auch Nachteile im Druck hätte.
Weitere möglischer Gesichtspunkt - Objektive / Linsen. Sofen wir von einem "Lichtkreis" ausgehen, nutzt ein 4:3 Sensor hier deutlich mehr vom Lichtkreis aus als ein Sensor im Format 16:9.

Das wir heutzutage Fotos meistens auf Monitoren / TVs / Bildschirmen betrachten, hatte damals nicht wirklich wer auf dem Schirm.

Nikwalter schrieb:
Das lumia als beispiel hat ein 19mpx sensor, wenn ich das bild für ein vollbild runterbreche hab ich immer noch 16mpx.
Beim sony hab ich bei 16/9 lediglich 9mpx übrig und immer noch kein vollbild-
Naja - die Frage ist was es dir in der Betrachtung bringt? Rein von den Zahlen her kann das Display des Lumias die 16MPx nicht nativ darstellen. Selbst ein 4k Monitor / TV wird die Menge an Pixeln nie 1:1 darstellen können.
Auch die 16:9 / 9MPx von Sony werden auf dem Handydisplay nicht 1:1 dargestellt.
Der eigentliche Vorteil hier im Ausdruck, da du bei gleichbleibenden DPI größer Drucken kannst. Rein von der Qualität bei gleicher Betrachtungsgröße, z.B. DinA4, wird man eher selten einen Unterschied feststellen.
Das fällt ja meistens hinten runter bei der Diskussion. Kaum einer betrachtet im Real-Life Fotos auf einem Display in einer 1:1 Darstellung.
Und hier kommt dann ja auch der Punkt zu tragen: Ab wann fällt es denn auf, dass man mehr Details im Bild erkennen kann.

phonewatch schrieb:
Details der weissen Hauswand. Ich frage mich auch immer, ist es die Fokussierung die anders arbeitet? Die Garage wirkt auch schon schleierhafter. Die Mpx sind es glaube ich nicht. Nach Vorne hin bin ich ganz leicht tendenziell beim Sony, im Crop zumindest.
Unter anderem. Zum einen darfst das Postprocessing nicht vergessen. Wenn man bei dem Sony-Bild die schärfe hoch schraubt, sieht die Garage auch schon ganz anders aus. Dazu kommen dann ja gerne auch noch so andere Scherze wie HDR, Kontrast .... Ich "erschrecke" mich jedesmal wieder, was man selbst aus den jpgs hier im Forum noch rausholen kann.
Auch die weißen Fassaden der Häuser im Hintergrund. Die sind Überbelichtet. Wenn man im Post damit rumspielt erkennt man durchaus, dass von der Auflösung her Details aufgenommen werden. Die sind nur so einfach "ausgebrannt".
Dann noch, dass der Sensor den Oppo da verbaut hat schon ne ganz andere Nummer ist. Und beim Glas vorne vor hatte man auch durchaus ein paar Sachen gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Nikwalter, Philipp2k und eine weitere Person