Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator so in etwa. Das hat mich dann nicht ruhen lassen.
In der AUTO Stellung des Xperia war ich dann im Vergleich ganz zufrieden.
Das Sony hat insgesamt viel weniger gerauscht und war bei LowLight dann besser.
Aber als ich in Basic angefangen habe bei normalem Raumlicht tagsüber Dinge aufzunehmen war das Sony wirklich nicht gut. Das R Note 11 war knackscharf da wo es sollte, die Details viel besser und die farblichen Abstufungen passten ( es rauschte aber schon mehr). Nicht so beim Sony in Basic u P. Es war ein ewiges Hin u Her bis es mal halbwegs sass. Fokus, Belichtung etc. Trotz HDR.
Mein Kumpel hat echt gelacht.
Als ich ihm noch erzählte was das Sony gekostet hat u er seinen Preis nannte. Ähh ja…🙈
Den AUTO Mode des Sony hatte ich nie so auf der Pfanne. Immer nur Basic und P.
Aber inzw nehme ich meist den AutoMode. Der macht offenbar aus der Hüfte die richtigeren Bilder.
Wie geht es Euch da so?
Leider fehlt dem ein Software Auslöser im Display.
Bin so oft davor wenn ich das Gerät mit 1 Hand senkrecht halte (halten muss) und auf den Auslöseknopf auslösen muss, dass die Kiste wegkippt. Oder die 2. Hand ist auch schnell vor den Linsen.
Man knipst ja nicht immer quer.
Auch jetzt, als ich den Sternenhimmel im Stativ und mit 30 Sek fotografiert habe wackelt das System kurz wenn der mechanische Auslöseknopf betätigt wird.
Auch da wäre ein Softwarebutton besser ( oder Timer auch i d Modi).
Etwas umständlich insgesamt.
Sony: zusätzlich eine Software Auslösung in die anderen Modi installieren.
Ist nur Software und paar Pixel an Raum im Display😉🙏

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Den AUTO Mode des Sony hatte ich nie so auf der Pfanne. Immer nur Basic und P.
Aber inzw nehme ich meist den AutoMode. Der macht offenbar aus der Hüfte die richtigeren Bilder.
Wie geht es Euch da so?

Den Auto-Mode habe ich ja schon auf dem IIIer immer für Schnellschüsse genutzt. Bis zum Kamera-Update irgendwann im Februar/März war "Basic" da definitiv nicht gut, hat sich dann aber deutlich gebessert. Da habe ich dann auch mal vier, fünf Pics im "Basic" gemacht.

Ansonsten aber bleibt's für's schnelle Bild beim "Auto- und P-Mode", in "Basic" mache ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Ja genau,ich erinnere mich dass Du den immer eher genutzt hast. Definitiv auch jetzt die konsistentere Einstellung: Auto
Für Video nutze ich ausschließlich Video Pro.
Die Video-Funktion in Basic ist auch echt nicht brauchbar.
Dass das so große Unterschiede ausmacht. Komisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Wie geht es Euch da so?

Ich muss gestehen dass ich "für auf die Schnelle" wirklich den Basic-Modus benutze. Das war, wie @Micha B. ja bereits erwähnt hatte, bis zu dem ominösen Update beim 1IIIer eigentlich... naja... ein Ding das man kurz vor "peinlich" nennen musste. Sei es sowohl Qualität als auch Funktionsumfang.
Hat man auch schön bei solchen Dingen wie "schnell mal ein Bild aus WhatsApp raus machen" gemerkt.
Aber zum Glück ist das Geschichte.
Was mich von den PASM-Modi derzeit wirklich weg hält ist der fehlende Touch-Auslöser. Ich "muss" aufgrund meiner Geschicklichkeit ne Hülle um das Ding machen. 😅 Das macht die Bedienung des Auslösers noch ein wenig bescheidener. Gerade wenn es dann wirklich mal drauf ankommt, dass man "ruhig" hält.
Daher sind die Modi im Moment für mich wirklich nur was, wenn ich Zeit und Lust habe zum knipsen bzw. wenn das Licht ausreichend da ist.

Ich muss gestehen, dass ich nach ein paar Wochen der Nutzung doch so manche Funktion vermisse. Gerade die mauelle Fokussierung ohne eine Art der Unterstützung ist wirklich.... Grenzwertig. Erst recht wenn man sich überlegt vielleicht doch mal bei schlechtem Licht nen Schuss über die Zooms machen zu wollen.
Irgendwie kann mich da der Autofokus derzeit nicht wirklich überzeugen und liefert bei mir - selbst bei manuell gesetztem Fokuspunkt - unzuverlässige Ergebnisse. Das grenzt manchmal an Würfeln. Und ist - so sehr ich das ganze Gerät ja mag - bitter. Damit wird geworben und soll ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Allgemein gesehen empfinde ich den Sprung von "ich knipse schnell ein brauchbares Bild" hin zu "ich mache bewusst Bilder über manuelle Einstellungen" in der Bedienung derzeit ein wenig zu sprunghaft. Dazu dann halt solche Sahen wie: Basic hat Zeitauslöser / PASM-kennt die Funktion nicht.
Für mich macht sich hier bemerkbar, das man wirklich zwei getrennte Apps versucht nach und nach zusammen zu schieben. Das sich das dann auch noch über mehrere Gerätegenerationen ziehen muss ist.... naja. Vielleicht bringt das 5 IV ja schon wieder ein paar Kleinigkeiten mit, die auch auf das 1er übertragen werden.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@Hudrator ganz genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und 30 Sek Max für Belichtung sind auch zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Xperia 1iv sehr gerne zum fotografieren und bin der Meinung das die Bilder die da rauskommen richtig viel hergeben.
Muss aber auch sagen das ich das Xperia wie meine DSLM (Nikon z6) nutze, was bedeutet das ich fast immer in die Nachbearbeitung gehe und was da möglich ist.... Absolut top.

Um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen Bedarf es Nachbereitung.
Klar sehen die Bilder bei einem Pixel 6 pro oder so im ersten Moment besser aus, da die KI ja alles macht und da ist halt das Sony deutlich zurückhaltender (falls da eine KI überhaupt was macht).
Es geht ja auch keiner mit einer DSLR oder DSLM raus um hinterher schnöde JPEG's zu machen oder ohne diese zumindest zu bearbeiten.

Grüße

• Danke
Reaktionen: ophone1, Danny_Wilde und Hudrator
Original 24 mm auf Auto.
Crop/Screenshots: ist dieser Matsch normal bei diesem Crop ?

Anhänge

• 20220831_103014.JPG
    20220831_103014.JPG
    2 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20220901-034136.png
    Screenshot_20220901-034136.png
    2,5 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20220901-034145.png
    Screenshot_20220901-034145.png
    1,9 MB · Aufrufe: 75
@phonewatch
Joa, irgendwann ist auch mal Ende im Gelände. Zumal die Frage ist HDR?

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator ja,HDR

Glas lässt sich nun mal durch nichts ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und pebro
@phonewatch
Hmmm... gut möglich das man dann den Bereich die Infos aus ner Belichtung mit höherem ISO genommen hat. Da leidet dann auch die Qualität...
Allerdings ist das schon ne ziemliche Vergrößerung. Da geht nichts über Fuss-Zoom 😅

• Haha
Reaktionen: heinzl
zu Pedro #211 in „schönste Fotos“: die Kantenberabeitung der ersten 2 Bilder der Fensterrahmen dort ist sonderbar. Beim Dritten wieder okay.
Was für Einstellungen hattest Du da?

Anhänge

• 083C816A-E9D5-4FDA-99FB-81CC6CD1B2E9.png
    083C816A-E9D5-4FDA-99FB-81CC6CD1B2E9.png
    5,8 MB · Aufrufe: 69
  • 3280CD7F-9458-4D33-9BE2-B55466BD2BF0.png
    3280CD7F-9458-4D33-9BE2-B55466BD2BF0.png
    4,5 MB · Aufrufe: 71
  • B638B2DD-52D3-4685-9042-98BD982F303D.png
    B638B2DD-52D3-4685-9042-98BD982F303D.png
    6,1 MB · Aufrufe: 59
  • 13F2B92B-4A68-4700-B8AC-1CF9F87F0B68.png
    13F2B92B-4A68-4700-B8AC-1CF9F87F0B68.png
    7,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein bisschen nach Rolling Shutter Effekt sein, dafür dürfte die Relativbewegung aber zu gering sein.
Vielleicht ein HDR Stitching-Fehler 🤔

Ich habe auch oftmals das Gefühl, dass bei HDR die Bilder häufiger Fehler enthalten.
Habe jetzt Mal auf "AutoDRO" gestellt und bin damit Recht zufrieden.
Fotografiert ihr mehr mit DRO oder HDR ?

Ich nehme immer HDR. Aber bei HDR habe ich wie ihr wisst auch hin u wieder Fehler. Mal DRO testen

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
@phonewatch Da hat die Kamera des Sony Xperia nichts mit zu tun. Ich habe bei den betreffenden Bildern in der Google Photoapp Verzerrungskorrektur angewendet. Der Screenshot ist vom Original.Screenshot_20220906-092445.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei noch einmal Vergleichsbilder, einmal das Original und einmal nach der Verzerrungskorrektur, ich mag keine Fotos mit stützenden Linien oder schiefem Horizont 😬 20220905_135647~2.JPG20220905_135647.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch, Philipp2k und eine weitere Person
@pebro Danke für die Aufklärung :)
Na, in dem Fall sind stürzende Linien wohl die bessere Alternative 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller, Micha B., pebro und eine weitere Person
@skycamefalling ... ja, das ist wohl wahr, oder das Xperia einfach gerade halten. Mit der Sony Alpha ist das einfacher, da kann ich mir das anzeigen lassen. In den Beispielen hätte ich ja gern eine etwas größere Brennweite genommen, so um die 35 bis 50 mm, da hatte ich das gerader hinbekommen.Da hat das Xperia ja leider eine große Lücke 😁

@pebro Ich schalte immer gerne die Gitternetzlinien in der Kamera ein, dann kann man das Motiv (bspw. die Laterne oder eine Hauswand oder den Horizont) gut anhand der geraden Linien ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und pebro
@skycamefalling Die Gitternetzlinien habe ich eigentlich ständig aktiviert, achte da aber meistens nur auf den Horizont 😬