Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So,bisserl beim MM gespielt.
Vergleich mit Galaxy S22 Ultra. ...435 , ....403
Standard und 3x
Sony: Basic und 3,5x. ...230 und ....111
Alle Cam geöffnet und ab. Alle HDR

Auch wenn Samsung kräftig nachschärft wie man an den Halorändern sieht für mich das bessere Bild.
Vor allem auch die Deckenbeleuchtung.

Was das Standardbild angeht: welches findet ihr besser?
Nach hin u hergeschiebe am iPad,vergrössern usw bin ich beim Samsung. Erst war ich beim Sony ( da noch auf den HandyDisplays im MM). Schärfe, Schriften,Highlights…

Anhänge

• 20220813_125230.JPG
    20220813_125230.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • 20220813_125111.JPG
    20220813_125111.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • 20220813_125050_125435.jpg
    20220813_125050_125435.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • 20220813_125056_125403.jpg
    20220813_125056_125403.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch hast du eventuell eine Tipp wo man mehr Infos zu GCam bekommen kann? Irgendwie finde ich nichts brauchbares im Netz.

Mir ist schon klar das du nicht näher darauf eingehen willst aber vielleicht hast du einen Tip.

hmmm... Schwere Kiste - ich mag den Look von Sony lieber. Aber das liegt auch daran dass ich weiß, wass ich da noch rausholen kann.
Out of Cam würden die meisten wohl zu Samsung tendieren - was mich nicht verwundert.

Beim Tele von Sony hat das HDR Stiching nicht geklappt, zumindest im unter rechten Viertel. Wobei auch der WLAN AccessPoint unter der Decke nen schönen "wobbel" drinnen hat. Sieht man umsobesser, wenn man das Bild im Post mal ein wenig bearbeitet - Stichwort "Dehaze" und "Schärfe".

@phonewatch
Ich würde eher mal sagen, dass das ein Problem der GCam sein könnte... Grundsätzlich wird eigentlich alles geliefert was man so brauchen kann - inklusive RAW Speicherung. Aber die GCamera war ja eh immer schon eine Bastelbude *schnell weglauf und duck* 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ophone1 schrieb:
.... vielleicht hast du einen Tip.
Grundsätzlich für das Thema - xda-developers. Da sind auch die meisten der "bekannten" Entwickler unterwegs. Zum Thema Gcam und Xperia - nicht so viel Hoffnung. Die Xperia 1 IVs sind nicht wirklich "beliebt" auf xda. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator ja,das Stitchung war in mehreren Versuchen so schlecht. Ich teste nochmal ohne HDR. Bin gespannt.
GCam. Jep, xda lesen. Viel gibt es nicht und nur die eine halbgeile BSG Version

ophone1 schrieb:
@phonewatch hast du eventuell eine Tipp wo man mehr Infos zu GCam bekommen kann? Irgendwie finde ich nichts brauchbares im Netz.
Wenn Du damit einen allgemeinen Einstieg ins Thema meinst, dann findest Du hier neben vielen Infos auch die einzelnen modders samt ihren Angeboten/downloads:
Google Camera Ports Download

• Danke
Reaktionen: ophone1
Wir sitzen hier gerade zusammen und vergleichen mit einem Realme Note 11. Die Kamera lässt das Sony sowas von alt aussehen gerade. Krass Sony Basic immer alles mal soft, verwischt. Realme alles knackig und recht real im Snapshot Hmm...

Krass was es da anscheinend für Schwankungen gibt, seit dem letzten Update sitzen fast alle Aufnahmen beim ersten Versuch.
Bin sehr begeistert von der Cam und nutze sie gerne, hab einmal sogar meine Nikon daheim gelassen und nur mit dem Xperia fotografiert, klar nicht wie eine DSLM die Performance aber sehr gut.

Bild anklicken, in der Vorschau ist es unscharf.

20220814_142352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, ophone1, statler und 2 andere
Tolles Bild!

Diese Maserung der Steine, das sanfte Bokeh, die Farben (obwohl ich natürlich nicht die originale Lichtstimmung kenne) - wirklich gut!

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Hier P Mode.
Der Basic hat die Blüten zu hell mit zuviel Weiss in der violetten Blüte gemacht (hier nicht gezeigt).
im P Mode auf Mitte,Spot, Belichtungskorrekt 1 runter , Point Touch. Dann passte es.
Bei den einzelnen Blüten ist die violettere (...923) real,die andere noch mit EV neutral 0 etwas zu freundlich.

Anhänge

• 20220819_104858.JPG
    20220819_104858.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 62
  • 20220819_104920.JPG
    20220819_104920.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • 20220819_104923.JPG
    20220819_104923.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Philipp2k
Wer von Euch hat schon einmal einen tollen Sternenhimmel oder Mond hinbekommen?

Ich habe ja irgendwie immer nur den Basic u P Mode genutzt,kaum Auto. Muss aber gerade feststellen,dass Auto Point u Shoot doch sehr knackige Ergebnisse liefert. HDR LG ike und AF vor allem. Werde für mich jetzt mal mehr drauf achten ob der sich besser darstellt als Basic

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
@phonewatch
20220813_223834.JPG

Anhänge

• 20220813_223834.JPG
    20220813_223834.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
Wie werden die Fotos von bewegten Objekten wie Tieren und Kindern? Vor allem bei schlechtem Licht wäre Interessant.

@Hennessy meiner Erfahrung nach besser als beim S22 Ultra und Oneplus 9 Pro, aber schlechter als beim Pixel 6.
Der Ausschuss mit dem S22 Ultra bei spielenden Kindern im Innenraum war bisher am größten.

Allzuviel darfst du dennoch nicht erwarten, bei wenig Licht brauchen die Mini-Sensoren von Smartphones lange Belichtungszeiten und dann werden bewegte Motive nun mal unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, phonewatch und Hennessy
@Hennessy Naja, bei Lowlight erwarte nicht zuviel. Aus meiner Sicht wie immer- verschwommen

• Danke
Reaktionen: Hennessy
phonewatch schrieb:
Wir sitzen hier gerade zusammen und vergleichen mit einem Realme Note 11. Die Kamera lässt das Sony sowas von alt aussehen gerade. Krass Sony Basic immer alles mal soft, verwischt. Realme alles knackig und recht real im Snapshot Hmm...

Realme oder Redmi?

Vergleichsfotos? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@4auge die Untermarke v Xiaomi

• Danke
Reaktionen: 4auge
Und dieses Mittklasse-Smartphone hat bessere Fotos als das Flagschiff Xperia 1 IV gemacht? 😳

@4auge
Es geht hier weniger um das Ergebnis als um das wie. Auch die "Mittelklasse" macht keine schlechten Bilder mehr. Gerade wenn es dunkel wird sind im Bereich Point & shoot andere Hersteller einfach einfacher in der Bedienung bzw. kommen da eher "gute" Ergebnisse raus.

• Danke
Reaktionen: 4auge