Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo hab jetzt aus Spaß Mal im Basic Auto und den anderen beiden Modis ein Foto von der Wiese vor mir gemacht.

Um den Unterschied zu sehen.

Was meint ihr?

Hab extra dazu geschrieben welcher Modi aktiv war.

Anhänge

• 20220802_170124~2.JPG
    20220802_170124~2.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 87
  • 20220802_170059~2.JPG
    20220802_170059~2.JPG
    4 MB · Aufrufe: 84
  • 20220802_170030~2.JPG
    20220802_170030~2.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20220802_170018~2.JPG
    20220802_170018~2.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Barny1978 ich finde das Basic und Auto Mode sehr sehr ähnlich sind und würde diese den beiden anderen vorziehen, wobei ich so schlecht abschätzen kann welche eher der Realität entsprechend sind.

Ansonsten meine ich das der Rasen Wasser und Schatten braucht 🤪

Grüße

• Haha
Reaktionen: Micha B.
@Barny1978 S Mode. Super!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schade, dass die Vorschau auf dem Display nicht bereits das Ergebnis zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch das finde ich in der Tat auch sehr schade, bin aber seit dem letzten Update noch ein gutes Stück zufriedener mit der cam 😊

@Philipp2k ja,macht echt Spaß jetzt

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Die Serienaufnahme (Hi) ist super, hab gerade meine Frau beim Trampolinspringen geknipst, der Salto war ganz drauf, 25 Fotos in Serie und alle scharf. Anschließend eine GIF-Animation draus gemacht. Tadellos 😀

Anhänge

• 20220803_103919-ANIMATION.gif
    20220803_103919-ANIMATION.gif
    15,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MasterChiefSun, komolze, Strg-Alt-Entf und 8 andere
@skycamefalling Mega! Ausserdem kann sie das auch noch sehr gut

Ni
@skycamefalling

Wenn du jetzt noch nach jeden Foto 3 schwarze Fotos einfügst, dann sind das 100hz😃

Stürzt gerne ab die App. Speichert dann ewig. Gar nicht
Ist wohl die Wärme. 32 Grad draußen

Anhänge

• Screenshot_20220803-161823.png
    Screenshot_20220803-161823.png
    91,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220803-161928.png
    Screenshot_20220803-161928.png
    267,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mal hier weiter..
Panorama: bekomme kein sauberes Stitching hin
Portrait Selfie: mal nur so ausprobieren wollen... Wozu braucht die App meine Standort Daten um überhaupt in Betrieb zu gehen?

@phonewatch habe mich das bezüglich Standort Daten auch gefragt. Muß man aber leider aktivieren um den Modus nutzen zu können.

Im Vergleich zu meinem alten Pixel ist das Xperia aber keine Selfie Shooter. Beide Modi erzeugen nicht so optimale Ergebnisse. Ich brauche es eh nur sehr selten daher nicht soo wichtig....

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@ophone1 ich auch nicht.
Wenn mal Selfie dann Standard.
Da reicht die Funktion in der Standard Cam App

Soderle... muss mich mal gerade ein wenig austoben hier...
Thema Autofokus / Fokussierung:
Ich weiß nicht was die Japaner rauchen - ich will es auch.
Rein vom Konzept:
Manuelles Fokussieren in den Pro-Modi ist ein Ding der Unmöglichkeit - keinerlei Unterstützung / Highlighting... irgendwas. Im Basicmodus noch irgendwo verständlich... Allerdings versagt hier schon in der Dämmerung das Fokussystem beim Zoom irrsinnig schnell - einfach weil wohl nicht mehr genug Helligkeit / Kontrast vorhanden. Aber ansttt dann Fokus auf "unendlich" kommt da irgendein Müll bei rum.

Dann das nächste tolle... Auslöser in den Pro-Modi... Klasse das ich nen verzögerten Auslöser im Basic-Modus habe... für Langzeitaufnahmen auf stativ oder hingelegt wäre das auch toll. oder auch nen Touchauslöser ... Aber nein - ich kann mir nen Fernauslöser holen... warum auch nicht?
Alles eigentlich Kleinigkeiten - aber manchmal mag ich mich über soviel "ignoranz" einfach mal aufregen - sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir beim Thema sind: hat schon msl jemand Sternenhimmel im Stativ mit Langzeit gemacht? Es gehen ja auch nur 30 Sek.
Und das Thema Touch Auslöser in den ProModi hatte ich ja auch bereits mal angesprochen. Fehlt.

@phonewatch ja ich habe mich Mal dran versucht.... Puhhh sah echt grausam aus 😏 allerdings war das vor den Updates.
Habe in diesem Fall dann mit Auslöseverzögerung gearbeitet.

Eventuell geht da noch mehr wenn man in RAW die Bilder macht oder eben das Update hat auch hier geholfen!?! Werde es testen 👌

20220716_235931.JPG
PXL_20220716_221032518.NIGHT.jpg

• Danke
Reaktionen: Micha B., Hudrator und phonewatch
@Philipp2k Das sieht doch schon ganz gut aus das Letztere.
Auslöseverzögerung im BasicMode? Belichtung Auto? Und wie lange belichtet?
Mit Stativ?
Schön klar das Bild

Ich würde auch gerne testen aber das Wetter ist derzeit bewölkt u regnerisch. Also muss ich mich in Geduld üben.
Werde parallel den Astromode der GCam noch dazu testen. Der scheint zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch das obere Bild ist vom Xperia, unten ist zum Vergleich das Pixel 6 pro.

Beim Xperia im "M" Modus mit 30sec. Belichtung so gut es geht selber eingestellt, Weißabgleich war auf Auto.

Das war seiner Zeit aber auch nur so quick and durty Shot ohne genauere Einstellungen vorzunehmen.
Beim nächsten Mal werde ich das Xperia nicht wie ein Handy nutzen sondern eher wie eine Kamera, anbei wie es aussieht wenn man die Aufnahme plant (Nikon).

2021-09-17.jpg

• Danke
Reaktionen: ophone1, Micha B., phonewatch und eine weitere Person
@Philipp2k Ach so..
Das taghelle also Pixel. Und wahrscheinlich so 2,5-4 Min belichtet?
Ich wunderte mich über so eine Qualität schon mal eben so erstellt und das mit dem Sony.. nach dem Update.
Ähm ja....🙈🤣🙈

@phonewatch ja das helle ist das Pixel, war der Astro Modus und ich glaube so 3 min Belichtung.
Das Xperia Bild ist aber vor den Updates entstanden, da werde ich die Tage nochmals ein Update zu liefern.

• Danke
Reaktionen: komolze und phonewatch