Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

• 799 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Philipp2k
1 u 4
auf dem oberen Podest. 4 wird Nikon sein weil z T klarer u 1 etwas mehr Silberblick, dafür 1 für mich angenehmer gerendert. Ganz hinten die kleinen Häuser am Fuße des Berges gefallen bei 1 mir besser.
Beide machen einen etwas dunkleren Vordergrund.
3
2
Obwohl beide machen den ggfs realeren helleren Vordergrund und sind weniger gesättigt als 1 u 4 ,2 etwas unruhiger nach hinten hin, Blätter vorne etwas rauher.
3 schärft mehr nach. Kontraste wirken mehr nachgezogen

In diesem Fall und bei diesem Licht muss ich sagen,sind die 4 qualitativ so nah zusammen.
Wenn man die reale Situation vor Ort nicht kannte ist es wirklich Geschmackssache.

Wirklich nicht einfach zu sagen besser oder schlechter.

Das große AHA ist wie nah die alle an die Nikon kommen und dabei muss mal nicht zwingend die Nikon besser finden.

Ich behaupten 4 ist Nikon

Die Nikon Bilder sehen halt eher nach echtem Glas davor aus. Aber sonst? Was bleibt da noch? Schon krass.
Denn auch die werden gerendert oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Die Nikon Bilder geben die echte Stimmung am besten und realistisch da, deshalb habe ich ja eins mit der Nikon gemacht.
Ja auch die Nikon Bilder (die Jpg's) werden gerändert aber immer mit Fokus auf natürlich.
Nikon ist halt auch nur auf kleine Auflösung (12mpx) gestellt, bei voller Auflösung ist der unterschied schon sehr deutlich auch ohne das Bild zu vergrößern.

Danke für deine Rückmeldung

Grüße

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k Das Sony wirkt auch plastischer bei den Gebäuden so wie die Nikon gegenüber dem iPhone u Pixel. Die sind sich in einigem ähnlich.
Das ist wohl genau das Bestreben v Sony einem grossen Body mit Glas davor nahezukommen

Sicherlich ist das Sony nicht der heilige Gral der Smartphone knipsen aber für meinen Geschmack sehr weit vorne.
Der Rest vom Gerät ist ja auch nicht zu verachten, habe nicht so große Hände und da kommt mir das lange aber schmale Xperia sehr entgegen, dass Pixel ist nur 4mm breiter aber das macht ein großen Unterschied.
Allgemein gefällt mir das Design und die Verarbeitung echt sehr sehr gut und ich glaube das Sony noch Updates liefern wird die alles ein wenig besser machen wird.
Wenn ich an das Pixel denke..... OMG war das schlecht am Anfang, da kamen ja wöchentlich Updates und Google hat es auch geschafft das meiste zu beseitigen. 👌
Heutzutage ist es ja leider so das gefühlt der Nutzer (Kunde) der Tester ist bei neuen Smartphones und die Hersteller erst nachliefern wenn genug Leute meckern 😔

• Danke
Reaktionen: MasterChiefSun und phonewatch
Belangloses Bild.
Aber warum zum Teufel ist das wieder nicht scharf?
Basic, Abstand ca 30-40 cm, nicht gewackelt.
Licht gut...
Das kann ja wohl nicht so schwer sein Sony,einen soliden AF zu realisieren?!
Der AF hat sogar Tellermitte gewählt.

Kann jeder. Auch ein 1400 Eur Phone sollte das.
Basic ist was das angeht ein Glücksspiel!
🤬

Anhänge

• 20220726_194600.JPG
    20220726_194600.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Auch ca. 40cm, Basic bei viel Lowlight. Finde ich jetzt nicht wirklich so schlecht.

Ich glaub, das ist bei Dir ne Motiv-Sache. So 'n Astra Rotlicht scheint einfach fotogener zu sein als ein gesunder Wurstbrot-Teller... 😁🤣

Anhänge

• 20220726_214730.JPG
    20220726_214730.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • Haha
Reaktionen: makeno, phonewatch und heinzl
@Micha B. Ich weiß auch nicht. Mal so ,mal so. Lotterie. Muss nicht sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich probiere gerade rum. Der AF schaltet auf Grün und dennoch ganz oft softe Bilder da wo es scharf sein sollte. Hin u wieder scharf .
Mache Ich das mit der halbwegs laufenden GCam auf dem Sony ist jedes Bild granatenscharf.
Woran liegt es?

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Weist du noch, ob irgendeine Art von Szenenerkennung aktiv war - oder gar HDR?

Nochmal zwei in Basic. Bei den Pinguinen ist der zweite Größere fokussiert, bei den Katzen die Rechte.

Sehr dunkel (außer einem unter dem Regal laufenden TV und einem Fluter 4,5 m von den Objekten entfernt), HDR on.

Ich kann nicht meckern.

Anhänge

• 20220726_231510.JPG
    20220726_231510.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • 20220726_231444.JPG
    20220726_231444.JPG
    982,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
@Phillip2k

Bei den ersten 4 Bildern finde ich Bild 3 mit weitem Abstand am schlimmsten. Wenn man dann das Bild auch mal runterlädt und auf 200% und mehr geht, fragt man sich, was Apple da mit der Software veranstaltet.

Bei der 2. Bilderreihe gefällt mir 1 am wenigsten, 3 finde ich noch etwas angenehmer als 2 trotz des etwas warmen Weißabgleich, Bild 4 ist über jeden Zweifel erhaben.

Eine Auflösung wäre schön :)

@Hudrator
HDR immer.
Welche Szenenerk bei dem Bild weiß ich nicht.
Im Nachgang die Tests, da wechselte die SE immer mal,auch zu Makro u a

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Hmmm... ich finde das Bild "komisch"... Das Knäckebrot bzw. die Streusel sehen für mich eher danach aus, dass da eine art wackeln bzw. das zusammenrechnen der Bilder nicht ganz so geklappt hat. Mag aber auch einfach nur mein Eindruck sein.

@Hudrator keine Ahnung. Ist zu oft so

Der Fokus macht oft nicht das scharf was er anvisiert hat.

Hier grad mal so aus der Hüfte geschossen Basic. Screenshots im Crop.
Das schärfere Bild des AV Receivers: der AF hat aber an den oberen,linken Rand des TV gezielt.

Das unschärfere ….-5638 des AV,da hat der AF genau auf den AV gezielt.

Warum dann ein solches Ergebnis?

Anhänge

• Screenshot_20220727-135621.png
    Screenshot_20220727-135621.png
    2 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220727-135638.png
    Screenshot_20220727-135638.png
    1,9 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Schon spannend -leider werde ich in nächster Zeit nicht viel zum testen kommen. Ein paar Ideen hätte ich schon.
Grundsätzlich - ich schrieb es ja schon an anderer Stelle - hoffe ich das Sony noch ein wenig an der Autofokus-Leistung bzw. Genauigkeit schraubt. Mit Weitwinkel und Hauptkamera komme ich ganz gut zurande, die Zooms sind bei wenig Licht aber immer ein Glücksspiel bei mir.

• Danke
phonewatch schrieb:
@Micha B. Ich weiß auch nicht. Mal so ,mal so. Lotterie. Muss nicht sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich probiere gerade rum. Der AF schaltet auf Grün und dennoch ganz oft softe Bilder da wo es scharf sein sollte. Hin u wieder scharf .
Mache Ich das mit der halbwegs laufenden GCam auf dem Sony ist jedes Bild granatenscharf.
Woran liegt es?
Wie bei meiner LG Stock Cam. Die macht das auch gerne.
Vielleicht war das Licht doch nicht ausreichend? Wie war die Verschlusszeit? Aber es wäre trotzdem keine gute Entschuldigung.

Guten Morgen,

seit gestern besitze ich auch das Xperia 1 IV. Soll mein S22 Ultra ablösen.

Was mir sofort aufgefallen ist, bei der ToF Kamera. Sieht aus als ob der Rahmen nicht vollständig ist. Ist es bei euch auch der Fall ?

Anhänge

• 20220729_094448.jpg
    20220729_094448.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@bubik87 sieht bei mir exakt genauso aus.

Ok gut zu wissen :) Danke.

@bubik87 bei mir nicht

@phonewatch ahja ... jetzt stellt sich nur die Frage ob es einen Nachteil geben wird. Wofür ist denn das Kästchen neben der ToF Kamera ?