Diskussion zum Audio-Part des Xperia 1 IV

@Campino18
@Olley

Sind wir doch mal froh, dass SONY sich in diesem Produktsegment hier - als einziger Hersteller überhaupt noch - musikalisch qualitativ so hochwertig aufstellt.

Dass die ihre zusätzlichen Dolby-, DSEE- oder sonstigen Einstellungen anbieten, kann ja für den ein oder anderen Nutzer vielleicht sogar ganz nett sein. Kann man einstellen, muss man aber nicht.... 😉

Sucht Euch nen hochwertigen Player, speichert in den Soundprofilen Eure Kopfhörer oder sonstigen Ausgänge ab, den Rest macht die generelle Musikalität des Xperia und dann passt das doch ganz hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B. Am besten mit einem Denon KH. Artgerechte Zusammenführung 🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch absolut 😅

Aber da hat ja jeder so seine Präferenzen; Kabelgebunden, BT, In-Ear usw., usf...

Das Wichtigste ist ja, dass das Xperia eine wirklich hervorragende Basis für anzuschließende Kopfhörer bietet. Den Rest muss eh jeder nach seinem Geschmack dazugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ich setze mal hier fort. Sony an Sony. Mal hören wie ich den inzwischen empfinde.
MP3 via dem genialen Neutron und 64 Bit.
Kurz: klingt Kacke.
Ist zwar mit 20 Band EQ abgestimmt.
Für Denon und Apple passt es gut.
Der Sony klingt so grausam.

Tidal: Deutlich besser. Sauber mit Dampf.
Vor allem Elektronik,Tech, House...
Aber nur wenn man nichts besseres kennt
 

Anhänge

  • 20230211_143447.JPG
    20230211_143447.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20230211-143737.png
    Screenshot_20230211-143737.png
    857,8 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230211-143909.png
    Screenshot_20230211-143909.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Kurz: klingt Kacke.

Leberwurst auf Schwarzbrot schmeckt halt auch komisch wenn Du vorher noch n feines Filet mit nem guten Primitivo genossen hast.... 😁😅
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. So to say. Mmh, Primitivo…und Filet
 
Also das Problem, dass über Bluetooth die Qualität im Auto absackt. (Warum auch immer es nur beim Xperia ist), konnte ich wohl hoffentlich lösen. Bisher hatte ich keine aussetzer mehr.

Ich habe die AVRCP Version auf die Ältere Version 1.3 gestellt. Standardmäßig ist 1.5 aktiviert. Bisher ist alles gut. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230318-075906~2.png
    Screenshot_20230318-075906~2.png
    79,6 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
wer hat noch RecorderPlus?
Speichert keine Aufnahmen mehr.
Warum auch immer.
Lief mal so gut.
Selbst nach De- und Neuinstallation nicht,
Schade
 
@phonewatch Servus, gerade ausprobiert, bei mir läuft alles wie gehabt und die Aufnahmen werden gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Tja,sonderbar

Habe jetzt eine andere AudioApp (MyRecorder) drauf,ist genauso aufgebaut. Habe sogar die Pro für Geld um die Werbung loszuwerden. Die läuft einwandfrei.
 
Olley schrieb:
Also das Problem, dass über Bluetooth die Qualität im Auto absackt. (Warum auch immer es nur beim Xperia ist), konnte ich wohl hoffentlich lösen. Bisher hatte ich keine aussetzer mehr.

Leider war das nur Glück. Problem ist weiterhin vorhanden und auch nur exklusiv bei Sony. Das ist mir iwie zu Hoch. 😅.
 
@Olley Ich habe es auch noch mal ganz vereinzelt aber selten gehabt. Offenbar dann wenn Empfang z B Wlan schlecht ist.
Bei meinem iPhone14 hatte ich es aber auch noch mal während eines Telefonates im Auto
 
@phonewatch

Ich hatte es heute sogar total lange am Stück. Mittlerweile habe ich das auch per Kopfhörer gehabt. (Oppo Enco X). Bei meinen großen Sony WH-1000XM5, hatte ich das aber noch nie. Wie gesagt, ist mir das zu hoch. Wenn ich mit dem OnePlus 11 im Auto unterwegs bin, ist es noch NIE vorgekommen. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
@Olley
Welche Codecs unterstützt denn dein Auto?
 
@Hudrator

AAC. Und ich glaube damit hat das Xperia auch zu kämpfen. Meine Kopfhörer (Oppo Enco X) Unterstützen ebenfalls nur bis AAC. Da habe ich das wie gesagt auch. Alles was mit LDAC läuft, hat diese Aussetzer nicht.
 
@Olley

Hast Du mal in den Entwicklereinstellungen direkt auf AAC gestellt und ausprobiert ob's dann geht?
 
@Olley da könnte was dran sein. habe es ja auch mit Apple Handy oder Apple Kopfhörer.
 
Seit 3 Tagen habe ich bei Bluetooth Verbindung wieder massiv das Problem mit dem runterscalieren des Streams und des mageren Klangs in Folge.
Aber das tritt dann auf wenn dee WLAN oder mobile Empfang nicht top ist wie es scheint.
Im Auto auffällig: im BMW idrive ausgeprägter als über Android Auto.
Da das Gerät sich im Auto auch mit dem internen Wlan verbindet frage ich mich ob der WLAN Empfang des Sony nicht so dolle ist.
Nervt sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Nimm doch mal den BT-KH mit ins Auto und dann probierst Du´s an der gleichen Stelle mal übers Fahrzeug und direkt danach über den KH aus. Vielleicht liegts ja auch am Fahrzeug?
 
@Micha B. Nee,das ist im Auto,beim Sport mit KH und im Auto zur Freisprecheinrichtung. Im Auto habe ich das auch mit den iPhones beim telefonieren. Sehr sonderbar.
Zuhause und beim Sport gibt es Ecken wo WLAN etwas schwächelt. Da fällt das am meisten auf. Nur früher,war dann da die Verbindung ganz weg. Jetzt wird der Stream hilfsweise runtergerechnet und angepasst. Meine Vermutung. Wahrscheinlich hat man iwas i d Betriebssystemen diesbzgl angepasst. Lieber bisschen Stream als gar nicht
 

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
318
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
499
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.639
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten