Diskussion zum Audio-Part des Xperia 1 IV

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Olley letztlich muss es einen ja selbst am besten gefallen. Und wenn es das dann tut, dann hat man alles richtig gemacht.

• Danke
Reaktionen: Olley
Habe die Sennheiser mittlerweile erhalten und schon fleißig am Testen mit dem 5 IV. Generell kann man sagen, schon geil, was aus dem Klinke-Anschluss raus kommt. Für die IE-300, ist wirklich kein externer DAC notwendig. Etwas fummelig anfangs mit dem Bügel, aber insgesamt ein Toller, saubere Klang. Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@phonewatch & @Micha B.
Herzlichen Dank für den Austausch, Eure Tipps und Hinweise.
Ich werde, wenn ich demnächst dazukomme, Neutron ausprobieren.
Zu PowerAmp Pro zwei angehängte Bilder der internen Verarbeitung. Neben Bitrate etc. ist auch ersichtlich, dass ich den EQ auf 14 Frequenzbereiche (10 - 20.000 Hz) erweitert habe. Trotz guten Gehörs ist mehr als 22.000 Hz bei mir nicht drin (der EQ würde mehr zulassen).
Das mögliche Feintuning ist enorm.

Zu den Bittiefen.
Ich rippe meine CD's mit EAC und integriertem Original-flac-Codec, nicht WavPack, in der höchstmöglichen Qualitätsstufe (48 kHz). Dabei gibt EAC in 16 bit aus (habe bis jetzt nichts anderes gefunden).
Hört Ihr wirklich noch einen Qualitätssprung bei 32 Bit? Ich empfinde die Diskussion darüber als Glaubenssache.
Der 1000 IV wandelt auch von 16 zu 32 bit wieder um. Eine Verbesserung zu 16 bit habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen.
Ich müsste mal sehen, wie ich die Tiesto-BluRay mit 64 bit auch so auf das Telefon bekomme. Mit der könnte man dann gut testen.

Anhänge

• Screenshot_20221101-131304.png
    Screenshot_20221101-131304.png
    464,9 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20221101-131316.png
    Screenshot_20221101-131316.png
    454,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@derwahreeasy also, meine alten Ohren mm einen im Vergleich eine Spur mehr Feinheit zu hören. Zumindest von 16 Bit zu 64 Bit. Ich lasse 64 Bit einfach ON und freue mich. Aber frag mal Micha. Wir hören auch noch deutliche Unterschiede bei Kopfhörerkabeln. Auch wenn es ein u dasselbe ist vom Typ und Hersteller und sich nur durch die Länge unterscheidet. 3,5m zu 1,2m.
Der Neutron kann beim EQ auch so hoch gepusht werden. Das ist mir aber wieder zu viel Arbeit inzwischen
Vielleicht mache Ich mir mal den Spaß...
ich rippe inzwischen keine CDs mehr.
Nutze zu sehr Tidal.
Habe mal meine Tiesto BluRay mit Tidal verglichen. Fand da keinen Vorteil mehr bei der BkuRay für mich.
Mag aber selektive Wahrnehmung sein.
Ein oaar Screenshots. Es gibt noch mehr Möglichkeiten für Klang

Anhänge

• Screenshot_20221101-141655.png
    Screenshot_20221101-141655.png
    829,1 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20221101-141714.png
    Screenshot_20221101-141714.png
    614,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20221101-141737.png
    Screenshot_20221101-141737.png
    1 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221101-142135.png
    Screenshot_20221101-142135.png
    781 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20221101-142151.png
    Screenshot_20221101-142151.png
    294,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich habe ja mal vor gefühlt 85 Jahren im Audio Highend-Bereich gearbeitet und konnte da auf qualitativ unterschiedlichste Komponenten zugreifen.

Damals war das 'ne Verbindung von Hobby und Arbeit. Auch durch direkten Austausch mit solchen Herstellern wie B&W, Nakamichi, Accuphase und diversen Anderen hat man ganz automatisch ein ganz anderes "Musik hören" eingetrichtert bekommen.

Klar, leidet mit zunehmenden Alter irgendwann auch das Gehör aber Gott sei Dank passt das noch soweit ganz gut, dass vergleichende Test-Hörerei noch immer Spaß macht und Unterschiede bei Alben auf unterschiedlichen Tonträgern, zwischen guten und schlechten Kabeln oder auch verschiedenen softwarebasierten Playern im Store rausgehört werden können.

@derwahreeasy Ich bin mal gespannt wenn Du mal in den Neutron reingehört hast. Musikalisch finde ich persönlich das Ding als Spielpartner fürs Xperia vollkommen. Der tönt schon out-of-the-box richtig gut. Profil auf "Bit Perfect", Resampling auf "Audiophil", da braucht's für meinen Geschmack keinen EQ mehr (der bei mir sowieso auf "Aus" steht), obwohl der Neutron EQ schon aufgrund seiner Effektivität was recht Besonderes ist. Wenn Du den nutzt, solltest Du damit ganz vorsichtig umgehen und Anpassungen in kleinen Schritten vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Hallo Micha,hier die Screenshots. Denon,Neutron,Streaming, Xperia lV
Mir ist am Kabel keine dynamische Veränderung zu A12 aufgefallen .

Anhänge

• Screenshot_20221117-031700.png
    Screenshot_20221117-031700.png
    716,1 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221117-031709.png
    Screenshot_20221117-031709.png
    976,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Uiiii 😀

Der wäre mir im HT zu prägnant - wobei das ja nur mit eigenen Hörgewohnheiten zu tun hat. Wichtig ist, dass es für jeden persönlich passt.

Bei mir ist der EQ zu 99% auf aus, weil das Xperia ganz hervorragend mit Neutron und dem 5200er harmoniert.

Ich schalte den EQ ausschließlich mal dann zu, wenn die Aufnahmen den wirklich verlangen. Da habe ich festgestellt, dass der Mittenbereich ne kleine Spur angepasst werden darf und marginal vielleicht noch der unterste Bassbereich. Einstellung über nen direkt programmierten 11-Band, spezifisch in den Parametern selbst bei Stellung auf Frequenz. Aber wie geschrieben - nur im äußersten Notfall, wichtig für mich persönlich sind die Basics im Profil, Signalverarbeitung etc.

Anhänge

• Screenshot_20221117-063836.png
    Screenshot_20221117-063836.png
    595 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20221117-063901.png
    Screenshot_20221117-063901.png
    1.010 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20221117-063937.png
    Screenshot_20221117-063937.png
    767 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20221117-063948.png
    Screenshot_20221117-063948.png
    975,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20221117-064342.png
    Screenshot_20221117-064342.png
    682,8 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20221117-064359.png
    Screenshot_20221117-064359.png
    804,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20221117-064435.png
    Screenshot_20221117-064435.png
    265,3 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
@Micha B. Ich benutze EQ auch ausschließlich bei MP3,AAC Streaming dieser Sender da die Qualität hier sehr schwankt. Bei Tidal benutze ich auch keinen. Das passt für mich.
Die Einstellung finde ich für meine Ohren bei den Sendern angenehm
Entweder bin ich hörtechnisch so versaut oder meine Ohren zu stumpf.
Vergleiche auch immer mal indem ich den EQ ausschalte oder dieselben Sender auf Replaio ohne EQ höre.
Da gefällt mir diese EQ Abstimmung bei Neutron inzwischen besser.
Ich habe parallel ja auch Neutron und Replaio auf dem iBasso DX220 DAP.
Da ist der EQ auch bei Neutron aus weil der von Haus aus nochmal nativ besser performed.
Ich habe ja keine gerippten Flacs mehr auf den Geräten. Das erledigt Tidal.
Bei Neutron hole ich mir etwas mehr SUB bei genau 186 HZ (was ich beim 7200er so mochte) und den Mittelhoch bei ca 2300 Hz (wo ich ja inzwischen auf dem rechten Ohr etwas Defizit habe nach Messung) mit max 2 db. Die Höhen regel ich je nach Sender auch manchmal wieder auf unter 1db Verstärkung weil das sonst nervt.
Es gibt tatsächlich 1 Sender der in Flac streamt,den höre ich dann ohne EQ weil der gut abgestimmt ist.

Die Einstellung passt tatsächlich auch für den BT Apple Airpod Max. Den versuche ich so etwas Richtung Denon zu bringen was natürlich nicht gelingt.

Replaio hat auch einen EQ. Aber den kann man in die Tonne kloppen.

Den parametrischen EQ bei Neutron wollte ich neulich mal abstimmen.. Ich habe dann irgendwann aufgehört...puuh. Viel Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
phonewatch schrieb:
Den parametrischen EQ bei Neutron wollte ich neulich mal abstimmen.. Ich habe dann irgendwann aufgehört...puuh. Viel Arbeit
😂

Da hat man tatsächlich ein bisschen was zu tun.

Aber letztendlich ist das Ding halt hoch professionell aufgebaut; von Entwicklern, die wissen, was es heißt, wenn man audiophile Ansprüche hat und sich trotzdem mit nem EQ auseinandersetzen möchte.

Und u.a. trennt sich auch bei diesem Player-Merkmal die Spreu vom Weizen wenn man Neutron mit anderen (auch musikalisch sehr guten) Playern vergleichen möchte. Auch auf meinem früheren FIIO hat der alles Andere weggehauen.

Aber wir schweifen gerade ab... 😅

• Haha
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Neutron zu testen.
Bei PowerAmp muss ich beim 1000MIV die Mitten etwas betonen im EQ (via BT), beim iE8 (Kabel) muss ich sie für bessere Klarheit runterziehen. Höhen bei beiden betont, für Bässe habe ich musikabhängige Vorlagen erstellt.

• Danke
So bin jetzt auch im Besitz eines Sony xperia 1 iv, werd dann mal die Audio Eigenschaften vergleichen zu meinem Dauer defekten asus rog phone 5 ultimate (das aber wirklich ein verdammt guter Player war muss ich zugeben).

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@Campino18 bin gespannt

@Campino18

Was das SONY nicht hat, ist der kräftige Ausgang, den der Sabre DAC beim ASUS macht. Aber was die musikalischen Eigenschaften betrifft, da solltest Du beim Xperia nicht unzufrieden sein.

@Micha B. Das mit der fehlenden Leistung kann ich bestätigen, meinen beyerdynamic dt 770 mit 250 ohm kann das Sony nicht so wirklich betreiben (war das asus deutlich kräftiger).
Den t5p gen 2 hingegen ohne Probleme (hat ja nur 32ohm) der Klang ist auch wirklich sehr gut steht dem asus in nichts nach, muss auch sagen das es recht Bass betont ist aber nicht übertrieben gerade so richtig das man die Bass seiten regelrecht vor sich slappen sieht :D
Mit dem Dolby quatsch kann ich bis jetzt aber nichts anfangen, gerade bei bluetooth Übertragungen im auto klingt das alles viel zu verwaschen, ohne ist es definitiv besser.

Lautsprecher sind auch sehr gut (zerrt nichts und auch hier ist der Bass schön vorhanden, zwar nicht so tief wie im asus aber definierter)
Leider ist die Lautstärke gut 2-3 Stufen niedriger, das asus war schon krass, fast ebenbürtig zu meinem Samsung galaxy tab s7 plus!!!

Leider viel mehr konnte ich noch nicht testen.
Auch musste ich mein asus in der Zwischenzeit zurück schicken und nun fehlt mir der wirkliche direkte Vergleich :D die Ohren können einen ja gerne mal tauschen oder das Gehirn Sachen schnell vergessen lassen :D

• Danke
@Campino18

Ist doch super, wenn Dir das Xperia klanglich gefällt. 👍

Die 32 Ohm beim 770er sind aber lautstärkeseitig schon fast an der Grenze, oder? Oder hat der so nen hohen Wirkungsgrad, dass das Ganze ein bisschen ausgeglichen wird?

Am Klinkeneingang hängt bei mir ein Denon AH-D7200 (vorher der 5200er, den auch Phonewatch u.a. übers Xperia betreibt); beide sind auf 24 Ohm ausgelegt und da habe ich das Xperia mit Neutron-Player auf ca. dreiviertel Lautstärke wenn's mal etwas lauter sein darf. Mit meinem In-Ear iBasso IT01s reichen deutlich unterhalb Hälfte; allerdings läuft der auf 16 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Du mein die 250ohm beim beim 770?
Der t5p hat die 32ohm die du erwähntest.

@Campino18

Sorry, falsch gelesen.

Aber gibt's den nicht auch mit 32 Ohm als mobile oder "Laptop" - Variante?

@Micha B. Ja die gibt's auch, aber im Jugendlichen Leichtsinn damals dachte ich einfach viel hilft viel :)
Da ich diese hauptsächlich am edrum nutze und der Pegel da recht ordentlich ist, ist mir das auch nie groß aufgefallen...
Naja jetzt gut 10 jahre später weiß ich es besser.
Ach und zu der zeit hatte ich noch ein lg g5 bzw g7 und die hatten ja einen klasse sabre dac der auch okay mit den 250ohm klar kam.
Ohne die wäre ich nie auf den gedanken gekommen ob das überhaupt besser geht Klang technisch und ob das nicht alles quatsch ist was sich die leute da anschaffen!

@Campino18 Richtig 😄. Der Dolby Quatsch, ist nur für die internen Lautsprecher von Vorteil. Im Auto oder per Kopfhörer, wird es einfach deutlich schlechter. Aber bei einem Video oder auch nur generell Sprachnachrichten per Telegram, macht der Quatsch die Lautsprecher um einiges besser. Mir fehlt da auch ne Kachel in den Quick Settings oben, damit ich es schnell aktivieren oder deaktivieren kann. Aber gut. Man kann nicht alles haben. 😊

@Olley genau das geht mir dann auch etwas auf den Keks das man das nicht schnell switchen kann, die unterschiede sind mir da auch schon "negativ" aufgefallen.
Man könnte rhuig noch etwas mehr individueller vorgehen bei den Optionen.

• Danke
Reaktionen: Olley