Diskussion zum Audio-Part des Xperia 1 IV

Ich hatte nun auch die Musik auf dem Gerät und Kopfhörer dran.
Abgespielt wird mit PowerAmp (Pro-Variante), erstes Gerät der 1000 IV via Bluetooth mit Ausnutzung sämtlicher Qualitätseinstellungen.
Da war ich schon ein bisschen baff, was ankommt.
Eine Auflösung, die enorm ist. Lediglich der direkte Bass könnte eine Spur feiner nuanciert sein, ich mag es, wenn man das Anzupfen einer Bassgitarre hört. Getestet mit Carpenters "Kind of hush" & Sofie Tukker "Soft Animals".
Die Kabelübertragung hat mich jedoch noch nicht so überzeugt, da habe ich irgendeine Einstellung noch nicht richtig justiert.
Am Wochenende werden mal die iE8 angeschlossen, da erwarte ich Einiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@derwahreeasy wichtig niederohmige KH nehmen. Die Ausgangspower ist sonst zu limitiert. Gerade mit Tidal.
 
Ich nutze kein streaming, da mir bei allen Anbietern der Umfang entsprechend hochauflösender Musik zu gering ist, in Bezug auf das, was ich höre.
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@derwahreeasy herrlich. ich schon (nur Tidal,Master) aber Deinen Anspruch finde ich klasse 😁
 
@derwahreeasy verglichen mit einem Top,High End Single Audio DAP wird das Xperia nicht ganz standhalten. Bei den Smartphones ist es sicher die derzeit beste Audio-Lösung. Ich habe ja auch einen iBasso DX220 mit Ausbauendstufe. Wirklich geniales Teil. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das Xperia im Verhältnis mitspielt bei Auflösung und Räumlichkeit z B. Das größte Manko ist die fehlende AMP Power. Mot Deinen IE8 bin ich gespannt was Du sagst. Habe ja auch iBasso Kabel InEars hier. Das geht schon gut ab. Da passt die Amp Power.
Gibt es denn noch ein aktuelles Smartphone mit 3,5mm und High Res DAC zum Vergleich? Asus glaube ich? Hmm...
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
derwahreeasy schrieb:
Abgespielt wird mit PowerAmp (Pro-Variante)

Hast Du schon mal als Player "Neutron" versucht? Designseitig - insbesondere out-of-the-box - leider keine Augenweide, zudem verlangt der sehr viel Mitarbeit vom Nutzer bis der so eingestellt ist, wie man ihn gerne hätte (auch vom Desing her). Aber vom Musikalischen her gibt es zu diesem audiophilen Player keine Alternative. Meiner persönlichen Meinung kommt von allem, was man in Store so kaufen kann, der GoneMad noch in die Nähe, nachdem die Entwickler vor zwei Jahren die Audio Engine komplett überarbeitet haben.

Bei PowerAmp finde ich super, wie sich Max all die Jahre in die Entwicklung seines Players rein kniet, nur musikalisch ist der für meinen Geschmack ein bisschen hinten dran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
@Micha B. Waass? Zu spät! Hätte ich das vorher gewusst. Der war ums Eck.
Naja, ein anderes Mal ;-))
Jetzt rutsche ich aber etwas unruhig hin und her…Autoschlüssel such…

Den PX7 mochte ich vom Klang her nicht
Nach dem genialen P7 (trotz Bluetooth... ) mochte ich nix mehr, was von B&W gekommen ist; insbesondere der PX7 war komplett schlecht. Aber die scheinen sich jetzt wieder zu besinnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Sony hat mit den Xperia schon wirklich einen guten Job gemacht. Ist Audio mäßig aktuell das beste was man im Smartphone Bereich kaufen kann.

Im direkten Vergleich ist mein DAP Astell & Kern natürlich besser als mein Xperia 5 II, aber kostete auch deutlich mehr als das Handy.

Mein xperia nutze ich im Alltag mit den Sony inears WM-1000xm4. Klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@HY-68

Das sehe ich genauso. Mit nem guten hochpreisigen DAP kann das Xperia natürlich nicht ganz mithalten, aber mit niederohmigen KH auch am direkten Ausgang ist das Ding schon ein absoluter Kracher.
 
@Micha B. Wir werden es bald wissen😂🎧📀🏦
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
Du meinst den PX8, oder?

Ich würde den nicht testen!

Denn wenn der wirklich so klingt wie sich da jetzt schon so Einige in höchsten Lobeshymnen drüber auslassen, läufst Du nur Gefahr, Dein Portemonnaie wieder zu leeren.... 😁

Aber ich würde ja auch ganz gerne....
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Ah schön, dass es mal so einen Thread gibt. 😁. Hab zwar das 5 IV, aber das spielt ja hier keine rolle.

Hat jemand vielleicht zufällig die Sennheiser ie 300 mal über ein Xperia 1/5 IV Testen können? Anfangs war ich zu "geizig" , aber mittlerweile ist der Preis für mich akzeptabel. Meint ihr das Xperia reicht aus, oder sollte man mit einem externen DAC nachhelfen. ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-29-10-16-05-75_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2022-10-29-10-16-05-75_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
@Micha B. Doch den meine ich. Und wenn der mir zusagt und den Apple toppt,dann hole ich den und der Apfel KH geht zu eBay
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Olley schrieb:
Meint ihr das Xperia reicht aus, oder sollte man mit einem externen DAC nachhelfen. ?

Der IE300 kommt mit seiner Impedanz von 16 Ohm super klar mit dem Xperia. Ich hatte den auch erst auf meiner Liste, habe mich dann aber für ´nen iBasso IT01s (deutliche Weiterentwicklung des ersten 01 ohne "s") entschieden. Der hat auch 16 Ohm und wird von dem Xperia topp versorgt.

Leistungsseitig brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley schöne Frage. Interessiert mich och
 
@phonewatch Warum war mir das schon klar mit dem B&W? 😌

Aber ich überlege ja auch... seit dieser Woche immer mal wieder.... 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Ich freu mich schon auf Deinen Test und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Kannste mir den Gefallen tun und den PX8 auch mal über das mitgelieferte 3,5er Kabel an das Xperia anstöpseln? Da würde mich natürlich vordergründig interessieren, ob sich da wahrnehmbare klangliche Unterschiede auftun aber ich befürchte fast, dass der B&W über die Klinke nicht genug Dampf bekommt, weil der impedanzseitig anders aufgebaut ist als unser Denon KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B. Warum wohl?
.?😉😉😂👍🙈🤣

Klar teste ich dann auch 3,5 mm. Dit is Pflicht.
Der Apple z B geht via Kabel (habe ich mir überteuert auch zusätzlich geholt) noch ganz.gut. klingt etwas weicher, feiner dadurch. Schlanker im Bass.
Klubben bekommt wahrscheinlich next Friday die ersten PX8. Ich werde also vor deren Tür übernachten und aufschließen ( habe ich mir von alten Apple Jüngern angeguckt).
Scherz...
Ich werde dann, bei Kaufwunsch, meine alten B&W Buddys reaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Micha B.
Danke für den Tipp, den schaue ich mir mal genauer an.
Aber, PowerAmp erfordert auch mehr als einen Abend, um den individuell zu konfigurieren. 😁
Manchmal hasse ich das....
 
@derwahreeasy dann wirste Neutron verdammen... 😅

Gegen PowerAmp (der insbesondere bei den tonalen Einstellungen sehr logisch auch für Menschen, die in Audio-Dingen nicht so zuhause sind, aufgebaut ist) muss man bei Neutron schon sehr in die Tiefe gehen.

Aber probiere den im Testzeitraum mal aus und wenn Du Fragen hast, schick einfach ne PN.
 
Micha hat mich ja auch zum Neutron gebracht. Vorher hatte ich auch Poweramp Pro. Der Neutron hat zusätzlich eine Streaming Funktion (ich nutze die viel) und was er entscheidend dem Poweramp voraus hat (wenn das noch so ist), die 64 Bit Möglichkeit und Bit Perfect,zudem den fein abstimmbaren EQ der nicht gleich den gesamten Klangcharakter des KH verbiegt, wenn behutsam eingestellt. So klingt der Neutron tatsächlich einen Hauch feiner.
Der Player entscheidet (wonach weiß ich noch nicht) ob er mit 16 , 32 oder 64 Bit arbeitet. Das wechselt bei ein u denselben Content auch mal
 

Anhänge

  • Screenshot_20221029-161747.png
    Screenshot_20221029-161747.png
    721,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20221029-161815.png
    Screenshot_20221029-161815.png
    813,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe mir die Teile jetzt bestellt. Bin ja eher so der Mainstream Typ und höre meistens kabellos mit der Sony WH/WF-1000XM Serie. Und bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen. Ja selbst die Oppo Enco X TWS, finde ich total gut.

Hatte in der Vergangenheit, schon oft mal mit DAC und "Richtigen" Kopfhörern rumgespielt, aber iwie wurde ich da nie glücklich mit. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Micha B. und phonewatch

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
298
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
488
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.605
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten