Desktop Modus aktivieren und sinnvoll nutzen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
1.050
Hey, seit Android 10 hat jedes android einen deaktivieren Desktop-Modus der in den Entwicklungseinstellungen aktiviert werden kann.
Natürlich ist der unbrauchbar weil nicht vorgesehen.
Das 1 iv hat diese option auch, es funktioniert sogar mit einem c auf hdmi adapter.
Leider ist die angezeigte Benutzeroberfläche absolut nicht produktiv nutzbar, keine Status oder Taskleiste, keine Möglichkeit Fenster zu nutzen, keine Funktionen zum minimieren o ä.

Bei Huawei Motorola und Samsung gibts echte Desktop-Umgebungen, frage ist, ob sich sowas nachinstallieren lässt
Es gab ein Projekt, Flow Desktop, wurde eingestellt da der ersteller keine Zuwendungen bekommen hat:)
Vielleicht weiß einer mehr;)

Das ist leider eine eher "unschöne" Geschichte. Es gibt hier ein paar Sachen die man versuchen kann.
Allerdings um was vergleichbares wie z.B. DeX zu bauen - da wüsste ich nichts.
Was ich so finden konnte bzw. auch mal probiert habe (jedoch fast genau so schnell verworfen) ist hier beschrieben:
Make Android 10's Hidden Desktop Mode More Useful

• Danke
Reaktionen: Nikwalter
Danke sehr, nach sowas habe ich erfolglos gesucht:)
Klar dass es dex und co nicht erreichen wird, aber ein Anfang
Ich probiere und präsentiere das Ergebnis

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Da bin ich dann schon mal gespannt.
Alles was ich so in Verbindung mit Nova Launcher dazu hinbekommen habe ist eher nicht so pralle.
Klar - es ist ein Anfang. Solang google hier aber nicht mehr 'adaptiert' bzw. die OEMs Dinge zurück Richtung ASOP geben, glaube ich nicht das man vergleichbares wie z.B. DeX sehen wird.
Auch Android 12L hat da ein anderes Konzept als z.B. DeX.