Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch
Nein, alles wie gehabt

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und phonewatch
Zusätzlich zu dem bisherigen A12 Update-Problem (zu dem es bisher übrigens noch keine weitere Rückmeldung vom Support gegeben hat) stelle ich einen recht hohen Akkuverbrauch im Standby fest.

Der ist mir zeitnah zum Update aufgefallen, aber irgendwie hofft man ja, dass sich das Laufzeitverhalten in den nächsten Tagen wieder einpendelt.

Langsam fängt's an, doch etwas mehr zu nerven...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab von SONY Deutschland eine Zwischeninfo, dass weiterhin um Geduld gebeten wird und dass man selbst auf ein neues Update wartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Danke für die Info. Kann es sein, dass Sony den Rollout ausgesetzt hat? Ein Freund hat sich auch das Xperia 1 III geholt und er ist noch auf Android 11 - es werden keine verfügbaren Updates angezeigt. Sicherheitsupdate ist vom 1. November 2021.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@roadrunner321
Nichts offizielles von Sony zu dem Thema.
Aber ja - es macht den Anschein. So wie man liest sind alle Android 12 Updates auf stop. Was mich nicht sonderlich wundert. Ich kann mir vorstellen das so mancher OEM von der Ankündigung seitens google überrascht wurde.... Sony dürfte das ziemlich weh tun zu diesem Zeitpunkt....

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Nutzer in Großbritannien schreiben auch vom Stopp des Rollouts und die Zeilen in der Email vom We stützt die Vermutung.

Ich bin seeehr gespannt, welchen Zeitraum die Bitte um Geduld betrifft...

Wenn wir hier von SAMSUNG schreiben würden, könnte man optimistisch sein, dass es nen recht zeitnahen Fix geben könnte. Bei SONY bin ich mir da nicht soooo sicher.... 😴

Zumal gerade Gerüchte über den Äther laufen, dass das Europageschäft von Sony Xperia neu bewertet wird. Könnte passieren das man sich hier nochmal ein wenig verschlankt und ein paar Märkte nicht mehr direkt bedienen wird...

Naja, wenn es gut läuft dann sollte mit dem nächsten Update was ausgerollt werden. Ich frage mich eher ob man überhaupt noch an nem Fix arbeitet... nachdem Google ja angekündigt hat ab März Material U verpflichtend zu setzen, würde es mich nicht wundern wenn man sich jetzt damit beschäftigt. Da wird wohl auch ein wenig Arbeit rein gehen müssen. Ansonsten sieht das beim Roll Out alles andere als schick aus..

@Hudrator

Aufgrund dessen, dass die Europazentrale in Amsterdam sitzt, habe ich zumindest die Hoffnung, dass die Aftersales-Basics auf unserem Kontinent weiterlaufen...

Aber letztlich stimmt ja so Einiges (nicht erst seit Neuestem) nachdenklich, wenn man 'nen Blick auf das Unternehmen und die Mobile-Sparte wirft.

Dass die sich mit dem nächsten Major beschäftigen denke ich schon, aber zum Rollout dauert das sicherlich noch mindestens bis Ende des Jahres.

Die müssen jetzt erstmal zusehen, dass A12 so läuft, wie man es von A11 kennt. Ignorieren und Aussitzen dürfte sich selbst SONY nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Micha B. schrieb:
...
Dass die sich mit dem nächsten Major beschäftigen denke ich schon, aber zum Rollout dauert das sicherlich noch mindestens bis Ende des Jahres.
Die müssen jetzt erstmal zusehen, dass A12 so läuft, wie man es von A11 kennt. Ignorieren und Aussitzen dürfte sich selbst SONY nicht leisten können.

Das ist ja gerade das Ding - das können Sie nicht wirklich. Sofern die Berichte den stimmen - und es klingt recht plausibel, ist das Zeitfenster mitte März diesen Jahres. Man will es wohl noch in den Roll-Out von Android 12 bzw. 12L drücken.
Ansonsten gibt es keine Zertifizierung des Builds mehr - sprich keine google Services.
Das ist auf der einen Seite nicht unbedingt ein Problem - Android Monet ist ja Bestandteil von ASOP. Aber wenn man sich die Designsprache der Apps bei Sony anschaut.... oder der Widgets... Da muss man wohl ran. Man weiß ja nicht was sony für einen Zeitplan mit den anderen Geräten hatte. Das Update auf Android 12 steht ja auch noch für ein paar Modelle mehr aus. Und noch so ein paar andere Problemchen - sähe ja komisch aus wenn z.B. das 1 II nen Android 12 update mit Material U bekommt, während das 1 III noch "hässlich" durch die Gegend läuft.
Von daher sehe ich das auch so wie du - ausruhen ist nicht 😁

@Hudrator

Wir harren der Dinge und warten (geduldig) ab, was passiert... Oder auch nicht...😉

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Micha B.
ja... so in etwa. Ich werde erstmal von Board gehen und mir das ganze von der Südkoreanischen Insel anschauen. Aber spannend bleibt es.

Viel Spaß in der Samsung- See. 👍

• Danke
@Hudrator uiiii....

Da war ich ja auch viele Jahre; aber seitdem man sich nach der S10-Reihe von den Dingen verabschiedet hat, die für mich persönlich immer sehr wichtig waren, bin ich da weg.

Wenn SAMSUNG (irgendwann) mal wieder zu Speichererweiterung und Klinkeneingang zurückkehren würde und sich global mal auf ein SoC konzentrieren würde, wäre es für mich auch wieder eine Überlegung. Die guten Produktiv-Apps und der hervorragende Update-Support ist natürlich sehr reizvoll...

Viel Spaß in Südkorea 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nichts genaues weiß man nicht... Oder wie auch immer....

Das 61.1.A.1.149 Release scheint doch weiterhin verteilt zu werden; jedenfalls hat heute ein Nutzer im 5IIIer Forum die Version über Companion installiert.

Hudrator schrieb:
von der Südkoreanischen Insel
Südkorea ist eine Insel? 😮 Ich glaube, ich muß meinen Globus mal erneuern 😂

@heinzl Verdammt... ich könnte versuchen mich versuchen zu retten mit "insel = keine Verbindung zu Festland... Südkorea hat Nordkorea dazwischen...." ... Aber nein 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Habe auch all diese Bugs wie YT und die Benachrichtigungsleiste und das Problem mit den Launchern. Allerdings habe ich das Handy nicht zurückgesetzt.
Hatte vorher bereits Nova drauf, bei diesem kann ich jetzt auch weiterhin noch alle Widgets problemlos anlegen. Allerdings jeder Launcher der erst nach dem Update installiert wurde hat das Widget Problem. Ob Lawnchair, MS oder Lynx. Immer die gleichen Abstürze.
Das einzige A12 Gerät was bei mir bisher problemlos lief war ein S21FE. Das 1iii ist trotzdem gut nutzbar...aber bei dem Preis dieses Flagship Geräts möchte ich Dinge wie die Ruckelorgie bei YT nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem aktuellen Update ist zumindest der Bug mit der Benachrichtigungsleiste nicht verschwunden...

Nichts ist besser geworden. Benachrichtigungsleiste verschwindet, YouTube ruckelt bei mir immer noch - auch wenn ich das Gefühl habe, dass es vielleicht ein bisschen besser geworden ist. Aber ganz ehrlich: Angesichts der UVP des Xperia 1 III ist das eigentlich ein Offenbarungseid...

Wie ist eigentlich die Akkustatistik jetzt mit Android 12? Immer noch so spartanisch? Ich hoffe Sony packt ein paar mehr Infos rein aber ich fürchte, da hat sich nichts getan, oder?