Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B.

Ja stimmt, bei X5 II geht es auch schon nicht mehr.
Hatte gehofft, das die Möglichkeit wieder zurück kommt. Nervt mich, das ich deshalb nen anderen launcher verwenden muss. Frag mich echt, was die bei Sony geritten hat, so ein Feature rauszunehmen.

Im 5IIIer Forum wurde gerade geschrieben, dass das Update zurückgezogen wurde.

Ich forsche gerade, ob das irgendwo offiziell bestätigt steht....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danny_Wilde

Du kannst derzeit wenigstens einen anderen Launcher nutzen. Mein Neid ist ist gerade sehr ausgeprägt.... 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.

Wird bestimmt zeitnah gefixt und du kannst auch wieder einen anderen nutzen 😉

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Micha B. schrieb:
Klar, es sind immer nur vereinzelte Meldungen, aber irgendwie kommen diese halt verstärkt nach dem Update. Und wer weiß, wieviele User letztendlich diese Probleme haben und sich nicht wie wir hier in solchen Foren rumtreiben?

Naja, da schauen die Leute sich manche Sachen halt auch nochmal anders an - das ein Launcher nicht funktioniert ist natürlich irrsinnig offensichtlich 😉
Das ist wohl richtigt - Der Launcher ist ja ohne Frage ne Sache die das Update, zumindest bei gefühlten 50% der Nutzer bei xda, den Launcher zerschossen hat.
Aber gerade die VoLTE Sache ist so nen Ding, die selbst ohne Update bei vielen schon Probleme gemacht hat. Und das lag zu 90% der Fälle nicht an Sony. Dass das Update da jetzt bei einigen was "zerschossen" haben kann, weil irgend ne Konfig versaubäutelt wurde kann gut sein. Wenn das "in der Masse" auftritt sollte das aber mehr als einem Nutzer auffallen. Erst recht bei xda wo anwender unterwegs sind, die sich für sowas überhaupt interessieren 🙃
Pauschal jedes "Problem" grundsätzlich auf dieses Update zu schieben finde ich irgendwie ein wenig einfach. Eigentlich ist das Update ja sogar recht erfolgreich wenn man sich die anderen so anschaut. Wäre das Launcher-Problem nicht da, hätte man schon fast von "Rund"-gelaufen reden können.

Micha B. schrieb:
Ich forsche gerade, ob das irgendwo offiziell bestätigt steht....
Wenn du was findest wäre es nett wenn du die Quelle teilen kannst.
Wahrscheinlich liegt die Meldung direkt neben der Changelogs der letzten Updates. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Wenn du was findest wäre es nett wenn du die Quelle teilen kannst.

Na klar!

Aber was Offizielles scheint's nicht zu geben. Bei einem User aus dem 5er Forum und in seiner Facebook-Gruppe scheint die Update-Möglichkeit mit dem Hinweis, dass die neuesten Versionen installiert sind, raus zu sein.

@Micha B.

Also so ähnlich wie dass, was schon ein zwei Nutzer bei reddit erwähnten. hmmm... warten wir es mal ab. Das wäre zumindest ein grund dafür, dass nicht weitere Regionn ausgerollt werden.

Also ich finde nicht nur den Launcher-Bug relevant - auch wenn er für mich der schlimmste ist, da ich Nova liebe. Mindestens genau so übel finde ich den Bug mit der Benachrichtigungsleiste, die beim Herunterziehen oft komplett verschwindet. Ganz zu schweigen davon, dass die YouTube-App nur noch mit Augenkrämpfen zu bedienen ist...Und da reden wir noch nicht vom Design, das aussieht, als hätte es mein 6-Jähriger gemalt...

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh das ich mein 5lll nicht zurück gesetzt habe. War eine weise Entscheidung.🙏

• Danke
@butzerl

Absolut. Wobei man aber vorher sicherlich solche Probleme nicht unbedingt erwartet.

Ich hatte vielmehr zwei, dreimal darüber nachgedacht, mit dem generellen Update auf A12 noch ein paar Tage zu warten.

Was im Nachhinein die allerbeste Entscheidung gewesen wäre.

• Danke
Reaktionen: butzerl
Die Fachabteilung des SONY Supports hat sich mit dem Hinweis zurückgemeldet, dass mein Anliegen an deren Ingenieure weitergeleitet wurde und man mich noch um Geduld bittet.

Ich gehe davon aus, dass es von dort aus weiter zu CEO und COO geht. Läuft.

Spaß beiseite; dass jetzt nicht in Form von Standard-Textbausteinen kommuniziert wird und dass recht klar erkennbar ist, dass man bei SONY weiß, was schief gelaufen ist, lässt auf eine recht zeitnahe Lösung hoffen.

• Danke
Reaktionen: roadrunner321, Hudrator und butzerl
@Micha B. Könntest Du kurz die Email-Adresse von Sony posten, an die Du geschrieben hast?

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Update und finde es auch gut, dass Sony nah an Stock Android geblieben ist. Aber eine Sache stört mich.

Bei den Pixel phones, verändert sich je nach Hintergrund auch das komplette UI farblich.

Hier ist es einfach nur Hell Blau. Habe bisher auch nichts gefunden, um die Farben anzupassen. Oder übersehe ich etwas ? 🧐

Anhänge

• Screenshot_20220128-020652~2.png
    Screenshot_20220128-020652~2.png
    327,6 KB · Aufrufe: 96
@Olley

Ich finde da auch keine Möglichkeit.

In den Kacheleinstellungen kannst Du ja nur verschieben oder eine Ebene tiefer noch zurücksetzen; mehr habe ich da auch nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B.

Ja ich wollte damit nur aufzeigen, was ich damit meine. 😉

Sony hat natürlich wieder nur das nötigste implementiert. 😅

• Danke
@Olley

So cool ich die Xperias ja nunmal finde, aber das mit dem "Notwendigsten" haben die definitiv drauf.

Bezüglich "Produktiv-Apps" oder "UI" bin ich Samsung-versaut und da fällt "die Liebe zum Detail" dann nochmals mehr auf.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B. Habe jetzt auch mal an Sony eine Mail geschrieben, vielleicht bringt es ja was. Habe alle mir bekannten Punkte erwähnt, auch wenn ich nicht alles auf meinem Smartphone so nachstellen kann. Hoffen wir auf das nächste Update.

• Danke
@Micha B.
Das ist ja nicht "versaut". Objektiv gesehen macht Samsung, was die Software angeht, so einiges richtig. Ob man jetzt OneUI mag oder nicht ist nochmal ne andere Sache. Aber alles in allem sind die aus meiner Sicht auch in dem Bereich im Android-Lager sehr weit vorne mit dabei. So wie es ausschaut, sieht man ja derzeit das Samsung als einer der ersten Android 12 ausrollt und es dabei noch geschafft hat, die eigene Oberfläche sowie die eigenen Apps (man bedenke mal wie viele das bei Samsung sind und im Gegensatz dazu, was z.B. bei Sony alles rausgefallen ist) anzupassen.
Gerade die kleineren Hersteller, hier auch Sony, haben da eine Menge aufholbedarf... Aber da sieht man sehr schön, wie Sony es angestellt hat sich "Gesund zu schrumpfen". Nur leider bleiben derzeit gefühlt die anderen Vorteile auf der Strecke...

• Danke
Reaktionen: Hannes60, videomanni, makeno und eine weitere Person
keine Änderung am BasicMode?