Sony Xperia 1 III Android 12 Rollout

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator Eine kleine Bitte: Könntest Du mir ein oder zwei Links zu dem Problem mit der Benachrichtigungsleiste schicken? Irgendwie finde ich nichts dazu...Das wäre sehr nett.

@Micha B. Für mich so nicht erklärbar. Das sind Fehler, die unmöglich an dem Update liegen können. Selbst Sony würde so eine verbuggte Version niemals freigeben. Bis auf das Problem mit YouTube und der Benachrichtigungsleiste - was mich mittlerweile ziemlich nervt, da das doch recht oft vorkommt - konnte ich bislang noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Auch gerade GPS getestet - macht keine Probleme.

@roadrunner321
als Beispiel:

War jetzt mal ein Beispiel aus dem Pixel-Umfeld. Weiter findet man da auch noch nicht viel zu. Wenn dann kann es ja nur bei den Geräten / Herstellern sein, die Android12 offiziell ausrollen. Für Samsung habe ich auch noch nicht viel gefunden. Wobei das bei deren One Ui natürlich nochmal ne andere Hausnummer ist.

• Danke
Reaktionen: Last und roadrunner321
@Hudrator

Der Sony Launcher funktioniert ohne Probleme.

Zu Post #39: GPS geht bei mir auch - super schnell und stabil; die Standortbestimmung in Apps klappt nur noch über GPS, nicht über Netzwerke.

"Für mich so nicht erklärbar. Das sind Fehler, die unmöglich an dem Update liegen können."
@roadrunner321
Was außer dem Update soll´s sein? Vorher lief alles zu 100% fehlerfrei. Und nach dem 12er Update gibt´s Fehler über Fehler.

Nachtrag: ich gehe mittlerweile schon fast davon aus, dass diejenigen, die ihr Xperia nach dem Update noch nicht auf Werkseinstellungen gesetzt haben, den gleichen Mist vorfinden, wenn sie es machen würden. Denn die ersten beiden Stunden habe ich ja auch alles normal bedienen können und es hat alles so funktioniert wie immer (auch im Nova, keine Probleme bei standortbedingten Aktualisierungen, alles gut); erst nach dem Setzen auf Werkseinstellungen ging es los mit den Problemen.

Und noch ´n Nachtrag: A12 (oder SONY...) scheint ein Problem mit den neuen "ungefähren Standorten" zu haben. Stelle ich auf genauen Standort, klappt alles, wie es muss.

Bleibt vorerst nur das Thema mit den Fremd-Launchern. Und da bin ich ja scheinbar global in Gesellschaft mit anderen Nutzern.

Ich habe eben den SONY Support angeschrieben; ich bin gespannt, was da zurückkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Wäre super, wenn Du berichten könntest, was der Support dazu sagt. Der Gedanke macht mir Angst, dass nach einem Hard Reset nichts mehr geht. Ich setze mein Gerät öfters mal zurück...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und danke @Hudrator für den Link. Genau das ist mein Problem. Das ist so wahnsinnig nervig. Und genau wie dort beschrieben: PAssiert meist nach dem Einschalten. Seltsam, dass das bei euch gar nicht vorkommt...

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Ich hoffe einfach mal, dass die Infos schnell weiter gegeben werden und daran gearbeitet wird. Mehr wird der support wohl nicht machen können....

Das mit dem Standort kann sehr gut sein. Ich schätze mal, dass hier die App Entwickler auch gefordert sein werden damit umzugehen. Wohl mal wieder so ein Feature was man knall auf fall durchdrückt oder mancher Entwickler vielleicht auch übersehen hat... hast du ne Beispielapp? Mich würde mal interessieren ob das bei den Pixels auch auftritt.

@roadrunner321
Ich kann es sogar gewollt auslösen 🙃
Kommt vielleicht auch auf die Geste an sich an. Ich habe ja Nova am laufen und die Geste "nach unten wischen" auf Benachrichtigungen öffnen". Also egal wo ich auf dem screen nach unten wische öffnen sich die Benachrichtigungen. Daher setze ich zum "runterziehen" meinen Finger so gut wie nie oben auf der Leiste an. Da muss ich aber ziehen bzw. kurz darunter, wenn ich das gewollt auslösen möchte.
Also scheint die Geste mit Nova das nicht zu triggern, der "normale" Pull auf der Benachrichtigungsleiste von Android aber schon.

Ansosten scheint es bei XDA im Moment die üblichen Ansätze und Versuche zu geben um Xperia-Home ans laufen zu bekommen.
Clear data / wipe application cache.
Mehr oder weniger mit erfolg.

Das "gestotter" bei youtube scheint wohl nicht so verbreitet zu sein - was ja auch erstmal ein gutes Zeichen ist.
Ansonsten bekommt man ja immer mehr mit, wie sehr das neue Design polarisiert.

Ich bin mal gespannt ob Sony hier noch investiert z.B. die Widgets vom Design ein wenig zu überarbeiten...

@Hudrator stimmt. ich nutze ja auch nova und hab die geste "nach unten wischen" exakt so definiert. habe trotzdem immer oben am display angesetzt, um die benachrichtigungsleiste nach unten zu ziehen - gewohnheit... setzt man mittiger am display an, geht es besser, da scheint tatsächlich nova zu greifen - oben hingegen android. funktioniert halt nur auf statischen seiten und nicht in apps. aber gut als temporärer workaround!

mich würde echt interessieren, ob es jemanden gibt, der wie Micha B. ebenfalls einen Hard Reset gemacht hat - und ob der ähnliche Probleme hat...

Hudrator schrieb:
@Micha B.
Hast du ne Beispielapp? Mich würde mal interessieren ob das bei den Pixels auch auftritt.

Z.B.Chronus in den Wetter-Einstellungen über die Bestimmung per Standort. Da wird explizit gefragt. Bei "ungefähr" klappt's überhaupt nicht, bei "genau" sofort.

@Micha B.
Witzig. In der letzten Version sollte das wohl gefixt worden sein.

Micha B. schrieb:
@roadrunner321

Das kann ich Dir so bestätigen. Während ein Clip läuft, scrolle ich durch die Vorschläge. Zumindest hier ist bei mir nix Negatives feststellbar.

Ich werde mir gleich den Spaß machen und 'ne Softwarereparatur über Companion anstoßen. Nochmal neu einrichten und hoffen...

Ach so... Automatische Displayhelligkeit ist plötzlich komplett für den Eimer. Sobald ich in einen leicht dunkleren Raum komme, regelt die so nach unten, dass ich fast nix mehr erkenne.

Hmm also ich finde die Automatische Helligkeit nach wie vor Ideal.

Sony ist generell der einzige Hersteller, wo ich nie etwas nach justieren muss, wenn es um Aufo Helligkeit geht. Alles andere wäre mir zu hell. 😁.

Moin zusammen.

Auf meine recht klare Fehlerbeschreibung mit Verweis auf ein global verbreitetes Problem nach dem A12-Update an den SONY Support kam ein ellenlanges Antwortschreiben mit Standard-Lösungsvorschlägen, die man wahrscheinlich aus den FAQs herauskopiert hat. Da ich hier niemanden langweilen will, bilde ich den Kram nicht ab.

Da es in deren Antwortschreiben auch zu lesen gibt, dass man das Problem an entsprechende Fachabteilungen weiterleitet wenn deren - ähem - Tipps zu keinem Ergebnis führen, habe ich jetzt nochmals explizit dargelegt, worum es eigentlich geht.

Ich melde mich, sobald was halbwegs Vernünftiges von SONY zurückkommt...

@Micha B.
Danke fürs das Update!
Das ist natürlich eher unbefriedigend. Ich muss gestehen das ich sowas ein wenig erwartet habe. Da sind wohl die Standard-Bausteine zusammengeklickt worden...
Ich hoffe es kommt eine qualitativ bessere Antwort.

Ich hatte am Wochenende eine längere Autofahrt und dabei ist mir ein Problem aufgefallen, dass ich vorher noch nie mit Android hatte:

Ich benutze beim 1 III und auch bei dem Gerät davor (Xperia XZ Premium) die Dual-Sim-Funktion. Ich habe das Handy so konfiguriert, dass ich vor jedem Anruf gefragt werde, mit welcher Nummer ich telefonieren will. Wenn ich mit der Freisprecheinrichtung einen Anruf starten will, wurde dagegen immer die Sim 1 genutzt (Diese Einrichtung ist inzwischen 11 Jahre alt und sie kann zwar auf das Telefonbuch des Smartphones zugreifen ansonsten aber keinerlei Android-Funktionen durchführen).

Als ich also am Samstag wieder einmal mit dem Autoradio jemanden aus dem Telefonbuch anrufen wollte, passierte nichts. Habe daher (verbotenerweise) das Smartphone während der Fahrt hervorgeholt und den Bildschirm beobachtet während ich am Autoradio auf "anrufen" getippt hatte. Und siehe da, auf dem Smartphone kam die Abfrage, welche SIM benutzt werden soll.

Da ich mein Telefon sowohl geschäftlich als auch privat benutze, möchte ich nicht grundsätzlich auf die Auswahl vor dem Anruf verzichten. Will ich es aber mit der Freisprecheinrichtung vollständig nutzen, muss ich mich nun anscheinend fest für eine der SIMs entscheiden oder vor jeder Autofahrt das Smartphone umstellen. Wirklich komfortabel ist das nicht...

@Micha B. Danke für die Info. Es ist immer schlimm, wenn man selbst so viel mehr Wissen hat als die "Service-Hotline", die einem dann sowieso nur solche Tipps gibt, die zu keinerlei Ergebnis führen (Starten Sie das Handy neu...Aktualisieren Sie die Apps und die Firmware...).

Ich kann zumindest bei meinen Gerät auch etwas Positives berichten: Meinem Empfinden nach hat sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Die anderen Bugs und das hässliche Design nerven allerdings unverändert...

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@roadrunner321

Da haste absolut recht - die Akkulaufzeit ist merkbar besser geworden. Was bei dem ganzen Ärger irgendwie untergegangen ist...

@Micha B. Habe noch eine Frage an Dich: Hast du eigentlich auch den Bug mit der Benachrichtigungsleiste? Also dass die manchmal einfach "durchrutscht", wenn man sie durch Wischen von oben nach unten aufrufen möchte? Passiert meistens immer nach Entsperren des Geräts. Du hast ja auch den YouTube-Bug nicht - vielleicht wurden diese Probleme ja durch den Hard Reset gefixed? Wobei die ganzen anderen dadurch entstandenen Probleme natürlich viel schlimmer sind... Danke für Dein Feedback!

Zumindest ich habe diesen Bug ebenfalls. Habe eben das Smartphone 5 mal hintereinander gesperrt, entsperrt und die Leiste runtergezogen. Dabei ist sie 2 mal sofort ganz runter gegangen.

Und dass der Akku nun laenger zu halten scheint, ist mir auch aufgefallen. Wollte nur nich zu frueh jubeln, weil das ja auch Zufall sein koennte. Momentan habe ich 36% in 21h33m verbraucht bei einer Bildschirmzeit von 1:30:04

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und roadrunner321
@roadrunner321
@Last

Yupp, das ist bei mir nach dem Entsperren (aber nur danach) auch so. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht hier rein, aber beim 5lll ist der Accu besser geworden
Allein die automatische Helligkeit regelt irgendwie nervöser. Ist das beim 1lll auch so?

@Last

Hmm... So wie du das beschreibst, klingt das eigentlich eher nach nem "bug"-fix. Die Freisprecheinrichtung des Autos ist ja im Endeffekt nicht viel was anderes als ein "Bedienteil" fürs die Telefonfunktion. Wenn der Hersteller der Freisprecheinrichtung das nicht mit implementiert hat, wüsste ich nicht mal wie man das bewerkstelligen sollte. Weil es funktioniert ja am Telefon wie gewünscht. Du wirst gefragt, welche SIM verwendet werden soll.

Eine Möglichkeit habe ich auf die Schnelle hier gefunden wo es wohl eine 3rd Party App richtet
🇩🇪 Bevorzugte SIM für Bluetooth-Freisprecheinrichtung (PKW)

Ansonsten konnte man wohl mal Kontakten direkt ne zu verwendene Sim zuordnen. Es gab wohl auch mal eine Funktion, dass wenn man nach der verwendeten Sim gefragt wurde, ne Checkbox zum speichern der Einstellung hat. Vielleicht ist das ja was....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzerl
Ja, ist es. Ich habe das Gefühl, dass das bei Youtube bei mir verstärkt auftritt. Mag auch wieder an den FPS liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl