Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dafür hat das Xperia aber auch eine exorbitant schlechtere Akkulaufzeit, allein 5h weniger beim surfen. Bilder kann man auch gut bei gsmarena.com vergleichen.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@M II 26 daher und wegen Formfaktor wäre ich beim 5lll. Irgrndwann 🙈😂

Weil die Akkaufzeit deutlich besser sein soll oder ist?

Formfaktor?

Inwiefern unterscheiden sich die Cams zwischen 1III und 5III?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Der Unbeugsame 1) weil kleiner. Für mich 1 Argument. 2) weil Akkulaufzeit beim 5lll ja wohl recht ordentlich im Wettbewerb ist. So ähnlich wie mein V50. Und das ist schon ordentlich. Die Cams unterscheiden sich nur im iTof für Portrait. Das emuliert das 5er per Software statt wie beim 1lll per Hardware. In den Reviews war da bisher aber wohl kein wesentlicher Unterschied feststellbar soweit ich mitbekommen habe. Das geht für mich dann auch in Ordnung. Ich nutze meine Handys auch immer beim Sport für Musik. Das 1lll wäre mir zu lang. Mein V50 ist es schon. Als ich das 5ll er mal hatte war der Formfaktor für mich sehr angenehm.

• Danke
Reaktionen: makeno, statler und CoolHandLuke
@M II 26
Bei den Werten wäre ich vorsichtig....
Die Tests die auf der Seite gefahren werden sind spannend, die Ergebnisse sind es oft noch mehr.
Als kleines Beispiel:
1629926422150.png
(Quelle: gsmarena)
Das Oppo hat überall die Nase vorne, in der Berechnung des "Endurance"-Wertes ist es dann aber "schlechter" als das Xperia...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@Hudrator vermutlich hat das Oppo den höheren Standby-Verbrauch.
Der trägt natürlich deutlich zur Laufzeit bei.

Der "Endurance" Wert wird bei 2h DOT in 24h ermittelt, ein höherer Standyverbrauch verkürzt die Laufzeit da natürlich ungemein.

Du kannst die Schieber so verstellen, dass sie deinem Nutzungsprofil entsprechen und bekommst dann "deine" Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@skycamefalling
vermutlich hat das Oppo den höheren Standby-Verbrauch.
Und genau da wollte ich mit meiner Aussage dann hin - Die Tests die in den Einzelkategorien gemacht werden, sind kaum Reallife aussagekräftig. Insbesondere der Videoplaybacktest, da der ja offline ausgeführt wird (die Einmessung auf die 200Nits kann man jetzt diskutieren). Von daher sind die Einzeltests immer mit ein wenig "vorsicht" zu genießen. Ein pauschales "Der Akkulaufzeit ist extrem schlechter, weil 5h weniger Videoplayback / Browsing / Telefonie" mag im Labor für den Test stimmen - hat mit einem echten Verhalten aber mMn eher weniger zu tun.
Das Endurance Rating, nimmt dann zwar den Standby-Verbrauch mit rein (was ich auch gut finde, weil dass gerne mal unter den Tisch fällt) - nur leider wird der nicht einzeln ausgegeben um den mit beurteilen zu könnnen.

Nochmal zu den Schiebereglern bzw. der Anpassung der Formeln:
Das ist eine geniale Idee nur muss man auch hier immer dran denken, dass das "künstliche" Werte sind. Konkret beim Xperia 1 III kommt hier raus, dass
  • 4h Telefonie
  • 4h Webbrowsen
  • 4h Videowiedergabe
innerhalb von 24h zu einer Laufzeit von insgesamt 25h führen - mit 8h DoT. Fände ich toll 🤣
(beim OnePlus 9 Pro kämmen da übrigends 31h Laufzeit raus. Den kann ich so nicht mal im Ansatz bestätigen).

Vielleicht nochmal ne andere Sicht als die nackten Zahlen: Die Eigentlichen "Empfehlungen" wie dargestellt kommen sich Oppo Find x3 Pro und Xperia 1 III - was die Endurance - Werte angeht durchaus nah und scheinen vergleichbar.
Die Bewertung im Abschließenden Fazit drückt das dann wiederum nicht aus...
Oppo: "Battery life could have been better."
Sony: " Battery life is below average even for SD888; ... "
Kommt halt immer ein wenig auf den Blickwinkel an 😉

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, skycamefalling und phonewatch
Ich komme beim P40 Pro (Plus) prinzipiell immer auf mindestens 10h DoT, eher 11-12h, insofern ist da das Xperia komplett raus.

Die greifen aber auch aggressiv ins Akkumangment ein.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir muss ein Smartphone 2 Tage bei insgesamt 3h DOT schaffen, dann passt das.
An Tagen, an denen ich dienstlich gefühlt permanent aufs Display starre, können es auch mal 4h DOT täglich sein, dann lade ich halt über Nacht wieder auf.
Für mein Nutzungsverhalten ist der Standby-Verbrauch viel wichtiger als der Verbrauch unter Last.

Ein Samsung S20+ hat beispielsweise aufgrund des hohen Standby-Verbrauchs meine Anforderung nicht erfüllt, mit dem Oneplus 9 Pro geht das völlig problemlos noch einen dritten Tag.
Deshalb denke ich beim geringen Standby-Verbrauch von Sony nicht, dass ich mit dem X1III diesbezüglich Probleme hätte.

Zuletzt bearbeitet:
butzerl schrieb:
Die greifen aber auch aggressiv ins Akkumangment ein.
Stört mich tatsächlich nicht, mir sind auch keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

@M II 26
Kann dich da durchaus verstehen. Kann aus meinen Mate 20 Zeiten auch nur sehr gutes über die Akkulaufzeit berichten. Die Kirins haben da schon sehr viel Charme gehabt bzw. die Abstimmung am OS durch Huawei (ja, bei mir haben Benachrichtigungen auch zuverlässig funktioniert 😉 ) lieferte für mich sehr gute Ergebnisse.
Was dein aktuelles P40 Pro+ angeht: Klar, wenn Akkulaufzeit ein Hauptkriterium ist wirst du da wohl sehr gut mit hinkommen. Allerdings hat Huawei uns ja auch erklärt, dass natives FHD als absolut ausreichend ist bzw. 90Hz auch hier das höchste der Gefühle darstellen (Das würde ich mir als Option beim Xperia und anderen wünschen... 90Hz als "goldene" Mitte.... ).
10h bis 12h DoT sind bei den aktuellen Flagships aber wohl eher selten zu finden. Zumindest wenn man sie den auch voll ausfährt.

skycamefalling schrieb:
Deshalb denke ich beim geringen Standby-Verbrauch von Sony nicht, dass ich mit dem X1III diesbezüglich Probleme hätte.
Ich schreib mal was in nem anderen Threat dazu.

@skycamefalling beim V50 sind 5-6 STD Sot mit 36- 40 STD Laufzeit drin. Eine Nacht mit 6- 8 STD hat es meist 0% Verlust. Damit komme ich schon gut klar. Mehr gerne willkommen. Das erhoffe ich mir etwas vom 5lll. Beim 5ll ging das

hat sich denn jetzt nach den Updates irgendwas bei den Kameras getan?

@phonewatch

Also, mir ist nicht wirklich was aufgefallen. Auch nicht eine "dramatische" Verbesserung des Basic-Modes, die ja irgendeine asiatische Quelle irgendwann im alten Jahr prophezeit/angekündigt/gemutmaßt hat.

Das erinnert mich an die "Topp-Infos" aus 2020, die ja beim X1II ein 120Hz-Update vorausgesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: videomanni und phonewatch
Tja, das ist halt immer so eine Sache mit diesen Infos. Sind halt mit Vorsicht zu genießen... Genau wie die jetztigen "infos" die schon zum Nachfolger irgendwo rumgeistern. - Gelesen habe ich da schon vieles ... Von SD8Gen1+ von TSCM / SD 888+ / Dimensity 9000 (jaja... genau - ohne 5G 🙃 )... hinzu 20% teurer... 16MPx Kamera-Array....

Immerhin hat das ganze einen großen Vorteil: Man kommt bei Sony nicht in Versuchung, auf irgendwelche Updates zu hoffen. Entweder nach kauf "passt" es oder man kann es zurückschicken weil man weiß das sich da nicht viel dran tun wird 😂 😂 😂

• Danke
Reaktionen: Micha B. und videomanni
Dem letzten Absatz kann ich nichts hinzuzufügen!

Gruß

@Hudrator

Es ist halt so, dass SONY hier n Gerät mit zwei für mich wichtigen Punkten hat, die alternativlos sind.

Würde SAMSUNG ein S mit Speichererweiterung und einer ähnlich guten Audio-Abteilung anbieten, hätte ich ein Samsung.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B.
Ja... sofern sie liefern können ... Aber das gehört hier ja nicht hin 😂 🙃
Wenn es so weiter geht, ist das Sony Xperia 1 IV eher da -

Ich kann mich noch dran erinnern wie wir uns "beschwert" haben, dass zwischen Ankündigung und tatsächlichem Relese zu viel Zeit vergeht - Im Moment finde ich das Modell besser als Ankündigung - Release - warten das irgendwann mal was geliefert wird.

Wann wurde unser 1 III nochmal angekündigt? April letzes Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator

Stimmt, aber das war ja nicht das erste Modell, was die im Winter vorgestellt und dann im Sommer/Herbst geliefert haben.

Ankündigung und Release - da ist SONY schon recht traditionsbewusst.... 😁😅

Und mit den Lieferproblemen haben ja eh alle und jetzt noch mehr zu kämpfen. Dass Shenzhen jetzt gerade wegen einiger Corona-Fälle erstmal eine Woche abgeschnitten wurde wird nochmal zusätzlich monatelang zu spüren sein.

Die Seidenstraße funktioniert gerade auch nicht und insgesamt ist wegen dem Wahnsinnigen in Moskau gerade logistisch eh alles im Hintertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator