Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chortya schrieb:
@phonewatch doch :) jetzt muss ich aber mein Samsung S21U verkaufen. Xperia 1ii bleibt mein Haupthandy bis 1iii dann da ist.

Damit solltest du dich beeilen. Für das S21Ultra mit 256GB hat man vor einem Monat beim Verkauf noch rund €800 bekommen, mittlerweile werden die bei uns zwischen €720 und €750 verkauft.
Noch einen Monat und der Preis fällt Richtung €600.

Zum Xperia 1 III: Ich hab mich entschlossen, es zumindest auszuprobieren. Bin mir nur noch unsicher, bei welchem Preis ich zuschlagen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Und weiter geht es mit dem Warten.

Ja wir warten, habe gerade eben gelesen das selbst Samsung das S21FE wegen Chipmangel nicht auf alle Märkte bringen wird.

Also sollten wir noch etwas Geduld zeigen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich bin mir sicher, dass es das 1 III bis Weihnachten für 600 € geben wird. Was meint ihr?

Das glaube ich nicht. Die Sonys waren immer relativ Preisstabil. Einen hohen Preisverfall wie bei den Anderen wird es wohl nicht geben. 🤷

• Danke
Reaktionen: M--G
Mal schaun. ;-) Das 1 II startete am 25.05.20 mit 1199 und lag am 26.12.20 bei 899.

Mal sehn, wanns das 1 III mit Verträgen zu welchen Preisen und Leistungen geben wird.

@HEberh Ich konnte meinen neuen Benz nicht abschliessend konfigurieren weil die LTE Module nicht lieferbar sind. Es gibt inzwischen echte Probleme . Die haben auch Sony u Co

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und mk84
Bei Sony ist es ja mittlerweile wie bei Huawei das nur noch die Hardcore Fans kaufen. Das Ding kommt jetzt irgendwann mal auf dem Markt, wenn Sony nicht auch von der Chip Knappheit betroffen ist. Und im Herbst kommen dann auch wieder neuere Modelle und bei den Preisen die Sony jedes Jahr aufruft ist es ja auch kein Wunder das nur noch Hardcore Fans kaufen. Sony stellt die Dinger Anfang des Jahres vor und bringt sie irgendwann im Sommer und das zu den Preisen was die anderen Flaggschiffe Anfang des Jahres gekostet haben. Ich hätte auch mal wieder großes Interesse an einem Sony aber mit Sicherheit nicht zu diesen Preisen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und butzerl
@M--G in großen und ganzen stimmt das. Würden die es Anfang kommendes Jahres raushauen, wären die Verkaufszahlen höher. Die lernen es halt nicht.

• Danke
@butzerl
Sony hat halt Glück mit der Playstation usw. Hätten sie das alles nicht wäre Sony vielleicht schon längst weg. Gerade mit der Playstation, Playstation Plus und den Spielen aus dem Store verdienen sie genug. Es gibt sehr viele User die lieber im Playstation Store ihre Spiele kaufen als auf CD. Ich hoffe immer noch insgeheim das Sony doch nochmal die Kurve kriegt aber ich glaube da kann ich lange drauf warten.

• Danke
Reaktionen: butzerl
@M--G

Mal davon ab, dass die Spielekonsole in diesem Jahr für die eher kein Umsatzbringer ist, macht Sony einen Hauptteil der Einnahmen mit Film- und Musikproduktionen, hochwertigen Optiken und beliefert nahezu die gesamte Smartphone-Welt mit Sensoren.

Sony als Gesamtunternehmen muss sicherlich nicht irgendeine Kurve kriegen. Wobei man aber nicht unbedingt geil finden muss, dass man von Produktvorstellung bis Markteinführung gerne mal mehrere Monate verstreichen lässt; dem Sony ja auch schon zu Zeiten mit normaler Chip-Versorgung immer gerne nachgekommen ist... 😉

• Danke
@Micha B.

Och, der Konsolenbereich mit allem was da dran hängt läuft ganz gut würde ich sagen; +36% Umsatz kann man mal mitnehmen auch wenn jede PS5 die vom Band läuft eigentlich erstmal ein Verlust ist....
www.zeit.de/news/2021-04/28/sony-spielt-rekordgewinn-ein

Und ja, wenn man den Anteil rausrechnet, bleibt man vom Gewinn(!) her ganz grob in einem Bereich eines Ergbnisses von Siemens mitspielt ... Also schön wäre es sicher nicht - aber wenn es gar nicht anders gehen würde.... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Micha B.
@Hudrator

Klar, da haste selbstverständlich Recht. Games und alles an Zubehör-Kram sorgt natürlich auch in 2021 wieder für n topp Ergebnis. Ich hatte gemeint, dass Sony durch die Probleme der Verfügbarkeiten dieses Jahr nicht die riesen Umsatzsprünge machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hudrator
@Micha B.
Sony hat ja nicht nur die PS5. Die PS4 wird noch ne Weile laufen und daran verdienen sie ja auch schon genug. Ich schrieb ja nicht umsonst Playstation usw. Sony macht aber den größten Umsatz mit der Konsole, Playstation Plus und den Games. Ich war selbst ein Playstation Spieler und ich weiß was da zusamnen kommen kann, wenn man bestimmte Spiele will. Ich kenn Spieler die bestellen Games lieber im Store vor und zahlen dafür gerne 20 Euro mehr nur damit die es bei Release gleich haben. Natürlich hat Sony auch Fernseher, Kamerasensoren usw. Aber Sony hat meines Wissens schon selbst gesagt das die meiste Kohle die Playstation bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Was mich bisher am meisten bei Sony verwundert ist, dass sich noch kein Gamer Smartphone gebracht haben. Es wäre doch cool irgendwo und dann eine Uncharted, Last of us oder God of War Edition. Die Dinger würde Sony bestimmt wie warme Semmeln verkaufen. Dann noch die Spiele als Mobile Game und ab geht die Post. Das wäre für mich echt ein Traum. 🤗
So jetzt aber genug OT und zurück zum Thema. Genug geträumt für heute. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Hudrator und CoolHandLuke
@M--G
Der Traum war schon mal mehr oder weniger wirklichkeit:
Sony Xperia Play - inklusive PlayStation Mobile als Plattform für Games und integration ins Playstation Network
en.wikipedia.org/wiki/Xperia_Play

Was man gerne vergisst: Für die PS4 wurde ja immer PS4 Remote Play unterstützt; auch das 1 III unterstützt das. Leider ist das bei der PS5, auch dank Einstampfen der Vita, rausgefallen....
Es gibt immer mal wieder Gerüchte darüber, dass Sony hier wieder tätig werden möchte. Ich halte das auch, gerade bei dem derzeitigen Trend im Bereich Mobile Gameing, durchaus für eine Idee. Zusätzlich wäre es eine Variante die, insbesondere im Heimatmarkt erfolgreiche, Vita zu beerben.
Jetzt das ganze noch mit dem HDMI Ausgang koppeln und ich habe funktional fast ne Switch 😆.

Wobei man auch hier schauen muss, dass es sich nicht zu sehr mit Google "versaut".
Ein Vollständig losgelöstes Framework bzw. Ökosystem mit eigenem Store und Vertriebskanälen am GoogleStore vorbei könnte nicht unbedingt gut ankommen. Weiterhin muss man schauen, ob der Aufwand den man betreiben muss, sich bei der Anzahl der Geräte lohnt. Das "alte" PlayStation Mobile Framework war zumindest offen gestaltet. Prominent an Board war HTC. Aber die haben das nicht wirklich weiter getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und CoolHandLuke
@Hudrator
Oh das Xperia Play muss an mir vorbei gegangen sein. 😭
Ich glaub ich muss mich mal bei Sony bewerben. 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: butzerl
@M--G mach's nicht. 🤭

• Haha
@M--G
Mach dir nicht zu viel draus.
Hatte das damals ein paar mal in der Hand. Das Konzept war so lala umgesetzt. Die Geräte waren halt noch recht schwach auf der Brust. Dazu kam dann noch, dass Sie einiges kleiner waren - war von der Bedienung her schon ein wenig fummelig. Aber jetzt - gerade mit nem 21:9 Formfaktor, bei dem ich links und rechts noch ein wenig Platz hätte.... Da könnte ich mir schon was schönes vorstellen. 🙃

Zumal man jetzt auch ne Hardware hätte, die von der Leistung her durchaus Spiele auf nem Nivau der Vita laufen lassen kann.
Aber wie auch vorher: Es kommt halt auch auf die angebotenen Spiele an... Da muss dann schon ein wenig was kommen - auch von den großen Franchises.

• Danke
M--G schrieb:
Natürlich hat Sony auch Fernseher, Kamerasensoren usw. Aber Sony hat meines Wissens schon selbst gesagt das die meiste Kohle die Playstation bringt.
Früher ™ hätte man bei uns gesagt: der VEB Kombinat Sony macht soviel Gewinn, daß für die Bedürfnisse der Bevölkerung die Konsumgüterproduktion in Form von Smartphones fortzuführen ist. 😎 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Micha B., DanielMode und 2 andere
also ich hatte heute keine Stornierung seitens MM erhalten, also läuft wohl meine Bestellung des X5 III erstmal weiter 🤞

• Danke
Reaktionen: Hudrator