Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Catullus
Was Sie für stichhaltig halten darf gerne Ihr Geheimnis bleiben.

Gruß

• Danke
Reaktionen: heinzl und Pixel1MB
Erstmal danke an alle das man hier so sachlich diskutiert! 👍

Catullus schrieb:
@HEberh
Auch (oder gerade) ein großer Konzern wird früher oder später mal genau rechnen, ob sich die Sparte noch lohnt. Derzeit lohnt sie sich für Sony nicht. Und wenn sich das nicht ändert - wonach es derzeit leider nicht aussieht - wird die Sparte irgendwann dichtgemacht. Persönlich wundert es mich sogar, dass Sony das nicht längst gemacht hat.
Gebe ich dir recht - nur ist ein "lohnen" nicht immer aus den direkten Umsätzen erkenntlich. Es gibt Situationen wo entweder Hersteller "unrentable" Sparten / Produkte behalten um die Portfolioansprüche der Kunden zu befriedigen bzw. sowas vom Kunden zur Bedingung gemacht wird.
Auch Dinge wie Außenwirkung stehen da zur Debatte. Gerade innerhalb Japans als "Vorzeigekonzern". Auch Wissenserhalt bzw. R&D stehen da auf der Liste von Gründen warum man sowas macht / machen kann.

Catullus schrieb:
@Hudrator
Komische Entscheidungen z.B. dahingehend, dass
- der Preis extrem (zu) hoch ist
- Smartphones im Frühjahr angekündigt werden, aber erst im Spätsommer oder gar Herbst verfügbar sind
- die Kamera seit einiger Zeit ziemlich auf der Stelle tritt und nicht wirklich konkurrenzfähig ist
- eine Menge Kleinigkeiten, z.B. dass immer noch kein In-Screen-Fingerprint-Sensor verbaut wird, z.B. beim X1 das Wireless Charging gefehlt hat und der Akku viel zu klein war usw.
...
  • Preis:
    Jap - oberes Ende der Latte. Ich hätte ihn wahrscheinlich gleich wie beim 1II gelassen. Aber man verkauft nunmal High-End / Premium. Das wird halt auch mit über den Preis definiert / dem Käufer suggeriert. Oder anders:
    Ein güstiges Smartphone kann nicht Premium sein 😉
    Das es hier nicht immer um Funktion geht zeigt in jüngster Zeit ja auch z.B. Huawei mit den hier angebotenen Geräten. Ohne Google aber beim P40Pro ca. 1000€ / Mate40 ca.1200€
    Von Funktionsumfang als westlicher Androidnutzer komplett überzogen - Aber hier soll die Marke geschützt werden bzw. nicht der Eindruck ein billig Herstellers entstehen.
  • Ankündigung / Release: Das sollte man kürzen - volle zustimmung. Ich fände es nach wie vor noch interessant zu hören, wieso es zu so langen Zeiträumen kommt. Mag auch dran liegen, dass man nicht mehr überall als A Kunde unterwegs ist. Oder das es andere Problemchen gab. Warum man das bei Sony immer unkommentiert stehen lässt... gute Frage.
    By the way:
    Ebend gesehen, dass schon vor ner Woche nen Tweet gab, dass bei den großen jap. Carriern der Releasezeitpunkt auf "nach July" aktualisiert wurde.
  • Kamera:
    Thema für sich - haben wir hier ja schon fast tot gelaufen. Wer Point and Shoot mag - Nein, Wer auf ein traditionelles Kamerafeeling steht wird es feiern und mit den Ergebnissen umgehen können.
    Ich halte die Kamera sogar in bestimmten Situationen für "vor der Konkurenz". Autofokus bzw. Kontinuierlicher Autofokus sollte über alle Sensoren besser sein - und nein, das ist nicht "Mainstream" - daher wird das auch meist nicht getestet. 🤣
    Was technische Neuerungen angeht: Optischer Stufenzoom. Wie ich las war Sony wollte man schauen schon in dem 1III den Bereich zwischen 70mm und 105mm stufenlos optisch zu fahren. Soll jetzt für das nächste Modell kommen. Man munkelt das Samsung ähnliches aus dem Hut zaubern wird. Schauen wir mal.
  • In-Screen Fingerprint
    Gebe ich dir recht - wäre interessant zu hören woran das liegt.
    Vielleicht einfach an der Beschaffenheit des Displays? Günstiger im Einkauf? Man hört auf die Bestandskunden die die Positionierung toll finden? Vielleicht auch einfach an so simplen Dingen wie, das die Sensoren nicht ganz so anfällig auf Angriffe mit Bildern reagieren.... (Es gibt noch nicht so viele Geräte die Ultraschall Sensoren verbauen, der Großteil ist rein-optisch unterwegs - die sind halt schneller).
    Nur weil es der "neuste" Kram ist, muss es ja nicht immer besser sein oder alt-hergebrachtes gleich Rückständig sein 😉 früher konnte man mit den Sensoren auf der Rückseite sogar den Bildschirm scrollen oder Wischgesten drauf legen. War für mich was sehr sehr angenehmes...
Kurz zusammengefasst:
Ich verstehe das nicht alles auf den ersten Blick logisch ist. Es gäbe aber durchaus Erklärungen für solche Entscheidungen. Ich für meinen Teil sehe da durchaus einen roten Faden. Ob das hinterher Erfolgreich ist wird wohl die Zeit zeigen. Ich drücke mal die Daumen das es das ist. Das man damit riesen Marktanteile holen kann - definitv nicht! Dafür ist die Zielgruppe einfach viel viel zu klein.

Micha B. schrieb:
Niedrigste Umsatzwerte hin, schmale Rendite her - letztlich hinterfragen CEOs irgendwann den Sinn der Aufrechterhaltung einer Produktsparte. Ich selber habe (insbesondere nach der LG-Aufgabe) sogar damit gerechnet, dass ziemlich zeitnah die Situation eintreten könnte, dass das Ende eingeläutet wird.

Siehe oben. Sony ist nicht LG und der Sinn bzw. das strategische Interesse an einer eigenen Mobilsparte ist für Sony ein anderer als z.B. für LG.
Als Anregung hier der Link zur offiziellen "Coporate Strategy Meeting Presentation" des laufenden Geschäftsjahres:
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/strategy/pdf/2021/speech_E.pdf

Nach "einstampfen" klingt das nicht.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und CoolHandLuke
Noch kurz zum Thema Ankündigung/Release

Leider schon in der Vergangenheit nicht die Königsdisziplin von Sony. In diesem Jahr, in dem bereits zu Anfang des Jahres über Chip-Problematiken, Lieferengpässe, Logistikprobleme gesprochen wurde (und was auch dem PM und Vertrieb von solchen Herstellern selbstverständlich bekannt ist) und diese sich innerhalb der ersten drei Monate immer deutlicher darstellten, hätte Sony sicherlich nicht den falschesten Weg beschritten, die Vorstellung in einen Monat zu schieben, der näher an einem realistischen Zeitpunkt der Markteinführung gelegen hätte.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Auch, wenn die schon 2,5 Monate alt ist, und ich die hier gar nicht gefunden habe, (nochmal) die offizielle Pressemitteilung:

Xperia 1 III und Xperia 5 III – Sony präsentiert die neuen Premium-Smartphones

"Verfügbarkeit

Das Xperia 1 III wird in den Farben Schwarz und Violett und das Xperia 5 III in den Farben Schwarz und Grün ab dem Frühsommer mit Android 11 erhältlich sein."

Sony liegt also aktuell noch im Zeitplan, denn Frühsommer haben wir erst seit drei Tagen. ;-)

@Der Unbeugsame Ja richtig, vergessen nur sehr viele. Dazu kommt des es derzeit massive Lieferprobleme aus dem asiatischen Raum gibt, das sollte man auch nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Catullus schrieb:
@heinzl
Weil das am Markt vorbei produziert ist. Die meisten wollen In-Display-Sensoren. Abgesehen davon war der Sensor beim X1 eine Katastrophe, beim X1 II maximal okay. Die besten In-Display-Sensoren sind jede falls besser.

Da bin ich ganz anderer Meinung, ich hatte das Mi 9T Pro und Aktuell das Poco F2 Pro mit dem Fingerabdrucksensor im Display und ich muss sagen es ist einfach nicht gut. Und wenn man sich ansieht wie viele aktuelle Mi 11 Handys von Xiaomi noch einen Unterdisplay Sensor haben dann sucht man länger, ich glaube nur noch das Ultra hat einen. Alle anderen haben den Fingersensor im Powerknopf.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich beginnt der frühsommer Anfang Juni. Und Juli ist definitiv nicht Frühsommer, sondern Hochsommer.

und letztes Jahr gabs die gleiche Ankündigung (Frühsommer), und da konnte man das Xperia 1 II ab 27.5 vorbestellen; ab 15.6 in wurde es dann in Deutschland ausgeliefert.
HEberh schrieb:
@Der Unbeugsame Ja richtig, vergessen nur sehr viele. Dazu kommt des es derzeit massive Lieferprobleme aus dem asiatischen Raum gibt, das sollte man auch nicht vergessen.

Dann soll Sony seine Smartphones nicht immer Monate vor Release ankündigen...wo dann 4 Monate lang auf der Hompage zu lesen ist: In Kürze lieferbar!

Xperia 1 III | Android Smartphone | 4K HDR OLED-Display mit 120 Hz | Sony AT

Wenn seit Wochen neue Werbeklibs und videos auf youtube auf dem Sony eigenen Kanal rausgehauen werden, aber man das Ding noch nicht mal vorbestellt werden kann, dann ist das gelinde gesagt seltsam...

Selbst Huawei, dass mit dem US Embargo noch viel mehr Probleme hat, hat bewusst auf eine Ankündigung des P50 Pro verzichtet...und selbst dort ist das warten nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Deckimbal schrieb:
und letztes Jahr gabs die gleiche Ankündigung (Frühsommer), und da konnte man das Xperia 1 II ab 27.5 vorbestellen; ab 15.6 in wurde es dann in Deutschland ausgeliefert.
Ich glaube @Der Unbeugsame hat sich auf den kalendarischen Sommeranfang bezogen - der war dieses Jahr am 21.06.21.
Der Smiley am Ende hat das vielleicht nicht ganz klar gemacht 😉

Was bei Sony durchaus ungwöhnlich ist, ist der lange Zeitraum zwischen Ankündigung und Auslieferung - gut 3 bis 4 Monate dazwischen. Was man aber so auch kommuniziert hat nach dem, was ich gelesen habe.
Warum man sowas macht ist natürlich die Frage. Ich schätze einfach, das wird so gemacht um auf die Ankündigungen der anderen Hersteller zu reagieren. Die ersten Charagen an neuen Komponenten (Qualcomm) werden wohl an die großen Hersteller gehen. Bis da was abfällt für Sony kann es ein wenig länger dauern.
Also was kann man machen: Die Ankündigung solange zurückhalten bis man sehr zeitnah Liefern kann oder man präsentiert früh um Möglicherweise jemanden zum warten zu bewegen bzw. der Zielgruppe zu sagen "da kommt was". Die Kunst ist es dann die Leute bei der Stange zu halten - macht sich natürlich einfacher wenn ich so ein paar Merkmale habe, die mich von der Masse absetzen bzw. genau auf eine bestimme Zielgruppe geschnitten ist. 😉
Wenn natürlich dann solche Sachen wie Lieferverzüge dazu kommen ist das schon blöd - passiert aber leider.

• Danke
Reaktionen: heinzl, videomanni, Micha B. und 2 andere
@Hudrator
Sehr gut dargelegt. So sehe ich es auch.
Gruß

• Danke
Reaktionen: HEberh und CoolHandLuke
Womit bei allen Problemen - selbstgemacht oder nicht eigenverschuldet -, in den Augen Vieler deutlich zu große Zeiträume zwischen Vorstellung und Markteinführung, Preisstellungen die Vielen definitiv zu hoch - zumindest aber recht ambitioniert erscheinen, einem mittlerweile fast kaum existierenden Vertrieb in D/A/CH...

...es dem Hersteller immer noch gelingt, bei Einigen solche Emotionen mit den Produkten zu wecken, dass sich - zumindest bei mir - noch immer ein recht starkes "Haben-will" meldet, sobald sowas Nettes wie X5 und X1 vorgestellt wird.

Das ist das große Plus, dessen die sich immer bewusst sein sollten.

Wenn 'n Xperia 5/1 keine Klinke, keine Speichererweiterung, kein Alleinstellungsmerkmal wie eine dedizierte Kamerataste, keine so gute Audio-Abteilung hätte und die Geräte ausstattungsähnlich zu den Xiaomis, OnePlus und Samsungs dieser Welt wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns heute noch darüber austauschen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, videomanni, CoolHandLuke und eine weitere Person

Xperia 1ll vs X 1 lll

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Micha B., videomanni und CoolHandLuke
@phonewatch

Ich hab nen Ständer. Nicht wegen Dir! 😘

Endlich DAS Vergleichsvideo, auf das alle gewartet haben!?

IMHO weist das III "nur" Verbesserungen auf - bei den Cams, dem Audio, dem Akku ... Also Sony, alles richtig gemacht! 👍

Alles natürlich Geschmackssache, aber wer das Design vom III nicht gut findet ... weiß ich nicht. Für mich das mit Abstand bestaussehendste Smartphone!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, phonewatch und Micha B.
Ja,deutlich besser geworden zumindest gegenüber dem 1ll. Vor allem Kontrast, Schärfe usw

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Micha B.
Micha B. schrieb:
Wenn 'n Xperia 5/1 keine Klinke, keine Speichererweiterung, kein Alleinstellungsmerkmal wie eine dedizierte Kamerataste, keine so gute Audio-Abteilung hätte und die Geräte ausstattungsähnlich zu den Xiaomis, OnePlus und Samsungs dieser Welt wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns heute noch darüber austauschen würden.
Danke.
Genau das ist meine Meinung und bis jetzt der Hauptgrund Sony Smartphones zu kaufen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: heinzl und CoolHandLuke
phonewatch schrieb:
Ja,deutlich besser geworden zumindest gegenüber dem 1ll. Vor allem Kontrast, Schärfe usw

Ich finde das ist das alles Entscheidende.

Z. B. Schaumi is für mich nach wie vor ne Billigmarke.

Samsung macht mir zu poppige Fotos und hat für mich keinen USP mehr. Schon lange nicht mehr.

ÜPhüne kommt mir nicht ins Haus.

LG hat sich leider selbst verabschiedet. Waren, glaube ich, die ersten Smartphones mit tollem UWW und der Sound war auch klasse.

OnePlus, Honor, Oppo ... da fehlte mir immer mind. ein persönlicher Must-Have.

Wenn f.ck Trump nicht wäre, käme Huawei (P50 Pro Plus) infrage. Das P40 Pro war in den meisten Punkten leider nur ne Verschlimmbesserung gegenüber dem noch immer superben P30 Pro.

@SilentDamien

Ich habe heute ja nen Dauerständer! ;-) Danke dafür. Also für die links!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Mich reißt das Sony Xperia 1iii schon sehr vom aussehen. Ich brauche aber ein Handy, das aus dem Stand gute Fotos machen kann. Da habe ich leider etwas Bedenken bei Sony. Aber von der Optik 😍

nicht schlecht Sony. Bemerkenswert: Kontrast (dadurch aber dunklere Bilder),Highlights besser und weniger Überbelichtung seitens Sony. Wenn man sich von den z T sehr freundlich wirkenden iphone Färben u Hauttönen löst oder den Richtung Himmel oft zu blauen iphone Farben, gutes Ergebnis für Sony. Portraitmode geht aber gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und CoolHandLuke
Noch ein schönes Video gefunden.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Hudrator
erweitert xperia 1lll vs x 1ll

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Hudrator
@Hudrator es gab zwar "nur" 10% aber du hast recht, das ist eher unüblich dass MM Rabatte auf Vorbestellungen gibt.