Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

  • 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator Was man aber deutlich in der Online Welt sehen kann, ist folgendes. Macht die Mobile Sparte von Sony Verluste, dann sind alle an Bord und leiten den Abgesang ein, ist es aber wie jetzt dann berichten nur noch ganz wenig darüber. Warum? Ich weiß es nicht, und ist mir im Prinzip auch egal. Ich mag Sony und da konnten all die Negativen Berichte der letzten Jahre auch nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@HEberh
Naja, berichtet wurde schon darüber. Aber "schlechte" Nachrichten verkaufen sich meist besser als "gute" Nachrichten. Mal davon ab ist ein "vielleicht Ausstieg" eines langjährigen Players im Mobiltelefon-Markt schon was anders als ein "Hersteller im Nischenbereich" der weiter aktiv ist 😉
Ich mag sie auch. Leider haben Sie die letzten Jahre ein paar Möglichkeiten links liegen lassen. Aber vielleicht hat dieses gesundschrumpfen jetzt die mMn richtigen Entwicklungen angestoßen.

Ja.... so ein Launchdatum wäre schon interessant. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch die im Moment leichte Transportprobleme haben... Hat nicht mal wer Kontakt zu nem News-Bloq oder ähnlichem? Das man da vielleicht mal Anfrage an die Presseabteilung richten kann? 😆
 
Ich bin auch ein grosser Sony-Fan. Der OLED-TV ist absolute Spitzenklasse und meine Kameras (früher noch die A-Vollformatreihe, jetzt nur noch RX10 und RX100) möchte ich auch nicht missen. Das sind Spitzenprodukte.
Die 1000XM4 sind jetzt den AirPods Max gewichen, aber sind auch tolle Kopfhörer. Auch früher noch zu Walkman, Discman und MiniDisc-Zeiten wollte ich alles immer nur im Original von Sony. Auch die ersten Handys von SonyEricsson waren teilweise sehr innovativ.
Von den Smartphones habe ich mich aber entfernt. Es liegen hier bestimmt noch ein paar ältere Modelle rum (das XZ2 ist wohl noch das neuste davon; aber vielleicht auch noch ein Xperia Arc S, eines meiner Lieblingsphones) aber in den letzten Jahren haben sie mich da enttäuscht.
Macht ja nichts, zum Glück gibts für mich bessere Alternativen. Ich will damit nur sagen, dass auch Sony Fans die Smartphones einfach nicht gut finden können und dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Also ich brauche kein "betreutes Denken".
Was ich gut finde oder kaufe kann ich ganz gut alleine entscheiden.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Sternegucker, heinzl und 2 andere
@videomanni Dem stimme ich zu 100% zu. Alle die mir erzählen wollen Marke XZY sei doch so viel besser, können diese sich gerne kaufen, nur ich muss da nicht mitmachen. Denke ich jedenfalls. Und ich werde auch keinem zu einem Mobil Gerät raten oder abraten, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator Denke mal schon das das Transportproblem derzeit sehr heftig ist. Habe letztens erst gelesen das in einem der größten Container Häfen der Welt es massiven Rückstau gibt. Daher denke ich mal das es sehr schwer ist einen genauen Termin zu nennen. In China ist das Gerät ja schon auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und videomanni
Walkman WM-EX39 AVLS fand ich den geil als Teenager. Da wollten so viele Mädels mithören. ;-)

TV KV-32FX68 FD war wohl einer der letzten richtig guten Röhren-TVs!? Man, was hab ich es gehasst, den zu schleppen. 65 kg. Und ich bin verdammt oft umgezogen. Wegen den Mädels! xD Was war ich dann aber doch froh, dass ich den noch fürn Fuffi nach zehn Jahren noch verkaufen konnte.

Doppel-Kassettendeck TC-WR645S, mit dem ich unzählige Tapes aufgenommen habe, auch für Mädels. ;-) Ich bereue es noch immer, dass ich es trotz voller Funktionsfähigkeit in die Tonne gekloppt habe, weil ich es einfach nicht mehr benutzt habe. Hätte nochn müden € für bekommen können.

Das waren noch Zeiten. Da hat mir persönlich Musik hören noch viel mehr Spaß gemacht. Man, was war man stolz, wenn man Raritäten im Disc Center-Katalog bestellen konnte oder ne CD farbig gebrannt bekommen hat, um sie dann überall laufen zu lassen.

It's not a trick, it's a Sony!

Ich freue mich riesig auf das Xperia 1 III. Das scheint mir seit einiger Zeit DAS Smartphone für mich persönlich zu sein, das mit Abstand das beste Paket liefern wird.

@HEberh

Auf der Ever Given befindet sich wohl auch ne riesige Anzahl eines anderen heiß erwarteten Produkts von Sony. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und HEberh
@Hudrator
Naja, der (geringe) Gewinn der Smartphone-Sparte kam primär aus Kürzungen und Einsparungen. Wie nachhaltig das ist, wird sich daher noch zeigen müssen. Sonderlich gut sieht es m.E. nicht aus.

Und natürlich könnt ihr trotzdem noch Sony-Smartphones toll finden und kaufen. (Wenn das X1 III bis August verfügbar ist und nicht total überteuert ist habe ich das auch vor.) - darum geht es doch nicht.
Denn das ändert halt nichts dran, dass die Zahl derer, die das so sieht, die letzten Jahre immer geringer (zu gering?) geworden ist. Und dass Sony nach wie vor eine Menge seltsamer Entscheidungen trifft, was Hardware, Vermarktung und Preis angeht.

Anders ausgedrückt: Ich hatte ca. 2014 ein Blackberry und war da durchaus happy damit.
Die Stimmung und Argumentation in den einschlägigen Blackberry-Foren war sehr ähnlich wie die hier. Und ein bisschen Gewinn hat BB damals auch gemacht. Heute gibt es sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Catullus
(Naja, der (geringe) Gewinn der Smartphone-Sparte kam primär aus Kürzungen und Einsparungen. Wie nachhaltig das ist, wird sich daher noch zeigen müssen. Sonderlich gut sieht es m.E. nicht aus.)

Das sehe ich genauso. Wenn man nur Mal berücksichtigt was Sony an Software/Apps wegrationalisiert hat.
Was es zusätzlich an Geld für nicht löschbare Apps (Facebook etc.) oder für die Google Taste (Xperia 5II) gibt weiß auch keiner.

Gruß
 
Catullus schrieb:
Anders ausgedrückt: Ich hatte ca. 2014 ein Blackberry und war da durchaus happy damit.
Die Stimmung und Argumentation in den einschlägigen Blackberry-Foren war sehr ähnlich wie die hier. Und ein bisschen Gewinn hat BB damals auch gemacht. Heute gibt es sie nicht mehr.

Ja das mag sein, aber im Gegensatz zu BB ist Sony ein großer Mischkonzern und damit nicht zu vergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

videomanni schrieb:
Wenn man nur Mal berücksichtigt was Sony an Software/Apps wegrationalisiert hat.
Was es zusätzlich an Geld für nicht löschbare Apps (Facebook etc.) oder für die Google Taste (Xperia 5II) gibt weiß auch keiner.

Richtig das weiß keiner von uns wirklich, und somit können wir nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Catullus
Du hast schon recht - da ist Platz nach oben. Aber sich soweit erstmal wieder aufzustellen bzw. umzukrempeln, dass man Grundsätzlich aus dem negativen Zahlen kommt ist mMn ein Erfolg.
"Seltsame" Entscheidungen... kommt für mich ein wenig auf den Blickwinkel an. Sony hat in den Berichten ja recht genau dargestellt, wie man sich ein weiteres Vorgehen vorstellt bzw. welche Märkte man im Fokus hat. Von daher finde ich die Entscheidungen derzeit durchaus nachvollziehbar. Wobei ich so manche Sache noch gerne verstärkt im Fokus sehen wollen würde (Stichwort PlayStation und Film/Musik Lizenzen)
Die Rolle eines Global-Players mit 2 stelligem Marktanteil sieht man da wohl für sich nicht. Ich würde an deren Stelle auch nicht versuchen mich mit BKK und Samsung zu messen bzw. die Zielgruppe anzugehen. Da ist die Konkurenz zu groß.
Oder anders: Brauchen wir noch ein "Standard"-Flagship bei Android? Davon haben wir genug und qualitativ ja auch gute Auswahl 🙃

Und ja Blackberry gibt es noch - die machen sogar noch immer Sachen für Smartphones 😉 - und das sogar mit Verbindungen nach Deutschland. Allerdings produzieren Sie keine Endgeräte mehr - zumindes direkt.
Mein "Optimismus" kommt eigentlich eher aus einer anderen Ecke das Sony ganz anders Aufgestellt ist als BB oder aktueller auch LG. Da kann es sogar strategisch Sinnvoll sein, einer verlustreiche Sparte zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HEberh
Auch (oder gerade) ein großer Konzern wird früher oder später mal genau rechnen, ob sich die Sparte noch lohnt. Derzeit lohnt sie sich für Sony nicht. Und wenn sich das nicht ändert - wonach es derzeit leider nicht aussieht - wird die Sparte irgendwann dichtgemacht. Persönlich wundert es mich sogar, dass Sony das nicht längst gemacht hat.

@Hudrator
Komische Entscheidungen z.B. dahingehend, dass
- der Preis extrem (zu) hoch ist
- Smartphones im Frühjahr angekündigt werden, aber erst im Spätsommer oder gar Herbst verfügbar sind
- die Kamera seit einiger Zeit ziemlich auf der Stelle tritt und nicht wirklich konkurrenzfähig ist
- eine Menge Kleinigkeiten, z.B. dass immer noch kein In-Screen-Fingerprint-Sensor verbaut wird, z.B. beim X1 das Wireless Charging gefehlt hat und der Akku viel zu klein war usw.

Ich könnte bei keinem anderen Hersteller so viele "objektive" Design-Fehler aufzählen wie bei Sony.

Das sind alles Sachen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann und die m.E. Sony das Genick brechen werden, wenn die das nicht in den Griff kriegen.

... Das sage ich übrigens als jemand, der sich - wider besseres Wissen ;) - sowohl das X1 als auch das X1 II gekauft hat und der sich voraussichtlich auch das X1 III kaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Deckimbal
Allerdings sollte man dann auch die positiven Seiten sehen, wie z.B. Klinkenanschluss für Kopfhörer oder Mikrofon, SD Karten Einschub, Audioqualität, Spritzwassergeschützt, seperate Kamerataste, Fingerabdruckscanner in der Einschalttaste usw.
Das sind jetzt nur einige der Punkte, die z.B. mir wichtig sind.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke Sony baut noch lange Smartphones.
Und wenn es als Hobby ist.
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Micha B. und HEberh
Letztlich kommen so einige Dinge zusammen, die dann den Hersteller Sony halt mittlerweile nicht mehr so wirklich auf Augenhöhe neben den Topp-Performern in diesem Segment stehen lassen.

Letztlich gibt es zig Gründe - und davon mit Sicherheit so einige nachvollziehbare - warum es Stand heute so ist, dass SONYs Smartphone Absatzzahlen nicht mal mehr (oder wenn ja, dann im untersten Prozentbereich) in der GfK auftauchen.

Niedrigste Umsatzwerte hin, schmale Rendite her - letztlich hinterfragen CEOs irgendwann den Sinn der Aufrechterhaltung einer Produktsparte. Ich selber habe (insbesondere nach der LG-Aufgabe) sogar damit gerechnet, dass ziemlich zeitnah die Situation eintreten könnte, dass das Ende eingeläutet wird.

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn sich dieses Portfolio bei Sony trotz des anhaltenden Negativtrends noch lange halten und vielleicht sogar positiv entwickeln würde. Denn für mich gibt's derzeit eigentlich nix, was ich mit dem Design, der Haptik und den Hardware-Eigenschaften des X1II oder X1III vergleichen könnte.

Nahezu alles Andere im Android-Bereich ist für mich persönlich nur noch langweiliges Einerlei. Selbst Samsung, die bis zur S10-Serie zumindest in einigen Dingen noch Eigenständigkeit bewiesen haben, sind mittlerweile mit nahezu allen Chinakrachern - egal in welcher Preisklasse - vergleichbar. Leider alles nur noch uniformer Mainstream-Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und CoolHandLuke
Catullus schrieb:
z.B. dass immer noch kein In-Screen-Fingerprint-Sensor verbaut wird
wozu, wenn der im Powerknopf viel sinnvoller plaziert ist? 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB, skycamefalling, videomanni und eine weitere Person
@heinzl
Weil das am Markt vorbei produziert ist. Die meisten wollen In-Display-Sensoren. Abgesehen davon war der Sensor beim X1 eine Katastrophe, beim X1 II maximal okay. Die besten In-Display-Sensoren sind jede falls besser.

@videomanni
"Klinkenanschluss für Kopfhörer oder Mikrofon, SD Karten Einschub, Audioqualität, Spritzwassergeschützt, seperate Kamerataste, Fingerabdruckscanner in der Einschalttaste usw."

Finde ich alles nicht stichhaltig: Klinkenanschluss kümmert kaum mehr jemanden, ebenso Audioqualität. Abgesehen davon, dass die m.W. bei Sony auch nicht besonders herausragend ist. Fingerabdruckscanner ist den meisten Leuten im Display lieber, zumal der Sony-Scanner ziemlich schlecht ist. SD-Karte findet glaube ich auch kaum mehr jemand wichtig. und ein IP-Rating hat heutzutage doch fast jedes Smartphone.

Wenn das die "Features" sind, die Sony am Leben halten sollen, dann gute Nacht.

Ich fände es auch ausgesprochen schade, wenn Sony keine Smartphones mehr bauen würde. Aber naja, inzwischen warte ich mindestens seit dem XZ3 vergeblich darauf, dass sie endlich mal den Hintern hochkriegen. Das X1 war ein Schritt in die richtige Richtung, aber halt nicht genug. Und seitdem tut sich einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catullus schrieb:
@heinzl
Weil das am Markt vorbei produziert ist. Die meisten wollen In-Display-Sensoren.
Was ist denn deine Quelle? Oder glaubst du das nur?
 
  • Danke
Reaktionen: Lanxon und CoolHandLuke

Also eins scheint sicher: Pirtrait kann Sony im Vergleich nicht gut. Trotz ToF .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Catullus schrieb:
@videomanni
"Klinkenanschluss für Kopfhörer oder Mikrofon, SD Karten Einschub, Audioqualität, Spritzwassergeschützt, seperate Kamerataste, Fingerabdruckscanner in der Einschalttaste usw."

Finde ich alles nicht stichhaltig: Klinkenanschluss kümmert kaum mehr jemanden, ebenso Audioqualität. Abgesehen davon, dass die m.W. bei Sony auch nicht besonders herausragend ist. Fingerabdruckscanner ist den meisten Leuten im Display lieber, zumal der Sony-Scanner ziemlich schlecht ist. SD-Karte findet glaube ich auch kaum mehr jemand wichtig. und ein IP-Rating hat heutzutage doch fast jedes Smartphone.

Veto.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Lanxon

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.672
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
973
Stevenschmied
Stevenschmied
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
734
ponte1112
ponte1112
Zurück
Oben Unten