Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kraemerchen
Rein von der Hardware her, kann sich der "fehlende" ToF-Sensor wohl bei der AF bzw. CAF Leistung des Xperia 5 III bemerkbar machen. Zumindest wird er dafür beim Xperia 1 III verwendet (und auch beim 1 II).

Was das Xperia 1II angeht:
Hier hat sich "ein wenig" was getan. Wenn ich die Datenblätter nebeneinander lege, dann ist der Sensor beim 1 III Tele größer geworden gegenüber dem 1II ( 1/2,3" vs 1/3,4"). In der Fläche ist das knapp eine Verdopplung und sollte sich durchaus bemerkbar machen bei schlechten Lichtverhältnissen (70mm) bzw. wird gebraucht um die kleinere Blendenzahl bei 105mm "auszugleichen".
Beim UWW scheint sich auch was getan zu haben (1/2,5" vs 1/2,55"). Kann aber auch einfach ne genauere Angabe im Datenblatt sein.
Ansonsten bleibt die Frage, ob die Änderungen und Verbesserungen bei der Software im Rahmen von Updates weiter gegeben werden.
Beiwerk:
FoW bei der Frontkamera ist kleiner als bei 1III und 5III

Bei der Wahl zwischen 1II und 5III im Bezug auf die Kamera, hängt mehr oder weniger daran ob man eher an einem potentiell "besserem" Fokus durch die Unterstützung von ToF interessiert ist (1 II) oder die "bessere" Hardware im Tele-Bereich haben möchte. Ich wäre wohl beim 5III

Noch "kleinere" Unterschied zwischen 1 III und 5 III:
  • Gem. Datenblatt hat das 1III ein Display mit Gorilla Glas Victus und hinten Gorilla Glas 6 während das 5 III "nur" Gorilla Glas 6 für Front- und Rückseite nutzt
  • Die "neuen" Lautsprecher aus dem 1III werden beim 5III nicht beworben. Ich gehe mal davon aus, dass die dann auch nicht verbaut wurden
  • Kleinere Speicherkonfiguration ist ja bekannt (8/128 vs. 12/256)

• Danke
Reaktionen: phonewatch und kraemerchen
@Hudrator war,ist das beim 1ll und 5ll auch schon so,dass bei den Lautsprechern ein Unterschied besteht? Das 5lll kommt derzeit in der Kommunikation gar nicht mehr vor. Ich hoffe ja,dass die Lautsprecher gleich sind da ich das 5er wegen Grösse u Akkulaufzeit bevorzuge. War bei Markll schon so. Ich glaube, die Schärfeleistung bzw der Autofokus beim 5ll war schon nicht so gut wie beim 1ll wie ich hier so entnommen habe. Das 5ll er war diesbzgl gruselig u 1 Grund es zu retournieren. Das 1lll reizt mich trotz der Grösse derzeit auch wgn Design mehr und wgn dem ToF. Aber die Akkulaufzeit ist nicht schön. Das 5ll war diesbzgl der Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Kann ich so nichts zu sagen, vielleicht hat hier wer anders Erfahrungen.
Bin da auch nur drüber gestolpert, weil die verbesserten Lautsprecher extra beworben werden beim 1III. Ich glaube nicht daß man den Hinweis beim kleinen Bruder rausnehmen würde wenn man die auch da verbaut hätte.

schwierig hier etwas zu bewerten. Was man ggfs sieht, dass Xperia fokussiert anders sollte der einfach nur den Auslöser gedrückt haben. Der Fokus ist nicht immer in Bildmitte. Die blaue Bank und die Blendungen: hängt natürlich vom Winkel ab aber auch die Frage: ist es immer richtig, dass HDR die Blendungen komplett rausrechnet oder sehr abschwächt? Oder entspricht eine gleissende Blendung nicht auch öfter mal der Realität?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator warten wir also wieder auf zukünftige Vergleiche. Gääähn…🤷🏻😩

Kann beim 1 er manuell die Displayauflösung halbiert werden z B ?

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Ich bin noch auf die Preise gespannt - wenn man davon ausgeht, dass die Abstände so bleiben und US-Preis gleich Euro-Preis wird, würde man beim X5III bei der UVP von 999€ raus kommen.

Das wäre schon ne Ansage. Ich tue mich da mit den Abständen bzw. Aufpreisen schwer.
Das X1 III ist ja schon an der oberen Grenze...

@phonewatch

Dass der Fokus nicht immer mittig und somit schon komisch, weil ja Standard ist, ist, wurde hier schonmal geschrieben, oder!? ;-) Wäre für mich auch (erst einmal) nervig, wenn ich immer vorher in die Mitte tippen müsste oder gewöhne ich mich dran? Ich glaube, eher nicht. :-/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir sollten alle, sobald die ersten 1 III in D ausgeliefert worden sind, Sony anschreiben und die mit den uns ja bereits bekannten Fehlern konfrontieren, ein entsprechendes SW-Update verlangen, sonst geht die Kiste zurück.

Vllt bekommen wir so ja schnell ne deutliche Verbesserung!?

Wer ist dabei? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@kraemerchen erst einmal unsere Realität abwarten ob die vermeintl Fehler dann noch so da sind oder in welcher Einstellung usw.

Nicht, dass die noch was verschlimmbessern! ;-)

phonewatch schrieb:
@kraemerchen erst einmal unsere Realität abwarten ob die vermeintl Fehler dann noch so da sind oder in welcher Einstellung usw.

Ob wir das noch erleben dürfen? Die Geräte in real?
Ich bin sehr skeptisch...
Gibt's denn ein offizielles Statement zum Europe Release?

Zuletzt bearbeitet:
kraemerchen schrieb:
Sony anschreiben und die mit den uns ja bereits bekannten Fehlern konfrontieren, ein entsprechendes SW-Update verlangen, sonst geht die Kiste zurück
Da werden die bestimmt völlig panisch und legen los 🤣 🤣 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: HEberh, vergilbt und kraemerchen
kraemerchen schrieb:
Wir sollten alle, sobald die ersten 1 III in D ausgeliefert worden sind, Sony anschreiben und die mit den uns ja bereits bekannten Fehlern konfrontieren, ein entsprechendes SW-Update verlangen, sonst geht die Kiste zurück.

Wer entscheidet denn jetzt schon das irgend etwas ein bekannter Fehler ist? Die Geräte werden dann in der Entwicklungsabteilung von Ingenieuren geprüft, und nicht von Laien. Wenn diese dann bei ihrer Handhabung keinen Fehler feststellen können oder nicht nachvollziehen können, dann wird es schwierig.

Micha B. schrieb:
So, jetzt geb' ich auch noch meinen ganz persönlichen Senf dazu.... 🤠

Ein Auge fürs Motiv sollte man ja nun definitiv haben, um dieses dann auch mit den korrekten Einstellungen aufs Bild zu bringen. Insbesondere bei Streetphotographie geb ich mir selber da immer ganz viel Zeit und Ruhe. Das mache ich dann, wenn ich mir wirklich mal n paar Stunden nehme - insbesondere auf Städtereisen - und meine Kamera und Objektive mitnehme.

Wenn ich so irgendwo unterwegs bin und mal links und rechts was Nettes sehe, habe ich zumindest den Eigenanspruch, "anständige" Bilder davon zu machen. Und die haben dann für mich - und wahrscheinlich auch für den Großteil der Smartphone-Nutzer - am besten halbwegs aus der Hüfte per Automode zu funktionieren.

Und da geht Sony halt (anders als wohl 90% der Hersteller) den Weg, dass die - was bei der softwareseitigen Nähe zu ihren Alphas für mich aber klar ist - den Nutzer mehr per manuellen Modus zu fordern. Und hier beginnt die Crux an der Sache...

Irgendwer kommt von Huawei und findet die Lowlights total geil (für mich wiederum ist das was mein P30Pro abends veranstaltet ein Fake, der nicht wirklich was mit der Realität zu tun hat) oder von Samsung die "schönen bunten Farben" (auf meinem privaten S10+ schieß ich nur manuell, da für mich die Bilder des Automodes farblich so realistisch sind wie Lowlights von Huawei....) und ist recht enttäuscht wenn er dann per Automode mit nem Sony knipst.

Und ich denke, diese Kamera-Setups wird Sony auch in Zukunft nicht ändern und deshalb werden auch die Diskussionen bleiben.

Für mich zählt letztendlich ein Gesamtpaket - bei dem man halt immer auch Abstriche machen muss.

Bei meinem S10+ ist es die katastrophale Audio-Performance über den Klinkenausgang, beim Sony wird's halt wahrscheinlich weiterhin kontrastarme, überhellte Bilder bei Tageslicht oder zu dunkle im Lowlight geben wenn man nicht den Pro-Modus bemüht.

Super leben kann ich mit meinen Samsung und noch besser leben werde ich mit Sicherheit demnächst mit nem neuen Sony. 🙂

Das sehe ich komplett anders. Ich versteh nicht wie man Sonys Leistung hier schönreden kann. Sony vermarktet seine Smartphones als Foto Smartphones zum Preis von 1200€ - da kann man wohl erwarten, dass Schnappschüsse mit 400 € Smartphones (Huawei P40 Pro, Google Pixel 4a etc) mithalten können.

Es geht hier nicht darum, dass ich bei Sony "unrealistische" Night Modes wie bei Huawei erwarte (die man bei Huawei einfach deaktivieren kann); sondern darum dass 0815/stink normale Motive bei Sony im Auto Mode nicht mal annehmbar aussehen.

Keine Ahnung wie man das schön reden will: aber ich will mich nicht wiederholen, aber ich habe hier schon häufig dargelegt, dass es bei Sony FUDAMENTALE Schwächen im Auto Mode gibt, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Das Xperia 1 III hat selbst bei simplen Szenen im Auto Mode gewaltige Defizite.

Schaut mal die Xperia 1 Photos in diesen Beiträgen an...und das sind Fotos mitten am Tag - also beste Foto Bedingungen...unglaublich wie schlecht das Xperia 1 III da abschneidet...

Sony Xperia 1 III - Обсуждение - 4PDA
Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen | Seite 29 – Android-Hilfe.de
Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen | Seite 9 – Android-Hilfe.de
Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen | Seite 27 – Android-Hilfe.de

Ein guter Pro Mode, schließt einen tollen Auto mode oder einen guten Night Mode NICHT aus. Und wenn ich 1000 oder gar 1200 € ausgebe, erwarte ich mir auch einen guten Automatik Mode, für schnelle Fotos und Schnappschüsse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M--G, psinferno und eine weitere Person
@Deckimbal

Aber Du akzeptierst schon, dass es durchaus unterschiedliche Auffassungen geben kann? Gefettete Textpassagen hin oder her?

Mir PERSÖNLICH passt es mit der Kamera. Dazu bekomme ich ne topp Audio-Schnittstelle, Speichererweiterung, ne super Haptik = topp Gesamtpaket!

Wenn's Dir nicht passt, kaufs doch einfach nicht...

• Danke
Reaktionen: videomanni, heinzl und Hudrator
@Deckimbal: Keiner zwingt Dich ein Sony Xperia zu kaufen. Jeder hat nunmal andere Ansprüche an ein Smartphone und wenn bei Dir das Feature „Auto Mode“ so fundamental wichtig ist würdest Du auch mit dem X1 III nicht rundum glücklich werden.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Google Translate

Hier mal noch ein Link zur japanischen engadget Seite.
Sind zwar nur ein paar Bilder - aber man nimmt ja was man bekommt.
Was mir so aufgefallen ist:
  • Auf 4k / 27" sehen die Bilder ordentlich aus.
  • Aus den Schatten lässt sich im post noch einiges rausziehen. Selbst bei den jpgs
  • Wie ich finde gleichbleibende Farben zwischen beim Wechsel der Sensoren
  • UWW hat schon eine deutlich zu erkennende Verzeichnung und CA am Rand. Da könnte man im Processing noch einiges gerade ziehen. Mag aber auch an der Perspektive liegen. Ließ sich aber recht einfach "beseitigen" - selbst im jpg
  • Das 24mm sieht sehr ordentlich aus. Farben und Belichtung finde ich gut. Auch hier wäre ein wenig perspektiv-Korrektur noch angebracht
    Zur Auflösung:
    Sucht mal das Flugzeug das gerade startet 😁. Auflösung im Spoiler.
    1624309397599.jpeg
  • Tele:
    • 2.9x Sieht ganz gut aus. Ordentliche Randschärfe.
    • 4.4x Links ein wenig weich. Rest passt für mich.
    • Es gibt anscheinend einen japanischen Kaptain Iglo
  • Die Nachtaufnahme ist eher mittel. Zwar hat man die Auslösezeit recht gut gewält - Keine Bewegungsunschärfe bei den Personen im Bild. Ein tacken mehr Schärfe und das Bild wirkt plastischer. Selbst bei 200% noch sehr viele Details erkennbar. Für meine Ansprüche wäre selbst das auf A4 im Druck mehr als brauchbar.
Wenn ich die Seite richtig interpretiere, dann sind das Bilder im Basic-Modus. Wenn das die Qualität ist die da raus kommt, wäre es für mich durchaus ausreichend.
Wenn man den Fokus auf Point-and-shoot legt - ohne hinterher nochmal ein wenig hand anlegen zu wollen - wahrscheinlich nicht die erste Wahl.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen, Micha B. und vergilbt
HY-68 schrieb:
@Deckimbal: Keiner zwingt Dich ein Sony Xperia zu kaufen. Jeder hat nunmal andere Ansprüche an ein Smartphone und wenn bei Dir das Feature „Auto Mode“ so fundamental wichtig ist würdest Du auch mit dem X1 III nicht rundum glücklich werden.

ich hatte halt gehofft, dass Sony auf die die (zahlreichen) Kritiken des Xperia 1 II gehört hätte.
Umso enttäuschter bin ich halt leider.

• Haha
Reaktionen: heinzl und Danny_Wilde
@Deckimbal
Das lässt dich durchaus nachvollziehen in deinem Fall.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Linie von Sony richtig finde. Anstatt sich in den direkten Kampf mit den anderen Herstellern zu begeben versucht man gar nicht erst anderen hinterher zu rennen.
Sei es die Designsprache, verzicht auf Punchholes usw. - Anscheinend gibt es eine Gruppe an Käufern, die Bereit sind die Geräte zu kaufen / zu bezahlen. Und der Erfolg schein Sony recht zu geben.
In Verbindung mit der Entscheidung, sich aus Märkten zu verabschieden und auf hochgradig profitable Geräte zu setzen ist Sony mit der Mobile-Sparte ja neuerdings wieder in den schwarzen Zahlen angekommen (Was manchen berichten nach selbst manche Sony Manager überrascht hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HEberh
@Hudrator
Ähm. Welcher Erfolg genau scheint Sony Recht zu geben? Die Absatzzahlen sind seit Jahren konstant am Fallen, 2020 wurden nicht mal 3 Mio Geräte abgesetzt.
Das ist für das mittel- und langfristige Überleben der Smartphone-Sparte deutlich zu wenig.
Da muss man finde ich schon eine ziemlich heftige Fanboy-Brille aufhaben, um das nicht zu sehen...

Here's how many Xperia smartphones Sony shipped in Q4 2020 - PhoneArena

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, vergilbt, M--G und eine weitere Person
Es geht nicht um Umsatz, sondern um das was am Ende übrig bleibt. Also Gewinn. Und da hat Sony es geschafft mit deutlich weniger Stückzahlen anstatt rote nun schwarze Zahlen zu schreiben. Für mich ist das auch ein Erfolg.

• Danke
Reaktionen: pava35, Micha B., HEberh und 3 andere
@Catullus
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
Absolut auf die Anzahl der Geräte gesehen hast du ja recht.
Daran misst sich aber nicht ob ich einen Gewinn erwirtschafte bzw. das wirtschaftlich ein Erfolg ist.

Sony’s smartphone business reports first profit in years | Xperia Blog

Das hat weniger was mit der Fanboybrille zu tun.
Wenn man das halten kann, ist die mobile Sparte von Sony aus dem gröbsten raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, Micha B. und HEberh