Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chortya also bitte wirklich nicht falsch verstehen. Das sollte keine Kritik sein. Ich habe einfach die Erfahrung, dass es zu jedem teuren HIFI - Produkt eine sehr gute Kopie gibt die zu mindest klanglich zu 99 Prozent identisches bietet. Verarbeitung, Haptik ist bei den ier z1r mega.
Deinen Ohren zu trauen ist das Beste was du machen kannst und darauf solltest du vertrauen. Deine Ohren, dein Sound.
Mit Tests kann man eigentlich nur die Wände tapezieren. Denn worum geht es ? Geld verdienen. Zeitschriften finanzieren sich zu 80 Prozent von der Werbung, also können teure Produkte nur gut bewertet werden sonst wird keine Werbung geschaltet. Im Inet geht es nur um die Klickzahlen. Niemand hat was zu verschenken und jeder denkt daran wie am meisten Geld zu verdienen ist.
Dann gibt es noch die Seiten, die alles ganz toll bewerten.
Wenn deine Ohren dir sagen , TOP, dann ist es so und das sollte niemand hinterfragen

• Danke
Reaktionen: phonewatch und chortya
@Dik2312

Welche/s Testseite/-magazin schaltet keine Werbung von Sony? ;-)

@Dik2312 ich lese keine Mainstream Test Presse :) Crinacle oder spezialisierte Foren sind aber gute Quellen. Ich hatte schon mal tatsächlich überteuerte Produkte die ich nicht nachvollziehen konnte - Sennheiser HD800. Aber es gibt auch richtige Referenzen dazwischen - RME ADI2 DAC.
Also bitte nicht pauschalisieren.
Und nein, es gibt keine 300 Euro Kopfhörer alternative zu Z1R, sonst würde ich sie haben. Alleine technisch die einzige valide alternative sind die anderen Sony Kopfhörer wie N3AP die wirklich toll sind aber immer noch nicht an Z1R dran kommen. Nicht vergessen, die Hifi Preis/Sound Kurve wird ab 300 Euro sehr flach, sprich jede 0,1% Verbesserung kostet überproportional viel Geld.

Das Gleiche gilt doch für Xperia Pro, braucht man dieses Handy als normaler 0815 Nutzer? Definitiv nicht. Genau so brauchen 95% der Musikliebhaber keine 1000 Euro Kopfhörer. Aber es gibt die Profis oder verrückte Enthusiasten die so was wollen und brauchen.

Xperia 1iii wird in Europa oder USA nie zu einem Mainstream Produkt, und das ist auch gut so.

Ob Mainstream oder nicht ist mir echt egal. Entscheidend ist doch eher, was bekommt man für sein Geld. Wenn Sony für das Xperia 1 III ca. 1.300 Euro aufruft muss es sich mit den anderen High-End-Smartphones messen. Egal ob Android oder IOS basiert.

Und da sollte das Gesamtpaket schon richtig gut sein. Bei der Thematik „Verfügbarkeit“ nach der Produktvorstellung ist Sony allerdings mit Abstand Klassenletzer…leider!

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Danny_Wilde und chortya
@chortya das möchte ich gerne relativieren .
Für dich mag es keine Alternative geben , das mag sein wird aber nicht klangliche Gründe haben sondern vielmehr deiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet sein. Denn ich vermute nicht, dass du jeden Kopfhörer gehört hast.

Und spezielle Foren ? Vertraue auf deine Ohren. Das beste Bsp. ist doch dieses Forum. Die Leute kaufen sich ein Handy für 1000 Euro und loben es in den Himmel weil sie sich den Kauf selbst schön reden. Das ist dann keine objektive Bewertung sondern einfach nur Emotion.
Wenn ich dir sage es gibt eine Alternative , würdest du es rein subjektiv gar nicht annehmen , denn dann müsstest du dir eingestehen zu viel Geld bezahlt zu haben.
Und sofern du nicht das absolute Gehör hast, gibt es eine Alternative mit einer Abstimmung die zu 99 Prozent passt.
Sorry, aber nur weil etwas teuer ist , ist es nicht gleichzeitig gut. Besonders bei Kopfhörern ändert sich oft einfach nur Materialqualität und die Abstimmung. Der Rest ist so oft Hokus Pokus. Kopfhörer zwischen 100€ und 2000€ unterscheiden sich nicht in guten und schlechten Klang. Sondern in Abstimmung, Material, Name, Marketing. Der Sony könnte für 300 Euro verkauft werden aber dann würden wir hier nicht darüber reden. Und alleine , dass du die N3AP als technischer Alternative nennst sagst eigentlich einiges aus und lässt überhaupt nicht darauf schließen, dass du ein Sony Fan bist. Denn die beiden technisch miteinander zu vergleichen 🤣, da hat jemand einfach zu viel Geld. Ich glaube nicht das du die JVC , die nicht in Deutschland erhältlich sind gehört hast? Es gibt so viele Alternativen und glaube mir eins Sony ist im Bereich Audio, Kopfhörer ganz weit weg von dem was sie Mal waren. Schaue dir einfach an welche Produkte Jahr für Jahr von Sony verschwinden ! Ich denke, ein ganz großer Punkt sind übertriebene Preise bei mittelprächtiger Leistung. Das du das anders siehst, dein gutes Recht. Ich denke der Markt spricht da einige eigene Sprache und das sollte man zumindest Mal akzeptieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kraemerchen es geht aber um das Volumen.
Bsp. gehe zu Saturn und du findest einen Canon oder Nikon Vertreter. Natürlich wirst du als Kunde darauf aufmerksam gemacht , dass die Profis mir Canon und Nikon fotografieren. Die Herrschaften wollen aber auch bezahlt werden also kostet es oft mehr Geld. Das von allen Hobbyfotografen nur 0.1 % davon irgendwann ihr Geld damit verdienen ist uninteressant.
Das es von Pentax z.B fürs gleiche Geld im Bereich Anfänger zum Teil bessere Alternativen gibt ist uninteressant , denn Ricoh (Pentax) macht kaum Werbung. Und das eine abgedichtete Pentax keine 3000 Euro kostet lässt den Anfänger natürlich an der Kompetenz von Ricoh zweifeln. Denn je teurer desto geiler und der Kunde glaubt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen
@chortya Herrlich. Jetzt haben wir ein geiles Thema. Nur off topic hier. Können wir uns anderweitig über high end audio austoben? Ich bin dabei.😺 Da bin ich seit meinem 13. Lebensjahr schon leichtes Opfer. Was da an Kohle (auch sinmlos) drauf gegangen ist.. Ich sage nur Audeze EL 8 Titanium KH für 1000 Eur. So ein Fehlkauf. Bekomme ich an keinem KH Amp hin,dass der auch Fundament bekommt. Anyway.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Übrigens, ich hab die Focal Dimension-Soundbar und Subwoofer! Geil!

PS: Wollte auch mal was Audiophiles OT beisteuern! xD

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chortya und phonewatch
@phonewatch ich befürchte, nicht mehr lange und Du kommst mit asiatischen Clips hektisch-schnell-sprechender Menschen zu dem Thema hier....

😅

In jedem Fall wird's Zeit, dass die Dosen endlich kommen und dann können wir das ganze Paket endlich anständig einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
In Japan wird jetzt das Leitz Phone 1 für rund 1.400 Euro verkauft. Soll anscheinend neue Kamera - Referenz in Smartphone Bereich werden.

• Wow
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Ja sorry , denke wir sollten das Thema wirklich beenden. Geht ja hier um was ganz anderes.

@phonewatch ich weiss... es ist sehr einfach off-topic zu gehen. Zumindest hat die Xperia den 3,5mm Kophöreranschluss und Sony steht dazu, das war das wichtigste in der ganzen Diskussion :D
@Dik2312 ich hab ne Alpha 7iii :D Hab ich schon geschrieben dass ich ein Sony Fanboy bin?
Was Audio angeht, schau dir mal bei Gelegenheit meine Posts bei head-fi an, ich bin oft derjenige der den ganzen Quatsch mit Kabeln für 1000 Euro oder irgendwelche Custom Firwares für Sony WM1A die nichts anderes tun als EQ durch configs anzupassen basht. Aber Jahre und Millionen in R&D die Sony in bestimmte Sachen reinsteckt kann man nicht einfach ignorieren und sagen es gibt 300 Euro Chifi alternativen zu dem besprochenen Produkt. Oder hast du Beats gemeint :D?

Und ja, die Treiber sind Treiber und kommen von Knowls oder noch jemanden und Musik kann man auch mit 10 Euro Sony Plastikkopfhören hören (oder noch schlimmer mit Airpods :D) und von A nach B kommt man auch zu Fuss und der Wein für 5 Euro oder 50 Euro ist auch aus Weintrauben oder der Jacobs Kaffee für 3,5 Euro/500Gr hält genau so wach wie ne Geisha für 60 Euro/100gr. Du merkst schon, es gibt Menschen denen Funktion und Ergebnis wichtig ist und die auch kein Spielgeld für Technologie haben und es gibt Menschen die mehr in Produkten brauchen und suchen oder einfach Sachen gerne ausprobieren wollen.

Und ja mit einem Handy für 100 Euro kann man telefonieren und irgendwelche Photos machen und im WhatsApp schreiben. Mir persönlich und vielen mehr geht es nicht darum eine Vergleichstabelle zu machen und jede einzelne Funktion oder Parameter zu vergleichen und zu bewerten und sagen - ja dieses Handy ist 100 oder 1000 Euro wert und ist besser als Samsung oder iPhone. Mir geht es bei solchen teueren Produkten auch um Emotionen. Und irgendwie assoziere ich Sony öfter mit positiven Emotionen als andere Marken/Produkte. Vielleicht weil ich ein Fanboy bin? :D

Jetzt ist es raus und kann gerne gelöscht werden. Xperia 1iii wird eh irgendwann gekauft und für gut befunden und dann wieder verkauft weil es auch andere tolle Produkte auf dem Markt gibt und geben wird.

• Danke
Reaktionen: heinzl und phonewatch
@chortya es ist alles dein gutes Recht und es soll dir ja auch Spaß machen. Aber ein wenig Objektivität schadet manchmal nicht. In diesem Sinne nun aber weiter mit dem Xperia
Was dann aber leider wieder typisch ist. Die 1000m4 als toll zu bezeichnen und gegen Apple schießen 🙈. Da du eben aber anscheinend ein Sonyliebhaber bist, bringt es eben nichts sich mit der Meinung auseinander zu setzen, bzw. Objektiv an die Sache zu gehen unabhängig davon, dass die airpods wirklich pfui klingen. 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Genau. Hier sind ja doch paar viel Geld ausgeben Wollende um die Nippons zu testen so als 10. Flagship im Haus. Bin dabei.🙈😁

HY-68 schrieb:
In Japan wird jetzt das Leitz Phone 1 für rund 1.400 Euro verkauft. Soll anscheinend neue Kamera - Referenz in Smartphone Bereich werden.

Ohne UWW und optischen Zoom? Ich glaube nicht. ;-)

Dik2312 schrieb:
@chortya es ist alles dein gutes Recht und es soll dir ja auch Spaß machen. Aber ein wenig Objektivität schadet manchmal nicht. In diesem Sinne nun aber weiter mit dem Xperia
Was dann aber leider wieder typisch ist. Die 1000m4 als toll zu bezeichnen und gegen Apple schießen 🙈. Da du eben aber anscheinend ein Sonyliebhaber bist, bringt es eben nichts sich mit der Meinung auseinander zu setzen, bzw. Objektiv an die Sache zu gehen unabhängig davon, dass die airpods wirklich pfui klingen. 🤣.
Naja und das mit den Beats 🙈🙈, nein die meinte ich natürlich nicht. Vielleicht einfach vom hohen Roß steigen und nicht irgendwelche dummen Vermutungen aufstellen

@Dik2312 warum jetzt sofort persönlich? Humor, Zynismus sind hoffentlich bekannte Begriffe?
Aber Z1R alternative für 300 Euro interessiert mich jetzt ernsthaft. Vielleicht hab ich wirklich zu viel Geld ausgegeben.
Und Objektivität in den Foren gibt es einfach nicht, wir sind hier nicht in einem Forschungsinstitut. Wenn Frequency Responses und Bewertungen von Leuten die hunderte von IEMs als Hobby und teilweise Beruf ausüben nicht nah genug für dich an Objektivität kommen dann weiss ich wirklich nicht was du mit Objektivität meinst.

Zuletzt bearbeitet:
@chortya sorry wenn es persönlich ruberkam. Das war nicht meine Absicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chortya ich nehme deine Meinung gerne hin. Vermutlich langweilen wir die Anderen und sind wieder komplett am Thema vorbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya
@Dik2312 bestimmt interessiert das die anderen nicht. Leider gibt es nicht viel über Xperia 1iii zu diskutieren, weil Sony sich wieder Zeit nimmt das Handy in Europa und USA zu releasen.
Ich fand aber die Änderung der Strategie nicht erst in Japan sondern in China mit dem Handyverkauf zu starten gar nicht so dumm. Market Reach. Das war aber bestimmt nicht einfache Entscheidung wenn man die Entscheidungsfreudigkeit der Japaner kennt.

@chortya: Sollen wir jetzt den Thread zu machen bis Anfang September wenn das X1 III dann endlich in Deutschland verfügbar ist?