Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

  • 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B.: Auch in Punkto Audio wird Sony als Alleinstellungsmerkmal keinen Blumentopf gewinnen. Apple stellt mal eben ruckzuck seine Music-App auf Hi-Resolution-Lossless mit bis zu 24Bit mit 192 KHz, Dolby Atmos und 3D-Audio um. Die Kosten pro Monat bleiben wie bisher bei 10,— EUR. Nach 5 Tagen intensiven Hören bei meinen iPhone 11pro mit dem Dragonfly DAC (Kobalt) in Verbindung mit meinem Bowers&Wilkins P9 Signature ist das aktuell unschlagbar. Kein Unterschied zur Klangqualität zur sehr guten Flac-Dateien erkennbar, sprich: Überragend! Besser geht es IMHO im mobilen Bereich nicht.

Auch mit den Daily-in-Eear wie die Apple EarPods-Pro „trotz“ Minimierung durch das Bluetooth Protokoll wird hier deutlich besserer Sound geboten. Schon richtig gut.

Sony kündigt zwar an (im April!) tolle Audiofeatures beim X1 III und X5 III und liefert dann aber erst Ende August aus. Bis dahin hat Apple wieder den Flock in Punkto Audio gesetzt und kein Mensch kann sich überhaupt daran erinnern, dass Sony hier eigentlich (ohne externen DAC) die bessere Hardware hat. Wobei von Sony keine Aussage existiert welche Audioqualität denn das Smartphone rausgibt…wahrscheinlich werden wir es nie erfahren und ohne externen DAC wird das auch bei Sony nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@HY-68 das sehe ich ähnlich. Ich verstehe auch nicht ganz die positiven Aussagen zum Audio Bereich bzgl. der Mark II bzw. der kommenden Mark III Handys. Sony ist gefühlt seit 20 Jahren raus aus dem Bereich HIFI. Die Highres Player hängen der Konkurrenz meilenweit hinterher. Bekomme ich bei IBasso, Hiby, Fiio, Cayin und einigen mehr schon für 200 Euro guten Sound mit entsprechenden Chips ohne die Notwendigkeit einen Kopfhörerverstärker zu kaufen so sollte bei Sony selbst bei Playern um die 1000€ noch ein KHV erworben werden. Die Audio Chips der Marktführer werden nicht verbaut ... ! Da war mir die LG Lösung lieber. Der Klangunterschied von Sony Handys zu anderen Anbietern ist ja nun wirklich marginal.
 
@Dik2312 also bei Bluetooth kann Apple dann mit Losless was rausholen. Aber Kabel Klingt mit entsprechenden KH immer noch deutlich besser. Und da punktet das Sony. Meine High End Kabel KH incl dem P9 kommen da noch mehr hervor als die besten Bluetooth. Einen KabelDAC finde ich zu umständlich. Mein Mojo Chord an iPad, iPhone ist klanglich Top aber nervig. Vom Sound des x 5ll war ich mehr noch als vom LGV50 angetan. Zum Vergleich mein ibasso DX 220. Doch,das kann das xperia
 
  • Danke
Reaktionen: chortya und Micha B.
@HY-68

Schöne Kombi mit dem P9S (Topp Kopfhörer; hatte ich längere Zeit selber mit Begeisterung auf dem Kopf) und dem Cobalt. Ein Dragonfly hat leider an meinem S10+ nicht funktioniert (weder über Neutron noch über USBAPP), aber ich habe hier mit dem iBasso DC03 ne ganz vernünftige Lösung gefunden.

Bei Apple kann ich leider nicht mitquasseln, deshalb vergleiche ich da nur innerhalb Android.

@Dik2312

Einen Sony HiRes würde ich mir selber niemals kaufen und ich sehe jetzt hier auch nicht den Zusammenhang zur Audio-Schnittstelle der Sony Smartphones?

De facto ist es so, dass innerhalb der Androiden derzeit kein am Markt befindlicher Hersteller die Qualität aus dem 3,5er Klinkenstecker holt wie Sony es schafft. Mit LG gebe ich Dir recht; V30 und V50 waren aufgrund der Sabre DACs hoch musikalisch und konnten zudem hochohmige Kopfhörer befeuern.

Bei unkritischen Kopfhörern, die keinen USB DAC benötigen, ist ein X5II und X1II derzeit ohne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch das Kabel besser als Bluetooth ist bestreite ich nicht. Ich sehe das genauso. Also ich finde ein Sony NW ZX kann klanglich weder mit IBasso oder Cayin mithalten von der verbauten Hardware will ich gar nicht erst reden aber Geschmäcker sind halt verschieden. Für
mich sind die LGs die einzige halbwegs vernünftige Alternative. Ich bezweifel wirklich, dass irgendjemand einen Unterschied im Sound zwischen einem Sony und einem anderen Androiden hört. Dazu gibt es ja auch Messwerte die das bei den Vorgänger Modellen , trotz anders lautenden Marketing Seite Sony, bestätigt haben. Aber nochmal, ist halt alles Geschmacksache.

@Micha B.
Der Zusammenhang liegt ein paar Seiten zu vor. Dort wurde erwähnt, dass sie Sonys besser klingen als die anderen Androiden ... Sofern ich die Aussage richtig interpretiert habe. Ich habe keinen Unterschied zu anderen Androiden über Kabel gemerkt.

Warum sollte es ohne alternative sein ? Weil es Klinke hat ?
 
Bei manchen scheint Audio das Wichtigste zu sein oder mind. genauso wichtig, wie die Cam!? Meine das nicht negativ!!! ;-)

Aber so unterschiedlich sind die Ansprüche. Mir genügen meine BT-Jaybird X2 mit Comply Foams, die ich gegen nichts tauschen möchte. Sicherlich gibts inzwischen bessere BT-In-ears, aber für mich bzgl. Praktikabilität quasi unschlagbar. Hab aber seitdem auch nicht mehr nach anderen Ausschau gehalten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kraemerchen wir wollen doch alle die eierlegende Wollmilchsau.... ! Jeder hat halt andere Präferenzen aber im Prinzip wollen wir doch alle das Beste oder
 
  • Danke
Reaktionen: statler und kraemerchen
Dik2312 schrieb:
@phonewatch das Kabel besser als Bluetooth ist bestreite ich nicht. Ich sehe das genauso. Also ich finde ein Sony NW ZX kann klanglich weder mit IBasso oder Cayin mithalten von der verbauten Hardware will ich gar nicht erst reden aber Geschmäcker sind halt verschieden. Für
mich sind die LGs die einzige halbwegs vernünftige Alternative. Ich bezweifel wirklich, dass irgendjemand einen Unterschied im Sound zwischen einem Sony und einem anderen Androiden hört. Dazu gibt es ja auch Messwerte die das bei den Vorgänger Modellen , trotz anders lautenden Marketing Seite Sony, bestätigt haben. Aber nochmal, ist halt alles Geschmacksache.

@Micha B.
Warum sollte es ohne alternative sein ? Weil es Klinke hat ?

Nee, nicht nur....

Die Klinke wird ja langsam zum Alleinstellungsmerkmal aber mir geht's ums Musikalische.

Und ja, da trete ich sehr gerne zum möglichen Vergleich zwischen Geräten mit Klinkeneingang an.

Sony X5II gegen Galaxy S10+ mit Exynos? Sorry für nen spaßig gemeinten Zusatz: Den Unterschied hört jemand mit nur einem Ohr und 30% Hörkraft auf dem Einen...

Sony X5II gegen LG V50? V50 deutlich mehr Power, topp geeignet für hochohmige Headphones, audiophil bei topp Musikmaterial. Sony musikalisch sehr nah am LG, aber aufgrund dessen, dass hier kein neuerer Sabre werkelt, bei weitem nicht so kraftvoll und eher problematisch bei kritischen Kopfhörern.

Aber letztendlich hört nicht jeder gleich und man sollte da selbstverständlich jedem seine ganz eigene Meinung/Auffassung/musikalisches Verständnis zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen und phonewatch
Auf der einen Seite wird immer gesagt, Sony macht so natürliche Bilder .... ein Vorteil.
Beim Audio ist es dann also anders ?? Da ist es dann wichtig das Sony mit seinem künstlichen DSEE Ultimate verlorene Frequenzen wieder herzaubert ? 🤣. Ist nur Marketing Geschwätz aber finde es sehr passend.

Es gibt definitiv Alternativen aber die haben dann andere Schwachstellen.
Ohne es gehört zu haben bin ich sicher, dass ein Asus Rog 5 besser klingt.
Ansonsten einfach ein USB Dac Kabel mit vernünftigen Chip kaufen und gut ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Na hoffen wir Mal
Sony Xperia 1 III: Erstes Hands-On mit dem chinesischen Modell deutet auf stark verbesserte Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312

Wie gesagt, jeder wie er mag.

Generell finde ich persönlich es immer wichtig, sich auch mal mit solchen Produkten in den diskutierten Punkten auseinanderzusetzen (wenn die Möglichkeit besteht) und nicht nur irgendwas zu Papier zu bringen, was man irgendwo gelesen oder aufgeschnappt hat, und aus dem dann relativ schnell hervorgeht, dass man eigentlich gar nicht weiß worüber man da so schreibt...
 
@Dik2312 es geht auch hier,genau wie bei einer DSLR, nicht um Konkurrenz zu einer anderen Liga Hardware. Immer im Vergleich untereinander im Segment Smartphone. Da ist das dann top…und wohlgemerkt selbst wenn man das mit nem TopDac vergleicht schon echt erstaunlich geniessbar. Das Smartphone ist halt heutzutage der Tausendsassa der alles können soll unterwegs wenn man nicht Lust,Möglichkeit hat sein anderes HighEnd Equipment mitzunehmen. Ansonsten ist ja alles persönliche Präferenz. Für mich passt das mit Sony soweit halt sehr gut und nur die Cam machte bisher nie glücklich. Daher die Hoffnung dass da mal von Sony abgeräumt wird ( Träum..). Die anderen Geräte heutzutage holen mich noch weniger ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Keine Ahnung ob ich mich angesprochen fühlen soll aber eines kann ich dazu sagen. Ich gebe dir absolut Recht und nehme mir das Recht raus es beurteilen zu können ins besondere HIFI in den letzten 10 Jahren neben dem ständigen Wechseln von Handys meine Leidenschaft war und ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch auch dir gebe ich da Recht , ich für meinen Teil kann halt nur sagen, dass für mich das 5 Mark II nicht einmal gegen ein altes LG V10 ankommt. Wenn ich dann noch bedenke, das es bei vielen empfindlichen Kopfhörern, die es benötigt um einen deutlichen Unterschied zu hören, einen KHV benötigt der dann noch Mal Geld kostet ? Sorry , da kann ich mir für 200 Euro einen kleinen Highres Player kaufen, der dann nicht größer ist als ein KHV. Die Platzersparnis ist damit hinfällig.

Also, habe ich Anspruchsvolle Kopfhörer um das ganze (angebliche) Potential zu nutzen , benötige ich einen KHV oder hole mir einen Extra Player.
Höre ich eh über Bluetooth , ist das ganze Gerede Hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder geil zu lesen wie hier die Hoffnungen in Software seitige Nachbesserung seitens Sony versprüht wird :rolleyes::rolleyes2:
 
@DanielMode weil viele andere Eigenschaften ja sehr gut sind .. ein funken Hoffnung bleibt.
 
Dik2312 schrieb:
@Micha B. Keine Ahnung ob ich mich angesprochen fühlen soll aber eines kann ich dazu sagen. Ich gebe dir absolut Recht und nehme mir das Recht raus es beurteilen zu können ins besondere HIFI in den letzten 10 Jahren neben dem ständigen Wechseln von Handys meine Leidenschaft war und ist.

Du, ich will niemandem irgendwelche Kompetenzen absprechen! Also bitte nicht falsch verstehen, denn es wäre von mir sehr anmaßend, jemanden sein Verständnis für etwas abzusprechen wenn ich ihn überhaupt nicht kenne. Wenn Du leidenschaftlich für HiFi und Audiophiles brennst, dann sind wir bei diesem Thema möglicherweise sogar auf Augenhöhe

Deshalb aber bitte auch nicht mein Geschriebenes falsch verstehen. Ich erlaube mir dieses Urteil zum klanglichem Empfinden weil ich sowohl V30, V50 und X5II wie auch separate HiRes-Player (der FIIO M11 hat mich recht lang begleitet aber meine Frau gibt mr den nicht mehr zurück... 😉) kenne und daher durchaus einen Vergleich anstellen kann. Und das meinte ich oben in Post 670.

Aber um mal bei diesem Thema zu bleiben - Fair Audio oder Head-fi und diverse andere Magazine testen ja gerne hin und wieder auch mal den Audio-Part von Smartphones. Also - wenn Euch da mal ´n Link über den Weg läuft, gerne mal hier rein. "Best of Highend", "Whathifi" und einige andere hatten ja auch das X1II schon beschrieben.

Kameraseitiges haben wir ja in den letzten Wochen schon so Einiges gesehen, Audio bei den neuen Mark III-Modellen scheint momentan noch keinen so richtig anzufixen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Alles gut. Im head-fi.org treibe ich mich auch oft herum. Es geht ja auch nicht darum, jemandem seine Meinung nicht zu gönnen oder was auch immer. Ich sehe es als Erfahrungsaustausch, das ein oder andere nimmt man für sich mit oder eben nicht.
Bei vielen Dingen muss man einen Mittelweg finden, denn teilweise werden einige Dinge einfach übertrieben. Kabel, ein Player klingt nicht usw... !
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Micha B. Ich hatte LG V60 und Xperia 1ii side-by-side mit Sony IER-Z1R IEMs. Xperia klingt besser (aber alles ist wie immer subjektiv). Bei den Vergleichen muss man immer auf Volume Matching achten und natürlich die gleiche Quelle nutzen, am besten UAPP. Ja, V60 hat mehr Power aber für alles über 300 ohm würde ich nie DAP/mobile Lösung empfehlen.
Derzeit teste ich noch Luxury&Precision W2 DAC. Single-ended fast kein Unterschied zu Xperia aber bei Balanced hört man den Unterschied. Auf dem Desktop nutze ich Focal Clear auf IFI DAC mit 4.4m Balanced Kabel und mit L&P W2 kann ich dann so beide Kopfhörer deutlich einfacher mit dem besseren Kabel nutzen. Lange Rede kurzer Sinn - 3,5mm von Sony klingt sehr gut aber ist mittlerweile nicht mehr essenziell (zumindest nicht für mich persönlich).

Übrigens, die WF-1000XM4 klingen auch wirklich toll. Ich würde sogar auf ca.75% der Qualität von Z1R IEMs setzten.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@chortya na, das ist ja mal 'n In-Ear! 👍👍👍

Dafür bin ich zu feige (oder zu knauserig). 😅

Ich bin aufgrund meiner früheren beruflichen Vergangenheit audiophil "ziemlich versaut" (damals gehörten Beard Vor- und Endstufen, Accuphase Vollverstärker <den 210A hatte ich noch bis Anfang diesen Jahres 😍>, B&Ws aus der ursprünglichen Matrix-Serie etc. fast schon zur Grundausstattung), und heute ist Audio bei mir noch ein (recht teures, aber auch leidenschaftliches Hobby) aber an einen In-Ear für über 2 Scheine habe ich mich noch nicht ran getraut. Da hätte ich zuviel Angst, dass der insbesondere in Bühne und Abbildung so abfällt, dass ich mich bei dem Preis im Nachhinein aufhängen würde...

Aber ich habe auch noch nicht die Gelegenheit gehabt, den zu hören.

Aber ich find's geil, dass Highend-Produkte Gott sei Dank doch noch immer für Begeisterung sorgen können.
 
@chortya ich halte zwar nichts von DXOMARK und habe es mir auch nicht durchgelesen aber ich glaube Frequenzen kann man messen. Demnach eines der schlechtesten Audio Handys ... Spaß 🤣🤣.
Sei mir nicht böse aber die ier z1r bewegen sich klanglich eher um die 300 Euro. Andesr war es bei den MDR z1 auch nicht. Zu Beginn 700 Euro und klanglich ein Unentschieden zum Panasonic RP HD10 für teilweise 159€. Bei deinem sonstigen Equipment sind die Kopfhörer wirklich Perlen vor die Säue. Und die 1000xm4 ?? Sie haben ihre Berechtigung aber für 50 Euro gibt es bessere Kabelkopfhörer. Sorry, aber nicht alles was Geld kostet ist auch gut. Das ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Z1R hab ich gebraucht gekauft und auch lange überlegt. Aber ich leide an einem chronischen (und oft akutem) Upgraditis :) D.h. lieber sofort End-Game als ständig Upgrade und dabei noch ständig ein bisschen beim Wiederverkauf Geld verlieren.
Derzeit reizen mich noch Sennheiser IE900 aber auch Unique Melodie MEST MK2.

Back to Topic - ich bin Sony Fanboy und ich bewundere Sony dafür oft gegen den Mainstream zu gehen. 3,5mm Kopfhöreranschluss ist USP und nicht Mainstream, Kamerataste ist USP und nicht Mainstream usw. Ein Handy ersetzt nie eine vernünfige Kamera oder Tablet oder DAP aber kann oft die 50-80% der Funktionen oder Qualität der stand-alone Pendants on-the-go abdecken. Ich bewerte ein Handy nur als Gesamtpaket oder wegen super speziellen Features wie z.Bsp. Fold2 und Fakt ist Xperia bringt eine sehr gelungene Kombination aus einem tollen Gesamtpaket + kleine aber feine spezielle Features.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 klar ist nicht alles was viel Kostet ist auch gut. Ich traue aber den Messungen und meinen Ohren und hier wird klanglich Z1R sehr hoch bewertet (In-Ear Fidelity). Ich hatte die Möglichkeit viele Sachen zu hören und zu vergleichen. Wer die Sony Sound Signatur mag der wird alle Sony Kopfhörer ähnlich finden und glaub mir WF-1000XM4 klingt sehr ähnlich zu Z1R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.672
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
973
Stevenschmied
Stevenschmied
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
734
ponte1112
ponte1112
Zurück
Oben Unten