Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B. ich denke auch,dass das 5lll deutlich länger läuft wegen der geringeren Grösse u Auflösung alleine. Zumal die neuen Displays auch deutlich heller sind als die ll er Generation. Mal schauen wie hell das 5lll strahlt. Irgrndwann 2022 wissen wir es. lol
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danny_Wilde Das Foto ist doch mal ganz okay

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Micha B.
Welches Foto?

@Danny_Wilde dein Screenshot hier

Kumpel hatte die Tage Sony angeschrieben und die mit den Punkten konfrontiert, die in so vielen Tests bemängelt werden (Überbelichtung, Unschärfe bei 10 x Zoom, kurze Akkulaufzeit, heiße Temperaturen ...) und wann das 1 III in D verfügbar sein wird. Hier die nichtssagende Antwort. Der von Sony hat wohl nicht verstanden, dass mein Kumpel sich auf Tests von Usern aus ROW bezog! xD

"Sie informieren, dass es Mängel an die Kamera-Leistung des Xperia 1 III, was noch nicht auf den Markt gekommen ist, gibt.

Wenn das Gerät auf den Markt verfügbar wäre, könnten wir ggf. seine Probleme an die technische Abteilung übergeben.

Leider können wir im Moment noch nicht genau sagen, wann das Xperia 1 III erhältlich sein würde. Wir würden empfehlen, bis Ende dieses Monats abzuwarten. Es würde zwischen 1000 EUR - 1100 EUR kosten."

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch
Der Screenshot ist ja an sich noch kein Foto.
Da kommt evtl was anderes dabei raus.

@kraemerchen zumindest haben wir ja jetzt mal 'ne Preis-Richtung/(-Bestätigung). Wobei der Support bei denen jetzt nicht wirklich soooo topp ist, sodass wir auch da erst schlauer sind, wenn das Ding am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danny_Wilde schrieb:

Kann das sein, dass Notebookcheck Ben nicht so ganz verstanden hat? xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lazymaster schrieb:

Relativiert IMHO (fast) alle bisherigen Tests. Finde, dass er auch was Wichtiges gesagt hat, was hier, glaube ich, oder woanders auch schon geschrieben oder gesagt wurde, dass die Xperia 1 III eben Fotos so macht, wie man es auch wirklich sieht und nicht sehen möchte.

Für mich bis jetzt "nur" noch eigentlich total abfuckend: die Akkuleistung iVm dem zu heiß werden. Wenn ich dran denke, wenn wirn Trip machen, dann ist die Smartphone-Cam immer ready to shoot. Wenn ich dann nen Foto machen möchte und mir das Dingen sagt, dass es grad nen Cool Down braucht, würde ich mich verarscht fühlen und ich würds dann in die Tonne kloppen wollen. ;-)

Ich hatte gehofft, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, dass ich mit dem neuen Xperia 1 III ne deutlichere Steigerung zum P30 Pro bekomme. Nämlich das, diese deutliche Steigerung, hat bisher kein Smartphone mit Google-Diensten vermocht. Und auf Google bin ich (leider) schon "angewiesen". :-/

Was sagt ihr zum Video?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
@Danny_Wilde ups. stimmt. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. 🙈😎

Micha B. schrieb:
@Hudrator
...
Der 888er mit der verbauten Hardware kann zu nem nervigen Problem werden, das nachher in Foren mehr Nutzer beschäftigen wird als alles Andere an dem Gerät.
...

Ja, ich weiß was du meinst. Beim OnePlus 9Pro bzw. im passenden Forum dreht sich gefühlt jeder Frust irgendwie um den SD888.

kraemerchen schrieb:
...
Leider können wir im Moment noch nicht genau sagen, wann das Xperia 1 III erhältlich sein würde. Wir würden empfehlen, bis Ende dieses Monats abzuwarten. Es würde zwischen 1000 EUR - 1100 EUR kosten."
...
Huch, das ist ja mal überraschend das der Support so eine Info schon rausgibt bzw. Sie überhaupt schon hat. Ich hatte nach den Berichten aus China schon mit viel schlimmeren gerechnet. Natürlich immer unter der Annahme, dass die Aussagen des Supports sich so bewahrheiten werden.

kraemerchen schrieb:
Für mich bis jetzt "nur" noch eigentlich total abfuckend: die Akkuleistung iVm dem zu heiß werden. Wenn ich dran denke, wenn wirn Trip machen, dann ist die Smartphone-Cam immer ready to shoot. Wenn ich dann nen Foto machen möchte und mir das Dingen sagt, dass es grad nen Cool Down braucht, würde ich mich verarscht fühlen und ich würds dann in die Tonne kloppen wollen. ;-)
Das kann ich verstehen 😆
Aber aus der Praxis raus:
Ich renne derzeit ja auch mit nem OP9Pro in der Gegend rum - so schlecht sind die Laufzeiten bei mir nicht.
Ich hatte bisher auch noch keine Warnung wegen Überhitzung. Sei es bei 4 Stunden Navigation im Auto oder einfach nur beim tragen in der Tasche. Aber die 5 Minuten um nen passenden Schnappschuss zu machen sollte es überstehen und dich nicht zu einer Spontan-Entsorgung verführen 😆

• Haha
Reaktionen: kraemerchen

• Danke
Das Video zum Blog. Ohne HDR eingeschaltet zu haben kein vernünftiges Bild. Ist bei anderen aber auch meist so in schwierigen Lichtverhältnissen. Bei Video sieht man einen HDR Button-hat Foto den auch? Kann keinen entdecken im Basic-Mode. Bitte dort nicht nur einen Automode im Hintergrund… Der Displaytest ist auch interessant. jedenfalls interessanter Vergleich auch zum alten XZ Premium

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal und kraemerchen
@Hudrator 🥴🤬

• Haha
Reaktionen: Hudrator
Vielleicht unter
2. Select a capturing mode

🥴

PS: dass das Xperia 1 III in dem einem Video nach einer viertel Stunde Fotographieren überhitzt und den Dienst verweigert finde ich auch bedenklich...ich meine das Ding wird als Profi-Fotohandy verkauft.

Man stelle sich vor man bewegt sich mit navi und Handy durch die Gegend, und möchte dann schnell eine tolle Szene photographieren und das smartphone ist vom Navi so aufgeheizt, dass es nach einem Foto den dienst verweigert...wäre der reinste Alptraum...

• Danke
Reaktionen: Micha B. und kraemerchen
kraemerchen schrieb:

Klasse Trick.... das Modell im Test ist das das Xperia 1 II.....
Die Überschrift ist "... Xperia 1 II! "

Das das Xperia da den kürzeren zieht wundert mich jetzt irgendwie nicht 😂

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Hab ich auf dem ersten Blick gar nicht gecheckt. :-(

@kraemerchen
Ich hatte mich nur gewundert bei den Benchmark-Tests bzw. als es dran drum ging, dass das Display nur 60Hz kann :-D Gelesen habe ich das auch nicht.

Deckimbal schrieb:
Vielleicht unter
2. Select a capturing mode

🥴

PS: dass das Xperia 1 III in dem einem Video nach einer viertel Stunde Fotographieren überhitzt und den Dienst verweigert finde ich auch bedenklich...ich meine das Ding wird als Profi-Fotohandy verkauft.

Wohl leider nicht - auch wenn das nicht alle sein müssen:
Xperia 1 III XQ-BC52/XQ-BC62/XQ-BC72 | Help Guide | Selecting a capturing mode

Was das Überhitzen angeht bin ich da deiner Meinung. Ich gehe aber, aufgrund der Berichte rund um das OnePlus 9 Pro / anderen SD888, dass das insbesondere zutrifft bei 4k Aufnahmen bzw. Videoaufnahmen (damit haben auch durchaus Profikameras ihre Hitze-Problemchen) - was die Sache natürlich nicht viel schöner macht.
Wobei man bei dem ganzen Thema nicht vergessen darf, das auch die anderen Komponenten des Handys, gerade bei Video aufnahmen, durchaus gefordert werden. Ausschließlich auf den SOC zu schauen ist wahrscheinlich ein wenig unfair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@kraemerchen bei dem 1. Video. Die Nachtaufnahmen, Video und Foto gefallen mir sehr gut. Das Foto besser als iphone 12 P ,realistischer

• Danke
Reaktionen: HEberh und kraemerchen
ein paar wenige Bilder…