Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deckimbal

Die Erklärung ist ganz einfach: das ist typisch für Xperias. Habe ich bisher bei allen Modellen so gehabt. Im früheren manuellen Modus war es mit aktivem HDR etwas besser.

Deckimbal schrieb:
das ist doch noch immer viel zu umständlich: Basic Mode sollte bedeuten: bestmöglicher Schnappschuss/Foto mit möglichst automatisierten Einstellungen. Draufhalten und das bestmögliche Foto erhalten was das Handy mit Algorithmen/Auto HDR oder auch sonst wie her gibt.

Da sind wir uns einig - scheint aber so als wäre Sony das nicht wichtig.

Deckimbal schrieb:
Wieso kann sowas Sony nicht einfach anbieten??
Wieso sollte ich in den Pro/Auto Modus gehen müssen und HDR aktivieren um ein gutes Gegenlicht Bild zu bekommen?

Siehe oben. Es macht mir den Anschein, als wäre genau dieser Basic-Modus einfach nicht wichtig für Sony.
Schauen wir uns mal die Produktseite an vom X1 III an:
Hier werden als Zielgruppen u.a. gennant:
- Fotografen
Da wo andere Hersteller "Auflösungen" und MPx aufzählen redet Sony von Dingen wie:
  • Abgestimmte Sensoren und Optiken für das Autofokussystem
    (By the way: Kann das in dem Umfang und der Tiefe ein anderer Hersteller bisher?)
  • Serienbildaufnahmen mit CAF
  • Eye-Detection auf DSLM Nivau
  • Warum ToF-Sensor und wieso nutzt man denn eigentlich noch so einen "alten" Sensor
  • Der Manuelle Modus (Photo Pro)
Dazu gibt es nochmal eine EIGENE Seite für beide Apps (Photo Pro / Cinema Pro).

Der Basic-Modus wird einmal gezeigt / angesprochen. Das ist kein Verkaufsargument für das Produkt oder die Zielgruppe.

Was ich damit meine:
Sony legt in dem Produkt keinen Wert auf "schnell und einfach" - ob das den Reviewern gefällt sei mal dahin gestellt.
Zielgruppe sind Enthusiasten die gerade keine große Lust / oder Intersse an Point-and-Shoot haben. Da ist das die vielleicht die "Notfalloption".

Und ich wage zu behaupten das Sony das sehr genau weiß bzw. das mit einkalkuliert in den angepeilten Absatzzahlen für die Modelle. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danny_Wilde schrieb:
@Deckimbal

Der Basic Mode ist quasi die normale Kamera App.
Da wird HDR im Bedarfsfall automatisch aktiviert.

Sony Xperia 1 II camera app: A case study for nonsensical software

Da wäre ich mir nicht so sicher. Siehe Beispielaufnahmen unter "Exhibit B".
Mehr oder weniger genau zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Der Original Beitrag auf YT, Bens Gadget Review

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
@Hudrator

Dann hätte Sony das geändert, was ich mir nicht vorstellen kann.

Hier mal vom X5 II mit der neuen Photo Pro App

Anhänge

• Screenshot_20210609-151104.png
    Screenshot_20210609-151104.png
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
@Danny_Wilde
Umsobesser wenn es denn implementiert ist - das wäre ja das was wir uns alle wünschen würden!
Ich habe ja nichts dagegen die Funktion im Basis-Modus zu haben 😁 Umso besser.
Die Frage wäre dann eher, wie Bilder bei XDA oder vorher zustande kommen können. Szenenerkennung vielleicht nicht geklappt?

@lazymaster
Schlag mich, aber ist der Author bei XDA und der Reviewer bei Youtube nicht die gleiche Person?

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Ben hatte den Link zu xda bei YouTube ja verlinkt gestern. Sind also identisch. Er ist ja xda member

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch Sony verwendet im Prinzip drei Optionen:
1. Den normalen Dynamikumfang des Sensors, der auf den fokussierten Bereich belichtet. Dunkle Stellen können dann schwarz und helle Bereiche weiß sein.
2. Den Dynamic Range Optimizer. Hierbei ein Foto aufgenommen und zusätzlicher Dynamikumfang durch unterschiedliche ISO "errechnet". Das bietet meist etwas mehr Detail in dunklen und hellen Bereichen, doch das Foto neigt eher zu Rauschen. Der Vorteil dieses Modi ist, dass er nur ein Foto braucht und deshalb auch mit bewegten Objekten und Burst Mode klappt.
3. HDR. Hierbei werden 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen erstellt und zusammengefügt. Bietet den besten Dynamikumfang, funktioniert jedoch nicht mit bewegten Motiven.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und statler
@Hudrator

Das war eigentlich schon immer so im automatik Modus. Habe aber die Erfahrung gemacht, das die Ergebnisse besser waren, wenn man in den manuellen Modus gewechselt ist. Da konnte man HDR ein- und ausschalten.
Gibt's ja seit Photo Pro nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
es geht immer nir um das 1lll. Was ist denn mit dem 5lll ? Auch bei YT nichts aktuelles. Alles Monate alt. Kommt das noch später?

@skycamefalling HDR bei Sony nur mit „oldschool“ 3 Bildern? Alle anderen verwenden doch zig Frames oder? Bei GCam sogar recht hoch individuell einstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen und phonewatch
Tech Nick Review

• Danke
Reaktionen: kraemerchen, Hudrator, phonewatch und eine weitere Person
Und ,was meint ihr JETZT? Wenn hier und da die Highlights nicht so wären… Obwohl, manchmal sind die Blendungen in Natura so sehr weiss u hell. Dann soll es auch so wiedergegeben werden. Im BasicMode sind die Bilder so ganz okay. Die realistischen, dunkleren Nachtfotos empfinde ich als Vorteil. Das Samsung mit seinem Horrorgrün bei Pflanzen usw. stört mich viel mehr. Und das Xperia z Teil mehr Details zeigt ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen, Micha B. und HEberh
@phonewatch Ja empfinde ich auch so. Ich habe jetzt seid Jahren Smartphones von Sony, und war immer sehr zufrieden mit den Bildern. Nutze bei Gelegenheit auch ne Systemkamera daher kann ich im allgemeinen nicht behaupten das die Bilder vom Smartphone schlechter wären.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen und Micha B.
dann musst du aber eine ganz üble Systemkamera haben.
Oder willst du eine Alpha 7 mit einem Xperia Smartphone gleichstellen?
Selbst mit einer RX100 gelingen Fotos auf einem ganz anderen Level.
Und ich habe alles mal besessen, Xperia Smartphone, Sony Alpha 7 und eine ältere RX100. Unterdessen habe ich die A7 III nicht mehr, sondern nur noch eine RX10.
Die konnte ich also alle vergleichen.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen und Danny_Wilde
@lazymaster
Ich traue mich in den Videos schon bald nicht mehr hinzuschauen, wenn nach den Tests ein Thermometer gezogen wird.... SD888.... was hat man da nur gemacht... So bescheuert es klingt: Da wünsche ich irgendwo nen Schalter wo ich auf das Leistungsnivau eines SD865 zurückschrauben kann. Mitten im Review, nach 20 Minuten Kameratesten: "Ihr Gerät ist zu heiß"... und im Jahr 2021 muss man sagen: "Jup, dass ist bei dem Flagship-Prozessor ja ganz normal...." .... Einfach nur Kopfschütteln.

Was mir im Review noch ein wenig gefehlt hat, ist wie der Akku sich den so verhält bzw. wie lange man wohl damit hinkommt.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen, Danny_Wilde, Micha B. und eine weitere Person
@Hudrator

Was ich gestern geschrieben habe und mehr befürchte als etwas kameraseitig weniger Kontrast in hellen Bereichen oder noch immer nicht besser abgestimmte Auto-Mode Pics.

Der 888er mit der verbauten Hardware kann zu nem nervigen Problem werden, das nachher in Foren mehr Nutzer beschäftigen wird als alles Andere an dem Gerät.

Das X5IIIer spielt sich bei mir persönlich immer weiter nach vorne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Pixel1MB
Mit dem 5er wirst du aber die gleichen Probleme haben.

@Danny_Wilde

das kann sein, muss aber nicht unbedingt. Das 5IIer hatte ja z.B. trotz des 120Hz. Displays - zumindest zu Anfang, als ich das hatte - unglaubliche Akku-Laufzeiten und beim X1II (mit 60Hz) war das eher nicht der Fall.

Ich glaube, beim neuen 1er mit 4K/120Hz in Verbindung mit Anwendungen in den Pro-Apps wird sich die Hitzeentwicklung (neben einer nicht so dollen Akkulaufzeit) möglicherweise noch deutlicher zeigen als bei anderen Geräten mit dem 888er.

Wir werden sehen. Und wenn sich das beim 1er wie beim 5er ähnlich zeigen wird, gehe ich vielleicht aufs X1II. Bei mir ist Audio wichtiger als die Kamera und da ist das 1er wohl nicht schlechter.