Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:

Sieht ganz danach aus. Ich hoffe das es nur blöder Zufall ist und nichts sagt:
In einem der ersten Bilder sieht man ja die Uhrzeit und das Datum:
05:21PM 08.06.21 Akkustand: 52%
das "späteste" Bild:
06:50PM 08.06.21 Akkustand: 27%

Also innerhalb von 1:29h verbrauch von 25% Akku beim testen - ich gehe mal davon aus, dass das Display die meiste Zeit aktiv war... 🤔
Klingt nach SD888 Standard-Laufzeiten bei vergleichbaren Geräten.

Wirklich Schade das wir nur 30Watt USB-PD bisher haben. Ein wenig schneller fände ich schon schön bei den Akkulaufzeiten... Aber immerhin findet man auch Powerbanks die sowas unterwegs können.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Im Artikel von den XDA-Developers steht ein entscheidender Satz. Die meisten haben das wohl nach den ersten Bildern schon vermutet/befürchtet:

But I think it’s safe to say the Xperia 1 III’s main camera has improved over the last generation but still falls short of the big-name brands.

Besser, aber immer noch nicht da, wo die Grossen spielen.
Ich muss aber sagen, dass ich Ben nicht kenne und nicht weiss, wie stark er im Bereich von Fotos ist.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen
@psinferno ja,den Satz hatte ich oben bereits kommentiert. Finde ich auch enttäuschend. Sieht man an dem einen Bild. Ob da HDR verwendet wurde wissen wir nicht. Ben finde ich immer sehr fair und real to life. Er macht sicher keine tiefgehenden Reviews nach Protokoll, sondern hält mitten im Leben drauf und nutzt alle möglichen Funktionen. Finde, man kann so schon einigermassen abschätzen wohin die Reise geht bei einem Gerät. Fragen bleiben natürlich immer. Evtl macht er ja noch ein grösseres Review. Heute soll noch eins von TechNick komme

• Danke
Reaktionen: kraemerchen und psinferno
Meine Frage: Wieso sollte (auto) HDR nicht aktiviert sein? Oder bietet das Xperia 1 III (wieder mal) kein Auto HDR Funktion im Basic mode?

20210423_054747.jpg

Gerade bei derartigen Situationen sollte Auto HDR sofort anspringen, wenn es denn sowas wie Auto HDR gibt (was so gut wie jedes andere Smartphone seit 7 Jahren bietet)!
HDR Fotos bei Tageslicht dauern eigentlich kaum mehr länger als ohne HDR. Von daher wäre es mehr als seltsam, wenn Sony mal wieder kein AUTO HDR ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., kraemerchen und phonewatch
Vielleicht sollte ich einfach mit meinem V50,GCam zufrieden sein. Das macht schon sehr geile Bilder im Auto. In fast allen Situationen. Siehe meine Pics im Forum.. Fortschritt wünsche ich mir nur in der Schärfe ( nur bei Crop), Nachts und einen optischen Zoom. Wenigstens bis 5x. Das kann die Kiste nicht. Da wünsche ich mir den Fortschritt via moderneren Sensoren mit Software. Aber ansonsten zeigt so eine kostenlose APK von zig ukrainischen Hackern/Moddern wie man es macht. Warum Sony keine entsprechende Leistung im Automode hinbekommt? Oft gefragt u diskutiert. Liegt es ggfs an Lizenzen,Patenten die andere/Google haben und die keinen Hacker interessiert u er so einfach Google nachbauen kann? Die anderen Hersteller mit ihrem Sonsoren Overkill sind ja auch nicht immer überzeugend besser. Ständig werden die neuen Flags mit GCam modifiziert und bekommen dadurch oft noch bessere Ergebnisse. Andere nutzen somit auch nicht das Potential ihrer neuen Hardware voll aus und brauchen zig Updates. Sony nutze als führender Hersteller auch nicht seine besten , neuesten Sensoren die andere dafür verbauen weil sie sich für ihre schnellen Actionfunktionen für die 12 Mpx entschieden haben, so als Alleinstellungsmerkmal. Aber Selfiecam ist z B schon arg hinter der Zeit. vor 4 Jahren hat mein HTC 11 mit GCam mit 16 Mpx schon eine Qualität einer guten Maincam abgeliefert. Auch aus heutiger Sicht noch. 16 Mpx sind genau richtig an der Stelle. Aber 8 ? 1300,- da sollte alles über alle Zweifel ganz oben im 2021 Regal mitspielen Zumal Sony sich im Produktzyklus nicht ständig via Updates steigert wie es fast alle anderen regelmässig machen. Echt ungut. Das restliche Paket ist ja wenigstens das stimmigste ( für mich).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Deckimbal Ja,genau die Frage stelle ich mir auch. Kann jedes Mittelklassephone heute zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und kraemerchen
Man kann sich doch einfach mal fragen, warum Sony es nach so vielen Jahren, ausgerechnet jetzt auf die Reihe bekommen sollte. An deren Kompetenz kann es ja nicht liegen. Also wird es wohl eine Frage der Philosophie sein. Und die werden sie sicher kaum plötzlich über den Haufen werfen.
Der Himmel auf dem Bild ist einfach ein Witz und ein Abbild der Xperia Kameras der letzten Jahre.

Deckimbal schrieb:
Meine Frage: Wieso sollte (auto) HDR nicht aktiviert sein? Oder bietet das Xperia 1 III (wieder mal) kein Auto HDR Funktion im Basic mode?

Treffer - sofern ich die Anleitung richtig verstehe. Es gibt keine option HDR zu aktivieren / deaktivieren im Basic-Mode.
Wohlgemerkt - für Videos gibt es das - hier kann man HDR aktivieren / deaktivieren im Basic Mode.

Ich finde die Aufteilung auch spannend - zumindest das man HDR für Video anbietet aber nicht für Fotos. Aber da sind auch noch ein paar andere Sachen in den Einstellungen "versteckt"...

Zur "neuen" App:
Wenn ich das richtig verstehe, hat Sony jetzt den Basic-Modus mit in die Pro App integriert. Und ich kann dann in den Einstellungen sagen, welche Modus nach Start jeweils ausgewählt werden soll. Sehr schön - wünsche ich mir bei OnePlus auch :-D

Hier einmal die neue App in bewegten Bildern

Wenn ich das so alles richtig verstehe, kann ich der App sagen, ich möchte nach öffnen gerne immer in den Auto-Modus. Damit wäre HDR nur noch ein Klick entfernt.... 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im Basic Mode müsste die Software "Gegenlicht" erkennen und das Symbol anzeigen damit HDR aktiviert wird.
Im AUTO Mode konnte man HDR beim Xperia1II aktivieren, damit sollte dann so ein ausgebrannter Himmel nicht passieren. Allerdings frag ich mich, wozu dann der Basic-Mode überhaupt noch benötigt wird wenn alle Automatik-Programme ohnehin nur von der Software ausgewählt werden (oder eben auch nicht).

• Danke
Reaktionen: phonewatch und kraemerchen
@skycamefalling
Tja.... die Frage kann man fast allen Herstellern irgendwie stellen...
In "Sony-Sprech" ist für mein Verständnis ein "Basic" Modus funktional eigentlich das Gleiche wie der "Auto-Modus".
Kann aber sein, dass man sich im Sinne der Nutzerfreundlichkeit einfach dazu entscheidet das UI zu verschlanken. Also Ausblenden aller möglichen Einstellungen und Anpassungen, die einem auch im "Auto-Modus" zur Verfügung stehen um den Nutzer nicht zu verwirren. Dazu kommt dann noch, das ich aus dem Basis-Modus direkt in die Videoaufnahme wechseln kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Funktion irgendwann auch auf das "Wählrad" kommt- das wäre dann zumindest "Analog" zu den Kameras.

Die Art der Aufteilung ist mMn aber auch ein Problem bei anderen Herstellern - nur umgekehrt.
Als Beispiel OnePlus: Man hat eine aufgeräumte, recht einfache Oberfläche in der normalen Kamera-Ansicht. Dann wechselt man in die Pro-Ansicht, kann die wichtigsten Werte ansteuern - aber nur für einen Sensor. Tele und UWW kann ich nicht nutzen. Wieso ist das dann wieder beschränkt? Eigentlich würde ich erwarten einen erweiterten Funktionsumfang als im Standard-Modus zu haben - und das nicht nur für einen Sensor. Nur bekommen das die wenigsten mit, weil die wenigsten sich den Pro-Modus anschauen / Ich ihn nicht als Standard setzen kann.

Was ich gerade bei Sony gerade so interessant im Vergleich zu anderen Herstellern so interessant finde, ist die herangehensweise.
Sony hat ne App "gebaut" die Funktionen liefert wie die eigenen DSLMs. Man kann so gut wie alles von Hand selber einstellen und anpassen - so stell ich mir das für eine "Pro"-App auch vor. Nur "strauchelt" man dran das in einem "einfachen" Modus bereitzustellen.
Andere Hersteller bauen super "einfache" Oberflächen und haben die Funktionen hochgradig automatisiert - Geben aber keine Oberfläche, damit der Nutzer wirklich alles eigenständig ansteuern kann.
(Was ja auch durchaus verständlich ist - ich glaube nicht, dass viele Nutzer tatsächlich die Pro-/Erweiterten Modi nutzen. Also investiere ich da auch nur "minimal" rein. Also RAW aufnahmen, WB, ISO, Belichtung,Fokus und das ganze bitte nur für den Hauptsensor).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@skycamefalling
HDR für Fotos beim X1 II?
Oder für Videos? Beim X5 II kann man HDR in der Standard App nur für Videos aktivieren.

• Danke
@Danny_Wilde Für Fotos, das ist in der Pro App in den Einstellungen zu finden.
Videos mache ich alle heiligen Zeiten mal.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und kraemerchen
Das ist halt beim der neuen III Serie spitze. Du hast die Pro App und dort einen automatischen Modus, der sogar die Frontkamera nutzen kann. Die normale Kamera App ist ja bei den Geräten nicht mehr vorhanden. Bisher ging in der Pro App keine Frontkamera, oder?

• Danke
Hudrator schrieb:
Treffer - sofern ich die Anleitung richtig verstehe. Es gibt keine option HDR zu aktivieren / deaktivieren im Basic-Mode.
Wohlgemerkt - für Videos gibt es das - hier kann man HDR aktivieren / deaktivieren im Basic Mode.

Ich finde die Aufteilung auch spannend - zumindest das man HDR für Video anbietet aber nicht für Fotos. Aber da sind auch noch ein paar andere Sachen in den Einstellungen "versteckt"...

Zur "neuen" App:
Wenn ich das richtig verstehe, hat Sony jetzt den Basic-Modus mit in die Pro App integriert. Und ich kann dann in den Einstellungen sagen, welche Modus nach Start jeweils ausgewählt werden soll. Sehr schön - wünsche ich mir bei OnePlus auch :-D

Hier einmal die neue App in bewegten Bildern

Wenn ich das so alles richtig verstehe, kann ich der App sagen, ich möchte nach öffnen gerne immer in den Auto-Modus. Damit wäre HDR nur noch ein Klick entfernt.... 🙃

das ist doch noch immer viel zu umständlich: Basic Mode sollte bedeuten: bestmöglicher Schnappschuss/Foto mit möglichst automatisierten Einstellungen. Draufhalten und das bestmögliche Foto erhalten was das Handy mit Algorithmen/Auto HDR oder auch sonst wie her gibt.
bei meinem (leider kaputten) Huawei P40 Pro musste ich im stinknormalen Foto Mode keine Einstellungen vornehmen: Wenns schnell gehen musste: Point and Shoot und es hat funktioniert: in 95% der Fälle passte das Bild. Musste weder manuell hdr aktivieren; noch eine kI, noch sonst was...Huawei hat zwar einen dedizierten HDR-Aufnahmemodus angeboten, den ich bei Schnappschüssen jedoch niemals verwenden musste - nie - und ich hab auch den AI Mode dazu nicht aktiviert.

Angeblich liegts an der Huawei XD Fusion Engine – das ist aber nichts anderes als PR-Name hinter dem Multi-Stacking-Prozess, wie ihn Samsung, Apple und Google alle im Auto Mode verwenden.
Wieso kann sowas Sony nicht einfach anbieten??
Wieso sollte ich in den Pro/Auto Modus gehen müssen und HDR aktivieren um ein gutes Gegenlicht Bild zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei Huawei ists doch so, dass im Automatik Mode mal normal und mal mit HDR fotografiert wird, oder!? Woran liegt das eigentlich? Warum nicht alle automatisch normal oder automatisch HDR?

Wir machen uns ja alle hier ziemlich viele Gedanken um die Kamera - was natürlich historisch betrachtet bei SONY auch nachvollziehbar ist....

Ich befürchte mittlerweile viel mehr, dass der 888er im Zusammenspiel mit dem 4k 120Hz-Display und dem 4.500er Akku bezüglich Verbrauch und Hitzeentwicklung die Kommentare zur Kamera-Thematik nach Markteinführung vielleicht sogar uberflügeln könnte.

Ich hoffe nicht (weil mich das Gerät selber seeehr anfixt), dass hier ein Hitzkopf auf den Markt kommt, dem nach 'nem dreiviertel Tag die (Akku-)Puste ausgeht.

@kraemerchen Weil HDR natürlich auch Nachteile hat, speziell bei bewegten Motiven.
HDR sollte nur -aber dann zuverlässig- eingesetzt werden, wenn es aufgrund der Lichtbedingungen benötigt wird.
Hier ist dann allerdings auch wieder die Problematik: Soll das Kind im Zimmer scharf sein und darf das Fenster im Hintergrund einfach nur weiß sein oder soll der Blick aus dem Fenster möglich sein und dafür gibt es Geisterbilder ums Kind.
Es gibt leider nicht die Universallösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
kraemerchen schrieb:
Bei Huawei ists doch so, dass im Automatik Mode mal normal und mal mit HDR fotografiert wird, oder!? Woran liegt das eigentlich? Warum nicht alle automatisch normal oder automatisch HDR?
Bei Huawei gabs schon auch viele verschieden modi.
Basic Fotomodus, Master AI Modus und den Pro Modus, in dem alles manuell einstellen konnte.

Wie gesagt: ich hab gerne im Pro Modus herumgespielt (bin ja sowas wie ein Hobbyfotograph), wenn ich die Zeit dazu habe - aber das gute beim Huawei P40 Pro war - wenn ich schnell fotografieren wollte, konnte ich mich auf den völlig normalen Basic fotomodus verlassen, dass das Bild etwas wird.

Der Master AI Modus war nett, und hat schöne Urlaubsfotos gemacht und erkennt Menschen etc - hab ich aber nie wirklich verwendet

Wie gesagt - du konntest beim P40 Pro im normalen basic Fotomodus HDR dezidiert aktiveren: aber das hat in der Regel keinen unterschied gemacht, weil im normalen Basic fotomodus die Fotos so gemacht wurden, dass sie identisch aussahen, wie wenn man HDR dezidiert aktiviert hat. Die Fotos beim P40 zeichneten sich auch ohne dezidierten HDR Modus in der Regle durch einen exzellenten Dynamic range aus.

Ähnlich wie googles HDR Funktion

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Deckimbal

Der Basic Mode ist quasi die normale Kamera App.
Da wird HDR im Bedarfsfall automatisch aktiviert.

• Danke
wie erklärst du dir dann derartige unterschiede? da müsste HDR oder irgendeine form von Stacking sofort aktiviert werden!

Angeblich via Point and Shoot gemacht....

Beim Sony ist nicht nur der Himmel völlig überbelichtet, auch das Auto und die Gebäude sind viel dunkler etc.

Der ganze dynamic Range Bereich ist katastrophal...

Xperia 1 III
20210423_054747.jpg

Iphone 12
IMG_1516.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@skycamefalling Soweit ich mich erinnere gab es neben hdr noch 2 ähnliche Modi oder?