Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Tat: nicht überzeugend! Leider! :-(

@Deckimbal es wäre interessant zu wissen wie die reale Umgebung tatsächlich für's menschliche Auge aussah. Sehr oft habe ich Erfahrungen, dass die Realität doch nicht so aussieht wie die Iphone/Samsung/Huawei Bilder sind. Die Iphone Bilder hier im Vergleich sehen subjektiv besser aus, aber die Frage ist ob sie der Realität entsprechen (was mir persönlich immer wichtiger ist). Eine kunstvolle Darstellung der Realität kann ich dann auf RAW Basis mit Lightroom nach meinem Geschmack gestallten, viel wichtiger bei beliebiger Kamera ist dass sie ein Abbild der Realität möglichst verzerrungsfrei darstellen kann.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen
Warten wir es mal ab. Aber dass die Xperia-1-Reihe Helles überbelichtet und Dunkles zu dunkel darstellt ist ja nichts Neues, von daher fürchte ich auch, dass die Bilder so stimmen.
Naja. Bis das X1 III dann mal hier verfügbar ist haben wir eh alle implantierte Smartchips und kennen Smartphones nur noch aus dem Museum. 🙄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, kraemerchen und Deckimbal
@Deckimbal ich vermute , der Basicmode ist halt ohne HDR? Wenn nicht…Ohjee…!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chortya naja,aber so ausgebrannt ist kein Himnel für das menschliche Auge. Jedenfalls nicht wenn er so bewölkt ist wie das iphone es zeigt. Das iphone möglicherweise etwas zu kräftig abbildet ( und etwas blaustichig) ist evtl richtig. Aber überblendet Weiss sicher falsch. Wenn ich bei meiner GCam HDR ausschalte, dann sieht es auch eher wie beim 1lll er aus. Mit HDR dann mit strukturiertem Himmel- selbst wenn voll bevölkt. Ich vermute,hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@HEberh
EXIF - Daten sind welche dabei --> Schöne Grüße nach Hainan

Wenn die Werte stimmen:
  • Komprimiert Sony JPGs teilweise gewaltig. Die beiden Portraits der Dame sind bei Sony gut 30% kleiner - das letzte Zoom-Bild ist die einzige Außnahme, hier ist Sony mit 0,1 MB vorne
  • Alle Bilder bei Sony sind kalibriert auf sRGB
  • Das zweite Bild der "MainCam" hat abweichende Belichtungsmessungseinstellungen - Sony Mehrfeld / Iphone Einpunkt
  • Die Aufnahmen für die Main-Cam liegen mehrere Minuten auseinander
  • Sony scheint eher auf höhere ISOs zu vertrauen. Durch die Bank höher in den Aufnahmen als beim Iphone Ausser beim Zoom-Porträt
  • Im UWW Bild und dem zweiten Main-Bild steht ein Wert für "Digitalzoom" bei Sony auf 1.49
    Mag sein das man hier die Bildausschnitte angepasst hat?

• Danke
Reaktionen: phonewatch, kraemerchen und statler
HEberh schrieb:
@psinferno So lange ich keine Exif Daten zu den Bildern habe, werde ich mir kein endgültiges Urteil erlauben. Wo kann man die Bilder mit den entsprechenden Daten sehen?
ja, darum habe ich ja auch geschrieben, dass wir nicht wissen wie sie zustande gekommen sind.
Aber das ist allemal schon mal mehr als wenn wir uns über die Foto-Qualität unterhalten welche in Youtube-Videos zu sehen ist.
Und dass Sony im Automatikmodus noch nie wirklich überzeugt hat ist uns wohl allen bewusst. Wäre ja ein Novum wenn das jetzt komplett anders wäre.
Aber mal abwarten auf weitere Quellen. Ich hoffe mal, dass gsmarena bald was liefert.

@Hudrator Sei es wie es sei.

Die Bilder scheinen die Befürchtung, dass Sony wieder mal den Auto Mode nicht hinbekommen hat, zu bestätigen.
Sony scheint einfach per se keine moderne KI verwenden zu wollen, die bei Google, Huawei und co gute Schnappschüsse ermöglicht.

Was insofern wieder seltsam ist, da dafür der Burst Modus (Serienbildaufnahmen) geradezu prädestiniert wäre.

Kann sein, dass sich bis zum Release bei uns softwaremäßig noch etwas tut, aber das glaube ich nicht wirklich.

Ich warte wieder einmal den Test von GSM Arena ab, die letztes Jahr sehr ausführlich die unterschiedlichen camera Modi im Xperia 1 II getestet und verglichen haben.

Mittlerweile rechne ich aber nicht mehr mit einem Release im Juni, was echt traurig ist...

psinferno schrieb:
Danke, aber was willst du mir damit zeigen?
GSM Arena hat noch kein Review, dein Link zeigt auf Kommentare von Usern

Da wird quasi das bestätigt, was hier befürchtet wird.

• Danke
Reaktionen: psinferno
Deckimbal schrieb:
Die Bilder scheinen die Befürchtung, dass Sony wieder mal den Auto Mode nicht hinbekommen hat, zu bestätigen.
Sony scheint einfach per se keine moderne KI verwenden zu wollen, die bei Google, Huawei und co gute Schnappschüsse ermöglicht.
Vielleicht ist er auch so gewollt? 😉
Szenenerkennung, ob nun mit KI oder ohne, sollte soweit ich das aus der Anleitung heraus lese, sowohl im Basic als auch im Pro Modus zur Verfügung stehen. HDR wiederum kann ich bei "Basic" nicht finden - Sehrwohl aber bei AUTO/P/A/S/M....
Ich persönlich finde die Fotos subjektiv schöner als die vom Iphone. Aber das ist nur mein Geschmack.

• Danke
Deckimbal schrieb:

Das Problem ist halt, das Sony bislang anscheinend weder moderne KI noch moderne Sensoren einsetzen möchte. Zumindest eins von beiden wäre schon ganz nett...

Hudrator schrieb:
Ich persönlich finde die Fotos subjektiv schöner als die vom Iphone. Aber das ist nur mein Geschmack.
Sehr spannender Geschmack wenn du dich auf die zuletzt geposteten Aufnahmen beziehst.
Die sind weder besonders scharf, rauschen stark und sind total überbelichtet.

Was wir nicht wissen können ist, wie das vor Ort ausgesehen hat bezüglich Farben. Aber in der Summe finde ich die vom iPhone um einiges besser (und mal davon abgesehen, dass das ein 2020er-Gerät ist und sicher unterdessen von der Konkurrenz auch schon überholt wurde (Samsung, Xiaomi).
Hier mal noch zwei 100% Crops, einmal ist das iPhone links, das andere Mal rechts (bei der Pool-Aufnahme). Ich sehe da wirklich nicht, wie man das Sony besser finden kann. Ist aber ernst gemeint, was gefällt dir am Sony besser? Oder was macht Sony besser? Was übersehe ich?

Anhänge

• sony1.JPG
    sony1.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 94
  • sony2.JPG
    sony2.JPG
    222 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
psinferno schrieb:
Sehr spannender Geschmack wenn du dich auf die zuletzt geposteten Aufnahmen beziehst.
Die sind weder besonders scharf, rauschen stark und sind total überbelichtet.
Hehe - ich schrieb auch was von "schöner" nicht technisch besser 😉

Das Bild am Pool:
Schau dir mal den Rettungsring an. Nicht den vorne,den du im Crop hast, sondern den hinteren am Stuhl. Und dann hinten einmal am Pool lang - für mich passen die Farben nicht. Die Blumen im Topf sind "vertrocknet", der Mann daneben trägt ein weißes Hemd und die Kette im Pool könnte auch nen neuen Anstrich vertragen.... 😆
Damit wirkt für mich das Bild im ganzen nicht mehr.
Weg von der Farbe - ich finde es beeindruckend was das Iphone an Details rauszaubert - ABER für mich ist das schon eine Nummer zu viel. Es wirkt für mich künstlich; einfach überzeichnet.
Da empfinde ich den einheitlichen look, auch wenn er nicht die Details hat, als ausgewogener.

Das Portrait im Zoom (Ich gehe mal davon aus, dass das auch dein Crop ist):
Erstmal danke dafür, dass ich meiner besseren hälfte erklären darf, wieso ich mich mit Bildern eines Ausschnitts beschäftige..... 😂

Zu dem Crop:
Hast du vollkommen recht: Weniger Farbrauschen, mehr Details im Stoff und im Haar.

Zum Rest vom Bild:
Haarfarbe... das satte Braun von Sony finde ich schöner als das gräuliche von Apple (das kann auch einfach am Licht liegen, da die Winkel der Aufnahme ja auch andere sind).
Ausserdem finde ich die Belichtung bei Sony besser gelungen - Die Dame im Bild ist sehr gleichmäßig belichtet. Die Überbelichtung im Hintergrund finde ich nicht schlimm - sie bietet eher einen schönen Kontrast. Dazu kommt noch die schönere / größere Unschärfe sowie der engere Blickwinkel. Das sehe ich als ein Portrait - nicht ein Bild in dem ein Gesicht groß vorkommt. Szenenerkennung lässt grüßen? 😉
Wie gesagt, alles nur subjektiv und beim Portrait eher Komposition als eigentlich technische Umsetzung.

Mal noch was ganz anderes:
Druck man doch mal ein Bild aus - so oldschool - zum hinstellen oder aufhängen. Die feinen Details lasse ich dann in ruhe und nehme lieber die für mich angenehmeren Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat eines kleinen russischen Reviews wo das Sony incl Cam, Screen, Audio gut wegkommen. Sehr gut bei Tageslicht offenbar und Display auch hell genug. Verglichen mit iPhone. Google Übersetzer…

Эмоциональное наполнение обзора
:happy:

Телефон быстро запускается, быстро перезагружается, мгновенно реагирует на прикосновения. Это не просто ракета, это действительно оправдывает слоган Built For Speed. 4К@120 это просто нечто, плавность нереальная, правда кому-то оно напрочь не нужно, жизнь оно лучше не сделает. Но то, насколько это мощно, объясняет, почему в Китае этот смартфон разлетается как горячие пирожки в обеденный перерыв.
Этот смартфон - первая вещь от Сони, которой последние 4 года хочется обладать. Ощущение того что 1300$ в руке имеется, лежит идеально телефон. Смартфон не маркий, отпечатков пальцев нет на боковине и задней крышке.
Нагрев
- телефон нагрелся гораздо меньше, чем XZ Premium во время длительных фотосессий. Дискомфорта не было, предупреждений никаких не вылезало. Как только фотосессия закончилась - смартфон быстро остыл.
- mcpro24fps на зарядке превратил телефон в утюг. Пришлось подождать пока остынет. Интересно, что при этом, будучи раскалённым, смарт преспокойно продолжал снимать без дропов 4к24фпс@HEVC при 160мбит/с при ключевом кадре 2 раза в секунду.
- В антуту смотрел при состоянии "утюга", на заряднике не доходило до 60 граудсов. Около 58-59. При зарядке в 100%, прогонял антуту в 6й раз, ниже 710000 не падало, проц держится в районе 40-42, не нагревается выше.
Цвет и мин/макс яркость экрана/ШИМ
Экран ярче, чем на Xperia 1 Mark II. Подручными средствами определить ШИМ сделать невозможно. Всё что можно сказать - за два вечера глаза не охренели, хотя я весьма светочувствительный.
По поводу дисплея под лучами солнца можно сказать, что снимая фото и видео, разницы с айфоном замечено не было.
Камера (коротко)
На экране смартфона это выглядит просто мега круто, а ощущения от процесса фотографирования такие, будто ты действительно держишь в руках фотоаппарат Сони Альфа. Для смартфона Xperia 1 mark III отлично снимает, скорее даже дневная съёмка прям на уровне топового айфона. Набор в 4 фокусных расстояния должен удовлетворить даже самых требовательных фотографов, потому что в здравом уме ни один адекватный человек, серьёзно относящийся к фотографии, не будет требовать от смартфона качества, присущего взрослым фотоаппаратам. В Сони камера действительно удобна, ею хочется снимать.
В mcpro24fps:
- 3840*2160@24 и @30 доступны в 10 бит, 4000*3000@24 и 30 доступны в 8 бит, а вот в 60фпс на телеке и ширике доступны только в 1080p;
- основной может 4k120/10-bit HDR (bt.2020);
- можно вытянуть из этого смарта 10-bit HDR 3860*2160@120fps (160mbps@h265, ключевой каждый 60й).
Батарея
Невозможно сказать ничего объективного, т.к. нечего толком экстраполировать - телефон тупо гонял тесты и фотосессии, и это не нормальное использование смартфона.
Громкость и качество звука в динамиках
Громкость динамиков... Это просто какой-то сюрреализм.
Он настолько ГРОМКИЙ, и стерео-эффект настолько мощный, что я охренел чуть более, чем полностью. Динамики орут что надо. Громче и чище Айфона.
Качество и громкость наушниках (лопухи)
Громкости и мощности на джек 3.5мм добавили, я внимательно прослушивал в своих гибридных арматурных затычках и сравнивал с XZP, в 1m3 звук понравился больше.
Подача в Марке третьем ощутимо мощнее.
Гораздо чётче слышится контур у басовых партий - особенно при прослушивании Greta Van Fleet.
Но сама громкость на выходе 3.5, на мой взгляд, выросла не очень. Может на 10%.
Минимальное расстояние фокусировки (на 1м2 это 12см)
Ширик фоткает с расстояния в 6-7см, основная примерно с расстояния в 8-10см.
Фонарик
Фонарик равносилен айфону на первом делении. Но айфон светит жёлтым, а сонька слегка фиолетовым, оттого фонарик айфона воспринимается НА ОЧЕНЬ НЕЗНАЧИТЕЛЬНУЮ ВЕЛИЧИНУ ярче.
Скорость восстановления утраченной связи
Проверил в лифте, в котором XZP теряет сеть почти на минуту - X1m3 в одну сторону вообще не потерял приёма, а в другую сторону потерял, но восстановился за 10 секунд.
Спидтест по 5g и wifi, скорость подключения по блютусу
Спидтест по 5г - скорость одинаковая, при этом у Соньки все 4 палочки, айфон 12 про макс показывал 2.
Качество вибро
Вибрация задней крышки отсутствует.
Очень нравится работа вибромоторчика, ощущается 1-в-1 как таптик на айфонах, когда набирается текст на клаве - прям удары чёткие, а когда нужно - вибрация.

Вопрос по камерам теперь объединен в единой профильной теме Обсуждение камеры Sony Xperia 1 III

upd. При объединении немножко позволил себе изменить стилистику
:)

Сообщение отредактировал rahmiel - Сегодня, 10:51 „

Emotionaler Inhalt der Rezension: glücklich:
Das Telefon startet schnell, startet schnell neu und reagiert sofort auf Berührungen. Es ist nicht nur eine Rakete, es wird dem Built For Speed-Slogan wirklich gerecht. 4K @ 120 ist nur etwas, die Glätte ist unwirklich, obwohl jemand es überhaupt nicht braucht, wird es das Leben nicht besser machen. Doch wie mächtig es ist, erklärt, warum dieses Smartphone in China zur Mittagszeit wie warme Semmeln abgeht.
Dieses Smartphone ist das Erste von Sony, das Sie seit 4 Jahren besitzen möchten. Das Gefühl, dass dort 1300 Dollar in der Hand liegen, liegt das Telefon perfekt. Das Smartphone ist nicht leicht zu verschmutzen, es gibt keine Fingerabdrücke auf der Seiten- und Rückseite.
Hitze
- Das Telefon hat bei langen Fotoshootings viel weniger Hitze als das XZ Premium. Es gab kein Unbehagen, keine Warnungen kamen heraus. Kaum war die Fotosession vorbei, kühlte das Smartphone schnell ab.
- mcpro24fps beim Laden verwandelte das Telefon in ein Bügeleisen. Ich musste warten bis es abgekühlt ist. Es ist interessant, dass der Smart gleichzeitig, da er glühend heiß war, ruhig weiterhin 4k24fps @ HEVC bei 160Mbps mit einem Keyframe 2-mal pro Sekunde ohne Einbrüche aufnahm.
- Ich habe das Anttuu im Zustand des "Eisens" angeschaut, auf dem Ladegerät erreichte es keine 60 Grad. Um 58-59. Beim Laden mit 100% habe ich das Antutu zum 6. Mal gefahren, es fiel nicht unter 710000, der Prozentsatz bleibt im Bereich von 40-42, heizt sich nicht höher auf.
Farbe und min. / max. Bildschirmhelligkeit / PWM
Der Bildschirm ist heller als beim Xperia 1 Mark II. Es ist unmöglich, PWM mit improvisierten Mitteln zu bestimmen. Ich kann nur sagen, dass meine Augen in zwei Nächten nicht verrückt geworden sind, obwohl ich ziemlich lichtempfindlich bin.
Bezüglich des Displays in der Sonne können wir sagen, dass es beim Aufnehmen von Fotos und Videos keinen Unterschied zum iPhone gab.
Kamera (kurz)
Auf dem Smartphone-Bildschirm sieht es einfach mega cool aus und die Empfindungen beim Fotografieren sind, als ob man wirklich eine Sony Alpha Kamera in den Händen hält. Für ein Smartphone schießt das Xperia 1 mark III tadellos, eher liegt auch das Fotografieren am Tag auf dem Niveau eines Top-End-iPhones. Ein Satz von 4 Brennweiten sollte auch den anspruchsvollsten Fotografen zufriedenstellen, denn bei klarem Verstand würde kein adäquater Mensch, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, die Qualität einer Erwachsenenkamera von einem Smartphone verlangen. Bei Sony ist die Kamera wirklich komfortabel, man möchte damit fotografieren.
In mcpro24fps:
- 3840 * 2160 @ 24 und @ 30 sind in 10 Bit verfügbar, 4000 * 3000 @ 24 und 30 sind in 8 Bit verfügbar, aber bei 60 fps auf einem Fernsehgerät und Breite sind nur in 1080p verfügbar;
- Mainstream kann 4k120 / 10-bit HDR (bt.2020);
- Sie können von diesem intelligenten 10-Bit-HDR 3860 * 2160 @ 120fps (160mbps @ h265, Schlüssel alle 60.) ziehen.
Batterie
Es ist unmöglich, etwas Objektives zu sagen, weil Es gibt nichts wirklich zu extrapolieren - das Telefon hat dummerweise Tests und Fotosessions durchgeführt, und dies ist keine normale Verwendung eines Smartphones.
Lautsprecherlautstärke und Klangqualität
Lautsprecherlautstärke ... Es ist nur eine Art Surrealismus.
Es ist so LAUT und der Stereoeffekt ist so mächtig, dass ich ein bisschen mehr als völlig durchgeknallt bin. Die Lautsprecher schreien, was sie brauchen. Lauter und sauberer als das iPhone.
Qualität und Lautstärke der Kopfhörer (Tassen)
Wir haben der 3,5-mm-Buchse Lautstärke und Leistung hinzugefügt, ich habe mir meine Hybrid-Verstärkungsstecker genau angehört und mit dem XZP verglichen, der Klang in 1 m3 gefiel mir besser.
Der Aufschlag in der dritten Mark ist spürbar kraftvoller.
Die Kontur der Basslinien ist viel klarer – vor allem beim Hören von Greta Van Fleet.
Aber die Lautstärke selbst bei Ausgang 3.5 ist meiner Meinung nach nicht sehr gewachsen. Vielleicht 10 %.
Mindesteinstellabstand (bei 1m2 sind es 12cm)
Shirik macht Bilder aus einer Entfernung von 6-7cm, das Hauptfoto aus etwa 8-10cm Entfernung.
Taschenlampe
Die Taschenlampe entspricht einem iPhone in der ersten Liga. Aber das iPhone glänzt gelb, und Sonya ist leicht lila, weshalb die iPhone-Taschenlampe um einen SEHR UNBEDENKENDEN MENGE heller wahrgenommen wird.
Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der verlorenen Verbindung
Ich habe es in einem Aufzug überprüft, in dem XZP das Netzwerk für fast eine Minute verliert - X1m3 in eine Richtung hat den Empfang überhaupt nicht verloren und in die andere Richtung verloren, aber in 10 Sekunden wiederhergestellt.
5g und WLAN-Geschwindigkeitstest, Bluetooth-Verbindungsgeschwindigkeit
Geschwindigkeitstest für 5g - die Geschwindigkeit ist gleich, während Sonya alle 4 Sticks hat, zeigte iPhone 12 pro max 2.
Vibro-Qualität
Es gibt keine Vibrationen in der hinteren Abdeckung.
Ich mag die Arbeit des Vibrationsmotors sehr, es fühlt sich 1-in-1 an wie ein Taptik auf iPhones, wenn der Text auf der Tastatur getippt wird, sind die Schläge klar und wenn nötig - Vibration.

Die Frage zu den Kameras ist jetzt in einem einzigen Profilthema zusammengefasst Diskussion der Sony Xperia 1 III Kamera

upd. Bei der Vereinigung habe ich mir erlaubt, den Stil ein wenig zu ändern :)

Beitrag wurde bearbeitetrahmiel - Heute, 10:51

endlich mal einer der „guten“ Youtuber.
Jetzt kommt vielleicht doch noch mal des „haben will“ Feeling auf.
Aber kommt wohl in Auto nicht ganz an die Platzhirsche ran. Siehe das eine Bild mit dem überbelichteten Himmel hinter den Hochhaus,Main Cam.
Leider hat Ben nicht noch weitere Night u Selfie anteasern können in seiner Probestunde.
Aber der Preis für das xlll wird wohl heftig.
Preis,Akku…wird dann wohl doch eher das 5lll ausprobiert…irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya, kraemerchen und Hudrator
@Hudrator
ja, ich gebe dir in einigen Punkten recht. Du hast gute Argumente.
Das mit der Farbe ist so eine Sache, ist schwierig zu beurteilen da wir nicht dort waren.
Die Rettungsringe sind offenbar in zwei Farben dort vorhanden (orange und weiss; siehe letztes Bild im Hintergrund), eventuell ist hier doch das iPhone näher dran bei meinem Crop.
Beim Bild mit dem Ausschnitt (haha, meine bessere Hälfte schaut auch komisch) finde ich vor allem das Haar viel gelungener beim iPhone (nebst dem, dass es deutlich weniger rauscht).
Beim Ausdruck bin ich bei dir im normalen 10x15 Format, ab A4 würden die Details dann wohl langsam auffallen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
phonewatch schrieb:

Liest sich schon besser. Allerdings könnte die Main nen Tacken schärfer sein, ebenso der 10 x Zoom.

Ich finde auch hier die Überbelichtung unschön. Das Szenario (Gebäude, Autos, Straße ...) dunkler, aber der Himmel fast komplett weiß. Könnte man das evtl. mit Veränderung des Fokus anders/besser hinbekommen? Ich finde das mit den Wolken schöner und realistischer.

Was meint ihr, was davon mit einem SW-Update effektiv verbessert werden kann?

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@kraemerchen
Das sollte man hinbekommen - wir gesagt: In den Einstellungen gibt es den Button "HDR" und dann sollte das auch klappen. Auch den Fokuspunkt kann man woanders hinlegen. Allergings wird man dann wahrscheinlich das ganze Bild weiter abdunkeln - analog zur verringerung vom Exposure Value oder einer kürzeren Verschlusszeit.

Was den Zoom angeht: Der 10x Zoom... da wird es wohl ein wenig schwieriger. Da kann man vielleicht noch ein wenig Nachschärfen, aber ich würde keine Wunder erwarten. Da ist das Ausgangsmaterial einfach schon sehr sehr weit von weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und kraemerchen
@kraemerchen Sony u Softwareupdates? So wie Oneplus,Samsung usw? Hihihi,nee nee. Da musst schon auf das 1llll warten. 😂🙈 Pointfocus könnte was bringen,dann aber wohl mit dunklerem Vordergrund vermute ich

ist das wieder so ein Faketuber, einer der fremde Hands on Hände klaut?🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke