Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B. Also ich glaube vieles ist wirklich Geschmacksache aber beim Hundefoto ?? Das fehlt es an Schärfe und der Hintergrund ?? Was ist da passiert ! Das ist übrigens schon bei einigen Videos aufgefallen. Das zu fotografierende Objekt ist fast scharf (so richtig scharf ist es nie) aber der Hintergrund, Himmel usw. wird einfach weiß gezeichnet. Daher werden viele Bilder und Videos dann einfach schwarz weiß konvertiert und keiner bekommt es mit. Die Idee mit den 20fps mega aber mir reichen auch 10 wenn es dann wirklich scharf ist.
Es ist aber einfach schwierig, da Geschmäcker so verschieden sind. Warum nicht einfach wie bei einer Ricoh GR oder vielen anderen Cams jeden Parameter bei der internen Verarbeitung selbst einstellen zu können. Dann könnte sich jeder sein Bild zusammenschustern wie es die eigenen Augen sehen

• Danke
Reaktionen: kraemerchen
@Dik2312 Oh wenn man das macht und am Ende mit allen anderen Funktionen für das Phone ein Preis von ca. 2000€ aufruft, was würde das für einen Aufschrei geben?

- viel zu teuer
- ich will nur einen guten Automodus
- braucht doch wirklich keiner

So oder ähnlich würde man darüber herziehen, also was soll denn Sony nun machen? Man kann es halt keinem Recht machen. Ich finde schon das das 1III/5III die Geräte mit dem besten Gesamt Konzept in diesem Jahr sind.

• Danke
@HEberh das war eigentlich nicht als Kritik an Sony gedacht sondern eben allgemein um die Debatte .. Handy 1 macht neutralere Bilder, Handy 2 bunter usw. zu beendet. Nicht jedes Handy ist für jeden .. 🤣. Und Sony hat ein tolles Gesamtkonzept (meine Meinung) und wenn sie schon keine tollen Sensoren verbauen , dann hoffe ich eben auf eine gute Softwarelösung. Und ich z.B würde die Sensoren ignorieren wenn die Software eben mehr bietet.

• Danke
@Dik2312

105mm, fokussiert aufs Gesicht des Hundes...

Dann passt der entfernte Hintergrund für mich persönlich. Diskutieren kann man über die Hals-/Rücken-Partie und die vielleicht nicht so sehr saubere Abbildung der Haare.

Aber wie HEberh schon schreibt - wie schreiben hier immer noch über ein Smartphone. Und dafür finde ich das bisher gesehene absolut topp.

In Sachen Software-/Hardware-Zusammenspiel gehen wir in eine ähnliche Richtung; das hat früher oftmals (definitiv im Auto-Mode) nicht gepasst und da würde auch ich mir endlich mehr erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Micha B. Das ist doch auch dein gutes Recht es so zu sehen. Ich sehe es halt anders besonders im Zusammenhang mit den Videos über den Fokus und Schluss endlich wird alles schwarz weiß gemacht damit man den ausgewaschen Hintergrund nicht sieht. Aber so sehen eben NUR ICH es . Da könnt ihr doch meine Meinung einfach ignorieren.

Geniale neuer Werbespot von Sony zum Xperia 1 III

🤦‍♂️

• Danke
@Deckimbal na, das ist doch 'n Ritterschlag!

Nee, mal ernsthaft... Ich musste erstmal googeln, was die Grazien so veranstalten. Zuerst dachte ich, die machen nen Clip für ihr Nail-Studio.

• Haha
Reaktionen: kraemerchen und phonewatch
@Deckimbal Eins der Mädels oder eins der Handys? Eins der Handys! 🤣😁🤷🏻

erstes Cam Review.. Tja,wenn die Nacht kommt. 🙈 Allgemein Unschärfen zum Rand..Selfie naja… und ich sehe Lichtreflexe die too much sind. Hoffentlich kann Automode HDR das wenigstens eliminieren im Singleshot. Im Burstmode hat man die Überbelichtungen wohl auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen, Micha B., Deckimbal und eine weitere Person
gibts jetzt einen Nightmode oder nicht?

Als die im Video in der Nacht fotos im basic mode gemacht haben, hat das ja eine zeit lang gedauert. War das sowas wie eine art Night mode?

Und vom Burstmodus hab ich im Video nichts gesehen...wo findet sich der im Video

• Danke
Ich find's für mich immer ein bisschen schwierig, das richtig einzuordnen wenn weder fast verstehe noch lesen kann...

Aber wenn sich die alten Sony-Schwächen bei Lowlight (im Automode) immer noch zeigen, wäre das natürlich nicht wirklich prickelig; man hofft ja nicht erst seit den letzten Xperias, dass sich da was zum Positiven ändert.

@Deckimbal Einen Nightmode gibt's auch beim X1II schon, nur lässt sich der nicht manuell auswählen sondern wird automatisch gewählt. Ist dadurch halt nicht ganz so zuverlässig und hellt auch nicht so stark auf wie bei der Kobkurrenz.

• Danke
Reaktionen: kraemerchen und Deckimbal
@Deckimbal Das mit dem Burst habe ich einfach mal nach Sichtung auch der anderen Videos impliziert. Die die mit dem Tracking aufgenommen wurden scheinen oft hellere Lichtflecken zu haben. Ich vermute, dass da dann kein HDR greift
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling jep. Von einem Night Mode wird in einigen Videos berichtet aber man sieht keinen "Schalter" dazu. Ich vermute auch wieder eher auf einen automatischen Modus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen und Deckimbal
Irgendwie bin ich grad bisschen verpeilt.

Wo sollen genaue Unterschiede zwischen 1III und 5III bzgl. Display und Cams liegen?

Welchen richtigen optischen Zoom und welchen Hybridzoom haben beide?

Zuletzt bearbeitet:
@kraemerchen

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Kamera-Setup bei Beiden bis auf den ToF beim 1ser gleich ist.

• Danke
Reaktionen: Deckimbal und kraemerchen
@Micha B. Jup.

• Danke
Und etwas geringere Auflösung statt 4k Display.
1080 x 2520 pixels, (~449 ppi density)

Was aber absolut ausreichend ist für das Display, und sich vor allem positiv auf die akkulaufzeit auswirken wird

• Danke
Reaktionen: phonewatch, kraemerchen und Micha B.
die sind schon a luschtig Volk da drüben.
Oh je Sony…

Versteht hier irgendjemand von euch was in diesen Videos (chinesischen?) alles gesagt wird.

Oder könnt ihr wenigstens irgendetwas vom grundtenor her sagen?

Mir bringen all diese Videos irgendwie aus Asien wenig, weil ich leider die Sprachen dort nicht beherrsche

• Danke
Reaktionen: heinzl, Olley, kraemerchen und eine weitere Person
@Deckimbal geht hier erstmal um die gezeigten Beispielbilder/Videos solange nichts anderes für unsere Neugierde vorhanden ist. Manchmal laufen englische Untertitel. Das geht dann