Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@psinferno Unabhängig vom fraglichen Nutzen dieser Tele-Kamera bei Smartphones: Mit dem X1III bist du (am Papier) mit der Teleoptik gut dabei. Die 75mm Brennweite ist optimal für Portrait-Aufnahmen und mit 105mm kannst du entfernte Objekte gut heranholen, das entspricht einer 4,4x Vergrößerung zur Hauptkamera und ist auch im Alltag noch gut nutzbar.
Die 10x Tele beim S21Ultra hat sich im Alltag als unnötig erwiesen -erstens begrenzen die kleine Optik und die schwache Lichtstärke den Einsatzbereich auf helles Tageslicht und zweitens ist noch nie ein brauchbares Foto mit dieser Vergrößerung entstanden, das ist eine reine Marketing-Sache.
Und die brauchbare, kürzere 70mm Tele des S21Ultra liegt genau da, wo das X1III auch sein wird.

• Danke
Reaktionen: psinferno
@Deckimbal Der Aufstieg Huaweis kam durch gutes Marketing -unter anderem aufgrund der tollen Kamerafeatures.
Das wohl meistgehypte und meistverkaufte Aushängeschild von Huawei, das P30 Pro, hat eine schlechte Displayauflösung, grauenhafte Lautsprecher, äußerst fragwürdige Software (anfangs war nicht einmal SmartLock mit diversen Smartwatches möglich) und eine durch Trickserei erkaufte Akkulaufzeit. Ich kann mich noch gut an den Thread erinnern, bei dem sich von allen Seiten beschwert wurde, dass Benachrichtigungen nicht ankommen und Apps aus dem Speicher gekickt werden.
Zu der Zeit hatte es Huawei auch recht einfach, da die einzige echte Konkurrenz, die Galaxys, aufgrund des unsäglichen Exynos und des schlechten Empfangs hinter ihren Möglichkeiten blieben.

Natürlich war das P30 Pro kein schlechtes Gerät, aber hauptsächlich war es halt ein Kamerablender. Ohne die Kamera und das gute Marketing bliebe nicht viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Wähler und Micha B.
skycamefalling schrieb:
Xperia 1 II: Spitzengerät mit durchwegs guten Bewertungen in Reviews, ist am lichtschwachen und veralteten 60Hz Display gescheitert

Jetzt überlege ich mir, was FÜR ein Xperia spricht:
- dedizierter Kamerabutton
- Benachrichtungs-LED
- Speichererweiterung
- Klinkenanschluss
- wirklich sinnvolle Features um den Akku zu schonen

noch ganz kurz dazu:
Durchwegs gute Bewertungen, aber eben keine überragenden und halt nicht auf dem Kamera-Niveau der Konkurrenz (zumindest im Automatik-Modus). Ich habe mir übrigens wie du dann auch das OnePlus 8 Pro geholt welches ich jetzt noch brauche.
Von deiner Liste gefällt mir die Benachrichtigungs-LED mit Abstand am besten. Seit andere Phones aber ein Always-On haben, vermisse ich das nicht mehr so schmerzlich wie vorher.
Bezüglich Akku schonen magst du recht haben, was aber auf die Laufzeit leider keinen grossen Einfluss hatte wenn man die Tests vergleicht. Da hat das Sony eher unterdurchschnittlich abgeschnitten.

Zu deinem neusten Post:
Portraitaufnahmen gelingen mit dem iPhone sensationell, dafür brauche ich das nicht. 10x finde ich halt spannend und auch 30x oder 100x digital finde ich als Spielerei witzig (muss auch nicht zwingend das S21 sein, ich möchte aber halt einfach mal diese Flexibilität auch wenn die Ergebnisse nicht grossartig sein werden. Wobei gewisse Tests finden die 10x oft ganz brauchbar).

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Die letzten geilen Teile von Sony waren die Compact Geräte - klar, meine rein subjektive Meinung.
Anschließend hat man am Markt vorbei entwickelt. Nie schlecht, aber nie das, was der Markt gerade verlangte.
Über den Formfaktor der Sony Smartphones lässt sich ebenso streiten wie über die Kamera Software, welche man nie hinzubringen scheint.
Wäre Sony nicht Sony, wäre die Handysparte schon lang über den Jordan gegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch etwas wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und residentcj
Noch ein kleiner "Funfact", wobei es ist eher tragisch als lustig und passt leider ins Bild:
Sony Schweiz hat die letztjährigen Smartphones nicht mal auf der Homepage gelistet (das Zubehör aber schon). Da ist noch das Xperia 1 also wohl aktuellstes Phone drauf. Aber man kann die letztjährigen Modelle natürlich in der Schweiz schon kaufen.
https://www.sony.ch/de/electronics/mobiltelefone/t/Smartphones

• Danke
Reaktionen: residentcj
skycamefalling schrieb:
@Deckimbal Der Aufstieg Huaweis kam durch gutes Marketing -unter anderem aufgrund der tollen Kamerafeatures.
Das wohl meistgehypte und meistverkaufte Aushängeschild von Huawei, das P30 Pro, hat eine schlechte Displayauflösung, grauenhafte Lautsprecher, äußerst fragwürdige Software (anfangs war nicht einmal SmartLock mit diversen Smartwatches möglich) und eine durch Trickserei erkaufte Akkulaufzeit. Ich kann mich noch gut an den Thread erinnern, bei dem sich von allen Seiten beschwert wurde, dass Benachrichtigungen nicht ankommen und Apps aus dem Speicher gekickt werden.
Zu der Zeit hatte es Huawei auch recht einfach, da die einzige echte Konkurrenz, die Galaxys, aufgrund des unsäglichen Exynos und des schlechten Empfangs hinter ihren Möglichkeiten blieben.

Natürlich war das P30 Pro kein schlechtes Gerät, aber hauptsächlich war es halt ein Kamerablender. Ohne die Kamera und das gute Marketing bliebe nicht viel übrig.

Eigentlich gehts hier nicht um Huawei, aber das was du da schreibst ist einfach so nicht wahr...

wo hatte denn das P30 Pro vor zwei Jahren ein Display mit grauenhaft schlechter Auflösung?
Das Ding hatte 1080 x 2340 pixels - das ergab 399ppi...das ist heute noch nicht schlecht.

Weißt du wieviel damals die Apple IPhones hatten?
828 x 1792 pixels, das waren etwa 326 ppi

Weißt du wie die Auflösung des aktuellen Iphone 12 pro ist?
1170 x 2532 pixels...

Ich kann mich an keinen einzigen tech test erinnern, wo das Display des P30 pro als katastrophal eingeschätzt wurde...

Ich hab lieber bei einem 6,2 Zoll Display FHD als 4k, und dafür eine deutlich bessere Akkulaufzeit...

daher bin ich froh dass das Xperia 5 III nur FHD hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und residentcj
@skycamefalling ich bin nun wirklich kein Huawei Fan aber auf Grund meiner Neugier für vieles offen und auch ich habe das P30Pro bessesen ebenso wie das Mate 40 Pro und kann dazu nur sagen. Deine Sichtweise ist schon wirklich sehr Anti Huawei .

Das Huawei war ein Kamerablender mit viel Marketing ?
Dann reden wir Mal vom Sony Marketing vom 1 Mark II.

Das Kamerahandy = kleine und alte Sensoren, ständige Überhitzung, die Software ein Witz
Das Videohandy = der Stabi ? und die Videoqualität meilenweit entfernt von Apple.
Das Handy für Gamer = draußen das Display zu dunkel
Grandioses Display = 60hz und bei Sonne nicht zu gebrauchen.
Das Handy für Musiker = Ausgangsleistung ebenso niedrig wie bei anderen Handys. Wenn ein Hersteller der selbst bei Highres Player eher unten anzusiedeln ist weil eben nicht die marktüblichen Chips verwendet werden dann ist das schon peinlich.

Huawei hat mit der Cam geworben und sie war okay.
Schaue dir einfachmal an womit Sony geworben hat und was sie geliefert haben

Ein wenig Neutralität und Anerkennung andere Marken würde einigen ganz gut stehen

• Danke
Reaktionen: M II 26 und Danny_Wilde
ich bin voll bei dir @Deckimbal bezüglich Huawei Display, aber der Vergleich hinkt etwas vor allem mit dem iPhone 12 Pro. Das hat ja um die 460ppi.
Und das mit 326ppi welches du erwähnst war ja auch das "Budgetphone" von Apple, das kannst du dann nicht mit den Flaggschiff-Phones vergleichen.

@Deckimbal
Was DU lieber hast steht hier nicht zur Debatte, sondern was damals die Konkurrenz geboten hat.
Das Galaxy S10 hatte QHD+ Auflösung, deutliche bessere Lautsprecher, eine ausgereiftere Software, einen Klinkenanschluss und eine Speichererweiterung mit Standard-MicroSD Karten. Mag sein, dass dir all diese Dinge nicht wichtig sind, aber dennoch sind sie schlechter und dennoch kostete das P30 Pro nicht weniger.

@Dik2312
Meine Sichtweise ist keinesfalls Anti-Huawei -ich hatte selbst das Mate20Pro und das P30Pro- sondern realistisch. Nur weil ich die Kamera von Huawei zu schätzen weiß muss ich über die Mängel ja nicht hinwegsehen. Etwas Objektivität und weniger rosarote Brille würde einigen hier ganz gut stehen.

Deine aufgezählten Mängel bei Sony brauchen wir nicht schönzureden, das wissen wie hier ja alle und genau darüber unterhalten wir uns.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Aussage mit der Brennweite ? Ja ich gebe dir Recht , sofern die Sensoren eine entsprechende Größe haben und die Linsen genug Lichtstärke bin ich deiner Meinung. Haben die Handys aber nicht also wird das Bokeh komplett durch computing erzeugt und wie groß war nochmal der 75 und 105mm Sensor von Sony ? Dann lieber 25 mm aber einen großen Sensor und einer entsprechenden Lichtstärke. Ja ich weiß , man kann es berechnen. Aber da Sony bisher eh kein Garant für ein halbwegs realistisch wirkendes Bokeh ist ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling sei mir nicht böse aber deine Aussagen sprechen eine eigene Sprache.
Deine Meinung als realistisch darzustellen sagt viel über dich aus. Denn deine genannten Kritikpunkte sind anscheinend fast nur dir aufgefallen.
Wir werden da eh auf keinen Nenner kommen.
In einem anderen Post kam von dir ja auch die Aussage. "Sie brauchen keine größeren Sensoren , sondern eine bessere Software" auch das zeigt leider wie wichtig du dich und deine Meinung nimmst.
Über die Mängel nicht hinweg sehen ? Du beschwerst dich über das Marketing anderer Hersteller aber bei Sony ist das in Ordnung obwohl es in dem Fall wirklich von denn aufgezählten Eigenschaften genau was geliefert hat ?
Und nun erzählst du hier es bedarf keiner größeren Sensoren.
Du regst dich über die Displayauflösung eines 2 Jahre alten Handys auf welches damals schon 90 Hz hatte und dessen Auflösung heute immer noch ok ist und bist der Meinung, drei Jahre alte Sensoren sind in Ordnung.

Sorry , ich denke die rosa rote Brille ist vergeben

Das P30 Pro hatte seine Schwächen aber alleine , dass im Huawei P30 Bereich immer noch Fotos hochgeladen werden (auch nee Edition) sollte eigentlich zeigen. So schlecht kann es dann nicht gewesen sein oder möchtest du sagen, dass jene Menschen einfach keine Ahnung haben bzw. nicht über dein Wissen verfügen ?

Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
@Deckimbal
Was DU lieber hast steht hier nicht zur Debatte, sondern was damals die Konkurrenz geboten hat.
Das Galaxy S10 hatte QHD+ Auflösung, deutliche bessere Lautsprecher, eine ausgereiftere Software, einen Klinkenanschluss und eine Speichererweiterung mit Standard-MicroSD Karten.

Das P30 Pro war nicht perfekt - das gebe ich ja zu - aber es war dennoch sicher eines der beste SP damals.

und das s10 hatte im Vergleich eine katastrophale Akku Laufzeit: der Akku des P30 Pro war um 30% größer.
Und eine massiv schlechtere Akkulaufzeit, die häufig nicht mal einen Tag durchhält, ist für ein Smartphone ein deutlich größerer Genickbruch als FHD vs 4k

@fehlendem klinenanschluss: dem P30 Pro lag ein Adapter auf USB-C dabei...

Und das p30 Pro hat in Summe deutlich bessere Fotos gemacht: mit allen Rückkameras - auch nach zahlreichen Updates des S10. die ultrawidekamera des S10 hatte darüber hinaus einen Fixen Fokus - und war daher für Makroaufnahmen nicht geeignet. Das P30 Pro macht heute noch mitunter die besten Makroaufnahmen (besser als das P40 Pro).

Und nicht nur die Rückkameras war den Kameras des S10 deutlich überlegen - nein vor allem auch die Frontkamera.

Ausgereifte Software?: Night Mode und andere Kamera Modi wurde von Samsung erst Monate Später nachgeliefert, und der Fingerprint Reader hat zum Launch kaum funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und Dik2312
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Ich weiß nicht ob wir mit den Sony-/Huawei-Vergleichen hier ein bisschen vom Thema abkommen.... 😉

Es laufen halt bei den Bewertungen immer eigene Vorstellungen ein. Ich z.B. habe mich nicht gegen ein P30Pro-Dienst-Mobile gewehrt, würde mir aber so nen Blender niemals privat kaufen.

Für den Einen topp, für die den Anderen halt Flop....

@Micha B. Absolut, wir sind meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt.
Und ob du nun ein Sony Blender nimmst oder ein Huawei Blender , schlussendlich liefern alle Marketing welches mit der Realität wenig gemein hat

• Danke
@Dik2312
Ich rede von Zahlen, Daten und Fakten und du relativierst, nimmst an und verdrehst mir die Worte im Mund.
Alleine schon die Unterstellung, dass ich fände bei Sony wäre dies und das in Ordnung, was es bei anderen Herstellern nicht ist, zeigt, dass du entweder meine Beiträge nicht gelesen hast oder aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Abwehrhaltung nicht klar denken kannst.
Du hast sogar die an sich unmissverständliche Aussage "Sony braucht keine größeren Sensoren, sie brauchen eine bessere Software" völlig falsch verstanden und verdreht wiedergegeben.

Wenn das deine Art zu kommunizieren ist, dann bitte, aber mach das ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@Micha B. ja,ich hatte das 5ii da auch für ca 770,- erworben. War mir auch schon zuviel. Normalerweise bin ich mit max 500,- unterwegs gewesen in der Vergangenheit. Aber durch die TZ s ist das heute kaum noch machbar innerhalb eines Jahres nach Start. Vielleicht mal bei Samsung. Aber Sony mal nicht. OnePlus u Oppo sind auch recht preisstabil. Xiaomi auch indem sie dann nach kurzer Zeit die Flags verknappen oder rausnehmen durch ihre irre Modellpolitik und zig FlagVarianten (pro, pro+,Ultra usw). untermischen oder nur gezielt steuern

@skycamefalling sorry , du hast keine Daten , Zahlen oder Fakten geliefert sondern deine Meinung offenbart. Zeige mir doch deine genannten Zahlen.
An deiner Aussage " sie brauchen keine größeren Sensoren , sondern bessere Software" gibt es eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum. Anstatt mich aufzuklären schreibst du lieber in dem Angrfisstiel kleiner Kinder. "Du verstehst mir die Worte "
Die Aussage ist eindeutig und wenn du sie anders gemeint hast, dann sollte sie anders formuliert werden..
Wenn ich sage das Haus ist zu klein ... ist es eindeutig .
Wenn ich sage das ist Haus ist zu klein weil ich 4 Kinder habe ergibt sich eine neue Sichtweise.

Was habe ich an deiner Aussage falsch verstanden ?

Anhänge

• Screenshot_2021_0416_111413.png
    Screenshot_2021_0416_111413.png
    167,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno ohjee August? ;-((

immerhin noch 2021 😂

• Haha
Reaktionen: phonewatch und skycamefalling