Sonys Update-Politik

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe gerade ein Long Term Review zum Samsung G S 21 Ultra gelesen bei gsmarena und man sieht wie sehr das Gerät via der zahlreichen Updates gereift ist. Gerade die Kamera ( z B NightMode und auch sonst. Unabhängig davon, dass die Farben künstlich sind etc aber dennoch qualitativ). Die ist vom Release an eine ganz andere geworden. DAS wird man bei Sony never ever bekommen. Oder ist sowas aus der Maek ll Serie bekannt? Nee. Das fucked mich richtig ab wenn man überlegt wie teuer die Sony sind und welches Potential in den Geräten steckt. Wenn die Meldung zu Android 12 stimmt, dann ist das ganz übel. Die Geräte kommen hier vielleicht auf den Markt wo A12 so langsam startet und was bringt Sony zukünftig? So macht das echt keinen Spass.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley ups. wir haben das beide gepostet. Also von Sony kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Leider

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht!

Man kann doch nicht - noch nicht mal ein Jahr zuvor - raushauen, dass man seine Flagships 3 Jahre mit Master-Updates (oder waren's 2?) und ein Jahr länger mit Security-Patches versorgen wird und kündigt nun sowas an?

In der Situation, in der sich diese Division mit nem Marktanteil von 0,X% befindet? Bei dem Gerätepreis?

Wenn sich das wirklich als Bestätigung herausstellt, war's das für mich mit nem SONY Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sind das news, die einen nachdenklich werden lassen bzw. irritieren.

Sony kann sich doch an einigen Ex-Großen der Branche orientieren, welche Fehler die gemacht haben und könnte dann gegensteuern . . . . . ich hoffe auch dass es fake-news waren (so sehr ich das Wort und deren Wirkung verachte, so gut wäre es hier mal angebracht😉).

Das kannste entweder das Gefühl bekommen, dass denen ihre Nutzer wirklich komplett scheißegal sind oder aber - da glaube ich fast schon mehr dran - dass der Abgesang auf die Smartphone-Division schon eingeläutet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Wenn die sich auch noch verabschieden . . . . . dann gibt es wie früher vier oder fünf Anbieter und das war's.

Wäre ausserordentlich schade, wenn immer die, die auf Details Wert legen (Sony) oder besondere Gehäuseformen anbieten (LG), quasi bestraft werden und wir als Konsumenten zwangsweise mit mehr Masse als Klasse durch 14-tägig neue Modelle überflutet werden.

Aber, sie (Sony) hätten es ja in der Hand, sie müssten nur "mal machen" . . . (ich denke da an die Kamera: top-Hardware, aber andere kaufen den Chip und zeigen softwaretechnisch wie es geht . . . ).
Offenbar werfen andere Sony-Betätigungsfelder erheblich mehr Marge ab, so dass der Gedanke an den "Abgesang auf die Smartphone-Devision schon eingeläutet ist" leider wahr sein könnte🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Tippfehler beseitigt
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Olley
Ich habe keine Quelle gefunden, in der Sony das bestätigt. Was man schreibt: 'Es gibt zwei Jahre Android-Updates. Das bedeutet in der Regel eine neue Hauptversion.' Sony lässt sich nicht zu einer verbindlichen Aussage herab und den Käufern bleibt nur zu hoffen, dass es 13 geben wird.

@Korfox vielleicht. Aber wie lief denn bisher die Softwarepflege der Mark ll Serie, Security Patches mal ausgenommen?

Olley schrieb:
Laut Notebookcheck, bekommt das Xperia 1 III , nur ein einziges Android Update.

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das ist sicher wieder dieses Ständige schlecht machen.

Das 1.299 Euro teure Sony Xperia 1 III wird nur ein großes Android-Update erhalten

Mein altes Xperia XZ1 Compact, welches ich nun wieder für zwei Wochen zwecks Überbrückung in Betrieb nehme, hat auch nur das Update von Android 8 auf Android 9 gesehen.
Das Gerät hat das Patchlevel vom 01.09.2019, somit ziemlich genau zwei Jahre Sicherheitsupdates und ein Versionsupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Das XZ2 hat bei uns 3 Jahre bekommen, wenn ich mich Recht erinnere, waren es 2 Updates und 3 Jahre Sicherheitspatch. Zu der Zeit, war es ja überall der Standard.

Das XZ1 hatte doch den Snappy 835.

War da nicht was wegen Treiber oder sowas, da hatte doch jeder keine weitere Unterstützung. Iwas war da. 🤔

Wenn man sich jetzt aber Samsung oder sogar OnePlus anschaut. Wäre selbst das in Zeiten von Nachhaltigkeit eher Mau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Das XZ1 war ein negativer slap, das ist richtig. Damals war Sony eigentlich recht vorbildlich, ich habe die alten Serien aber bewusst nicht als Beispiel eingeführt, weil damals war damals. Was ich sage ist, dass es keine klare Aussage gibt.
In 2 Jahren gibt es für die Geräte mit etwas Glück auch ordentliche Custom ROMs. Auch, wenn ich persönlich sowas ungern mache, weil bei mir der Umzug immer so läuft, dass solange beide Geräte voll eingerichtet bleiben, bis definitiv alles umgezogen ist. Zweifaktor an vielen Stellen zwingt mich dazu.

Micha B. schrieb:
In der Situation, in der sich diese Division mit nem Marktanteil von 0,X% befindet? Bei dem Gerätepreis?

Wenn sich das wirklich als Bestätigung herausstellt, war's das für mich mit nem SONY Smartphone.
Das mit den 0,x% hat schon seinen Grund.

Die Sony UpdatePolitik ist mies. Unabhängig vom hohen Einstiegspreis ziehen die dir Ding ohne Nachsicht durch. Durfte ich bei meinem XZ1 auch erfahren. Zudem ist die Software sehr schwer zugänglich. Selbst GCam konnte ich nicht installieren, um bei schwachem Licht gute Fotos zu bekommen. Die Kamera macht ansonsten jederzeit konkurenzfähige Bilder.

Ich bin mit Sony jedenfalls fertig. Beim Z1 Compact das ich vorher besessen habe war es auch nicht anders. Mit 4.4 gekauft und Android 5 gabs - das wars dann aber auch.
Hab da im Moment eher die Pixels von Google im Auge, falls ich mir wieder einen Androiden zulege.

Soviel ich weiß, wurde das Z1 compact mit 4.3 auf den Markt gebracht.

Es scheint ein wenig Bewegung in die Sache zu kommen. Einer der recht bekannten Chinesischen Leaker hat sich zu Wort gemeldet, dass das Android 12 und 13 wohl geplant sind. Ein anderer User aus Taiwan habt wohl auch mal Kontakte zu Sony TW spielen lassen, die von den Infos eher überrascht waren.
Natürlich alles ohne Gewähr da nicht offizielles von Sony bisher.

@Micha B.
Sony hat nichts angekündigt - das ist der Witz dabei.
Wenn man die Quellen der einzelnen Newsseiten verfolgt landet man bei einem Screentshot eines Socialmediaposts; ich teile den hier mal - wenn wer die Oberfläche erkennt suche ich gerne weiter ob ich den original post finden kann.
1626629819447.png

Es gibt weder einen Link noch eine andere Quellenangabe. Der "Verfasser" des Posts ist nicht angegeben / wird (zumindest für mich) aus dem Screenshot nicht ersichtlich. Mehr Infos gibt es nicht.

Alles danach waren dann wieder 1 zu 1 Kopien einer einzelnen Meldung ohne Rückfrage oder Verifikation über Sony - genau wie bei der Geschichte jetzt.

Auf der gleichen Seite gibt es noch einen Artikel bezüglich "3 Updates für das 1II" (also bis Android13).
Quelle hierbei sollen chinesische Medien sein, kein Link - Wenn wem "IT Noya" was sagt oder die Seite findet, kann man mir gerne bescheid sagen....

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Olley
Das dachte ich mir gleich, dass das iwie so Zustande gekommen ist.

Das mit den 1 zu 1 Kopien, verbreitet sich dann natürlich wie ein Lauffeuer.

Habe nämlich auch nichts gefunden, außer, dass Sony 3 Major Updates verteilen möchte.

Aber auch das war nicht offiziell. Also kann man sich da wieder beruhigen.

Sony wird sicher bald Stellung beziehen.

Sony (Benelux) hat es bestätigt..! DroidApp hat dort nachgefragt lt N Check

Das 1.299 Euro teure Sony Xperia 1 III wird nur ein großes Android-Update erhalten

Wenn dem dann so ist..
Tja, so langsam vergeht mir der Spass an den teuren Mark lll Geräten. Leider wüsste ich kein alternatives Gerät für mich wenn ich mein LG V 50 weiter schrotte oder wenn es an der Zeit ist. Die nächsten Pixel wären interessant. Aber immer ohne SD Card, ohne den Audiopart den ich mir wünsche schon echt blöd für mich. Ist dann wohl so. So wird Sony ganz sicher der nächste Smartphone Hersteller der ausscheiden wird. Krass.
Edit: sehe gerade, Link doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Eben nicht. Das ist doch exakt der verlinkte Artikel von mir. 😁

Dann geh mal auf Droidapp. Da steht auch keine Quelle, sondern nur ein "angebliches Zitat".

Das kann jeder von uns verfassen.

• Danke
Reaktionen: heinzl
@Olley Hmm, wenn DroidApp einfach so ein angebliches Zitat wiedergeben sollte das es nicht gibt wäre das geschäftsschädigend. Sony könnte dagegen vorgehen. Meinst Du, dass die so leichtfertig sowas schreiben würden wenn es nicht stimmt?