Sonys Update-Politik

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@obsession

das sagt mal so gar nichts....ei Sicherheitspatch ist auch ein Android-Update.
Wenn sie geschrieben hätten die neueste Android-Version....Sony hat somit mal wieder nix garantiert um am Ende doch das zu machen, wozu sie evtl.Bock haben.
Sie können, aber wenn sie doch nicht wollen kommt auch nix neues.
 
Eigentlich wollte ich hierzu jetzt die Klappe halten nach all den guten Ausführungen hier. Aber dennoch giesse ich noch einmal Öl ins Feuer. Fazit: Android 13 wird es noch geben, Patches und theoretisch „Produktpflege“ ( die bei Sony wie oft erfolgt?).

 
Na da muss man ja unbedingt ein Video zu machen...🤦‍♂️
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Joker007, heinzl, Micha B. und 2 andere
Sony hat heute mal ein wenig Werbung gemacht für das Xperia 10 III als Business Gerät. Einfach mal um einen Kontrast zu setzen, worüber wir uns hier im Premium - Consumerbereich gedanken machen, folgende Werte:
1626878426885.png
Hiermit erfüllt man dann die Minimalanforderungen um als "Android Enterprise recommanded" (Knowledgeworker Profil) zertifiziert zu gelten. Über das Thema "Nachhaltigkeit" muss man sich bei Android vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: s30507090, Observer und phonewatch
"Android Enterprise recommanded" ist aber auch bedeutungslos.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
@Abramovic
Was bei dem Interesse von google hieran auch keinen verwundern sollte...Und Samsung kann weiter fleißig Knox verkaufen.
Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass für viele Firmen die längere Nutzungsdauer nicht unbedingt oben auf der Tagesordnung steht.

Wie gesagt, dass sollte nur einmal aufzeigen das man bei dem Thema Updates auch noch andere "Ansichten" gibt und Android noch einige - ich beschreibe es mal nett - Möglichkeiten hat zu sich zu entwickeln.

Back to Sony:
Und wieder ein paar nette "Ideen" aus dem Heimatland des Herstellers.
Dort gibt es jetzt ein paar findige Leute, die sich mal genauer mit der Äußerung von Sony auseinander gesetzt haben und warum Sony sich da nicht mehr "comittet".
Man fand heraus, dass es auf dem Heimatmarkt einen Carrier gibt, dessen Geräte seit dem Xperia XZ nur 1 AOSP Update erhalten bzw. die Freigabe bekommt. Nun munkelt man, dass Sony nicht einem seiner Großkunden gegen das Schienbein treten möchte und deswegen bewusst die wagen Formulierungen nutzt.
So wie ich das Land kennengelernt habe könnte da echt was dran sein 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Man fand heraus, dass es auf dem Heimatmarkt einen Carrier gibt, dessen Geräte seit dem Xperia XZ nur 1 AOSP Update erhalten bzw. die Freigabe bekommt.
Das wird wohl das sein 😁
1626897479616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Hallo zusammen,

mich würde vor allem interessieren, wie lange man nun bei einem Xperia 5 II mit Sicherheitsupdates rechnen darf?!?
Wo kann man dazu was nachlesen von offizieller Seite?

Man hat ja vor einiger Zeit auf diversen Newsseiten gelesen, dass Sony 3 Jahre Sicherheitsupdates bieten will.
Stimmt das nun so, oder wurde das nie bestätigt?

Schöne Grüße,
flip
 
@flipdacrip

Wäre mir neu das Sony sich dazu konkret geäußert hätte. Hatten wir meine ich hier schon im Thread, dass da ganz viel von den Seiten als "gegeben" genommen wird.
Wenn Sony sich treu bleibt, wirst du wahrscheinlich nach Release (also weltweit, nicht in D) 2 Jahre Updates bekommen. Sprich bis zum wahrscheinlichen Update des 5II auf Android 12 und dann noch ein wenig bugfixing alle paar Monate bis Oktober '22.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@flipdacrip

Im September und Oktober '20 konnte man in diversen Quellen nachlesen, dass SONY - genau wie SAMSUNG - 3 Jahre Updates für Xperia 5 und 1-Modelle anbieten will. Alles aus Japan und von "Insidern" bei und in der Nähe von SONY.... 😉

Im Juli diesen Jahres hat SONY selbst das bestätigt, was Hudrator geschrieben hat. 2 Jahre. Ob und wieviele Master-Updates oder Security-Patches konnte man nicht wirklich irgendwo rauslesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Im Grunde genommen sind nur die Sicherheitspatches wichtig um einigermaßen sicher die Geräte nutzen zu können. Ich war eigentlich am überlegen das 5III zu kaufen aber wenn das wieder so losgeht mit den Updates dann muss man sich etwas anderes überlegen leider
 
Wie geht es denn los beim 5III? Mein 10III ist Sicherheitspatchlevel August 2021...
 
@Korfox ich weiß ehrlich gesagt nicht Mal ab wann das hier erhältlich ist. Nächster großer Fehler bei Sony... Ankündigen und ein Jahr später ein bereits "veraltetes" Gerät herausbringen um es mal überspitzt auszudrücken
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ahja. Thema Updatepolitik hat sich als unergiebig erwiesen, also suchen wir uns das nächste Argument. Ich habe eine simple Frage gestellt: Wo ist jetzt das Problem an der Updatepolitik, das du anscheinend irgendwoher kennst (es geht ja wieder los) und von dem du weißt, dass es das 5 Mk3 betreffen wird?

Das Argument der Zeiträume zwischen Vorstellung und Release ist sicher keines, das ungültig oder unwichtig ist, hat hier im Thread aber nichts zu suchen und beantwortet meine Frage jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korfox redest du mit mir? Wenn ja dann bitte konzentrieren und genau lesen was ich da oben geschrieben habe bezüglich des 5III
 
@phone-company
Du hast geschrieben, dass du möglicherweise das 5 Mk3 kaufen wolltest, sich jedoch wahrscheinlich dagegen entscheidest, 'wenn das wieder so losgeht mit der Uodatepolitilk'. Sowohl meine Frage nach dem 'wie geht es denn los', als auch die nach dem 'woran siehst du, dass es so losgeht' ignorierst du gekonnt. Wenn ich dich falsch verstanden habe, so korrigiere mich doch bitte.
 
Es geht so los das Sony sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert hat. Insbesondere da ich sonst iPhones und Pixel Geräte nutze muss Sony hier auf jeden Fall am Ball bleiben. Auf meine Anfrage bei Sony hat man mit drum herumreden geantwortet.... Ich hatte explizit nachgefragt wie lange die neuen Geräte nun unterstützt werden und da war man sich anscheinend noch nicht sicher was den Supportzeitraum betrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
@phone-company Wie Sony sich die letzten Jahre verhalten hat weiß ich tatsächlich nicht. Wie oben geschrieben ist es beim 10 Mk3 bisher so, wie bei Z5c, Z1c und Z1: jeden Monat ein Update.
Solange Sicherheitspatches kommen sind mit die Major-Releases tatsächlich egal, das gebe ich gerne zu. Und bisher gab es nach zwei Jahren meistens auch ein akzeptabel laufendes Custom Rom. Aber auch da verstehe ich, dass das nicht jedermanns Sache ist.
 
Ich mag Sony. Haptik, Optik alles mein Fall. Aber Sony fragt sich warum sie ihre xperias nicht verkaufen und da sind die Antworten hier schon genannt worden. Ich hab mich auf das 5III eingeschossen weil ich es für das bessere Gerät halte momentan... Nur muss es dazu erst einmal verfügbar sein. Ich hatte ja auch schon geschrieben das ich Sicherheitsupdates für wichtiger halte, dazu stehe ich. Customroms bringen dir nicht viel wenn es keine offiziellen Sicherheitspatches mehr gibt. Dann wird es schwierig auch für die, die ROMS bereitstellen

PS und customroms kommen eben für alle die das Gerät auf oder für Firma nutzen nicht in Frage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Korfox
@phone-company

Sehr interessantes PS.
Stellt sich hier aber auch die Frage, in wie weit man grundsätzlich Android als "geschäftstauglich" betrachtet? Vor dem Hintergrund der Updates und Sony:
Die einzigen "belastbaren" Aussgen zum Zeiträumen bei Sony, sind die Geräte im "Android Enterprise Recommended" - Programm.
Zugesagt werden im Knowledge-Worker Profil alle 90 Tage Sicherheitsupdates - für 24Monate nach Release (!).
Mehr sieht Google im Geschäftsumfeld für Android allem anschein nach nicht als nötig an. Sony ist da auch vertreten - mit der 10er Reihe. Das wären die "Arbeitstiere" für den professionellen Bereich (ich gehe mal davon aus, dass das die standard Geräte sind, die große Konzerne dem "normalen" Mitarbeitern anbieten bzw. zur Verfügung stellen). Ein 1III / 5III als standard Firmentelefon sehe ich so nicht. Ausser es ist im Rahmen von BYOD oder ähnlichem.
Wenn ich mir anschaue, wie man im unternehmerischen Umfeld -gerade im Bereich 5000 Mitarbeiter und mehr- Smartphones beschafft bzw. bereitstellt: Dann reicht das sogar. Nachhaltigkeit ist da nicht unbedingt ein "interessanter" Entscheidungsfaktor .... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.118
Danny_Wilde
D
Micha B.
  • Micha B.
Antworten
17
Aufrufe
2.177
Last
L
Zurück
Oben Unten