Sonys Update-Politik

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch Das wird sich sicher noch herausstellen. Aber offiziell ist da nichts. 🤔
 
Selbst mein Sony 5 hat inzwischen 2 (zwei) Versionssprünge gemacht von A9 über A10 bis A11. Ich glaube auch nichts, was irgendwelche Clickbait-Seiten verbreiten 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
phonewatch schrieb:
Die ächsten Pixel wären interessant. Aber immer ohne SD Card, ohne den Audiopart den ich mir wünsche schon echt blöd für mich.

Nein - die können gar nicht interessant sein... Da kommst Du genauso gut mit zurecht wie ich - nämlich gar nicht! 😅
 
@Micha B. Normal richtig. Wäre wenn nur „Zwang“ sollte Sony doch noch ausfallen für mich aus den bereits genannten Gründen. Denn dann gibt es kein Handy mehr das ich wirklich haben wollte. Auch die Pixel nicht. China will ich eh nicht, LG weg usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

da wäre dann echt nix mehr am Markt.

Da muss man dann scheinbar wirklich attestieren, dass man als Hersteller scheinbar am besten fährt, wenn man den ganzen langweiligen, uniformen, charakterlosen Mainstream-Schiss mitmacht, den heute jeder anbietet.

Ich glaube, ich bleib dann - bis es auseinanderfällt - bei meinem S10+ und nehme fürs Musikhören meiner Frau wieder den Fiio weg.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und phonewatch
@Micha B. Also, wenn ich zukünftig “gezwungen“ bin mir dann eine für mich zu riesige Kiste kaufen zu müssen mit den Abstrichen, warte ich dann immer so lange bis die am untersten Preislimit sind das dann möglich ist. Die Preise wie bisher zahle ich dann nicht mehr vermute ich. Da fehlt mir dann die Begeisterung. Daher ggfs Pixel wenn es noch ein Handlicheres geben wird. Jetzt habe ich 6,4“. Ist mir schon zu gross bzw zu breit. Letzte Ausfahrt: ein X5lll für 450,- . Dann sch..ss ich auf die Unzulänglichkeiten. Lool. Aber jetzt warten wir erstmal ab. Mir ist das mit dem Software Support nur so richtig bewusst geworden als ich hier mal geschaut habe wie sich die Galaxy S 21 ( Ultra) und OnePlus Geräte via ständiger Optimierungen verbessert haben. Es nervt wenn Sony das nicht einmal macht. Versionsupgrades zudem bei der vielen Kohle. Als Kunde komme ich mir dann echt verarscht vor.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und Micha B.
@phonewatch yoh - absolut!

Aber es ist ja nicht nur bei dem S21U so, sondern auch bei älteren Kisten gibt's nun schon seit längerem 'nen richtig guten Update-Support. Meins freut sich jeden Monat über pünktliche Security-Patches und wird in jedem Fall noch A12 erleben.

Da hat SAMSUNG schon seit einiger Zeit erkannt, dass Du den Leuten auch ein bisschen was fürs Geld bieten musst und OnePlus und andere ziehen mittlerweile nach.

Aber wir warten jetzt mal ab, ob und wie sich SONY zu dem Thema äußern wird und dann kieken wir weiter....
 
@Micha B. Genau
 
Vielleicht mal als "Anekdote" am Rand zu der Updatediskussion und wieso manche Hersteller komisch da stehen. Wie ihr ja vielleicht wisst, gibt es ein paar Modelle bei Sony z.b. das XZ3 das nur ein Major Update bekommen hat.
Ich habe auf einer Seite eine interessante Theorie gelesen die ich so kreativ fand, dass ich Sie mit euch Teilen möchte.
Grundsätzlich muss man dafür in Betracht ziehen das
  • Sony durch späte Releases Geräte eher am Ende der "Lebenszeit" eine Androidversion herausbringt
  • Hersteller von einer einer Hardwaregeneration ausgeht (dazu später mehr)
Was hat das jetzt für konkrete Auswirkungen:
Betrachten wir als letzes Beispiel das XZ2 und XZ3
Die Geräte wurden im Jahr 2018 veröffentlicht. Beide mit einem SD845. Die Theorie sagt jetzt das, dass für die Anzahl der Major-Updates zur Bewertung die Prozessorgeneration nimmt. Sprich beim SD845 bei dem die ersten Geräte, auch von Sony, mit Android 8.0 ausgeliefert wurden ist mit der Major-Strategie die Zielversion Android 10.
Später im Verlauf des Jahres wurde das XZ3 veröffentlicht- allerdings schon mit Android 9. Die Zielversion Android bleibt aber, da es sich um einen SD845 handelt, bei Android 10. Daher nur ein Major-Update.
Sprich:
  1. Durch den "späten" release ist die eigentliche Zeit zwischen Release und nächster Androidversion sehr kurz. Das heißt man "verliert" eines von 2 Updates eigentlich schon direkt nach Launch.
Also wieder die Frage: Warum macht man sowas überhaupt und wie kommt man da drauf?

Nun da geht man jetzt wieder ein wenig ins eingemachte - Stichwort Qualcomm.
Bis zum865 "garantierte" Qualcomm Unterstützung von mindestens drei Android-Versionen(man hält sich natürlich offen gegen den Einwurf von Münzen bze. wenn der Bedarf da ist.... 😂 ).
Beachte: Ausgangspunkt ist die zum Release des SD aktuelle Android-Version!

Schauen wir kurz auf das obrige Beispiel:
Die Generation SD845 kam mit Android 8; die letzte (garantierte) unterstützte Version ist Android 10.
Dass sich das bei anderen Herstellern auch auswirkt, hat man
Im Jahr 2018 hat z.B. Samsung das Galaxy S9 auf den Markt gebracht - Hardwaregeneration SD845. Letztes Major Update Android 10. Das Note 9 - Bleibt wohl auch bei Android 10 als letzer Version. Securitypatches können weiterhin bereitgestellt werden.

Seit SD888 wurde das auf vier Versionen gesteigert. Spich beim SD888 wird Qualcomm unterstützen bis einschließlich Android 14. Solange könnten die OEMs also Updates anbieten (Vor dem Hintergrund ist es verständlich, weshalb gerade jetzt auf einen Schlag die Meldungen zur Updatepolitik eintrudeln)

Zurück zu Sony und den Updates:
Wie wir sehen gibt es eine Art "Teufelskreis". Durch den späten Release der Geräte, ist die Nutzungsdauer der ersten Androidversion sehr kurz. Im Extremfall, z.b. dem XZ3 führte das dazu das Effektiv nur ein Major-Update möglich ist (sofern man sich nicht weiter mit Qualcomm einigt). Allerdings kommt man wahrscheinlich als Nicht AAA-Kunde bei Qualcomm auch nicht so schnell an entsprechende Hardware.
Hier nochmal eine Aufstellung der Geräte von Sony mit den jeweiligen Androidversionen. Wenn man sich die Infos vor Augen führt, steht Sony mit den Updates gar nicht mal schlecht da. Das was "ging" hat man soweit auch durchgezogen. Bisher zumindest.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX243901
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Micha B., phonewatch und 2 andere
Ohne eine Bestätigung seitens Sony würde ich den Artikel nicht für bare Münze nehmen.
Schließlich hat Sony sich ja erst zu einer längeren Updatepolitik bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Olley
@Hudrator: Sehr anschaulich dargestellt und vor allem zeigt es das Dreiecksverhältnis von
Softwarelieferant - Hardwarelieferant (Prozessor) - Smartphonehersteller.

Zudem war es auch meist so, dass die SONY-Geräte mit überwiegend guter Software erschienen sind, während bei manch anderen Herstellern die Ware erst "beim Kunden reift"; insofern sollte das auch in die Waagschale geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, Micha B., Hudrator und eine weitere Person
Zu der Qualität der Sony Software kann ich leider nicht so viel sagen, da ich keine Geräte länger besessen habe. Ich habe in jüngster Zeit ein paar Statements gelesene, dass Leute z.B. die Camera Pro - App unter die Lupe genommen haben und durchaus positiv überrascht waren was die Qualität anging.

Insgesamt scheint sich auch bei der Software eine Entwicklung abzuzeichnen. Es gibt wohl seitens Sony Ankündigungen sich nach und nach von den "eigenen" Apps wie der Gallerie usw. zu verabschieden und hier auf die "Standards" von Android zu setzen.
Insgesamt wird wohl sehr "gestrafft" und längst überfälliges aufgeräumt (z.B. die Zusammenlegung der Kamera-Apps)
Hoffen wir einfach mal dass das nicht nur für Einsparungen genutzt wird sondern sondern man die Chance nutzt um z.B. Andorid Updates schneller zu liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Hudrator Die Sony eigene Gallerie App,hatte ich schon bei meinem Mark 2 nicht mehr.

Das einzige, was über geblieben ist und hoffentlich auch bleibt, ist die Musik App von Sony.

Die nutze ich nämlich sehr gerne. Da sie auch High Resolution Audio abspielen kann.

Werden wahrscheinlich auch nicht viele nutzen, in Zeiten von streaming, aber die können sie mir gerne lassen . 😁
 
Der leidigen Geschichte mit den Androidupdates hat sich ja mittlerweile Google angenommen, eigentlich sollen die Updates ja auch künftig per Play verteilt werden.
Bei Android ist das leider komplexer, da die unterschiedlichen Hersteller da noch ihr eigenes UI draufpappen und unterschiedliche Technik haben, würde Google strikt Android One vorschreiben, wäre das anders.
Dabei ist Sony in Sachen Android sehr Vanilla wenn man es mit Samsung vergleicht.
 
@Olley
Da hast du recht - ich meinte aber auch für "alt" Geräte die damit ausgeliefert wurden. So wie ich das verstanden habe, wird die durchaus noch "gewartet". Ende des Jahres soll Sie dann auch für "alt"-Geräte, also Geräte die noch mit der App ausgeliefert wurden, nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen.

Die Wahrscheinlichkeit, das Sony die wiederum beibehält halte ich für groß - die liegt ja auch voll im Interesse von Sony. Also Liefern von hochqualitativen Audio. Solange es da keine "Auswahl" an freien Apps gibt wird Sony das wohl liefern wollen. Es gibt ja genug Leute die eine Umpfangreiche Musiksammlungen gerne lokal aufs Handy ziehen. Ich will gar nicht wissen was da an Traffic durchgehen würde wenn man das dauerhaft streamt 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Olley und Hudrator
Also erstmal alles beim alten. Abwarten ob man den verlängerten Support seitens der Zulieferer dann doch noch mit einfließen lässt. Klingt doch schon mal nicht so schlimm
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Observer
Manchmal wird man den Eindruck nicht los . . . . . dass gewollt . . .etwas lanciert oder mistverstanden wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mini-Off-Topic ON:
phonewatch schrieb:
. . . .
. . . . . . Leider wüsste ich kein alternatives Gerät für mich wenn ich mein LG V 50 weiter schrotte oder wenn es an der Zeit ist. . . . .

So, mein V50 ist so eben in die Schublade verbannt worden, um zu gegebener Zeit an Dich . . . zu einem noch (von mir🙃) festzulegenden Preis verkauft zu werden😉

Mini-Off-Topic OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Micha B., JustDroidIt, phonewatch und eine weitere Person
@Observer
Verkauft sich besser weil "Extrem"; steigert die Besucherzahlen auf der Seite; dazu wenig Eigenaufwand.
Das sowas bauftragt wird denke ich nicht. Zumal es sich bei Sony auch nicht mehr lohnt. Dafür sind sie doch ein wenig zu klein geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Observer
@Observer vom HTC 11 hatte ich 3. Also ist das 2. V 50 nicht so abwegig. Ich werde mich erinnern. 😂👍🏼🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.119
Danny_Wilde
D
Micha B.
  • Micha B.
Antworten
17
Aufrufe
2.177
Last
L
Zurück
Oben Unten